Suche Inkassounternehmen

An- & Verkauf + Jobs / Auftragsvergaben wie Shopinstallation, SEO etc.
- Diskussionsforum -
Ihr sucht einen bestimmten Büroartikel, habt einen Restposten abzugeben, oder offene Stellen im Betrieb? Dann hier rein damit!
Wichtig: Händlerannoncen sind frei, aber Werbung von Dienstleistern & Zulieferern generell nur mit einer Dienstleister PLUS-Mitgliedschaft erlaubt.
Antworten
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Suche Inkassounternehmen

Ich brauche es ja nie, aber jetzt doch mal.
Ich suche ein Inkassounternehmen, welches die Kosten auf den Schuldner abwälzt. Was nutzt Ihr da so?
Ich brauche das wirklich nur einmal im Jahr, wenn überhaupt.


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Suche Inkassounternehmen

Definitiv: adebio

:daumenhoch:
Viele Grüße,
Christian
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Suche Inkassounternehmen

Investor hat geschrieben:Definitiv: adebio

Dito :daumenhoch:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Suche Inkassounternehmen

Was haltet ihr von Mediafinanz? :gruebel:
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Suche Inkassounternehmen

ich nutze mediafinanz seit vielen Jahren. Erfolgsquote aller Fälle ca. 55 %
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Suche Inkassounternehmen

dance hat geschrieben:Erfolgsquote aller Fälle ca. 55 %
Ja ich habe auch so den Eindruck, das MF den Biss verloren hat. Sobald es schwierig wird, dann kommt es ins Stocken. Bei mir ist es gefühlt 85% Erfolgsquote.
Wie ist wohl die Quote bei Adebio? Die Schreiben was von Hausbesuch.

"Sie müssen kein Russisch können um uns zu verstehen..." applaus
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Suche Inkassounternehmen

fonprofi hat geschrieben:
dance hat geschrieben:Erfolgsquote aller Fälle ca. 55 %
Ja ich habe auch so den Eindruck, das MF den Biss verloren hat. Sobald es schwierig wird, dann kommt es ins Stocken. Bei mir ist es gefühlt 85% Erfolgsquote.
Wie ist wohl die Quote bei Adebio? Die Schreiben was von Hausbesuch.

"Sie müssen kein Russisch können um uns zu verstehen..." applaus
Die Quote bei adebio ist richtig gut, es macht aber auch wenig Sinn hier % zu vergleichen. Bei adebio ist der GF immer erreichbar und hat auch am WE oder nach Feierabend mal zeit ne Stunde zu telefonieren um irgendwelche Vorgehen zu besprechen. Besser kann man es halt einfach nicht machen.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Suche Inkassounternehmen

Investor hat geschrieben:es macht aber auch wenig Sinn hier % zu vergleichen
soll keine Quotendiskussion sein, aber wenn ein AT-Kunde keine Ust. bezahlen will und MF bei 30 Euro schreibt das es sich nicht lohnt, dann suche ich eben den Biss oder jemand mit Hausbesuch...
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Suche Inkassounternehmen

fonprofi hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:es macht aber auch wenig Sinn hier % zu vergleichen
soll keine Quotendiskussion sein, aber wenn ein AT-Kunde keine Ust. bezahlen will und MF bei 30 Euro schreibt das es sich nicht lohnt, dann suche ich eben den Biss oder jemand mit Hausbesuch...
Ich kann nur über DE Schuldner berichten, ins Ausland liefere ich nichts auf Rechnung. Das sich ein Inkasso Unternehmen für paar lumpige Euro nicht anstrengen will und Aussendienst schickt ist ja auch nachvollziehbar.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Suche Inkassounternehmen

Meine Quotenangabe 55% bezog sich auf Vorkasse-Nichtzahler.
Die Erfolgsquote der Rechnungskunden ist viel höher.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Suche Inkassounternehmen

Vorkassenichtzahler werden von mir ignoriert und nicht ins Inkasso genommen...
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Suche Inkassounternehmen

Ist die Empfehlung von adebio noch aktuell?
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Suche Inkassounternehmen

Ach hat geschrieben:Ist die Empfehlung von adebio noch aktuell?
Aus Gläubigersicht ja :daumenhoch:
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Suche Inkassounternehmen

dance hat geschrieben:Meine Quotenangabe 55% bezog sich auf Vorkasse-Nichtzahler.
wäre mir viel zu stressig, wegen Vorkasse Nichtzahlern so ein Fass aufzumachen. Wird einfach storniert und fertig.
Baam
Beiträge: 1516
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Suche Inkassounternehmen

Mozartkugel hat geschrieben:
dance hat geschrieben:Meine Quotenangabe 55% bezog sich auf Vorkasse-Nichtzahler.
wäre mir viel zu stressig, wegen Vorkasse Nichtzahlern so ein Fass aufzumachen. Wird einfach storniert und fertig.
Vorallem: Wie soll man gerichtsfest beweisen, dass es keine Spaßbestellung durch Dritte war.. Aber wie auch immer.

