an die IT-Experten - NAS System für vorhandene Festplatten

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

an die IT-Experten - NAS System für vorhandene Festplatten

Ich hatte mir 4 neue Festplatten Samsung 870 SATA 500GB für unseren Server gekauft. Aber wir haben den Server jetzt doch komplett getauscht. Daher sind die 4 Festplatten "übrig".

Welches NAS System ist sinnvoll um diese Festplatten dort zu verbauen? Ein NAS-System haben wir bereits, aber ich würde gern noch ein Zweites einrichten.
Ich hatte gesehen Synology , QNAP, Buffalo..

Es muss kein SchnickSchnack haben. Ein Netzwerkanschluss reicht und. ggf. RAID. Datensicherung erfolgt jeweils Nachts über Acronis.

Danke !


3 Monate gratis Händlerbund
COD
Beiträge: 655
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: an die IT-Experten - NAS System für vorhandene Festplatten

Ich fand früher die Gehäuse von https://www.icydock.de/index.php gut. Habe aber keine aktuellen Erfahrungen.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1359
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: an die IT-Experten - NAS System für vorhandene Festplatten

Ich bin mit QNAP sehr zufrieden, bringt alles was man so braucht "out of the box" mit.
Werde meines jetzt aber dann gegen eines mit mehr Ram und schnellerer CPU tauschen da mittlerweile viel mehr als nur etwas Datenaustausch darauf läuft
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: an die IT-Experten - NAS System für vorhandene Festplatten

Ich habe für mich jetzt QNAP TS-431K oder Synology DS420j rausgesucht.

QNAP soll wohl etwas komplizierter in der Einrichtung sein, hat aber mehr Anschlüsse..
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 536
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: an die IT-Experten - NAS System für vorhandene Festplatten

Wenn du schon ein NAS hast dann würde ich auch alle Fälle wieder den gleichen Hersteller (und vor allem das gleiche BS) nehmen .... wenn man zwei verschiedene Betriebssysteme hat wird man doch wahnsinnig !

Gruss
Hans
sven_ulrich
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2023 08:13
Land: Deutschland

Re: an die IT-Experten - NAS System für vorhandene Festplatten

Wenn du bereits Vorkenntnisse hast, empfehle ich dir Synology oder QNAP.
Für Einsteiger ist Buffalo wegen seiner einfachen Bedienung besser geeignet, insbesondere die Modelle aus den LinkStation oder TeraStation Serien.

Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Auswahl!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7673
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: an die IT-Experten - NAS System für vorhandene Festplatten

+1 für Buffalo
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information