Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

buysellonline hat geschrieben:Bei dieser Diskussion frage ich mich, wie die Leute nach England reisen können und wieder zurück ohne drei Wochen krank zu sein von der doppelten Zeitumstellung.
Du willst nicht ernsthaft die Situation, dass sich die äußeren Umstände komplett ändern (so würde ich eine Reise nach England ansehen) und sich dabei zufällig auch die Zeit ändert, vergleichen mit der Situation, dass sich nichts an den äußeren Umständen ändert außer der Zeit?

Ich habe ja auch persönlich so gut wie keine Probleme mit der Umstellung (außer, dass ich sie lästig finde), aber ich bin auch nicht so borniert, dass ich Probleme, die nachweislich vorhanden sind, einfach als unbedeutend abtue, weil sie mich nicht betreffen.


"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Ralf hat geschrieben:
buysellonline hat geschrieben:Bei dieser Diskussion frage ich mich, wie die Leute nach England reisen können und wieder zurück ohne drei Wochen krank zu sein von der doppelten Zeitumstellung.
Du willst nicht ernsthaft die Situation, dass sich die äußeren Umstände komplett ändern (so würde ich eine Reise nach England ansehen) und sich dabei zufällig auch die Zeit ändert, vergleichen mit der Situation, dass sich nichts an den äußeren Umständen ändert außer der Zeit?
Stimmt, so ne Reise nach England ist ja nochmal anstrengender.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Nun wollte ich doch gerade auch an der Umfrage teilnehmen. Habe nun jedoch das Problem, dass ich dabei Google (google.com, gstatic.com) Daten fürs reCAPTCHA übermitteln muss.

Kann mir jemand helfen, auf der Seite die entsprechende Datenschutzerklärung dazu zu finden?
Und vielleicht weiß jemand, welche Daten da an Google übermittelt werden?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Investor hat geschrieben: Stimmt, so ne Reise nach England ist ja nochmal anstrengender.
Ich fahre am Freitag nach England und behalte einfach die kontinentale Zeit bei. :daumenhoch:

Mehr Sorgen bereiten mir die ganzen Kreisel, das ich nicht aus Reflex rechtsrum reinfahre und mich über die Geisterfahrer wundere. (-o
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Ralf hat geschrieben:
buysellonline hat geschrieben:Bei dieser Diskussion frage ich mich, wie die Leute nach England reisen können und wieder zurück ohne drei Wochen krank zu sein von der doppelten Zeitumstellung.
Du willst nicht ernsthaft die Situation, dass sich die äußeren Umstände komplett ändern (so würde ich eine Reise nach England ansehen) und sich dabei zufällig auch die Zeit ändert, vergleichen mit der Situation, dass sich nichts an den äußeren Umständen ändert außer der Zeit?

Es ging nicht um Urlaub in England, sondern arbeiten. Das habe ich öfter im Jahr als diese so hinterhältig erzwungene Zeitumstellung. Und macht nicht mehr aus als wenn ich mal ne Stunde länger aufbleibe.

Ich halt es für ziemlich viel Geheule um fast nichts.
Aber das ist ja ziemlich im Mode national und international.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Ich hatte dich bisher für jemand gehalten, der nicht nur sich selbst als Maßstab ansieht. Ist wohl nicht so.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Ich finde es bedenklich wenn anonyme Onlineumfragen als Gradmesser für eine Stimmung dienen sollen, die dann dazu dient etwas zu entscheiden.

Kein Mensch weiß wer und wie oft da abgestimmt hat.
Falls die kolportierten Zahlen halbwegs stimmen, kamen ohnehin fast nur Stimmen aus deutschsprachigen Ländern.

Was kommt als nächstes?
Wahlen abschaffen und den zum Kanzler machen der die meisten Youtube Abonnenten hat?
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

EU ist doch sonst immer so für Gleichberechtigung.
Aber hier wurde eine Methode zur Meinungserhebung gewählt, die generell Ältere Menschen, sowie auch sehr ländlich lebende Menschen diskriminiert. Zumal nächstes Jahr EU-Wahl ist, da könnte man es einfach mit abfragen.
Genauso wie andere wichtige Themen.

Scheinbar hat die EU keine anderen Probleme.

Eine Abschaffung der Zeitumstellung kann es gar nicht geben.
Die Zeitumstellung ermöglicht eine einheitliche Zeitzone von Ostpolen bis Spanien.
Wenn man dauerhaft zur Sommerzeit wechseln würde, dann ist es in Ostpolen im Winter 14:00 dunkel.
In Spanien dagegen wird es im Winter erst um 10:00 hell. So ein Schmarrn.
Bei uns übrigens auch erst 9:10~9:30

Umgekehrt wechselt man ganzjährig zur Winterzeit, dann geht in Ostpolen im Sommer die Sonne um 3:00 Uhr auf.
In Dresden 3:50 Uhr, in Stuttgart 4:20 Uhr.
Gleichzeitig würde es nur im Juni länger als 20:00 hell sein. Im August wäre es dann 19:30 schon dunkel.

