Probleme mit Autohaus (privat)

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Probleme mit Autohaus (privat)

Habe ein Problem mit dem hiesigen Skoda Händler zu dem ich gerne ein paar Meinungen hören würde.

Eckdaten: Octavia, 8 Jahre alt, 120.000, Benziner: TSI-Motor 1,8
Bin am 15.07. mit dem Wagen liegen geblieben. Zündaussetzer. Also ab zur Werkstatt und dort am "Nachtschalter" abgegeben. Konnte noch fahren.

Nach einigen Tagen der Anruf:
Zündkerzen waren nicht richtig angezogen, die Zündstecker auch nicht korrekt aufgesteckt (hatte damals eine andere Vertrags-Werkstatt im Rahmen der Inspektion getauscht). Zudem fehlen irgendwelche Nippel zur Arretierung, die die Zündstecker festhalten. Das wäre aber nicht das Problem.
Man wird nun das Einspritzventil tauschen. Zudem wurden die 4 Zündkerzen getauscht. Preis ist mir nicht mehr bekannt. Aber ein paar hundert Euro.

Okay, habe wenig Ahnung, aber geht ein Einspritzventil einfach so kaputt? Das klingt komisch. Aber macht mal.

Lange nicht gehört. Dann ein neuer Anruf: Ist besser, läuft ruhiger, hat aber immer noch Aussetzer. Wir müssen wohl die Steuerkette wechseln. Ob sie das Problem ist, sehen wir erst, wenn Motor geöffnet wurde. Wechsel kostet dann 1800,- EUR.

Lange mit dem Herrn hin und her diskutiert, ob es das wirklich sein soll und bringen wird. Aber letztendlich habe ich ja keine andere Wahl (Prinzipal-Agent-Problem). Arbeiten durchgeführt. "Steuerkette war übersprungen." Ich weiß allerdings nicht ob ich das glauben will.

In der Zwischenzeit hat der betreuende Meister gewechselt, da der erste nun Urlaub macht.
Irgendwann war der Wagen fertig. Man hat mir den Tausch der Einspritzventile entgegen der vorherigen Absprache doch berechnet (2.000 statt 1.800 EUR) - konnte aber vor Ort die 200 EUR erst mal zurückstellen.

Freudestrahlend mit dem reparierten Wagen 120 km Autobahn gefahren. Schwupp. Liegen geblieben. Wieder Zündaussetzer (Ruckeln). Freitags abends. Anruf bei Skoda Hotline: "Okay, das ist wirklich peinlich seitens des Autohauses. Sie haben zwar keine Mobilitätsgarantie mehr (da zwischenzeitig mal ATU), aber in der Situation wird man Ihnen sicher helfen". Gesagt getan. Gewartet. Werkstatt hat mich abgeholt. Wieder 120 km zurück gefahren, mir einen Leihwagen verpasst und ich war in 4,5 Std. wieder auf meiner Reise dort, wo ich zuvor liegen geblieben bin.
Tagelang erst mal keine Reaktion. Dann ein Anruf von dem urlaubsvertretenden Meister:" Konnten auf die Schnelle nichts feststellen. Musst du warten bis der Hr. Dingsbums wieder aus dem Urlaub komm. Aber bring mal bitte den Leihwagen zurück." Volltanken wurde schon bei Übergabe freitags abends gesagt.

War mir so weit egal. Brauchte den Wagen eh nicht. Denn es ging in Urlaub.

Jetzt zum Ende meines Urlaubs erreicht mich folgende SMS:
Sehr geehrter Herr xxx, an Ihtrem Fzg. ist ein defektes Einspritzventil der Schädiger, dieses ergab die Indoskopie. Dieses hat nicht mehr richtig geschlossen. Hierdurch sind die Ventile verbrannt und haben durch den unkorekten sitz den Kolben beschädigt. Im normalfall währe eine reperatur mit dem ersatz des Zylinderkopfes sowie der Kolben ausreichend. 100% können wir das jedoch erst sagen wenn wir den Zylinderkopf demontiert haben. Kosten für die Reperatur belaufen sich auf ca. 4900,-? incl. Mwst. Eine Kulanzseiten Herstellers ist negativ beschieden. Argumentation Fzg. ist ausserhalb der gesetzlichen Gewährleistung. [...]
Ich habe erst mal noch keinen Kontakt aufgenommen, da ich wie gesagt ein paar Meinungen (von euch) dazu hören möchte.
Es ist wie gesagt ein Privatfahrzeug. 120.000 gelaufen. Sehr, sehr zufrieden bisher.

