Paleo vs. Schlank im Schlaf - Wer hat Erfahrungen?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Aqua-Olli

Paleo vs. Schlank im Schlaf - Wer hat Erfahrungen?

Hallo und guten Morgen,

habe mich ja 1,5 Jahre Paleo ernährt und hatte dabei rund 25 kg abgenommen. Irgendwann wurde ich aber so dauerhaft müde, dass ich wieder anfangen musste Kohlenhydrate zu essen. 2 Tage nach dem ersten Teller Nudeln war die Müdigkeit übrigens wieder weg. Seit dem bin ich von der Annahme geheilt, Kohlenhydrate seien überflüssig oder schädlich.

Nun ja, habe dann in den letzen Monaten leider viele Teller mit Nudeln geggessen und wiege jetzt wieder 110 kg bei 180 cm und meine Schlaf Apnoe meldet sich zurück. Jetzt bin ich auch wieder müde, allerdings weil ich nachts nicht mehr erholsam schlafe. Habe wieder Augenringe bis zu den Wangen. Das macht mich für meine Mitarbeiterinnen weniger attraktiv.

Jetzt denke ich darüber nach, wieder abzunehmen. Ich finde das Konzept Schlank im Schlaf ganz gut, das scheint auch nicht so irre zeitaufwändig zu sein wie Paleo. 3 x am Tag frisches Essen zubereiten kostet täglich locker 3 Stunden und die Kinder essen es eh nicht. Allerdings bin ich es von Paleo gewohnt, das mein Essen in Fett schwimmt und ich trotzdem 1,5 kg in der Woche verloren habe. SIS ist vom Ansatz her völlig anders, es ist eher eine Low Fat Diät. Low Fat soll aber gar nicht gut sein.

Jemand irgendwelche Ideen was davon besser ist?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Paleo vs. Schlank im Schlaf - Wer hat Erfahrungen?

Sei mir nicht bös, aber von einem Extrem ins andere zu fallen kann nicht gesund sein.
Meine Empfehlung wäre ein Besuch bei einer Ernährungsberaterin, die Dir eine ausgewogene Ernährung mit reduziertem Energiegehalt, angepasst auf Deine persönliche Situation, zeigt.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Paleo vs. Schlank im Schlaf - Wer hat Erfahrungen?

:popcorn:
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Paleo vs. Schlank im Schlaf - Wer hat Erfahrungen?

Ich habe auch alles möglich durch. Ich habe (vor knapp 10 Jahren) mal mit einer Low Carb Essensumstellung (gleiches Prinzip wie Schlank im Schlaf) in 1,5 Jahren fast 50kg abgenommen aber ähnlich wie bei dir ist mir die stark eiweißlastige Ernährung auf Dauer nicht bekommen. Dann haben sich über die Jahre wieder 30kg raufgesammelt.

Im Fernsehen sah ich vor 4 oder 5 Jahren zufällig mal eine tolle BBC Doku (Michael Mosley: Fasten macht glücklich! http://www.spiegel.tv/filme/bbc-fasten-macht-gluecklich ) die mich stark beeindruckt hat.

Mittlerweile kennt man das als "neuen Hype" Intervallfasten. Für mich selbst habe ich es damals nicht umgesetzt aber meinem Vater die Doku gezeigt (damals 72 Jahre, 125kg, Diabetes Typ2). Der hat das sofort umgesetzt (5:2 = 5 Tage normal essen, 2 Tage fasten, wobei das fasten von Frühstück zu Frühstück geht. Er also am Fastentag normal gefrühstückt hat und die nächste Mahlzeit war dann das Frühstück am nächsten Tag) Der hat innerhalb 2 Jahren damit 35kg abgenommen und hält das Gewicht seitdem mühelos, von 8 Tabletten täglich sind nur 2 1/2 geblieben. Zuckerwerte sind ideal.

Trotzdem hat es bei mir gedauert bis ich damit angefangen habe, ich mache das jetzt seit 5 Monaten (gleiches System 5:2) komme nach einiger Eingewöhnung sehr gut damit klar. Habe im Schnitt pro Monat 1-2kg verloren (schneller will ich auch nicht). Vor allem aber ist es alltagstauglich. Dazu gehe ich 2x wöchentlich eine Stunde Schwimmen.

Eine dogmatische einseitige Ernährungsumstellung (Low Carb nimmt ja fast schon religiöse Züge an) möchte ich nicht mehr.
Zuletzt geändert von knoge am 3. Mär 2017 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lou mi sa.
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: Paleo vs. Schlank im Schlaf - Wer hat Erfahrungen?

.... Du solltest Dich bei dmax melden, die suchen genau Dich! Bin mir sicher.... :popcorn:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Paleo vs. Schlank im Schlaf - Wer hat Erfahrungen?