Gerade heutzutage wo viele bis 18:30 oder gar 20:00 arbeiten, ist es doch wichtig auch nach der Arbeit zumindest im Sommer paar helle Stunden zu haben.

Wenn die EU die Zeitumstellung wirklich abschafft, dann wird am Ende Polen eine andere Zeitzone wählen als Deutschland/Frankreich und Spanien vielleicht wiederum eine andere Zeitzone.

Keine Zeitumstellung mehr, dafür aber verschiedene Zeitzonen in Europa - macht das Sinn?

Manchmal wirkt es als geht die EU Kommission vorhaben an, einfach nur um ihre eigene Daseinsberechtigung nachzuweisen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Ralf hat geschrieben: 25. Jul 2018 13:45 Ich hatte dich bisher für jemand gehalten, der nicht nur sich selbst als Maßstab ansieht. Ist wohl nicht so.
Ich bin einfach nur anderer Meinung als Du. Versuche damit klar zu kommen.

2/3 der Teilnehmer aus Deutschland. Das bestätigt doch meine Einschätzung, dass das Rumgehule nur hier so groß war.
Wenn das jetzt aufhört, soll es mir recht sein.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Rex hat geschrieben: 29. Aug 2018 05:12 Manchmal wirkt es als geht die EU Kommission vorhaben an, einfach nur um ihre eigene Daseinsberechtigung nachzuweisen.
Ist und bleibt :shit: , diese "EU"
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Mir persönlich wäre Abends mehr Licht zwar lieb und das Wegfallen der Umstellerei sowieso.
Bei Betrachtung der Modelle schien das aber im Endeffekt weniger Sinn zu machen, als es zu lassen.

Es ist aber ein Thema, das tatsächlich alle betrifft. Vielleicht war´s einfach der Versuch, den Bürgern näher zu sein. Auch wieder nicht recht.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Keine Zeitumstellung mehr, dafür aber verschiedene Zeitzonen in Europa - macht das Sinn?
Finnland, Irland, Portugal, GB sind ja auch in anderen Zeitzonen. Glaube nicht das das so ein großes Problem wäre. Hauptgrund für Sommerzeit war ja sowieso die Hoffnung auf Energieeinsparungen. Die hat sich wohl aber nicht erfüllt.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Soeben Aufmacher im Radio: "Große Mehrheit der EU-Bürger stimmen für Abschaffung der Zeitumstellung".
Weiter im Text: "... und machen damit den Weg frei für die Abschaffung".

Journalismus ist manchmal sehr traurig.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

3 Millionen der 4,5 Millionen Votes stammen aus dem deutschsprachigen Raum, das zeigt doch, dass das Interesse an dem Thema eher gering ist und es in Deutschland durch die Medien recht merkbar gepusht wurde. Ich bin auch für eine Änderung auf eine permanente Zeit, aber aussagekräftig ist die Umfrage deswegen immernoch nicht.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Die einzige statistisch korrekte Interpretation dieser "Studie" ist: Circa 4 % der Deutschen ist dieses Thema so wichtig, dass sie an dieser Umfrage teilgenommen haben.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

+++ 9.01 Uhr: Jean-Claude Juncker kündigt Abschaffung der Zeitumstellung an +++

In der EU wird die Zeitumstellung abgeschafft. Das sagte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker im ZDF. "Das werden wir heute beschließen", sagte er laut "Welt" mit Blick auf die laufende Kommissionsklausur. Es wäre sinnlos, die Menchen erst zu einem Thema zu befragen, und dann, wenn es einem nicht passe, dem nicht zu folgen. In einer EU-Umfrage zur Sommerzeit hatten sich mehr als 80 Prozent dafür ausgesprochen, die Zeitumstellung abzuschaffen.
a-m-w
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2008 07:50

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Läuft... hmm, ob es in Sachsen bald eine Onlineumfragen zum Thema Ausländer gibt? :gruebel:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Schöner Kommentar dazu bei Heise:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 52138.html
Deutschland ist nun mal nicht der Mittelpunkt Europas, auch wenn Deutsche sich immer noch am allerbesten aufregen können.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Dem Moderator und allen weiteren Betroffenen drücke ich die Daumen, dass die Zeitumstellung nicht zu lange negative Auswirkungen auf Eure Gesundheit haben wird. Gute Besserung.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information