Quarantäne im Hotel in China

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Quarantäne im Hotel in China

Hallo Freunde,

hat hier schon mal jemand diese 2 Wochen im Einzelzimmer dort zugebracht? Irgendwelche Tips ... was hat gefehlt, was muß man unbedingt mitnehmen, erledigt jemand Einkäufe im Auftrag,... ? Weiß man vor Flugantritt, in welches Hotel die einen stecken? Ging die Klimaanlage/ Belüftung? WLAN? Stimmt es, daß VPN strafbar ist?

Danke für hilfreiche Antworten!


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Quarantäne im Hotel in China

Selbst habe ich zur Hotel-Quarantäne keine Info, aber dieses Video beantwortet eventuell einige deiner Fragen. Es ist der Erlebnisbericht einer Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung:
https://www.sueddeutsche.de/politik/pfl ... -1.4939095
Auf Ihrer Autorenseite ist auch ihre eMail, eventuell beantwortet sie ja deine Fragen:
https://www.sueddeutsche.de/autoren/lea ... -1.2810871

Hast Du schon ein Visum?
Meiner Info nach läßt China inzwischen wieder niemanden in das Land. Ein befreundetet Manager, der die Geschäftsleitung eines chinesisch/italienischen Joint Ventures übernehmen soll, kann erst in 6 Monaten ein Visum beantragen.

VPN:
Wird vermutlich verboten sein, aber es geht auch nicht. Alles was die Behörden nicht lesen können, geht einfach nicht durch. Das betrifft auch die normale Transportverschlüsselung der eMail (TLS/SSL). Ich muss die immer im Thunderbird deaktivieren, damit ich meine eMails abrufen kann. Wenn Du an deine eMails kommen musst, sicherstellen, dass die Transportverschlüsselung beim Provider deaktiviert werden kann.

Webfrontent auf meine eigene eMail geht, halt ohne VPN aber mit der normalen Web-SSL-Verschlüsselung.

Alle Dienste von Google und Facebook gehen nicht in China, auch WhatApp geht nicht. Wenn Du mit der Familie chatten willst, hier schon für alle WeChat einrichten, das brauchst Du auch in China für die Kommunikation mit Geschäftspartnern. Skype geht meist auch.

Wie frei du dich im Internet bewegen kannst, hängt vom Hotel ab. Wenn es eines der Luxushotels für Westler ist, sind die Beschränkungen geringer, die haben meist eine Verbindung über Hong Kong. Verschlüsselung geht trotzdem nicht, dafür aber die Google und Facebook-Dienste. Falls Du Google-Dienste verwendest, noch in Deutschland die Sicherheitssperre deaktivieren, falls man sich aus einem anderen Land anmeldet. Sonst sperrt Google das Konto und die Entsperr-SMS kommt in China meist nicht an.

Du wirst dir in Quarantäne vermutlich auch keine chinesische SIM besorgen können. Die Lufthansa SIM funktioniert in China meist gut und die Gebühren sind nicht teuer. Falls Du im nichtöffentlichen Ankunftsbereich am chinesischen Flughafen eine SIM kaufen kannst, gleich dort mitnehmen.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Quarantäne im Hotel in China

Hiermit kannst Du alle westlichen Apps in China nutzen
https://www.amazon.de/gp/product/B07DB8CZ9N
Eigene Simkarte raus, die rein, fertig.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information