Welche Pumpe für Brunnen

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Mir gefällt die Idee mit einem eigenen Brunnen schon sehr, glaube aber nicht, dass wir bei unserer Lage hier viel Erfolg damit hätten. Ich bin gerade daran die auch Bewässerung etwas zu automatisieren, weil es schon recht zeitintensiv geworden ist. Die großen Unwetter ziehen bei uns immer vorbei, das ist zwar toll, es kommt aber halt auch nix/wenig runter. Vom Konzept her finde ich Brunnen besser, als mit frisch aufbereitetem Trinkwasser zu gießen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Mir gefällt dieses teilweise autark auch sehr gut. Deswegen will ich noch auf an den Strom ran. Aber ob das mit den Garten komplett über Brunnen funktionieren wird bin ich im Moment etwas skeptisch.

Brunnenbauer meinte aber so gut sei das Brunnenwasser zum direkten gießen nicht (außer Rasen). Das würde wurde mit 10 Grad oder so rauskommen und das bei Hitze für die Pflanzen nicht gut. Kann das jemand bestätigen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Wie läufts denn beim bohren, schon die andere Seite der Kugel erreicht? :-y
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Technokrat hat geschrieben: 12. Jul 2019 07:39 Das hat mich neugierig gemacht, dachte ich kann alles toppen, habe aber hier 1,66 für´s Schmutzwasser stehen (BW 2018). Mit dem Gartenzähler, wie wird denn das verrechnet? Hauptzähler - Gartenzähler? Zwei komplett getrennte Leitungen werden es ja nicht sein, oder?
Hauptzähler abzgl. Gartenzähler
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Die sind noch mit den festgefahrenen Bohrer beschäftigt. Garten sieht aus wie Sau, die Dreckfontaine ist in den Himmel geschossen und da windig leider ein Teil zum Nachbarn. Ziehe mich schon mal warm an und warte das es klingelt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Welche Pumpe für Brunnen

regalboy hat geschrieben: 12. Jul 2019 09:29
Technokrat hat geschrieben: 12. Jul 2019 07:39 Das hat mich neugierig gemacht, dachte ich kann alles toppen, habe aber hier 1,66 für´s Schmutzwasser stehen (BW 2018). Mit dem Gartenzähler, wie wird denn das verrechnet? Hauptzähler - Gartenzähler? Zwei komplett getrennte Leitungen werden es ja nicht sein, oder?
Hauptzähler abzgl. Gartenzähler
Abgezogen wird der Verbrauch des Gartenzählers vom Schmutzwasseranteil. Natürlich nicht vom kompletten Wasserverbrauch.
Aber so wird das schon gemeint sein.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Garten sieht aus wie Sau, die Dreckfontaine ist in den Himmel geschossen und da windig leider ein Teil zum Nachbarn.
Ohje, dann mal starke Nerven!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Ich war tatsächlich kurz am Schlingern, weil der Hauptzähler außerhalb liegt. So viele Leitungen :)
Aber wenn es so geht, mit dem Abziehen des Schmutzwasseranteils, werd ich das wohl machen lassen.

@ Daytrader, kannste nicht live streamen? :-y :wink:
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

@ Daytrader, kannste nicht live streamen? :-y :wink:
:daumenhoch: :-y
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Hab zumindest schon mal vorher nachher Fotos vom Grundstück. Weiß ja nicht wie die sich das jetzt hier vorstellen mit dem Dreck. Kann ja alles passieren und wohl keiner Schuld, aber Dreck muss weg. Will die aber jetzt erstmal in Ruhe lassen, die sind ziemlich genervt vom dem Missgeschick. Nur rein zur Sicherheit die Bilder...

