Sind Internetforen noch zeitgemäß?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Sind Internetforen noch zeitgemäß?

Provokante Frage in einem Forum ;-)

Aber im Ernst: Wer kennt sich da mit den allgemeinen Entwicklungen der "klassischen" Internetforen gut aus?

Ich bin in einigen Foren aktiv (privat bis halbberuflich) und habe das Gefühl dass die Beitragsanzahl/Nutzeranzahl - ggü. den 00er-Jahren - merklich nachgelassen hat.


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Sind Internetforen noch zeitgemäß?

Ich lese recht viel auf reddit mit (wo man quasi zu jedem noch so seltsamen Thema genügend Leute findet). Und hier. Ansonsten sind alle Foren wo man früher mal so war ausgestorben. Einige vorallem wegen der anhaltend grottenschlechten Moderation.

Ich denke die "neue" Generation verbringt die Zeit vorallem gerne auf Youtube (etwas was ich absolut hasse das es manche Dinge nur in Videoform gibt). Lesen ist eher out.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Sind Internetforen noch zeitgemäß?

Gut auskennen tu ich mich nicht, aber würde schon sagen das es für Foren im allgemeinen immer schwerer wird. Auch der Aufbau eigener Internetforen halte ich für sehr schwierig und nur in seltenen Fällen empfehlenswert.

Aber z.B. dieses Forum zeigt ja das es für manche Bereiche noch immer gut funktioniert. Mir persönlich ist ein Forum viel lieber als z.B. eine Facebook-Gruppe.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Sind Internetforen noch zeitgemäß?

Nico-2012 hat geschrieben:Aber z.B. dieses Forum zeigt ja das es für manche Bereiche noch immer gut funktioniert. Mir persönlich ist ein Forum viel lieber als z.B. eine Facebook-Gruppe.
Ich finde Foren angebrachter, wenns um Dinge geht, die auch morgen noch gefunden werden sollen - das ist ja auf FB eher mühsam und wenig zielführend. Allgemein erlebe ich es so, dass die Zeit der Foren eher vorbei ist. Viele mir bekannte Foren existieren entweder gar nicht mehr oder sind quasi scheintot und damit auch uninteressant. Neuen Foren würde ich aktuell wenig Chancen einräumen in zwei Jahren noch zu existieren.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Sind Internetforen noch zeitgemäß?

Ich bin auch in mehreren FB Gruppen und finde dort die Kommunikation sehr viel schneller (und einfacher) als im Forum.
Allerdings mag ich die Struktur eines Forums lieber. Man kann nach Themen suchen und es gibt meist auch gesperrte Bereiche.
Wäre schade, wenn es bald keine Foren mehr gibt.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Sind Internetforen noch zeitgemäß?

Ich denke das sich Foren für sehr Spezielle Bereiche halten werden, wohingegen einfache Laberforen sterben werden. Persönlich mag ich Foren lieber, es ist einfach ordentlicher und, anders als FB, entscheide ich was eine Relevanz für mich hat und nicht jemand anderes.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Sind Internetforen noch zeitgemäß?

Internetforen sind leider stark im Rückgang.

Vor allem im Bereich KFZ merkt man das.
Früher konnte man mit Foren fast alle Fragen mit der Suchfunktion klären.
Zumindestens ich.
Da die Foren stellenweise auch in der Googlesuche auftauchen war es sogar möglich sich informationen ohne anmeldung zu besorgen.
Für mich immer eine tolle Sache, da ich Antworten auf Fragen ohne Zusatzthilfe auch spät Abends bekam.

