AVM - Fritzboxen aus der Hölle!

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

AVM - Fritzboxen aus der Hölle!

um es vorweg zu sagen:
Fritzboxen sind, trotz der Wahl des Thread-Betreffs, imho immer noch das Beste, was es für den Consumermarkt gibt.
Aber jetzt kommt das Aber.

Heute morgen bekam ich einige mails von der Fritzbox:

Untypisch hohe Nutzung von Auslands- bzw. Sonderrufnummern
Dringende Benachrichtigung zu Ihrer FRITZ!Box 7490

War erst erschrocken, aber konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Meine Frau musste heute mehrmals (über Vorvorwahl) das Immigration Department in Hong Kong anrufen. Da immer nur automatische Ansagen kamen, hat sie es eben mehrmals probiert.

Soweit so gut.
Als ich heute Abend selbst telefonieren wollte (Ortsgespräche ohne Vorwahl bzw. innerdeutsche Gespräche mit Vorwahl), kam immer die Meldung "Nummer unbekannt" und Besetztzeichen. Egal, wo ich angerufen hatte.

In der FritzBox habe ich dann gemerkt, dass eine automatische AUSLANDSRUFSPERRE eingeichtet wurde (wurde in den Warnmails nie erwähnt).
Als ich die AUSLANDSRUFSPERRE rausgenommen hatte, konnte ich wieder telefonieren.

Welche SCHWACHMATEN bei AVM haben das programmiert? Kann eigentlich nur sein, dass AVM eBay Entwickler abgeworben hat.

So einen Murx hätte ich von AVM nicht erwartet.

Wie kann ich diese automatischen Rufsperren denn deaktivieren?

Ärgerlich ist das ganze für mich auch deshalb, weil es wichtige Gespräche nach Hong Kong waren, die nun nicht geführt werden konnten.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: AVM - Fritzboxen aus der Hölle!

Umgekehrt hätteste dich aber auch beschwert, wenn jemand ins Ausland unbegrenzt telefonieren kann.

Diese Funktion wurde schwer gewünscht nachdem mehrere andere Router mal kompromittiert wurden und stundenlang ins Afrika zu Servicenumern angerufen wurde.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: AVM - Fritzboxen aus der Hölle!

Mag ja sein, dass das sinnvoll ist. Aber eine Auslandsrufsperre, die ALLE Nummern sperrt? Auch normale Inlandsrufnummern?
Außerdem hätte ich gerne immer noch die Verfügungsgewalt über meine Box. ICH bestimme, ob so eine Rufsperre dann automatisiert eingerichtet wird oder nicht!

Daher immer noch für mich die Frage: Wo kann ich diesen nicht funktionierenden Automatismus deaktivieren?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: AVM - Fritzboxen aus der Hölle!

Solltest Du das als Besserwisser nicht besser wissen? :popcorn:

Telefonie - Eigene Rufnummer - Anschlusseinstellung - Anzahl der ausgehenden Anrufe ins Ausland begrenzen
Fritzbox hat geschrieben:Bei aktivierter Option "Anzahl der Anrufe ins Ausland begrenzen" überprüft die FRITZ!Box dauerhaft die Anzahl ausgehender Rufe ins Ausland. Bei untypisch hoher Nutzung von Auslandsrufnummern erzeugt die FRITZ!Box zunächst eine Mitteilung, mit der auf die untypisch hohe Nutzung hingewiesen wird. Hält die untypisch hohe Nutzung länger an, richtet die FRITZ!Box automatisch eine Rufsperre für ausgehende Rufe ins Ausland ein. Eine automatisch erstellte Rufsperre kann jederzeit unter Telefonie > Rufbehandlung > Rufsperren wieder gelöscht werden.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: AVM - Fritzboxen aus der Hölle!

Der Besserwisser hat seinen Meister gefunden. juhu

Edit: ich hatte nur unter "Rufbehandlung" gesucht.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: AVM - Fritzboxen aus der Hölle!

Wir waren froh seit es diese Funktion gibt. Ein Kunde hatte 15K Kosten nach Kenia. Hatte sogar einen Termin mit dem LKA Gutachter, wie das passieren konnte. Da wurde damals der Voipzugang geknackt und eine Rufumleitung aktiviert.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information