Zusammenfassend kann ich sagen. Mit Sicherheit viel mehr Geld los als geplant, aber bislang kein nennenswertes Wasser und Grundstück ist grau eingeschlammt. Kann mir eigentlich nichts schöneres vorstellen.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Klingt nach der richtigen Gelegenheit den Garten neu anzulegen und gleich die Bewässerung ordentlich zu verbuddeln. wegrenn
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Welche Pumpe für Brunnen

daytrader hat geschrieben: 12. Jul 2019 09:45 Hab zumindest schon mal vorher nachher Fotos vom Grundstück. Weiß ja nicht wie die sich das jetzt hier vorstellen mit dem Dreck. Kann ja alles passieren und wohl keiner Schuld, aber Dreck muss weg. Will die aber jetzt erstmal in Ruhe lassen, die sind ziemlich genervt vom dem Missgeschick. Nur rein zur Sicherheit die Bilder...

Zusammenfassend kann ich sagen. Mit Sicherheit viel mehr Geld los als geplant, aber bislang kein nennenswertes Wasser und Grundstück ist grau eingeschlammt. Kann mir eigentlich nichts schöneres vorstellen.
Veranstalte einen Schlamm Wrestling Contest!
Dann hast du deine Unkosten schnell wieder drin!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

daytrader hat geschrieben: 12. Jul 2019 08:07 Brunnenbauer meinte aber so gut sei das Brunnenwasser zum direkten gießen nicht (außer Rasen). Das würde wurde mit 10 Grad oder so rauskommen und das bei Hitze für die Pflanzen nicht gut.
Leitungswasser ist auch nicht wärmer und auch eine Zisterne wird im dem Bereich liegen. Kannst es natürlich erst mal in einen Teich pumpen und dann das Teichwasser zum Gießen nehmen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Wasser Wasser Wasser! Soviel dass ich die ganze Nachbarschaft versorgen kann. Der 5 Kubimeter Container ist schon allein mit Spülwasser voll. 24 m sind wir.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Welche Pumpe für Brunnen

:daumenhoch:

Da sitzt der Daytrader in seiner Oase und ringsrum vertrocknet die Nachbarschaft :)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Jetzt wird gegossen bis das Wasser bis zum Knöcheln auf dem Rasen steht aetsch
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Glückwunsch.
Dann kannst du deinen Rasen ja bald gegen hübsche Sumpfdotterblümchen und Schilf austauschen. :-D

Zum Gartenwasserzähler hab ich von unserem städtischen Wasserversorger noch keine Antwort bekommen. Vermutlich wurde meine Mail erstmal ausgedruckt, beiseite gelegt und in 2-3 Wochen erfolgt eine Einladung zum Gespräch per Brief...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Pumpe für Brunnen

daytrader hat geschrieben: 12. Jul 2019 08:07 Mir gefällt dieses teilweise autark auch sehr gut. Deswegen will ich noch auf an den Strom ran. Aber ob das mit den Garten komplett über Brunnen funktionieren wird bin ich im Moment etwas skeptisch.

Brunnenbauer meinte aber so gut sei das Brunnenwasser zum direkten gießen nicht (außer Rasen). Das würde wurde mit 10 Grad oder so rauskommen und das bei Hitze für die Pflanzen nicht gut. Kann das jemand bestätigen.
Das ist ein bisschen Quatsch und verallgemeinert. Wenn du mit dem Wasser in der größten Mittagshitze im Gewächshaus über deine Gurken drübergießt, dann kann das vielleicht Probleme machen, aber das ist schon der extreme Ausnahmefall. Du brauchst das Wasser doch hauptsächlich für Hecke - Tröpfchenbewässerung/bzw. schwitzschlauch und Beete - das selbe. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Außer beim Rasen sollte man sowieso bei keiner Pflanze über die Blätter gießen und in den Boden gegossen ist die Temperatur des Wassers völlig egal.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Regen ist auch selten auf 25 Grad temperiert...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Kann ich bestätigen. Ich bin gestern eine Stunde mit dem Fahrrad darin herumgefahren. War die ganze Zeit ungefähr gleich kalt :)
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information