Heute lungern ale nur noch in FB Gruppen rum.
Ständig Postings von beschlagenen Scheinwerfern oder irgendfelchen Fehlermeldungen im FIS.
Mit super Texten wie:
"Mein Scheinwefer beschlägt, kann ich den Hersteller verklagen?"
"Diese Kontrollleuchte ist eben angegangen. Kann ich noch weiter fahren?"
"Mein Reifen ist unten Platt. Ist das normal?"
"Suche Felgen, bitte alles anbieten!!!!!!! Bild dient der Aufmerksamkeit"
:durchdreh: :durchdreh: :durchdreh: :durchdreh: :durchdreh: :durchdreh: :durchdreh:

Der Begriff: Denken von 12 Uhr bis Mittag hat dadurch neuen Tiefgang bekommen. /-(x)
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Sind Internetforen noch zeitgemäß?

Ich labere auch ganz gerne - schriftlich aetsch - habe allerdings auch schon viele gute Foren verschwinden gesehen.

Meistens lag das gar nicht am Zulauf, es wären genug "Kunden" da gewesen, es lag an den Betreibern, denen das vom Aufwand her über den Kopf gewachsen ist.

Deswegen finde ich das nur richtig, dass das hier einen kleinen Obulus kostet. Sonst würde das auf Dauer den gleichen Weg nehmen.

Die Infos, die ich hier bislang erhalten habe waren meist unbezahlbar. Ich denke nicht, dass es auf konkrete Fragen auch auf Facebook oder Twitter so konkrete Antworten geben würde.

Naturgemäß ist in Foren die Nutzerzahl deutlich kleiner, was eher einer Gemeinschaft gleichkommt, man kennt zumindest die Nutzernamen, bekommt auch die Meinung gegeigt, was durchaus lehrreich sein kann, einen weiterbringt und man hat sogar seine Vorbilder in einzelnen Bereichen.

Ab und zu tippere ich was bei Wortfilter auf Facebook - allerdings nehme ich das als eine sehr flüchtige Sache wahr - und bin nach dem Lesen eines Themas bislang immer genauso schlau/doof wie vorher.

Ich denke in Fachbereichen haben Foren durchaus ihre Daseinsberechtigung, solange die Betreiber das eben durchhalten.

Und für mich persönlich ist das Sellerforum - wie schon einmal geschrieben - immer wieder auch Motivation zu sehen, dass sich andere Leute auch an Baustellen abarbeiten, die man selbst nur zu gut kennt.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Sind Internetforen noch zeitgemäß?

Von Facebook habe ich mich bisher erfolgreich fernhalten können ...

Neben dem Sellerforum bin ich noch ein zwei weiteren Foren aktiv und da ist auch sehr viel los. Auf qualifizierte Antworten muss ich selten mehr als ein paar Minuten warten.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Sind Internetforen noch zeitgemäß?

Sind Internetforen noch zeitgemäß?

Von mir als Forenbetreiber, der sich häufig mit der Thematik befasst, dazu ein ganz klares "Jaein!". :)

10 Jahre zurück gab es Foren für Alles:
vom Gamerforum, über den Hasenzüchterverein bis hin zu Spezialforen für Altbauten und Oldtimerrestauration. Übrig sind fast nur noch große Fachforen.

Hobbybereiche oder Vereine haben sich eben der Einfachheit halber sowie aus Kostengründen auf Social-Media-Kanäle (hauptsächlich Facebook) verlagert.
Klar, warum auch nicht? Die Reichweite ist hoch, jeder Doof kann ohne technisches Verständnis und Aufwand innerhalb 2 Minuten eine Facebookgruppe gründen und User genauso mit einem Klick dort einsteigen. Für die interne Kommunikation vom Hasenzüchterverein Hoppel Hoppel mag das ausreichen, aber in für geschäftliche Belange finde ich Facebook eher suboptimal bzw zu chaotisch.

