Android: Apps stürzen ab / laden nicht

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Android: Apps stürzen ab / laden nicht

Heute Nacht gab es wohl ein paar Android Updates.
Mit der Konsequenz, dass seit heute Morgen bei mir viele Apps entweder gar nicht gestartet haben oder sich gleich nach dem Start wieder beendet hatten.

Das betraf bei mir z.B.:

DKB Banking App
Das Google-Suche-Widget
Das Mail Programm Aqua Mail

Wenn also bei jemanden das auch auftaucht, hier ist die Lösung.
Was Microsoft kann (fehlerhafte Updates ausrollen) schafft google also auch.

https://gettotext.com/deutsch/android-a ... u-beheben/

Nachdem ich also beim "Android System WebView" alle Updates deaktiviert hatte, lief mein Handy wieder.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Android: Apps stürzen ab / laden nicht

Ob das nicht daran liegt, dass Google den Apps verschärfte Sicherheitsmechanismen verordnet hat? Zumindest Aqua Mail gehört zu den Programmen, die kürzlich bei einem Datenschutztest aufgefallen sind, weil sie Nutzerdaten oder Zugangsdaten nach hause geschickt haben oder den Nutzer tracken.

https://mobilsicher.de/ratgeber/apps-ge ... -lesen-mit

Hier die Liste der Daten, die Aqua Mail anscheinend überträgt:
https://appcheck.mobilsicher.de/appchec ... e-mail-app

Edit: Habe überlesen, dass das Google Suchwidget auch abstürzt, die werden sich sicherlich nicht selbst das Tracking verbieten. Hat dann wohl doch andere Gründe.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Android: Apps stürzen ab / laden nicht

Uih, mein Lebensretter heute ;-) Danke für den Tip, bei meinen Jungs ging ISERV nicht mehr auf deren Tabletts und Handys. Nachdem ich das WebView Update deinstalliert hatte, läuft jetzt alles wieder....
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Android: Apps stürzen ab / laden nicht

Das Problem ist einfach, dass Microsoft und Google eine derartige Massen an System/Hardware/App/Software-Kombinationen bedienen, dass immer ein gewisser Anteil unter die Räder kommt. Mit jedem Update besteht ein gewisses Risiko.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Android: Apps stürzen ab / laden nicht

hkhk hat geschrieben: 23. Mär 2021 09:32 https://gettotext.com/deutsch/android-a ... u-beheben/

Nachdem ich also beim "Android System WebView" alle Updates deaktiviert hatte, lief mein Handy wieder.
Danke für diesen Tipp!!!

Bei uns ist die App für die Zeiterfassung auf manchen Smartphones betroffen. Der Tipp hilft.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Android: Apps stürzen ab / laden nicht

Wobei es heute ein Update von Webview gab, das die Probleme beheben soll.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Android: Apps stürzen ab / laden nicht

Seltsamerweise hat mein Handy die App Webview gar nicht und auf dem Handy von meinem Mann war sie bereits deaktiviert. Probleme gabs bei beiden Handys trotzdem und so seltsam wie sie aufgetaucht sind, sind sie - die Probleme - nun auch wieder verschwunden...
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information