Adobe Photoshop

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Adobe Photoshop

Vielleicht als Info, weil es bei dem einen oder anderen auch mit kryptischer Fehlermeldung auftritt, mit alten AMDs ist nun in Photoshop Game over:
Screenshot_Photoshop.jpg

Adobe Photoshop verlangt zwingend die Intel Befehlssatzerweiterung SSE4. Die Adobe Cloud bietet die Installation älterer Photoshop-Versionen aus 2020 auch nicht mehr an. Mein AMD-Prozessor Phenom II X6 kann keine Streaming SIMD Extensions 4. Da ist entweder ein neuer Rechner oder ein gebrauchter AMD-Prozessor aus der FX-Reihe fällig (wegen Sockel AM3+). Irgendwie ist hier alles so ein bisschen "Deutsches Museum", aber von A bis Z :computerfaust: .


3 Monate gratis Händlerbund
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Adobe Photoshop

es gibt zahlreiche spiele mit dem gleichen problem,da konnte man dieses Verhalten umgehen,ev klappt das mit ps auch

zb
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2362590754

wobei ich mich ernsthaft frage wieso man mit eine derart alter hardware photoshop betreiben möchte. ich versuche doch auch nicht office 2021 auf einem 486er zu installieren und warne dann dass das nicht geht?!
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Adobe Photoshop

marcibet hat geschrieben: 14. Aug 2022 07:57 es gibt zahlreiche spiele mit dem gleichen problem,da konnte man dieses Verhalten umgehen,ev klappt das mit ps auch

zb
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2362590754
Yo, Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. Ich fürchte, ich muss aber jedesmal die Prozess-ID (die ja immer anders ist) raussuchen und das Programm mittels Fix neustarten.
wobei ich mich ernsthaft frage wieso man mit eine derart alter hardware photoshop betreiben möchte. ich versuche doch auch nicht office 2021 auf einem 486er zu installieren und warne dann dass das nicht geht?!
Da sprichst du was an. Ich weiß nicht, wie das anderen geht, aber ich habe da hardwareseitig normal nicht so einen Innovationsdruck, weil ich kein Gaming oder Videoschnitt mache. Bis auf Photoshop laufen auf der alten Maschine (AMD Phenom II X6 1090T, Epoche Jahr 2010) alle MS-Office-Programme (Office 2021) täglich zur Zufriedenheit. Dank üppigen Arbeitsspeichers lassen sich auch zig Programme parallel öffnen, flutscht alles.

Ich habe Photoshop (bzw. die Adobe Creative Cloud) auch auf einem Laptop (Intel i5-5300U, 4 GByte RAM) aus dem Jahr 2015 laufen. Da läuft das auch bis dato ganz ohne Probleme, außer man macht zu viele Dateien oder zig CC-Applikationen parallel auf, das ist dann aber eher ein Arbeitsspeicherproblem. Was zugegebenermaßen nicht hinhaut, sind umfangreiche Such- oder Zusammenführungs-Geschichten mit Tausenden Seiten in Adobe Acrobat, da nehme ich dann den Gaming-PC von den Kids.

Anekdote zum 486:

Ich hatte bis ins Jahr 1998 einen Intel 486DX laufen, den ich mit einem viel zu teuren Pentium-Overdrive 83 MHz (P24T) aufgerüstet hatte. Nun war das aber so, dass in meinem Board FIC GVT-486-2 der Sockel falsch verdrahtet war und deswegen der interne Write-back-Cache nicht aktiviert werden konnte, vgl. https://web.archive.org/web/20021216013 ... aqs486.htm. Das war das unrühmliche Ende der 486-Ära bei mir. Der Zeitschrift c't ist es sogar noch schlechter ergangen, denen ist beim Test ein falsch verdrahteter Sockel geschmolzen applaus .
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Adobe Photoshop

Ergänzung: Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der mit "bewährter Technik" unterwegs ist. Wenn ich sehe, zu welchem Tarif die alten Mikroprozessoren gebraucht über den Ladentisch gehen, bin ich sprachlos. Der AMD-FX 8350 ist ein uninteressantes Modell der FX-Serie, und ich fand 9 € ganz angemessen. Das ist dabei rausgekommen:
Screenshot_FX-Prozessor_lowres.jpg

Das ist trotz Lüfter völlig absurd und geht aktuell hoch bis 160 € :durchdreh: . Also, wer noch Elektronikschrott entsorgen möchte, … ist wohl gerade ein guter Zeitpunkt.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Adobe Photoshop

mein opa hat auch noch einen röhrenfernseher und sieht überhaupt keinen Grund zu wechseln.

es ist schön für euch beide mit museumsstücken klar zu kommen. aber gerade im pc Bereich ist die Erwartung dass moderne software gefälligst aucu mit Antiquitäten kompatibel zu sein hat schon fast frech.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Adobe Photoshop

Yo, die letzte Röhre war ein 20"-Monitor mit Trinitron-Röhre von Sony, habe ich 2005 dem Sperrmüll übergeben – meine Fresse, war das Ding schwer. Rückblickend war der technologiebedingte sichtbare Haltedraht auf der Mattscheibe ein tolles Lineal :).
marcibet hat geschrieben: 14. Aug 2022 23:31 […] gerade im pc Bereich ist die Erwartung dass moderne software gefälligst aucu mit Antiquitäten kompatibel zu sein hat schon fast frech.
Oder nachhaltig, kannst ja mal mal mit Linux-Leuten kommunizieren, womit deren Distris alles laufen sollen, vgl. aktuelle Version Debian 11: https://www.debian.org/releases/stable/ ... 01.de.html.

Mir ging es eigentlich darum, die nicht selbsterklärende Photoshop-Fehlermeldung zu teilen, da das anderen ähnlich ergehen könnte. Damit ist keine Forderung oder Erwartung gekoppelt. Ich möchte aber mal behaupten, dass sich die meisten CPU und GPU von Windows-Office-PC im Tagesgeschäft langweilen. Auf meinen alten Rechnern laufen Windows 10 Pro (64 bit) und alle sonstigen Standardapplikationen, inkl. MS-Office 2021, zur Zufriedenheit – außer Photoshop. Mal sehen, was uns Windows 11 und Folgende bringt.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information