2 Monitore?

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: 2 Monitore?

Richtig, die normalen Consumer-Grafikkarten unterstützen oft nur 2 Monitore, auch wenn mehr Anschlüsse vorhanden sind, weil mehrere Anschlüsse intern verbunden sind. Dann gehen manchmal auch nicht alle Kombinationen, wenn die Monitore nicht die benötigten Anschlüsse haben. Drei Monitore mit DVI anschließen wird schwierig, Displayport schon eher.

Außerdem ist insbesondere bei sehr großen Monitoren darauf zu achten, dass die native Auflösung des Monitors von der Grafikkarte unterstützt wird. Mein Zweitrechner ist eine ältere kleine HP Workstation und da kann ich den 27" Monitor mit 2560 x 1440 nicht anschließen.
Mozartkugel hat geschrieben: 16. Aug 2019 14:28 es gibt ja auch HDMI Splitter... geht das gut? Mein PC hat nur einen HDMi und VGA Ausgang
Damit hast du auf allen Bildschirmen das gleiche Bild. Eher nicht sinnvoll.


3 Monate gratis Händlerbund
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: 2 Monitore?

also müsste ich in meinem Fall einen per HDMI verbinden und den anderen per VGA? USB hätte ich auch noch 2 frei.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: 2 Monitore?

Bei mir haben ebenfalls alle Mitarbeiter zwei Monitore (baugleiche Modellle). Somit können die deutlich schneller arbeiten. Ich habe hier welche von BENQ.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: 2 Monitore?

Mozartkugel hat geschrieben: 16. Aug 2019 14:42 also müsste ich in meinem Fall einen per HDMI verbinden und den anderen per VGA? USB hätte ich auch noch 2 frei.
Ja, du müsstest sie mit HDMI und VGA verbinden. Da die Grafikkarte oder das Notebook sehr alt zu sein scheint, würde ich aber vorher abklären, ob überhaupt mehrere Monitore angeschlossen werden können. Am USB-Anschluss lassen sich keine Monitore anschließen. Es gibt zwar Grafikkarten für den USB-Anschluss, aber das halte ich für nicht erfolgversprechend.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: 2 Monitore?

die 2 Monitore würde ich aber hochkant drehen/verwenden. 2 Monitore quer finde ich dann viel zu breit. Macht das jemand, oder habt ihr die wirklich alle quer?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: 2 Monitore?

Hochkant? Ich denke, das machen nur Menschen, die ein Layout im Hochformat für irgendwas erstellen oder vielleicht für mehr Übersicht beim betrachten von Webseiten.

Meine Bildschirme nehmen eine Breite von ca. 170 cm ein und die Bildfläche ist keine 40 cm hoch. Ich mag es so. Hoch und runterschauen ist nicht ergonomisch und ich würde das meiner Halswirbelsäule und meinen Augen nicht stundenlang täglich zumuten wollen.

Es wird empfohlen, dass die Oberkante des Sichtbereichs auf dem Monitor der Augenhöhe entspricht. Da brauche ich einen sehr hohen Bürostuhl bei dem 27" Monitor und komme nicht mehr bis runter zum Tisch :D
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: 2 Monitore?

Mozartkugel hat geschrieben: 16. Aug 2019 15:02 die 2 Monitore würde ich aber hochkant drehen/verwenden. 2 Monitore quer finde ich dann viel zu breit. Macht das jemand, oder habt ihr die wirklich alle quer?
Hier stehen 2x 24" Asus quer nebeneinander (VGA / DVI),
einer fast direkt vor mir, der andere etwas weiter rechts im Blickfeld (meist nur Mailprogramm...).

Das Setup ist schon älter, aber reicht mir völlig. Sollte der dazugehörige PC endlich in Brand aufgehen (komische Geräusche macht er schon länger), dann gibts nur einen neuen PC, aber die Monitore bleiben. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: 2 Monitore?

Diese Ergonomie-Empfehlungen gibt es schon seit den grünen Großrechner-Monitoren. Inzwischen haben sich die Abmessungen etwas verändert... Wichtiger als die asbachuralte Blickkante beim Monitor, die von Ergonomieratgeber-Auflage zu Ergonomieratgeber-Auflage mitgezogen und abgeschrieben wird, ist das Verhältnis von Stuhl- und Tischhöhe für die lockere Auflage der Unterarme. Das beugt RSI vor und Nackenproblemen.

