DLAN Adapter - Erfahrungen?

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

DLAN Adapter - Erfahrungen?

Nachdem die Telekom ja umstellt auf IP Telefonie habe ich nun auch meinen ISDN Anschluss auf IP gewechselt (wird Mitte Januar dann umgestellt) und gleichzeitig noch das Entertain Paket dazu genommen, da ich damit insgesamt das gleiche bezahle wie jetzt auch.

Dann noch flugs einen Flachbildschirm fürs Schlafzimmer bestellt, wo ich leider kein SAT-Anschluss habe. Daher eben Entertain.
Nun habe ich im Schlafzimmer aber auch kein LAN.

Mit DLAN (z.B. Netgear XAVB5602) sollte es aber doch klappen. Die Telekom selbst bietet ja auch (überteuert) DLAN Adapter für Entertain an.

Router steht im Dachgeschoss, Schlafzimmer im Obergeschoss (Also ein Etage drunter)

Ich habe noch einen alten Netgear XE104 (85 Mb/s). Damit komme ich laut speednet aber nur auf ca. 8-10 Mb/s. Für HD Entertain wohl eindeutig zu wenig.

Irgendwo hab ich gelesen, dass man wohl nicht mit mehr als ca. 15% der angegebenen Durchsatzleistung rechnen darf (da ja der Datendurchsatz in zwei Richtungen funktionieren muss, dazu Overhead.)

Das wären bei den 85Mb/s als tatsächlich nur ca. 12 Mb/s. Und dann abhängig von den Stromkreisen im Haus noch etwas weniger.

Sollten also bei den 500 Mb/s Adaptern theoretisch ca. 75 MB/s übrig bleiben, d.h. bei einer VDSL 50 Leitung sollte ich doch annähernd auch volle Internetgeschwindigkeit durchgereicht bekommen?

Nun meine Frage: Hat jemand DLAN im Einsatz? Speziell für Entertain würden mich die Erfahrungen interessieren.

Danke!


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: DLAN Adapter - Erfahrungen?

hkhk hat geschrieben:Nachdem die Telekom ja umstellt auf IP Telefonie habe ich nun auch meinen ISDN Anschluss auf IP gewechselt (wird Mitte Januar dann umgestellt) und gleichzeitig noch das Entertain Paket dazu genommen, da ich damit insgesamt das gleiche bezahle wie jetzt auch.
DLAN habe ich nicht - aber das hättest Du nicht tun sollen. Ich wünschte sehnlichst, ich hätte mein ISDN bis zum bitteren Schluss behalten. Nichts als Ärger seit der Umstellung auf IP - schlechte Verbindung, unterbrochene Gespräche usw. Ich kann nur für Dich hoffen, dass Du mehr Glück hast. Die Telekom kriegt es jedenfalls bei mir nicht wirklich hin. Mit ISDN hatte ich 0 Probleme davor.

Laut Auskunft eines Technikers, den ich hier hatte: Nur bei absolut perfekter Verkabelung funktioniert die IP-Geschichte einwandfrei. Da die aber zumindest in größeren Wohnanlagen fast nirgends gegeben ist, gibt es damit laufend Ärger.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: DLAN Adapter - Erfahrungen?

Hobbyzubehör hat geschrieben:Ich wünschte sehnlichst, ich hätte mein ISDN bis zum bitteren Schluss behalten.
Ich wurde durch Umzug auch vor kurzem zwangsumgestellt. ISDN mag ja keiner mehr anbieten. z-) Sprachqualität kommt nicht an ISDN ran, ansonsten läuft es einigermassen.
Das Entertain Paket wurde mir auch verkauft, angeblich ist die Leitung dann schneller :gruebel:

"power"LAN habe ich im Elternhaus realisiert, vor zig Jahren aber schon, läuft stabil und schnell, wobei Dir die Aussage vermutlich wenig bringen wird. Jedenfalls war das bei uns deutlich sinnvoller als WLAN. Adapter sind von Devolo.
Viele Grüße,
Christian
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: DLAN Adapter - Erfahrungen?

ich kann dir jetzt keine genauen datenraten sagen, aber wir streamen problemlos mit den devolo 500 auch größere Files durchs haus.