Jeder Dienstleister oder Möchtegern-Star gründet dort seit 2-3 Jahren "seine eigene weltbeste größte Gruppe". In denen tummeln sich reichlich priverbliche / anonyme Gestalten, immer dieselben Dienstleister spammen regelmäßig den Stream zu und wenn ein User dem Gruppenadmin geschäftlich gefährlich werden könnte, wird man rausgeworfen, oder es laufen plötzlich sehr seltsame Aktionen und sinnbefreite Grüppchenbildungen. Dazu fast täglich dieselben Fragen, jegliche Strukturierung fehlt und das Ganze verteilt über derzeit z.B. mehr als 20 Gruppen alleine aus dem Bereich Versandhandel. :durchdreh:
Da kann ein gut geführtes Oldscool-Internetforum nach wie vor punkten. :kaffeesmily

Technokrat hat geschrieben:es lag an den Betreibern, denen das vom Aufwand her über den Kopf gewachsen ist. Deswegen finde ich das nur richtig, dass das hier einen kleinen Obulus kostet. Sonst würde das auf Dauer den gleichen Weg nehmen.
Danke und ich muss zugeben: genau so ist es.
Aufwand und Kosten für ein klassisches Forum werden immer unterschätzt, aber ich stand 2012 genau an dem Punkt, wo es nur mit 200€ im Monat Werbeeinahmen durch Adsense nicht mehr tragbar war.

Im Gegenzug hat man hier nach wie vor eine echte unabhängige Plattform:
- Eigenes System nach deutschem Recht auf deutschen Servern.
- Ein Admin vom Fach. Bin kein Dienstleister oder Privatier, der euch Workshops oder Programm XY andreht und sämtliche Mitbewerberangebote löscht, sondern habe meinen eigenen Handel.
- Kritiken und Erfahrungsberichte zu sämtlichen Anbietern sind hier ausdrücklich erlaubt und wurden in Vergangenheit sogar schon x Mal gerichtlich verteidigt.
- Der Pool an Informationen ist über Jahre auf eine mächtige Beitragsanzahl gewachsen und es gab kaum Handelsthemen, die hier noch nicht durchgekaut wurden. Die Suche funktioniert und ich passe immer wieder mal die Forenstruktur / Bereiche nach Bedarf an.

Die Arbeit für so ein Projekt läuft dabei fast immer unsichtbar im Hintergrund.
Da werden neue User kontrolliert (Einzelprüfung zur Spamvermeidung!).
Helfe im Forum, aber auch sehr oft per Mail und am Tel anderen Usern bei bestimmten Fragen.
Ich stehe mit zig Dienstleistern in Kontakt und besorge Neuigkeiten.
Gestern gingen als Beispiel alleine 2-3 Stunden wegen interner Problemen zwischen 2 Nutzern drauf... :durchdreh:

Ohne einen Obolus (hier in Form von https://sellerforum.net/PLUS-Mitgliedschaften ), wäre das einfach nicht mehr machbar und ich freue mich jedes Mal, wenn sich wieder Jemand für das Sellerforum und gegen "Facebook bekommt mehr User und Werbeeinnahmen" entscheidet.
Danke dafür, denn ohne die Unterstützung der Nutzer funktioniert heute kein unabhängiges Internetforum mehr, erst recht nicht ab einer gewissen Größe und Reichweite.


Technokrat hat geschrieben:Da die Foren stellenweise auch in der Googlesuche auftauchen war es sogar möglich sich informationen ohne anmeldung zu besorgen.
Das ist hier jetzt noch so. :kaffeesmily
Die Google-User, welche in offenen Bereichen "mitlesen", machen hier tatsächlich 2/3 der Seitenabrufe aus.
Um Zahlen zu nennen: Januar ist immer etwas schwächer als das Weihnachtsgeschäft, aber die Monatsstatistik zählt sogar jetzt in der ruhigen Zeit ca. 14000 User mit 150000 Seitenabrufen täglich!


Jetzt aber genug abgeschweift mit dem Sellerforum und zurück zur Eingangsfrage.

Generell sehe ich die Zukunft für Fachforen /-portale recht gut. Der Bedarf an Erfahrungsaustausch ist da und solange die Leute noch Google benutzen können, werden weiterhin neue User oder Leser hinzustoßen.