Ein Monitor hochkant reduziert die Scrollerei drastisch und man hat je nach Anwendung das passende Monitorformat.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: 2 Monitore?

In der Halle habe ich auch irgendwelche 2 Monitore an den Rechnern nebeneinander. In der Grafik eigentlich Standard seit jeher und die hochkanten machten auch Sinn bei irgendwas in der Richtung, ich glaube da ging es um Menüs im CAD Bereich :)

Zuhause habe ich einen breiten großen, der mich allerdings nicht immer glücklich macht. Ist ein Cinema-Gaming-Format und mir fehlt tatsächlich die Höhe. Sieht zwar schick aus, bei Spielen am Monitor super, aber bei der Arbeit eher eine Spaßbremse.

Ich hatte heute ja Begleitung. Saß wohl erstmalig dort neben mir bei der Abwicklung. Ich habe ein Browserfenster vom rechten in den linken Bildschirm gezogen (so bin ich halt :)) - da kam von neben mir die Bemerkung: Woah, wie hast Du das gemacht?
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: 2 Monitore?

Hochkant nutzt man, wenn man regelmäßig DIN a4 Formate anschaut.
Benutzeravatar
pvdb
Beiträge: 787
Registriert: 29. Jul 2009 12:30
Land: Deutschland
Branche: Programmierung mit Schwerpunkt E-Commerce und Mehrsprachigkeit
Wohnort: Hannover

Re: 2 Monitore?

Selbst arbeite ich seit über einem Jahr an einen 40 Zoll Monitor und habe genügend Platz. Ist aber nicht jedermanns Sache ;)
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: 2 Monitore?

Kann ich an einem Monitor das Bild splitten und somit die Bilder von 2 Rechnern anzeigen lassen? Also so wie hier im Bild zu sehen ist...
https://media.nbb-cdn.de/images/misc/De ... Promo2.jpg

Weiß noch nicht ob es für mich Sinn macht bzw. vielleicht zu klein wäre. Würde es aber gerne mal probieren. Welche Voraussetzung (Hardware/Software?) bräuchte man dafür?

Eine 2. Frage gleich noch hinterher... wird ein Text bei gleicher Auflösung (1920x1080) bei einem 27" Monitor größer dargestellt als bei einem 24" Monitor?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: 2 Monitore?

@Mozartkugel

Auf dem Bild sieht man nur zwei Fenster untereinander. Ich denke nicht, dann da zwei PCs angeschlossen sind. Bei der kleinen Auflösung dieses Modells wäre das auch kein Spaß mehr. Das wären dann nur 960 x 1080 pro PC.

Der Monitor selbst muss diese Funktion unterstützen, dass man zwei Rechner daran anschließen und gleichzeitig darstellen kann. Mehrere Anschlüsse allein reichen nicht. Gebräuchlich ist das eigentlich nur bei sehr breiten Monitoren, z.B. 49". Die Auflösung wird dann natürlich entsprechend in der Breite halbiert.
Software braucht man dafür nicht und mit Software allein kann man sowas auch nicht hinbekommen.

Ja, wenn die Auflösung bei beiden Bildschirmen gleich ist, wird der Text auf dem 27" Gerät größer. 27" Monitore haben aber oft auch eine höhere Auflösung z.B. 2560 x 1440. Dann wird die Schrift kleiner dargestellt, als auf einem 24" mit 1920 x 1080.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: 2 Monitore?

Viele Monitore haben 2 bis 3 Buchsen, VGA, DVI, HDMI. Da kann man umschalten am Monitor. Alternativ ein KVM-Umschalter.
Oder per er Remotedesktop auf den zweiten Rechner, dann kannste den zweiten PC als Fenster auf deinem Moni anzeigen lassen.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: 2 Monitore?

Es ging um Monitore, die das Signal von zwei Computern gleichzeitig anzeigen können, als Splitscreen.

Ein Remotedesktop ist allerdings die einzige sinnvolle Software-Lösung dafür und kostet nichts, je nach Software. Das ist eine gute Idee.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: 2 Monitore?

Splittscreen wird nicht funktionieren, da jede GK ihre eigene Auflösung fährt. Auch bei 2 identischen Karten hättest Du 2 Signale. Das wäre wie eine Lampe mit 2x Strom brennen zu lassen.
Ich würde mich wundern, wenn es sowas gäbe.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: 2 Monitore?