3gb für 40 minuten serie hatte ich heute ohne irgendwelche probs.

beim speedtest hatte ich direkt am modem 5,2 mbit, am computer kommen über die stromleitung ca. 4,8 bis 5 an.

teste die dinger einfach, den devolo 2er pack gibts laufend bei ama im angebot um 40 euro. nicht das dreierset kaufen, das kostet immer min. 90 euro.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: DLAN Adapter - Erfahrungen?

neimles hat geschrieben:ich kann dir jetzt keine genauen datenraten sagen, aber wir streamen problemlos mit den devolo 500 auch größere Files durchs haus.

3gb für 40 minuten serie hatte ich heute ohne irgendwelche probs.

beim speedtest hatte ich direkt am modem 5,2 mbit, am computer kommen über die stromleitung ca. 4,8 bis 5 an.

teste die dinger einfach, den devolo 2er pack gibts laufend bei ama im angebot um 40 euro. nicht das dreierset kaufen, das kostet immer min. 90 euro.
selber habe ich es nicht im Einsatz, nen Kollege von mir hat sich jedoch bei Ebay nen 2er Set gekauft (gibts alle paar Wochen im Wow-Deal für ~30€ kostenloser Versand) und er schaut wohl im Keller (Mehrfamilienhaus älteren Jahrgangs) immer wieder Serien darüber, ob das jedoch HD-Serien sind weiß ich nicht, bzw ich bewzeifel es da es meist irgendwelche russischen Kinderserien für die Kinder sind die übers Tablet laufen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DLAN Adapter - Erfahrungen?

Hallo,

das Devolo dlan 500 kann ich auch empfehlen. Ich verbaue die bei meinen Kunden wenns nicht anders geht.
Im Gegensatz zu den alten Systemen, wird die WLAN-Zelle als Ganzes aufgebaut. Sync geht über Stromnetz, Daten gehen parallel von Sender zu Sender über Strom und WLAN.

Die Einrichtung ist Easy mit dem Cockpit zu erledigen.
Schön ist es für Leute mit mobilen Geräte wie Smartphone, Tablets etc. Bei den alten Geräten wanderst Du z.B. vom EG-Sender in Richtung 1.OG-Sender. Das Handy aber weigert sich umzuswitchen auf den 1.OG Sender bis es den EG-Sender verloren hat. Das Gerät funkt mit 1-Strich soo lange bis Du das WLAN manuell umswitchst übers Menü oder so. Es gibt technisch eben mehrere Sender und mehrere gleiche SSID...

Im neuen System gibt es nur einen Mastersender, der an dem der Router hängt und zusätzlich Übertrager/Slave (Sender). Dadurch hast Du nur _ein_ Netz, das Handy merkt nur das das Signal schwächer wird und dann wieder stärker. Die Sender übernehmen das Handover selber übers WLAN (Überschneidung Vorausgesetzt) Der Mastersender übernimmt die SSID und übermittelt diese an alle angemeldeten Sender.

Wir habes das System erst kürzlich in einer Villa eingebaut, wo man keine Kabel legen durfte. Repeater haben immer Ärger gemacht und Kunde war stinkig. Jetzt isser Glücklich und hat die Rechnung nach 2 Tagen bezahlt!

Auf der Schulung hatte Devolo das alte 200er System und das neue 500er System verglichen.
Der LTE-Router stahd auf der Terrasse und hat über DLAN200 in den Schulungsraum übertragen. Verbindung so laa, zum Surfen reichte es.
Danach wurden die Stecker getauscht auf das neue 500er System. Geschwindigkeit 5x so schnell. Speedtest vorher 18mbit, nacher 114mbit. Es war ein Hotel kein Schulungslabor des Hersteller, also in etwa vergleichbar mit einem üblichen Haus.

Schaut Euch das Video auf der Devoloseite an.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
thiemonline
Beiträge: 63
Registriert: 28. Apr 2010 09:36
Land: Deutschland
Branche: DIY

Re: DLAN Adapter - Erfahrungen?

DLAN kann so seine Tücken haben.

Ich kenne zwar viele Installationen, die problemlos laufen. Auch im Betrieb setzen wir es immer mal wieder für temporäre Arbeitsplätze ein.

