Digitalisierung (in Fabriken) - eure Erfahrungen?

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
truesally
Beiträge: 14
Registriert: 25. Mai 2022 13:02
Land: Oesterreich

Digitalisierung (in Fabriken) - eure Erfahrungen?

Hey zusammen, mich würde interessieren, was sich bei euch schon so an Digitalisierung am Arbeitsplatz getan hat. Wie sieht es da bei euch aus? Ist ja überall irgendwie Thema, denke ich, die Möglichkeiten sind da ja nach oben hin offen. Seid ihr da bereits auf dem aktuellen technischen Stand? Sehr ihr die Vorteile, die eine Digitalisierung mit sich bringen, denke, es könnte Zeit und Energie sparen, sprich den Arbeitsvorgang effizienter gestalten lassen. Liege ich mit meiner Annahme richtig? Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Bei uns im Betrieb wird immer wieder mal was umgerüstet, ist eher ein schleichender Prozess und ich habe schon das Gefühl, dass einiges erleichtert wird. Ich muss aber dazu sagen, ich trage nicht die Verantwortung, ich bin nur Nutznießer. Das Spektrum der Digitalisierung ist sehr vielfältig, also es kann ja überall was anderes sein. Bei uns gibt es inzwischen eine Datenbank, automatisierte Bestellvorgänge und automatische Einteilung von Arbeitsschritten. Ein paar davon erfolgen sogar selbstständig, wenn man das Go gibt. Bei uns gibt Schulungen im New Normal, da werden nach und nach alle in mehreren Modulen in die Umrüstung eingeleitet. Bei der Kollegschaft kommt das eigentlich ziemlich gut an. Habt ihr dazu denn auch schon Erfahrungswerte? Das Thema ist ja ziemlich interessant und das Ziel wäre es, durch Digitalisierung langfristig Zeit, Arbeitskraft und Geld zu sparen. Gerade zu Zeiten des Personalmangels nicht schlecht, wenn man nicht nur auf Recruitment angewiesen ist, weil ein Teil maschinell übernommen werden kann. Ist für viele Unternehmen vielleicht ein interessanter Aspekt. Würd mich über eure Meinungen und ein bisschen Austausch freuen 😊


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Digitalisierung (in Fabriken) - eure Erfahrungen?

Noch nicht genug Antworten?
https://forum.geizhals.at/t904628.html
colfax
Beiträge: 160
Registriert: 3. Jul 2009 08:47
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung (in Fabriken) - eure Erfahrungen?

"Das Thema ist ja ziemlich interessant und das Ziel wäre es, durch Digitalisierung langfristig Zeit, Arbeitskraft und Geld zu sparen." Ich war mal in einer Firma tätig, die damit einen externen Berater/Experten beauftragt hat. Der hat dann monatelang Programme geschrieben. Leider hat er es nicht hinbekommen. Die Geschäftsleitung hat ihn dann so unter Druck gesetzt das er Selbstmord begangen hat.
truesally
Beiträge: 14
Registriert: 25. Mai 2022 13:02
Land: Oesterreich

Re: Digitalisierung (in Fabriken) - eure Erfahrungen?

Das Thema ist ja sehr aktuell und in vielen unterschiedlichen Zeitungsartikeln sehr präsent, wird oftmals behandelt. Gerade im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel, wie momentan ja nahezu jede Branche betroffen ist. Automatisierte Arbeitsprozesse könnte hierbei ja eben Abhilfe schaffen. Danke für den Link – werde mir gleich mal die Antworten zu dem Thema durchlesen und noch schauen, was ich anderswo dazu finde. Auf den ersten Blick gibt es da eh einiges, hätte vielleicht gleich mal schauen können, bevor ich meine Frage hier stelle. Allerdings habe ich auch nichts gegen ein bisschen Konversation zu dem Thema.
@colfax: Die Geschichte mit dem externen Berater macht mich sehr betroffen, das ist wirklich tragisch…
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information