Server online offline überwachen

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Server online offline überwachen

Hallo,

kennt jemand ein aktuelles Tool um einen Windows PC zu checken, ob er noch läuft?
Wir haben mehrere Netzlaufwerke die auf einen Rechner im VPN gemappt sind. Sowei so gut, aber manchmal hängt es, entweder Tunnel dicht, oder Neustart hängt... Eben nervend wenn man eine Datei bracht und nix kommt.

Früher zu XP-Zeiten hatte ich mal ein Tool das einen Client hatte (auf dem fernen Rechner) und ein Mastertool auf meinen Rechner. Es lief in der Taskleiste neben der Uhr und zeigt immer Status rot oder grün an. Wenn der ferne Rechner nach 1 Minute weg war, piepte es im Mastertool und man wurde aufmerksam gemacht. Im Prinzip was besseres als ping-t

Aktuell was ich fand, ist Monitoring oder Spyware, was aber zu gigantisch ist. Im Prinzip ping-t auf 10 Rechner mit Arlarmierung.

Gruß


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Server online offline überwachen

Tut´s da zur Not nicht einfach TeamViewer o. ä.?
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Server online offline überwachen

Ich will ja nicht immer aufpassen sondern im Hintergrund soll aufgepasst werden.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Server online offline überwachen

fonprofi hat geschrieben: 23. Apr 2019 20:57 Ich will ja nicht immer aufpassen sondern im Hintergrund soll aufgepasst werden.
Das ist dann Monitoring, hast du ja schon genannt. Dafür gibt es zig Lösungen, ist das dir zu gigantisch im Preis oder im Installationsaufwand?
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Server online offline überwachen

Kann man das nicht selbst mit der Powershell und dem Aufgabendienst basteln? Ich habe gerade am WE so etwas bei meiner Hausautomation selbst gemacht, die basiert allerdings auf Linux, sollte aber bei Windows genau so gehen.

Task im Aufgabenplaner auf eine Powershell-Datei
Powershell-Datei macht einen Ping und schaut ob der funktioniert
Wenn nicht macht die Powershell-Datei am Rechner ein Nachrichtenfenster auf

bzw. bei mir läuft es auf dem Hausautomations-Rechner und startet dann das Netzwerk neu bzw. wenn das auch nicht funktioniert, führt es einen Reboot aus.

Habe gerade ein Skript gefunden, das so etwas ähnliches macht, es gibt anscheinend sogar einen Powershell-Befehl um eine Verbindung zu testen, braucht daher keinen Ping und kann direkt mit if abgefragt werden ohne das Ergebnis zu parsen: https://stackoverflow.com/questions/294 ... et-service
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information