Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Depots aus?

laberbacke hat geschrieben:Eine gehaltvolle Debatte zum Thema Geldanlage finde ich in einem Unternehmerforum durchaus nicht deplatziert.

Da stimme ich dir mal zu engel


Viele Grüße,
Christian
3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Wie schauen eure Depots aus?

Frank D. hat geschrieben:Nach dem Konter im DAX heute Mittag ist die Lage klar: politische Börsen haben wie immer kurze Beine...
Ich denke eher, dass der Weg nun Richtung 10.000 Punkten freigemacht ist.
So klar war die Lage wohl nicht und Puts wären keine schlechte Wahl gewesen.

Das mit den kurzen Beinen bei politischen Börsen ist zwar richtig - nur haben wir es in diesem Fall nicht mit politischen Börsen zu tun. Wer den Fall der letzten Tage auf die Krim-Krise reduziert, liegt m.E. ganz deutlich neben der Spur. Was gerade in China passiert, dürfte deutlich mehr Auswirkungen haben und vor allem auch langfristiger wirken.

2014 könnte ein ganz übles Jahr werden und die Europäer sind auf dem besten Weg, die letzten Hoffnungen auf eine Stabilisierung (von Erholung mal ganz zu schweigen) auf dem Altar der US-Hörigkeit zu opfern.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Wie schauen eure Depots aus?

Ich sehe mich mit der heutigen Erholung bestätigt: 2014 wird kein übles Jahr werden, sondern weitere Hochs generieren - die 10.000 ist greifbar nahe.
Spock

Re: Wie schauen eure Depots aus?

Frank D. hat geschrieben:Ich sehe mich mit der heutigen Erholung bestätigt: 2014 wird kein übles Jahr werden, sondern weitere Hochs generieren - die 10.000 ist greifbar nahe.
Das sehe ich auch so. Aber selbst, wenn es noch Rückschläge geben sollte (was ja auch nur normal ist): Langfristig gehe ich von steigenden Kursen aus. Ob das wirklich so kommt, garantiert einem natürlich niemand. Das muss man selber einschätzen. Und da ich langfristig anlege (bin halt kein Daytrader), spielen Aktien ETFs schon eine bedeutende Rolle bei meiner Anlage.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Depots aus?

...und ich hätte BMW halten sollen :cry:

KZ dausend :lol:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Wie schauen eure Depots aus?

Frank D. hat geschrieben:Ich sehe mich mit der heutigen Erholung bestätigt: 2014 wird kein übles Jahr werden, sondern weitere Hochs generieren - die 10.000 ist greifbar nahe.
Ich krame den alten Thread mal wieder hervor: keine 3 Monate später waren die 10.000 erreicht...
Und es wird weitergehen: die 11.000 im DAX wird in Kürze genommen, hier ist ein großer Ausbruch nach oben im Gange bis nach 11.200-11.300, ebenso reißt es den Eurostoxx50 und den CAC30 mit nach oben.
Seit 25 Jahren bin ich mit allen frei verfügbaren Mitteln 100% long im Markt, besser konnte es bisher nicht laufen.
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Wie schauen eure Depots aus?

Bei Aktien halte ich auch zu 100% Etfs auf die Weltwirtschaft, die ich mit einem Sparplan bespare.
Ansonsten habe ich noch ein paar Mietsbuden die mir meine Mieter abzahlen und halt meine Firma.
Bisher fahre ich damit sehr gut, ist aber alles sehr teuer zur Zeit und kann jederzeit in die Luft fliegen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Depots aus?

Roadrunner22 hat geschrieben:Bei Aktien halte ich auch zu 100% Etfs auf die Weltwirtschaft, die ich mit einem Sparplan bespare.
Ansonsten habe ich noch ein paar Mietsbuden die mir meine Mieter abzahlen und halt meine Firma.
Bisher fahre ich damit sehr gut, ist aber alles sehr teuer zur Zeit und kann jederzeit in die Luft fliegen.
Hattest Du bisher Probleme mit "Mietnomaden & Co" oder hielt sich das in Grenzen?
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Wie schauen eure Depots aus?

Ne, ich prüfe meine Mieter immer genau.
Meine Wohnungen sind auch alle zentral gelegen wodurch ich mir die Mieter aussuchen kann. Im ländlichen Raum hat man sicherlich weniger Wahlmöglichkeiten. Außerdem habe ich das Gefühl das Mietnormaden eher bei privaten Vermietern einziehen. Bei mir läuft es aber über eine GmbH, welche auch in den Anzeigen genannt wird.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Depots aus?

Das Problem derzeit ist ja das es kaum Möglichkeiten gibt aus den Anlagen auszusteigen. Alles auf hohem Niveau, das Geld aber abzuziehen und in Euros auf dem Konto verenden zu lassen macht ja keinen Sinn.

Wenn ich so ins Depot schaue, die Party ist doch noch nicht vorbei :-}
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Wie schauen eure Depots aus?

