Barcode Scanner der selbstständig E-Mail verschickt ?

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
admiral
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jun 2011 21:23

Barcode Scanner der selbstständig E-Mail verschickt ?

Mal ne blöde Frage.

Gibt es einen Scanner der selbstständig E-Mails versenden kann?

Es geht darum den Kunden immer auf dem Laufenden halten zu können in welchen Produktionsschritt
sich seine Bestellung befindet. Damit könnte ich mir viele lästige E-Mails ersparen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Barcode Scanner der selbstständig E-Mail verschickt ?

Wir haben das über eine eigene Software gelöst. Je nachdem wo der Auftrag ist, wird dieser gescannt und wir können nachvollziehen wer diesen gerade bearbeitet bzw. ob er versendet wurde oder nicht...

Der Scanner scannt bei uns nur den Barcode und trägt über die Software alles in die Datenbank ein.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Barcode Scanner der selbstständig E-Mail verschickt ?

Intern finde ich das sehr reizvoll. Als Kunde nervt es mich ungemein, wenn ich jede Tätigkeit des Händlers mitbekomme. Zudem das oft recht albern ist, was da für Abteilungen erfunden werden.

Nach einer Bestellung möchte ich eigentlich nur die Rechnung und den Artikel aber pronto - keine 5 Mails, welcher Hansel den Artikel wie angefasst hat.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Barcode Scanner der selbstständig E-Mail verschickt ?

Ich glaub das kommt arg auf den Artikel an.
Als ich die Tage Zubehör für meine Kamera geordert habe, fand ich es toll...
Wenn ich Bürozeug bestelle finde ich es nervig.... Vor allem die vielen DHL/DPD/GLS mails.... insbesondere die, bei denen nichtmal der Absender steht.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Barcode Scanner der selbstständig E-Mail verschickt ?

Ich bezweifle, dass es einen Scanner gibt, der automatisch Emails verschickt, da dieses ja über eine Software-Lösung gesteuert werden sollte.

Ich selbst produziere personalisierte Geschenkartikel - hier habe ich eine Zeitlang, wenn das Produkt in die Produktion ging, eine Email versendet, um den Kunden zu informieren. Konkret: Bestelleingangsbestätigung, dann wann das Produkt in die Produktion ging und dann wann versendet. Als ich zahlreiche Beschwerden über die Zusatzemail (Ware in der Produktion) erhalten habe, habe ich die irgendwann abgestellt.

Hier würde ich versuchen die Emails eher zu minimieren. Mich persönlich nervt es ebenfalls, wenn ich wegen jedem Pups eine Email bekomme...
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Barcode Scanner der selbstständig E-Mail verschickt ?

Wie soll ein Scanner ohne die hier wohl geforderte 'Logik' automatisch E-Mails versenden können in Abhängigkeit eines Status, den ein Scanner von Haus aus gar nicht kennen kann..? :konfuzius:

Entsprechend: Theoretisch durch eine Software möglich, die auf dem Scanner läuft und die entsprechende Logik abbildet, also die individuellen, haus-internen Produktionsschritte kennt, die dann wiederum per Barcode erfasst werden könnten. Im Sprachgebrauch sollte man dann auch besser von einem MDE, also einem mobilen Datenerfassungsgerät sprechen, als von einem 'Scanner', da man darunter eher das Ding an der Kasse im Retail versteht. Eine Lösung beispielsweise für Android-Scanner nativ zu entwickeln ist möglich, aber scheint mir aufwändiger, als das über 'ne einfache Web-Applikation zu lösen, die ggfs. auch lokal läuft, d.h. man schreibt sich ein Skript, etwa in PHP mit 'ner kleinen mySql-Datenbank dahinter, flanscht dort auch ein E-Mail-Modul mit den Textvorlagen rein und scannt dann am Rechner mit 'nem normalen Barcode-Scanner den Auftrag (z.B. Bestellnummer) und Status und das PHP-Skript generiert und versendet die E-Mail. Dürfte in Sachen Entwicklungsaufwand und Wartung deutlich günstiger und schlanker werden als 'ne App für ein MDE.

Wenn es nicht unbedingt zwingend über'n Scanner laufen muss, kann man auch in Systemen wie 'Greyhound' Prozess-Schritte hinterlegen, die etwa den Produktionsstatus abbilden und diese Prozess-Schritte sind dann mit automatischen Tasks verknüpft, hier also 'Sende Mail an Kunden'.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information