Bei kleineren Projekten und/oder im privaten Bereich sind klassische Internetforen dagegen ein absolutes Auslaufmodell. Verein XY haut seine News heute über Facebook raus, Absprachen erfolgen in der WhatsApp/Skype-Gruppe und der Aufwand dafür ist gering. Wüsste nicht, weshalb sich heutzutage aus solchen Bereichen noch Jemand eine Forensoftware installieren sollte.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Sind Internetforen noch zeitgemäß?

fossi hat geschrieben: Danke dafür, denn ohne die Unterstützung der Nutzer funktioniert heute kein unabhängiges Internetforum mehr, erst recht nicht ab einer gewissen Größe und Reichweite.[/b]
Ebenso danke für das super Forum und deine absolute Neutralität :winken:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Sind Internetforen noch zeitgemäß?

Andre (KM) hat geschrieben: Ebenso danke für das super Forum und deine absolute Neutralität :winken:
Es gelingt mir nicht immer komplett neutral zu bleiben, bin eben auch nur ein Händler mit eigenen Erfahrungen zu Versanddienstleister XY und Programm ABC :roll: , aber solche Kommentare und Empfehlungen kommen dann von mir persönlich und nicht weil ich entsprechender Anbieter bin und das Zeug verkaufen muss.

Daran wird sich so schnell Nichts ändern, aber ich weise dennoch gerne darauf hin, denn in anderen Foren oder Facebook-Gruppen läuft das i.d.R. genau anders herum und viele merken es nichtmal.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Sind Internetforen noch zeitgemäß?

Auch von mir gibts ein Danke! :daumenhoch:

Mich würde es aber freuen, wenn es eine responsive Variante des Forums gäbe, da ich im Zug am Smartphone schreibe...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Sind Internetforen noch zeitgemäß?

Ein neues responsives Design sollte schon längst online sein, aber gut Ding will Weile haben... :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Sind Internetforen noch zeitgemäß?

Jo, kein Stress. :kaffeesmily Den gilt es, wo es geht zu vermeiden saufen
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Sind Internetforen noch zeitgemäß?

Grundsätzlich bevorzuge ich Internetforen, leider werden sich soziale Netzwerke immer mehr durchsetzen.
Ich war vorher in 2 anderen themenähnlichen Foren seit fast 15 Jahren sehr aktiv, aber in den letzten Monaten / Jahren tat sich dort kaum mehr etwas, daher bin ich hier her gewechselt.
Bestätigt also nochmals den starken Rückgang an Foren, auch wenn es um ehemals bekannte Foren ging.

Foren haben einfach den Vorteil Wissen strukturierter zu speichern und Disskussionen sind viel tiefgründiger und gehen je Thema teilweise über Jahre.
Viele Fragen werden in Internetforen beantwortet und über Suchmaschinen auch dort gefunden.

Soziale Medien haben dahingehend den Nachteil das man sich mit dem Thema nicht mehr beschäftigt. Ein Satz zum Thema XY und man springt zum nächsten und nächsten usw.
Es wird auch nichts mehr strukturiert abgelegt, Themen wechseln viel zu schnell und alte Themen geraten schnell in Vergessenheit.
Durch die Masse an Interessierten ist der Bereich auch viel annonymer, in Foren kennt man nach einiger Zeit den inneren Kern; oh er hat wieder was geschrieben das muss ich lesen; ach nicht der schon wieder usw. und gibt mir persönlich einen noch besseren Zugang --> diesem Inhalt kann ich vertrauen, diesem eher nicht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Sind Internetforen noch zeitgemäß?

Ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich gerade auf Facebook unterwegs war.

Die Foren gehören sicherlich nicht zum heißen :shit: wie Instagram oder Snapchat - und für die Alten das Facebook.

In den Foren aber gibt es ja meistens einen Nenner. Hier ist es der Onlineverkauf, dort sind es seltene Steine, oder drüben die schönsten Ohrenwachskerzen.

Man hat ein gemeinsames Interesse und kennt sich darin mehr oder weniger gut aus. Ich denke die Tendenz zum Zuhören und Abwägen bei verschiedenen Meinungen ist in Foren noch deutlich höher als auf den Social-Media-Kanälen.