Was mir bei einem Inkassounternehmen wichtig ist: Seriösität. Für mich sind Ankündigungen für "Hausbesuche" etc. ein Ausschlusskriterium. Dafür gibt es Gerichtsvollzieher. Weiterhin sollten die Gebühren im Rahmen bleiben und sich an den BDIU Empfehlungen oder zumindest an den regulären RVG Gebühren orientieren.

LG
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Suche Inkassounternehmen

Baam hat geschrieben: Was mir bei einem Inkassounternehmen wichtig ist: Seriösität. Für mich sind Ankündigungen für "Hausbesuche" etc. ein Ausschlusskriterium. Dafür gibt es Gerichtsvollzieher. Weiterhin sollten die Gebühren im Rahmen bleiben und sich an den BDIU Empfehlungen oder zumindest an den regulären RVG Gebühren orientieren.
Ein Inkassounternehmen kann auch mit Hausbesuchen seriös - und vorallem erfolgreich sein! Man muss zwischen den Arten von Schuldnern differenzieren.

Zum einen gibt es die, die schludrig sind und einfach die Rechnungen nicht bezahlen, weil sie es vergessen, die verlegen, oder komplett unorganisiert sind. Dann gibt es aber auch die Schuldner, die jegliche Post, einfach ignorieren. Meist sind dieses schon Berufsschuldner.

Hier muss ein Inkassounternehmen versuchen andere, legale Wege zu finden, um eine gemeinsame Lösung zu finden - da man mit einfachen Briefen oder "mal" einen Telefonanruf mit dem Schuldner keine Kommunikation aufbauen kann. Und genau das ist das, was 95% der Inkassounternehmen tun. Ein Brief schreiben, dann noch einen, dann vielleicht mit viel Glück einmal anrufen, anschließend den Vorgang schließen, weil man denjenigen nicht erreicht.

Ich kann nur sagen, dass die Erfolgsquote bei den Personen die man persönlich antrifft und vernünftig kommuniziert im Gegensatz zu dem normalen Forderungsmanagement sehr hoch liegt, eine Teil- Raten- oder Komplettzahlung zu generieren.

Und ja, ich stehe auch gerne, wenn ich in Deutschland unterwegs bin, bei Schuldnern vor der Türe. Selbst bei kleinen Forderungen. Wichtig ist, eine gemeinsame Vereinbarung zu finden, dass der Gläubiger seine Forderungen beglichen bekommt, und man gleichzeitig dem Schuldner die "Luft zum Atmen" gibt, dass die Vereinbarung auch eingehalten werden kann.
Benutzeravatar
cashregister
Beiträge: 554
Registriert: 22. Mär 2010 09:58
Land: Deutschland
Firmenname: cashregisterstore
Branche: Registrierkassen, Zubehör
Kontaktdaten:

Re: Suche Inkassounternehmen

Sofern du JTL nutzt, kann ich VOP Inkasso empfehlen. Über Debit Connect gibt es eine direkte Verbindung zur Wawi, über Debit Connect lassen sich auch Zahlungserinnerungen versenden. Die Zahlquote ist dort bereits enorm hoch, da diese bereits von VOP kommt. Die Inkassoaufträge haben ebenfalls eine hohe Erfolgsquote, wir sind sehr zufrieden.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Suche Inkassounternehmen

Da wir selbst entscheiden, wer bei uns auf Rechnung kaufen darf, und es sich dabei in den allerallerseltensten Fällen mal um einen Endkunden handelt, sind es also in der Regel Stammkunden aus dem gewerblichen oder öffentlichen Bereich.

Und hier macht Bürgel einfach immer Eindruck ... :daumenhoch:

Durch die 40 EUR Mahnspesen rechnet sich das mit den Kosten, die wir zu tragen hätten, auch - und vor Allem - im kleinpreisigen Bereich. Am meisten "Spaß" mach das bei Pippifaz-Minibestellungen von ganz Großen oder fetten Behörden , wenn die sich mal zu uns "verlaufen" :twisted:, die per Fax oder per Brief kommen.

Zuerst kommen sie uns mit ihren Einkaufsbedinungen: abgelehnt, unsere Bedingungen oder bye bye
OK, also unsere AGB akzeptiert.
Dann agieren sie aber trotzdem nach ihrem "Schema F".
Freundliche Zahlungserinnerung.
Keine Reaktion?
1. und letzte Mahnung + 40 EUR Spesen (nach dem neuen Gesetz :lol2: ) mit Ankündigung Bürgel bei Nichteinhaltung der (letzten) Zahlungsfrist.
spät. 7 Tage später: Geld auf Konto
ODER:
Immernoch keine Zahlung?
Inkassoauftrag Bürgel.
3 Tage später: Geld auf Konto, inkl. Mahnspesen :twisted:

2 Wochen später: neue Bestellung mit ihren Einkaufsbedingungen ...
:gruebel: :durchdreh:
Antworten

Zurück zu „Sellerforum Kleinanzeigen - Angebote, Gesuche und Stellenanzeigen“

  • Information