Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Rex hat geschrieben:Nur wer für die Abschaffung stimmt, kann nachfolgend auswählen welche Zeit er bevorzugt.
Leute die eigentlich für die Beibehaltung der bisherigen Regelung sind, dürfen ihre Präferenz Sommer- oder Winterzeit für den Fall der Abschaffung nicht kundtun.
Umfrage hat geschrieben:- Welche der folgenden Alternativen würden Sie vorziehen, damit solche gemeinsamen Regeln auch in Zukunft gewährleistet sind:
-> Beibehaltung der derzeitigen EU-Regelung mit Zeitumstellung zwischen Sommerzeit und Winterzeit für alle EU-Mitgliedstaaten

- Falls die Zeitumstellung abgeschafft würde, welche Option würden Sie bevorzugen? Die Zeitumstellung abschaffen und stattdessen Folgendes einführen
Ich sehe das durchaus so, dass du für die jetzige Regel stimmen darfst.
Sollte eine Mehrheit gegen die Zeitumstelung sein,. kannst du angeben, welche Zeitzone du bevorzugst.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Wieso brauchen die bei so einer Umfrage meine persönlichen Daten? Haben die da in Brüssel noch nix von DSGVO gehört? :gruebel: wegrenn
Benutzeravatar
content-werkstatt
Beiträge: 66
Registriert: 28. Mär 2018 14:25
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Ralf hat geschrieben:Die Diskussion hatten wir vor einiger Zeit im "Zufrieden" Thread: spielwiese-offtopic-f104/zufrieden-heut ... tr#p609749

Ich sehe in der Zeitumstellung absolut keinen Vorteil, aber einige Nachteile. Daher bin ich dafür, diesen Quatsch abzuschaffen.
Und ich sehe in der ganzen EU absolut keinen Vorteil, aber unendlich viele Nachteile. Daher bin ich dafür, diesen Quatsch abzuschaffen. beiss
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

content-werkstatt hat geschrieben:...
Und ich sehe in der ganzen EU absolut keinen Vorteil, aber unendlich viele Nachteile. ...
Ich sehe es nicht als Nachteil an, dass man sich innerhalb der EU nicht mehr wegen irgendwelcher Unstimmigkeiten militärisch auseinandersetzt. Wieso empfindest Du dies als Nachteil?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Ralf hat geschrieben:... Ich sehe in der Zeitumstellung absolut keinen Vorteil, aber einige Nachteile. Daher bin ich dafür, diesen Quatsch abzuschaffen.
Dann nenn mir doch bitte mal einige Nachteile.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

buysellonline hat geschrieben:Dann nenn mir doch bitte mal einige Nachteile.
Stress nach der Umstellung durch Abweichung zwischen "innerer Uhr" und realer Zeit. Viele merken das gar nicht, aber manch einer braucht einige Tage für die Angleichung. Bei Tieren, die an feste Zeiten gewöhnt sind (z.B. Milchkühe), geht das nur über mehrere Tage/Wochen mit einigen Minuten Änderung je Tag.

Erhöhte Unfallgefahr in den Frühstunden nach Umstellung auf Sommerzeit.

Schlechtere Leistungen bei Schülern während der Sommerzeit.

Manuelle Umstellung vieler alter Uhren -> Kosten.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Ralf hat geschrieben:Viele merken das gar nicht, aber manch einer braucht einige Tage für die Angleichung.
Ich z.B. Absolut zum Kotzen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Die Herbstumstellung macht mir nix, aber im Frühjahr renn ich eine Woche lang morgens rum wie ein Zombie.
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Ich finde die Zeitumstellung auch übel. Die körperliche Umstellung dauert von Jahr zu Jahr länger und hat auch gesundheitliche Auswirkungen, wie bei Koshop ca. ne Woche Zombiewalk ^^. Ob Sommer- oder MEZ bleibt ist für mich zweitrangig. Hauptsache die Umstellung fällt weg.
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Ich hoffe auch, dass die Zeitumstellung endlich ein Ende findet. Ich kämpfe nach der Umstellung auch jedes Mal mit den körperlichen Begleiterscheinungen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

martin_the_joiner hat geschrieben:Ich sehe es nicht als Nachteil an, dass man sich innerhalb der EU nicht mehr wegen irgendwelcher Unstimmigkeiten militärisch auseinandersetzt. Wieso empfindest Du dies als Nachteil?
Was soll das mit der EU als solche zu tun haben?
Ralf hat geschrieben: Viele merken das gar nicht, aber manch einer braucht einige Tage für die Angleichung.
Ich finde das immer wieder krass das es für manche so schwere Begleiterscheinungen hat. Wenn man mal aus ner weit entfernten Zeitzone angereist kommt und ewig viele Stunden Unterschied sind ist das ja verständlich, aber bei einer? :gruebel:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Komm mal in unser Alter Christian :konfuzius:

