Windkraft für Privat

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Windkraft für Privat

Moin moin,

Parrallel zum PV-Thread würde ich gerne Inspirationen und Wissen zum Thema Windkraft sammeln.

Meines Wissens gibt's noch keine wirtschaftliche Windkraft-Lösung für den privaten Haushalt.
Da ich aber immer wieder drauf angesprochen werde: Weiß es jemand besser als ich?

Erreichbare Windgeschwindigkeiten 4,3-4,5 m/s... Wind vor allem dann, wenn Sonne wenig liefert, da Küstenregion mit starkem Wind in der dunklen Jahreshälfte.


3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Windkraft für Privat

Schau ich auch schon lange danach, nichts auf dem Markt was etwas taugt oder wirtschaftlich wäre oder in Wohngebiete passt.
Habe das Thema mittlerweile beerdigt und schaue ab und an noch nach ob es etwas neues gibt aber bisher Fehlanzeige.
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Windkraft für Privat

Gestern erst gelesen.

Windstrom vom Gartenzaun, ist wohl kurz vor der Marktreife.

https://efahrer.chip.de/news/lebenslang ... ich_108909
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Windkraft für Privat

Der Lösung trau ich ehrlich gesagt gar keine Wirtschaftlichkeit zu. Zehn Meter Länge sollen 1 kwp erzeugen können. Auf 10 Metern Länge stehen dann aber eben auch ca. 20 Rotoren. Dazu noch in Bodennähe - da glaub ich nicht dran.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Windkraft für Privat

Das ist genauso "kurz vor der Marktreife" wie die Wunderakkus, die alle halbe Jahre durch's Dorf getrieben werden. 100Wp/m - wenn man das Ding auf eine Düne am Meer stellt, vielleicht an stürmischen Herbsttagen erreichbar.
Mir ist ein Gerät bekannt, das tatsächlich verfügbar ist. Hier die Ertragskurve:
Bild

Rotordurchmesser 2,4m. Preis rund 10900,-- Euro, 0%-Regelung nicht anwendbar da die nur auf Solar ausgerichtet ist.
Das Ding kommt dann auf einen Mast (nicht im Preis), der den Rotor in alle Richtungen aus dem Windschatten bringt. Ob das erlaubt ist ist in jedem Einzelfall mit der Gemeinde zu klären. Ob der Standort geeignet ist lässt sich in diversen Windkarten nachschauen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Windkraft für Privat

Es gibt doch aber solche Helix Propeller
Ein Haus an meiner Landstraße hat sowas auf dem Dach.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Windkraft für Privat

Der Energieinhalt ist von zwei Dingen abhängig:
- Der Rotorfläche: doppelter Durchmesser = vierfache Fläche
- Der Windgeschwindigkeit: Doppelte Windgeschwindigkeit = achtfacher Energieinhalt

Wie viel der enthaltenen Energie dem Wind entnommen werden kann ist dann von der Konstruktion des Geräts abhängig, und da sind die Darrieus-Rotoren mit senkrechter Achse den 3-Flüglern mit waagerechter Achse immer unterlegen (Leistungsbeiwert ~0,35 gegenüber 0,55)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Windkraft für Privat

Private Windkraft hat mit einigen Gesetzen zu kämpfen.

Einerseits gibt es verwirbelungsfreie erntetaugliche Luftströme erst ab einer gewissen Höhe.
Andererseits braucht es in nahezu jedem Bundesland spätestens ab 10m Bauwerkshöhe diverse Genehmigungen inkl. Abstand zum Nachbargrundstück, was es für viele kleine Häuslebesitzer nochmal schwieriger macht. (Kenne das Thema selber noch von Antennenanlagen / Funkhobby vor vielen Jahren.)

Die momentan angebotenen Kleinwindkraftanlagen sind ziemliche Spielzeuge.
Die meisten Modelle sind einfache Plastikkisten, welche wohl beim ersten Sturm auseinanderfliegen.
Möchte man eine haltbare Version mit ein wenig Leistung, ist man schnell bei ein paar Tausendern und der Frage, ob und wann sich das überhaupt amortisiert.

Hab mich selber schon mehrfach informiert, aber letztlich doch die Finger davon gelassen und lieber eine kleine PV Anlage aufgestellt. Die ist lange bezahlt und tut ihren Dienst völlig wartungs- und geräuschfrei. Das spart zudem Ärger mit den Nachbarn...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information