Bei mir daheim haben wir aber ein Problem. Wenn der Kühlschrank anspringt, geht der Datendurchsatz gegen 0...
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: DLAN Adapter - Erfahrungen?

Ich nutze die Fritz Powerline 510E und 540E Adapter, die wesentlich günstiger als die Devolo Geräte sind und bin sehr zufrieden damit. Eben habe ich mal ausprobiert, ob ich mein Entertain-TV auf dem iPad auch noch hinter dem 450E Wlan-Adapter empfangen kann. Es klappt, zumindest mit dem iPad.
Zuletzt geändert von HPB am 2. Jan 2015 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: DLAN Adapter - Erfahrungen?

Ich habe genau das gleiche, wie oben beschrieben. Entertain und Dlan, bzw. Fritz! Powerline bei mir.

Hatte noch nie größere Probleme. Alle paar Monate mal verliert die Steckdose den Lan Kontakt, dann zieh ich sie kurz raus und wieder rein und ein paar Sekunden später funktionierts wieder.

Bin begeistert von lan übers Stromnetz und schon fast am überlegen, wlan bei uns in der Wohnung komplett damit zu ersetzen.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: DLAN Adapter - Erfahrungen?

Wir haben einen Drehstromhausanschluß. Da hat der Elektriker damals wohl mehrere Steckdosenkreise über verschiedene Phasen geklemmt. Jedenfalls funktioniert DLAN bei uns nur an manchen Steckdosen und auch nur über max. 30m Kabellänge, jeweils bis zum Sicherungskasten gerechnet.
Dafür hatten wir beim letzten Stromausfall noch im halben Haus Licht, weil bei den Stadtwerken nur eine Phase betroffen war. :durchdreh:
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: DLAN Adapter - Erfahrungen?

So. Ich hab mal eine Zeitlang mitgelesen und parallel auch noch kräftig gegoogelt.
Generell sollte Entertain auch mit DLAN klappen, sofern die DLAN Adapter IPTV tauglich sind (da werden wohl Pakete anders übertragen als bei normalem Internet). Die DLAN Adapter neueren Datums sind laut Hersteller wohl alle IPTV tauglich.
Habe nun wie im EP erwähnt den Netgear XAVB5602 bestellt. Laut diverser gefundener Tests sind die sogar noch einen Kick besser als Devolo (bei andern Erfahrungsberichten schwört man wieder auf Devolo).
Mit Entertain testen kann ich es frühestens am 13.1., da erst dann mein Telefontarif umgestellt wird.
Bis dahin habe ich dann also genügend Zeit, den Flat an die Wand zu hängen.

Die anfangs in den Antworten erwähnten Bedenken wegen IP-Telefonie wollte ich eigentlich hier raus halten, da es dazu schon einen Thread gibt. Trotzdem kurz meine Überlegungen:
Ich kenne persönlich niemanden mit IP-Telefonie, der damit Schwierigkeiten/Ausfälle hat. Bei anständiger Verkabelung im Haus sollte das auch keine Probleme bereiten. Und da man sowieso nicht darum herumkommt, hat man ja sowieso keien Alternative (außer aufs Festnetz ganz zu verzichten).
Die Technik ist schon 15 Jahre alt oder älter, ich bin zuversichtlich, dass das klappt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
hdbs
Beiträge: 1
Registriert: 17. Apr 2012 09:01
Land: Deutschland

Re: DLAN Adapter - Erfahrungen?

Mit Entertain von der Telekom habe ich bereits bei Kunden Devolo Adapter, TP-Link und Fritz Powerline eingesetzt, alle mit 500ern. Wie gut es funktioniert, hängt stark von den örtlichen Gegebenheiten (Leitungsaufbau im Haus und störenden Geräte) ab und wieviele Leute Entertain gleichzeitig nutzen.
Bei einem Kunden tauschen wir jetzt bald alles gegen 1200er Adapter von Devolo aus, (so die denn endlich alle verfügbar sind). Denn er hat immer wieder Probleme mit Unterbrechungen beim Fernsehen.
Bei IP-TV nutzen wir ausschließlich Plus Adapter mit integrierter Steckdose, so dass der Adapter immer direkt in der Wand steckt und evtl. störende Geräte dahinter kommen.
Generell klappt das aber meist sehr gut.

