Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Ist doch klar, dass die Experten der Notenbanken davor warnen, solange nicht klar ist, wie die einzelnen Staaten an den neuen Währungen mitverdienen können.

Es gibt ja nicht nur den Bitcoin, sondern hunderte Kryptowährungen (z.Zt. über 1200).
IOTA, Ripple oder Neo z.B. benötigen fast gar keinen/weniger Strom.
Die Idee hinter den neuen Währungen ist gut und wir wissen nicht, ob unsere jetzigen Währungen, die stark inflationär sind, in der Zukunft noch existieren werden. Bzw. wie wichtig die Kryptowährungen noch werden.
Bitcoin ist die bekannteste Kryptowährung, aber neuere KW wie z.B. NEO oder IOTA sind bei der Industrie geschätzt und sie investiert auch weiterhin in sie.
Sobald das Internet der Dinge richtig durchstartet, werden bestimmte Kryptowährungen von der Industrie als Standardzahlungsmittel festgelegt werden.


3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

cashregister hat geschrieben:
Die Finanzwissenschaftler Scott Irwin und Cheol-Ho Park wollten es genauer wissen und haben im Jahr 2007 die Ergebnisse mehrerer Studien zur Technischen Analyse ausgewertet. Demnach machten 56 von 95  Untersuchungen einen positiven Effekt aus, 20 einen negativen, und 19 erbrachten gemischte Resultate. Allerdings schränken die Autoren ein, dass viele der Studien methodische Defizite aufweisen.

Trotz offener Fragen haben viele Banken und Fondsgesellschaften die Charttechnik als hilfreiche Analysemethode anerkannt und beschäf­tigen eigene Technische Analysten. In der Praxis dürften sich Chart­technik und Fundamentalanalyse wohl ergänzen.

Fundamentalisten, die beispielsweise in der Börseneuphorie der 90er-Jahre scharfsinnig errechnet hatten, dass die meisten Aktien am Neuen Markt maßlos überbewertet waren, hatten recht. Genutzt hat ihnen diese Erkenntnis nichts, da die Kurse weiter stiegen. Das Ende der historischen Kursrally wurde von Charttechnikern präziser voraus­gesagt als von Fundamentalisten: Im März 2000 identifizierten Erstere beim Nemax ein sogenanntes Doppeltop — zwei Kursspitzen, denen ein starker Kurseinbruch folgte. Das gilt als klassisches Verkaufssignal.
Wie gesagt: Das es gewisse gruppendynamische Effekte gibt, die sich auch in den Charts wiederspiegeln, ist unbestritten. Auch sind Kursenentwicklungen nicht stochastisch unabhängig von vorangegangenen Kursentwicklungen. Wenn die Dynamik nachlässt, fällt der Chart unter die soundsoviel-Tage Linie, wenn sie mehrfach die Dynamik nach oben abbricht, wird sie vermutlich wieder fallen etc. Das kann man auch alles sammeln und sich ein paar Reime drauf machen. Aber man muss keinen "doppelspitzbärtigen Rittberger mit Trenddynamik im Elliot-Tunnel" draus machen. Die Fehlannahme ist ja, dass es da eine naturgesetzliche Gegebenheit ist, wie eben die Differentialrechnung. Wer aus der Schule noch Kurvendiskussionen (die in Mathe) kennt, der weiß was ich meine.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Scheint so, als hätten die technischen Charts (erst einmal) nicht ganz ins Schwarze getroffen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Weil es seit dem 19.01. gut bergab anstatt bergauf ging?
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

die Charttechnik sagt aber, dass eine Korrektur überfällig war :)
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

DANN frage ich mich aber, wieso man in etwas investiert, wo man doch weißt, dass eine Korrektur fällig ist. Ich würde ja erst nach der Korrektur investieren. Ich interessiere mich allerdings auch nicht für Charttechniken.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Natürlich ist so ein Anstieg nicht nachhaltig. Und es war klar, dass eine Korrektur kommen würde. Aber nicht von welchem Niveau aus und wie weit zurück.

Es hätte ja auch einen Anstieg auf über 30.000 geben können und dann einen Rücksetzer auf 15.000.

Wer davon überzeugt ist, dass das jetzt nur eine technische Korrektur war, kann ja jetzt günstig einsteigen oder nachlegen.

Ich sehe BTC nur als Ausgleichsmasse ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Ganz schönes Gemetzel in New York heute. Die Panikverkäufe im Zusammenspiel mit dem automatisierten Handel haben zu Kursschwankungen von 500 Punkten innerhalb weniger Minuten geführt. Sowas habe ich noch nie vorher gesehen. Meine Gewinne der letzten beiden Monate sind weg. :evil:
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Ja der Blick ins Depot fällt heute schon schwer.
Lou mi sa.
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

S&P nachbörslich nochmal 50 Punkte runter
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

DAX Indikation vorbörslich schon teils unter 12.000
Es wird spannend ...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Von den zittrigen Händen in die ruhigen Hände.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Deswegen die Rücklagen für Steuer & Co. immer langweilig auf dem (Tagesgeld-)Konto schimmeln lassen.
Oder wie macht ihr das?
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Mach ich auch so.

Bin in dieser Hinsicht sehr konservativ. Ich habe da einen sehr großzügig bemessenen Betrag X in der Kriegskasse der alle laufenden (Privat) Kosten für mehrere Jahre abdeckt. Dieser Betrag steht für Investments nicht zur Verfügung. Geschäftlich gibt es ein ähnliches Polster allerdings nicht für mehrere Jahre.

Mag aus finanztechnischer Hinsicht dumm sein aber ich will das so.
Lou mi sa.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Ich habe noch garnicht ins Depot geschaut. Was solls, ist eh langfristig ausgelegt.
Und Steuerrücklage und Notreserve liegen einfach auf dem Konto. Alles darüber hinaus geht ins Depot.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Bei uns wird alles verprasst was übrig ist. Letztes Hemd und so... applaus
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

knoge hat geschrieben:Mach ich auch so.

Bin in dieser Hinsicht sehr konservativ. Ich habe da einen sehr großzügig bemessenen Betrag X in der Kriegskasse der alle laufenden (Privat) Kosten für mehrere Jahre abdeckt. Dieser Betrag steht für Investments nicht zur Verfügung. Geschäftlich gibt es ein ähnliches Polster allerdings nicht für mehrere Jahre.

Mag aus finanztechnischer Hinsicht dumm sein aber ich will das so.
Hier ähnlich.
Benutzeravatar
cashregister
Beiträge: 554
Registriert: 22. Mär 2010 09:58
Land: Deutschland
Firmenname: cashregisterstore
Branche: Registrierkassen, Zubehör
Kontaktdaten:

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Kaufkurse
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

cashregister hat geschrieben:Kaufkurse
ja, aber ich hab grad nix auf der kante für aktien....
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information