Nee, ich hätte mir das 1980 bei der Einführung auch nicht denken lassen, damals war noch alles cool.
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Was soll das mit der EU als solche zu tun haben?
Genau. Ist doch selbstverständlich, dass europäische Staaten untereinander keinen Krieg führen. Völlig unvorstellbar dass Deutschland einfach in Polen oder Frankreich einmarschiert - oder umgekehrt.
Ja heute vielleicht...
Wirtschaftliche Verflechtung zu fördern war nach dem 2. Weltkrieg eines der wichtigsten Maßnahmen um Kriege zu verhindern. Mit Kohle und Stahl hat man angefangen. Ziel war ja das sich jedes Land im Prinzip gleich wirtschaftlich selbst mit ins Knie schießt, wenn es mit einem anderen Land Krieg führt.
Und heute kann man in jedes EU Land reisen, dort arbeiten und wohnen - was natürlich Ressentiments weiter abbaut. Jemand der "den Franzosen" als Erbfeind ansieht ist heute ein Bekloppter, früher war er Mainstream.
Und warum wohl hatten es die baltischen Staaten so eilig in die EU einzutreten? Weil sie davon ausgingen dass Russland kaum in ein EU Land einmarschiert. Die Ukraine lässt grüßen...
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

KaterManfred hat geschrieben: Komm mal in unser Alter Christian
Okay engel
koshop hat geschrieben:
Was soll das mit der EU als solche zu tun haben?
Genau. Ist doch selbstverständlich, dass europäische Staaten untereinander keinen Krieg führen. Völlig unvorstellbar dass Deutschland einfach in Polen oder Frankreich einmarschiert - oder umgekehrt.
Ja heute vielleicht...
Wirtschaftliche Verflechtung zu fördern war nach dem 2. Weltkrieg eines der wichtigsten Maßnahmen um Kriege zu verhindern.
Zwischen dem 2. WK und der EU wie man Sie heute kennt liegen aber einige Jahrzehnte ohne Krieg. Das der Hass gegen die EU auf breiter Ebene größer wird bekommt ja jeder mit - schuld daran ist die EU selbst.
So, fertig mit OT.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Das der Hass gegen die EU auf breiter Ebene größer wird bekommt ja jeder mit - schuld daran ist die EU selbst.
Da ist aber auch viel Hysterie, Übertreibung und jammern auf hohem Niveau dabei. Ich würde die Vorteile der EU nicht wegen eines Pflichtlinks zum Verbraucherschlichungsportal aufgeben.... :D
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

KaterManfred hat geschrieben:Komm mal in unser Alter Christian :konfuzius:
Na, so zwingend hängt das nicht am Alter, meine Hunde haben mit der Zeitumstellung viel mehr Stress als ich - weils Essen dann zu ner falschen Zeit kommt :-y - und die sind weeeeeeeeesentlich jünger als ich :konfuzius: Mir nervt es, aber Umstellungsprobleme hab ich damit eigentlich nicht.
Benutzeravatar
content-werkstatt
Beiträge: 66
Registriert: 28. Mär 2018 14:25
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

martin_the_joiner hat geschrieben:
content-werkstatt hat geschrieben:...
Und ich sehe in der ganzen EU absolut keinen Vorteil, aber unendlich viele Nachteile. ...
Ich sehe es nicht als Nachteil an, dass man sich innerhalb der EU nicht mehr wegen irgendwelcher Unstimmigkeiten militärisch auseinandersetzt. Wieso empfindest Du dies als Nachteil?
Und das haben wir der EU zu verdanken??? Schon klar! :konfuzius:
Benutzeravatar
content-werkstatt
Beiträge: 66
Registriert: 28. Mär 2018 14:25
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

koshop hat geschrieben:
Das der Hass gegen die EU auf breiter Ebene größer wird bekommt ja jeder mit - schuld daran ist die EU selbst.
Da ist aber auch viel Hysterie, Übertreibung und jammern auf hohem Niveau dabei. Ich würde die Vorteile der EU nicht wegen eines Pflichtlinks zum Verbraucherschlichungsportal aufgeben.... :D
Das ist zwar jetzt auch off topic (so wie mein eigener Beitrag, sorry), aber ich würde die EU sofort in die Tonne treten, weil diese Zwangseingemeindung keinem Land gut getan hat. Die Engländer sind nicht die einzigen, die Zweifel an der ganzen Geschichte haben. Ich sehe es als keinen Vorteil, dass man seine eigene Identität jetzt zu Gunsten wirtschaftlicher Interessen verleugnen soll. Oder welche Vorteile sind mir jetzt entgangen?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Da würde mich mal interessieren, was denn nach dem in die Tonne treten kommen würde?

PS: Ich verleugne meine Identität eigentlich nicht. Du etwa?
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Umfrage der EU zur Zeitumstellung Sommer/Winter

Moin,

ich bin klar für die Sommerzeit. Abends länger hell empfinde ich als vorteilhaft. Grillabende sind länger, man kann abends mal mit dem Mopped ums Eck fahren, ohne in dunkler Nacht durch den Wald heimfahren zu müssen etc. Wenn also die Umstellung wegfallen sollte, dann bitte bei permanenter Sommerzeit.

BTW, mit Mitte 50 macht mir die Umstellung absolut keine Probleme.
--------------------
@ content-werkstatt:

Warum musst Du wegen der EU deine Identität verleugnen? :gruebel:
Muss ich nicht, und ich genieße gern die Vorteile z. B. des unkomplizierten innergemeinschaftlichen Einkaufs oder der entspannten Reisefreiheit ohne Grenzkontrollen. DAS will ich ganz sicher nicht wieder in die Tonne getreten wissen.

Die Tatsache, dass auch relativ gute Dinge immer noch verbessert werden können, will ich aber nicht abstreiten. Und ich sehe auch nicht Alles in der EU unkritisch. Die Vorteile überwiegen aber bei Weitem.

Aber dieser Fred ist nicht der richtige Ort für derartige Grundsatzdiskussionen...

Gruß aus Königslutter

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information