Was ich mich nun Frage:
- Einspritzventil wurde zuvor getauscht. Lt. Rechnung nur eins. (Alle anderen wurden nur gereinigt). Ob es nun genau das ist, welches den weiteren Defekt verursacht hat (selber Zylinder) weiß ich nicht.
- 4900 EUR zusätzlich oder abzüglich der bereits geleisteten 1800 EUR?
- war der Wechsel der Steuerkette dann überhaupt nötig?
- Werkstatt wechseln?

Wie man sieht, ich weiß nicht so recht wie ich reagieren soll und ob ggf. sogar rechtl. Beistand sinnvoll wäre.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Meinungen.


3 Monate gratis Händlerbund
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Autohaus (privat)

Das ist sehr komplex. Daher würde ich dringend dazu raten, anwaltlichen Rat einzuholen. Als ADAC-Mitglied müßte die Erstberatung kostenlos sein.

Ich bin wirklich kein Freund von Anwälten, aber da wirst Du ohne nicht weit kommen.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Autohaus (privat)

Wende dich mit deinem Problem an http://www.kfz-schiedsstellen.de/.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Probleme mit Autohaus (privat)

jupp hat geschrieben: - war der Wechsel der Steuerkette dann überhaupt nötig?
Die Steuerkettenprobleme von VW sind dir bekannt?
Ich habe in etwas das gleiche Auto und hatte damals ähnliche Probleme.
Steuerkette mit zuviel Spiel -> Motoraussetzer -> Steuerkette etc. getauscht.
Schaden ca. 2.000 Euro. Da ich eine Garantierverlängerung hatte, wurde das über die Versicherung geregelt.
Einen Gutachter damit zu beauftragen halte ich für angebracht.
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Autohaus (privat)

Es scheint nur noch unfähige Werkstätten zu geben....
Leider ist es oft so, dass die Ihre Unfähigkeit bei der Fehlersuche dem Kunden in Rechnung stellen oder die Unwissenheit des Kunden ausnutzen und "wenn das Auto schon mal da ist" gleich noch mal extra abkassieren.

Ich habe vor 18 Jahren Kfz-Mechaniker gelernt.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass nicht angezogene Zündkerzen eine Steuerkette überspringen lassen.
Gelängte Steurketten oder defekte Kettenspanner gibt es aber oft, das ist ein separater Fall.

Dass ein Einspritzventil kaputt geht (oder stark verkohlt wegen unvollständiger Verbrennung) kann ich mir schon vorstellen. Sowas macht sich aber in der Regel nicht erst nach 120 km bemerkbar, sondern sofort beim Starten.
In der Regel leiden aber die Zündspulen stark, wenn die Kerze nicht zündet und könnte Schaden nehmen.
Ein Aussetzen kann unter Umständen tatsächlich auch erst nach einer längeren Fahrt, wenn die Spule richtig heiß ist, auftreten.

Wann wurden die Zündkerzen gewechselt?
Zündkerzen nicht angezogen und Nippel nicht verbaut hört sich nach Azubi 1. Lehrjahr ohne Nachkontrolle des Gesellen an.
Diese Werkstatt sollte der Rechnungsempfänger für alle Folgeschäden sein.
Am besten hättest du das Auto auch direkt dort wieder hingebracht.

Lass dir auf jeden Fall alles dokumentieren, besonders die fehlerhaft eingebauten Zündkerzen und ziehe diese Werkstatt in die Pflicht.
Ich denke hier ist ein Anwalt hinzuzuziehen.

Schau mal was das Auto noch wert ist, dann sollte klar sein, dass fast 5000€ zu investieren keinen Sinn macht.
Entweder eine Werkstatt suchen, die reparieren und nicht nur Teiletauschen kann oder das Auto verkaufen, wäre mein Tipp.
Wenn tatsächlich schon das Ventil mit dem Kolben gekuschelt hat, kann man auch in einer günstigeren Werkstatt deutlich unter die 4900€ kommen.