IP-Telefonie ist sehr Störanfällig. Wer nur wenig Telefone hat, die direkt z.B. in der Fritzbox oder im Speedport eingesteckt sind, und diese wiederum direkt an der Haupt TAE angestöpselt sind, gibt es die wenigsten bis keine Probleme.

Wir haben ein neues Jahr, da sind wir positiv drauf: Wird schon klappen :daumenhoch:
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: DLAN Adapter - Erfahrungen?

hdbs hat geschrieben:...IP-Telefonie ist sehr Störanfällig. Wer nur wenig Telefone hat, die direkt z.B. in der Fritzbox oder im Speedport eingesteckt sind, und diese wiederum direkt an der Haupt TAE angestöpselt sind, gibt es die wenigsten bis keine Probleme. ....
Richtig wäre wohl: IP-Telefonie der Deutschen Telekom ist sehr störanfällig. Geschäftlich seit vielen Jahren mit SIPGATE ohne Probleme. Und das private über 1&1 und easybell ebenso.
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: DLAN Adapter - Erfahrungen?

Pflanzenshop hat geschrieben:Wir haben einen Drehstromhausanschluß. Da hat der Elektriker damals wohl mehrere Steckdosenkreise über verschiedene Phasen geklemmt. Jedenfalls funktioniert DLAN bei uns nur an manchen Steckdosen und auch nur über max. 30m Kabellänge, jeweils bis zum Sicherungskasten gerechnet.
Dafür hatten wir beim letzten Stromausfall noch im halben Haus Licht, weil bei den Stadtwerken nur eine Phase betroffen war. :durchdreh:
:gruebel: Was du beschreibst, ist in 99,99% aller deutschen Haushalte der Fall.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: DLAN Adapter - Erfahrungen?

Ich hab drei Dlan Adapter im Haus (Stromnetz 70er Jahre, recht "verwinkelt", 3 Etagen). Kurz vor Weihnachten habe ich meinen Fritz Adapter (500 mbit) gegen einen Devolo 1200 (1200 mbit) ausgetauscht weil ich noch den Fernseher ein Stockwerk höher anbinden wollte. Mit dem Fritz Adapter bekam ich kein Signal mehr mit dem Devolo kommen noch 70-90 mbit durch. Das reicht für AmazonPrime/Netflix

Alles in allem läuft das Dlan recht stabil. Überleg dir aber gleich ob sich vielleicht der teurere Adapter mit WLAN lohnt.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DLAN Adapter - Erfahrungen?

214930 hat geschrieben:
:gruebel: Was du beschreibst, ist in 99,99% aller deutschen Haushalte der Fall.
Na ja da gehen noch die Häuser mit Gasherd ab juhu
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: DLAN Adapter - Erfahrungen?

hkhk hat geschrieben: Die DLAN Adapter neueren Datums sind laut Hersteller wohl alle IPTV tauglich.
Habe nun wie im EP erwähnt den Netgear XAVB5602 bestellt.
Nur zur Richtigstellung:
DLan ist ein Produkt von devolo.
Die Technik dahinter heißt Powerline.
DLan ist also nicht synonym mit z.b. Wlan oder Ethernet zu nutzen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: DLAN Adapter - Erfahrungen?

degraf hat geschrieben: Nur zur Richtigstellung:
DLan ist ein Produkt von devolo.
Die Technik dahinter heißt Powerline.
DLan ist also nicht synonym mit z.b. Wlan oder Ethernet zu nutzen.
Ok. Danke für die Aufklärung.
Ist wohl wie

"Tesa" = Klebestreifen
"Pattex" = "starker Klebstoff"
"Pril" = "Geschirrspülmittel"

Ich meinte mit DLAN also generell einfach nur "Powerline"
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: DLAN Adapter - Erfahrungen?

fonprofi hat geschrieben:
214930 hat geschrieben:
:gruebel: Was du beschreibst, ist in 99,99% aller deutschen Haushalte der Fall.
Na ja da gehen noch die Häuser mit Gasherd ab juhu
Und die haben keine 16A CEE Steckdose im Keller? Oder nen Aufzug? Oder ...?
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information