Auf den Social-Plattformen wird imho halt mit erprobten Plattitüden aufeinander eingedroschen und die Vorreiter heizen das lustig an, damit neuer Streit entsteht. Ob man sich jetzt mit einem Fred L. den man überhaupt nicht kennt, von dem man rein gar nichts weiß, wirklich in der Freizeit streiten muss? Das verhagelt doch die eigene Lebensqualität.

Streit und Diskussion ist ja eine grundlegende Kommunikation, aber wenn gar keine Basis mehr gegeben ist, was soll denn das? Ein sinnloses Gebashe, das die Leute unzufrieden macht - das auf beiden Seiten.

Das Thema Social-Media rollt über uns hinweg, die Schulen verpennen es, die Firmen rutschten hastig rein - selbst ich als Grafiker sollte damals Inhalte erzeugen (habe heute ein neues Rot entdeckt).
Ich finde es toll, wenn es manche wirklich als Bereicherung für das Unternehmen nutzen können, privat finde ich das nur schrecklich, wie sich die Leute darin äußern.

Manchmal stehe ich an der Ampel und schaue mir die fahrenden Leute an: Jeder x-te sitzt heute Abend am Computer und schreibt schreckliche Sachen - die Leute sehen alle ganz normal aus.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Sind Internetforen noch zeitgemäß?

Bei den Gruppen und FB-Seiten wo ich lese, sind die Händlergruppen für mich persönlich fast am schlimmsten.
Technokrat hat geschrieben:Manchmal stehe ich an der Ampel und schaue mir die fahrenden Leute an: Jeder x-te sitzt heute Abend am Computer und schreibt schreckliche Sachen - die Leute sehen alle ganz normal aus.
Viel schlimmer ist es, wenn die das schreiben während Du an der Ampel stehst oder irgendwelche Videos auf der Autobahn aufnehmen und das teilen müssen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Sind Internetforen noch zeitgemäß?

Das Ganze ist getrieben von Zustimmung - wer bekommt mehr Klicks? - und darunter mischt sich eine widerliche Meinungsmache, die sich nicht zu schade dafür ist "absaufen" zu rufen.

Bei dem ganzen Streit um die Osterhasen und die christlichen Werte - kann mir das einer erklären?
Welche Werte?

Moderatoren: Könnt ihr gerne löschen, ist ja OT.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Sind Internetforen noch zeitgemäß?

Nico-2012 hat geschrieben:Bei den Gruppen und FB-Seiten wo ich lese, sind die Händlergruppen für mich persönlich fast am schlimmsten.
Bis vor wenigen Monaten habe ich fast überall mitgelesen, mich aber in letzter Zeit aus den meisten eCom-Gruppen rausgezogen bzw einige "ausgeblendet", da einfach nur noch nervig!

Spamartige Live-Videos für jeden noch so uninteressanten oder inhaltsleerem Content oft vom anderen Ende der Welt, gemischt mit Gebashe zwischen Gruppen und einzelnen Personen. Um die Sache abzurunden gibt es Gruppen-Merchandise (Shirts etc) und gegenseitige (bzw Selbst-)Beweihräucherung der immerselben Personen, so das es schon aus dem Monitor müffelt.
Für das Theater fehlt mir einfach die Zeit und Lust, aber andere Leute fahren scheinbar darauf ab. :gruebel:

Erinnert mich irgendwie an das Phänomen RTL mit den ganzen Scripted-Reality-Sendungen: je chaotischer die Typen und lauter das Gebrüll, umso mehr Leute gucken zu, auch wenn es mit "gepflegter Fernsehunterhaltung" kaum noch was zu tun hat. :durchdreh:


Vielleicht sollte ich hier auch ein wenig für Stimmung sorgen, so mit Gebashe und seltsamen aus-dem-Auto-eCom-News-Videos? :gruebel:
Achne, geht garnicht. Mein Zweitakter ist dafür zu laut... :lol:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information