Ich kann nur jedem raten sich eine Werkstatt zu suchen, wo man jemand kennt, ansonsten wird man fast immer besch...
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Autohaus (privat)

Meine Volvowerkstatt wollte 680 € für eine neue Kraftstoffpumpe inkl. Einbau. Das Ding kostet 100 € und für den Austausch habe ich keine Stunde gebraucht.

Also Ventile wechseln mit Kopf planen und Montage kostet im Leben keine 4900,- €. Dafür bekommst Du einen generalüberholten Austauschmotor mit Einbau. Soviel ist wahrscheinlich das ganze Auto gerade mal wert oder? Also mit heilem Motor meine ich.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Probleme mit Autohaus (privat)

Wenn die Ventile samt Ventilsitze defekt sind, wird eine Werkstatt einen neuen Zylinderkopf einbauen. Da bist du dann schnell schon bei 2000,- angekommen. Allerdings kann man natürlich damit auch zu einem Motoreninstandsetzer gehen, das könnte billiger werden.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Probleme mit Autohaus (privat)

Ich bin dazu übergegangen nicht mehr markentreu nach Hersteller sondern nach fähiger Werkstatt zu sein.

Zunächst bieten einige Werkstätten wohl guten Service - und dann wird abgezockt.
So zumindest meine Erfahrung. Wenn man nicht gerade ein Schrauber ist, ist man bei den Diagnosen ähnlich ausgeliefert wie beim Arzt.

Beim letzten Fall sollte eine komplette Servogeschichte gewechselt werden, für knapp 1000 Euro - das glaubte ich nicht und fand via anderer Werkstatt heraus, dass es nur ein Schalter war, für mit Einbau 100 Tacken.

Das Auto stand dann auch nicht wie behauptet komplett zerlegt in der Werkstatt, sondern im Hof, wie ich es abgestellt hatte.
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Autohaus (privat)

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Denkanstöße. Vor allem auch für die Schiedsstelle und Idee mit dem Motoraufbereiter. Sowie dem Gedanken, dass es zu teuer ist.

Ich schätze dem Autohaus (Betreuer) ist aktuell nicht mehr bekannt, dass bereits ein (vermutlich genau das defekte) Einspritzventil getauscht wurde. Ich habe daher nun erst einmal um Zusenden der Dokumentationen und Fotos gebeten. Dann werde ich die Thematik mal konkret ansprechen und unangenehme Fragen stellen:

Welcher Zylinder ist betroffen? Ist das der Zylinder, bei dem das Einspritzventil nicht vorher getauscht wurde?
Ist bei der "Prüfung und Reinigung aller Ventile" (so lt. Rechnung) nicht aufgefallen, dass mit einem Ventil etwas nicht stimmt?
Gewährleistung der Reparatur
Warten wir´s ab.

Der Vollständigkeit halber: Ja, das Steuerkettenprobleme von VW ist bekannt. ;-)
Benutzeravatar
Cornflake
Beiträge: 868
Registriert: 30. Mär 2010 19:28
Land: Deutschland
Firmenname: Gatek GmbH
Branche: Server gebraucht und neu
Wohnort: Eisingen

Re: Probleme mit Autohaus (privat)

oder da mal vorbei schau, falls die in der Nähe sind:
http://www.kfz-parsch.de/die-autodoktoren
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Autohaus (privat)

Mal eine sehr grundlegende Frage zur Problematik:
Wurden denn die Zünspulen mal geprüft?

Dies wäre das erste was ich bei Zündaussetzern machen würde, hatte ich bei meinem BMW schon genau bei diesem Fall.

Ansonsten würd ich auch zum Tauschmotor tendieren, da mit diesem scheibchenhaften Vorgehen enorme Summen verbrannt werden können ohne Garantie den Fehler am Ende zu finden.

Viel Erfolg aber auch von mir!
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Autohaus (privat)

Update: Es ist ein Stück am Einlassventil abgebrochen/verbrannt. Das ist nicht das Einspritzventil. Habe ich heute gelernt.

Glücklicherweise hat dieses abgebrochene/verbrannte Stück keinen weiteren Schaden hervorgerufen. Weder im Zylinder, Kolben, Zylinderkopf, noch im Turbolader.

Es wären nun weitere 2100,- zu berappen für den Austausch der 4 Ventile in diesem Zylinder + Neuaufbau des Zylinderkopfs. Die zuvor geschätzten Arbeiten mit Tausch der Kolben (4900) fallen dann weg.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information