Frank D. hat geschrieben:die 11.000 im DAX wird in Kürze genommen
Hat nicht mal einen Monat gedauert... Falls es jemand interessiert: für dieses Jahr rechne ich mit 12500 Punkten im DAX. Der Ausbruch nach oben ist im vollen Gange.
Audabo
Beiträge: 278
Registriert: 23. Jan 2015 18:21

Re: Wie schauen eure Depots aus?

Ausbruch nach oben? Was war denn das das letzte Jahr? :gruebel:
Das Problem sind tatsächlich einfach nur die fehlenden Alternativen. Es ist so viel Geld wie nie im Umlauf und das will sicher investiert werden. Es ist also keine Hausse aufgrund guter Unternehmenslage, sondern einfach nur aus Mangel an Alternativen. Es ist ja schon fast eine Blase. Sobald die Zinsen wieder anziehen (und sie werden wieder anziehen, aber nicht heute und nicht morgen), ist die Party vorbei.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Wie schauen eure Depots aus?

Natürlich ist die Party irgendwann vorbei. Aber solche Partys haben die Eigenart, sehr viel länger zu dauern als alle annehmen und genau dann zu enden, wenn es niemand mehr erwartet.

Mitmachen und gegen heftige Rückschläge absichern ist da wohl die beste Lösung.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Wie schauen eure Depots aus?

mit PUTs auf die Werte in meinem Depot seid ihr immer auf der sicheren Seite
:traurigsmily:
Audabo
Beiträge: 278
Registriert: 23. Jan 2015 18:21

Re: Wie schauen eure Depots aus?

euromann hat geschrieben:mit PUTs auf die Werte in meinem Depot seid ihr immer auf der sicheren Seite
:traurigsmily:
Ich kann immer diese Leute nicht verstehen, die synthetische Produkte kaufen.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Wie schauen eure Depots aus?

Seid wann sind Puts synthetisch?
Audabo
Beiträge: 278
Registriert: 23. Jan 2015 18:21

Re: Wie schauen eure Depots aus?

anickl hat geschrieben:Seid wann sind Puts synthetisch?
Die sind per Definition synthetisch. Oder was bekommst du für einen echten Gegenwert dazu? Nix. Nichtmal ein Blatt Papier, da es elektronisch abläuft applaus

Bei Aktien z.B. gehören dir wenigstens entsprechende Unternehmensanteile.
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Wie schauen eure Depots aus?

Ich kann die schon verstehen. Wer PUTs auf die Werte meines Depots kauft, verdient ne Menge Kohle. War bisher immer ein sicherer Tipp.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Wie schauen eure Depots aus?

Audabo hat geschrieben:
anickl hat geschrieben:Seid wann sind Puts synthetisch?
Die sind per Definition synthetisch. Oder was bekommst du für einen echten Gegenwert dazu? Nix. Nichtmal ein Blatt Papier, da es elektronisch abläuft applaus

Bei Aktien z.B. gehören dir wenigstens entsprechende Unternehmensanteile.
Natürlich bekommst du einen echten Wert: den garantierten Kauf oder Verkaufspreis (bzw. das Ausübungsrecht dazu) . Und das ist 1:1 nicht synthetisch.
Per Definition mag das dann eine synthetische Long-Position bzw. Short Position sein, aber der Schein ist nicht synthetisch.
Ist mir aber auch Wurst :-)
Audabo
Beiträge: 278
Registriert: 23. Jan 2015 18:21

Re: Wie schauen eure Depots aus?

anickl hat geschrieben: Natürlich bekommst du einen echten Wert: den garantierten Kauf oder Verkaufspreis (bzw. das Ausübungsrecht dazu) . Und das ist 1:1 nicht synthetisch.
Per Definition mag das dann eine synthetische Long-Position bzw. Short Position sein, aber der Schein ist nicht synthetisch.
Ist mir aber auch Wurst :-)
Sorry, aber das ist kein "echter Wert", sondern ein vertraglich zugesicherter Wert, der nicht einmal eine 1zu1 Kopie des echten Wertes sein kann, denn die Ordertiefe bei Aktien können diese Puts, Calls, Optionen oder sonstwas nicht abbilden, auch nicht die Spreads, sei es zwischen An- und Verkauf noch zwischen den einzelnen Börsen. Der Bezugswert ist einfach ein Wert der irgendwo mal angezeigt wurde und vertraglich als Anknüpfpunkt festgelegt ist, synthetischer geht's schon nicht mehr.
Wenn dein Vertragspartner dicht macht dann hast du Pech. War doch erst vor 2 Wochen, als die Schweizer Notenbank mal eben ihre Politik zum CHF geändert hat und daraufhin reihenweise Offshorebroker abrasiert worden sind, darunter auch Alpari (!).

Es mag dir Wurst sein, aber als ernsthafter "Investor" sollte man so etwas nur mit Spielpositionen bedienen.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information