Da muss ich dir widersprechen, denn da hat sich in den letzen Jahren einiges getan, abgesehen davon, dass es das bei Fernsehern schon in den 90er Jahren gab (Bild-In-Bild, Bild-An-Bild) und das technisch heute überhaupt kein Problem ist.

Moderne breite Monitore (z.B. 21/9-Format) mit dieser Funktionalität können mehrere Eingänge gleichzeitig anzeigen oder einem einzelnen PC vormachen, es wären zwei oder mehr Bildschirme angeschlossen. Über Displayport ist sowas kein Problem (Daisy Chaining). Unter Windows etc. werden dann im Gerätemanager mehrere Bildschirme angezeigt und können separat konfiguriert werden, obwohl nur ein Monitor mit einem Kabel angeschlossen ist.

Das mit den verschiedenen Auflösungen bei verschiedenen Grafikkarten ist so nicht richtig. Alle gängigen Grafikkarten unterstützen alle gängigen Auflösungen und noch sehr viele mehr. Viel mehr als 4-5 Auflösungen sind heutzutage nicht mehr gängig.

Beispiel:

LG UltraWide, schon eine Weile auf dem Markt.

https://www.lg.com/de/21-9-ultrawide-monitore
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 856
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: 2 Monitore?

DerRobert hat geschrieben: 16. Aug 2019 14:17 Links und rechts baugleich 24" 16:10 und mittig neuerdings 27" 16:9,
wie breit bist du dann ?
ich habe schon seit über 10 Jahre 2 Monitore und den Schreibtisch mit 1,40 Breite voll ausgelastet - nur in der Höhe bin ich nicht zufrieden. seit es nur 16:9 gibt
Große Monitore sind was absolut tolles - völlig entspanntes arbeiten mit mehreren Programmen und auch die Möglichkeit mal nen Film zu schauen
kann mir nicht vorstellen, daß manche mit handy oder Pad arbeiten .....
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: 2 Monitore?

@DINa3

Das ist auch ein 1,40m breiter Schreibtisch. Die äußeren Monitore stehen etwas schräg damit sie in meine Richtung zeigen und schauen etwas über den Rand des Tisches, aber auf jeder Seit unter 10 cm. Ich kaufe 24"-Monitore grundsätzlich nur in 16:10, weil auch ich das 16:9 Format bei der Größe nicht ausstehen kann. Es fehlt in der Tat Höhe. Da es keine neuen mehr gibt, kaufe ich halt von Händlern gebrauchte von HP mit LED-Beleuchtung. Braucht nicht viel Strom, hält länger.
Bei dem 27" Modell stört mich 16:9 dagegen überhaupt nicht, aber der hat auch angenehme 2560 x 1440. Mit drei Monitoren ist es mit der Grafikkarte so eine Sache. Ich benutze eine alte Nvidia Quadro. Da lief alles auf Anhieb perfekt. Mit Consumer-Karten gab es oft Probleme und zu häufig Ausfälle.

Ich möchte nie mehr auf einem Bildschirm arbeiten, außer so ein 49"-Modell. Es arbeitet sich deutlich entspannter und effizienter, vor allem, wenn man mit vielen Fenstern und Tabellen arbeitet. Für meine Steuererklärung bräuchte ich sicher dreimal so lange auf nur einem Monitor oder ganz schlimm - Laptop ohne Peripherie (-S

Komischerweise ist ja das der Trend, den ganzen Tag nur noch auf ein 14 oder 15" Laptop-Display zu schauen. Mit Ergonomie hat das nichts zu tun. Für mal zwischendurch ist das völlig OK, aber ich möchte nicht auf meinem Thinkpad stundenlang programmieren müssen oder auf dem Smartphone/Tablett ernsthaft arbeiten? Den ganzen Tag mit der Ebay-App Artikel einstellen, wie es auch viele andere Profis machen? Hilfe :durchdreh:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: 2 Monitore?

Wir hatten jahrelag an allen Arbeitsplätzen jeweils 2 Samsung 32" Curved:

https://www.amazon.de/Samsung-C32F391-C ... 772&sr=8-3

Nun sind wir aber gerade dabei, alle Arbeitsplätze auf 49" Monitore umzurüsten, entschieden haben wir uns wieder für ein Samsung Modell, diesmal aber mit besserer Auflösung:

https://www.amazon.de/Samsung-C49RG94SS ... 07PQ4MPT6/

WESENTLICH flexibler als 2 getrennte Monitore. Ich verwends seit 2 Monaten , 1000% EMpfehlung.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information