Es ist doch ganz einfach. Wer abnehmen will, muss mehr Energie verbrauchen als er zuführt. Also weniger energiereich essen und mehr bewegen.

Besonders hilfreich ist viel trinken (Wasser!) und Abends nach 18 Uhr nichts mehr essen.

Verzicht auf die gleichzeitige Einnahme von Kohlenhydraten und Eiweiß (Trennkost) hilft bei den meisten auch.

Und man muss es wirklich wollen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Paleo vs. Schlank im Schlaf - Wer hat Erfahrungen?

Low Carb bringt immer was, machen viele bei mir im Studio 1x im Jahr und verlieren dann zw. 8-15 Kg in 4 Wochen. Danach ernähren sie sich aber wieder "normal" zumal du als Sportler meist nicht auf Kohlehydrate verzichten kannst.
In der Regel bringt aber auch eine Ernährungsumstellung in Richtung normal (Obst, Gemüse Fleisch und weniger Kohlehydrate) etwas.
Aber ich denke ohne Bewegung wird's schwer dauerhaft unten zu bleiben
Aqua-Olli

Re: Paleo vs. Schlank im Schlaf - Wer hat Erfahrungen?

HV-Trade hat geschrieben:.... Du solltest Dich bei dmax melden, die suchen genau Dich! Bin mir sicher.... :popcorn:
Schreib Du mir lieber mal das Angebot endlich... :xmas:
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: Paleo vs. Schlank im Schlaf - Wer hat Erfahrungen?

Frage mal Tante Google nach der 5:2-Diät. Habe damit recht gute Erfahrung gemacht.
Aqua-Olli

Re: Paleo vs. Schlank im Schlaf - Wer hat Erfahrungen?

Ralf hat geschrieben:Es ist doch ganz einfach. Wer abnehmen will, muss mehr Energie verbrauchen als er zuführt. Also weniger energiereich essen und mehr bewegen.

Besonders hilfreich ist viel trinken (Wasser!) und Abends nach 18 Uhr nichts mehr essen.

Verzicht auf die gleichzeitige Einnahme von Kohlenhydraten und Eiweiß (Trennkost) hilft bei den meisten auch.

Und man muss es wirklich wollen.
Das geht ja schon sehr in die Ecke Schlank im Schlaf. Der Titel hört sich jetzt natürlich total albern an, ist aber eigentlich ein Trennkostsystem mit Verzicht auf Kohlenhydrate am Abend. Wer die Diät nicht kennt, findet den Titel natürlich albern.
Aqua-Olli

Re: Paleo vs. Schlank im Schlaf - Wer hat Erfahrungen?

gelbfiaßler hat geschrieben:Frage mal Tante Google nach der 5:2-Diät. Habe damit recht gute Erfahrung gemacht.
Ganze Tage hungern möchte ich nicht. Das finde ich auch sehr extrem.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Paleo vs. Schlank im Schlaf - Wer hat Erfahrungen?

"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Paleo vs. Schlank im Schlaf - Wer hat Erfahrungen?

Also Diäten im Allgemeinen bringen meist nichts, da man das Abgenommene in der nachfolgenden Zeit wieder zusichführt. Generell ist eine Ernährungsumstellung auf Dauer das Richtige.

Als erstes solltest Du Dir bewusst werden was und wieviel Du täglich zuführst um den Ist Zustand zu ermitteln. Die Beobachtung der zugeführten kcal zu dem jeweiligen Gewicht kann Dir einen genauen Verbrauch ermitteln. Danach sollte man sich auf 2 maximal 3 Mahlzeiten eingewöhnen. Die Abnahme sollte nicht abrupt erfolgen sondern kontrolliert, 500-750kcal Defizit am Tag gelten als moderat und kann nach einer Eingewöhnungsphase von 2-3 Tagen dauerhaft durchgezogen werden.

Die Ernährung sollte nicht einseitig sein, statt einfachen Kohlenhydraten sollten komplexe Kohlenhydrate zugeführt werden. In den meisten Fällen wird zwischen Hunger und Durst verwechselt, deshalb sollte immer ein Glas Wasser in Griffnähe sein. Die Mahlzeiten sollten in Ruhe gegessen werden, da der Körper erst nach ca. 15 Minuten mit einem Sättigungsgefühl reagiert.

Dazu sollte natürlich auch Sport eingeplant werden, dieser hilft einerseits den Verbrauch zu steigern und auch auf dauer das Gewicht zu halten.
Zuletzt geändert von HHGAG am 3. Mär 2017 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: Paleo vs. Schlank im Schlaf - Wer hat Erfahrungen?

Aqua-Olli hat geschrieben:
HV-Trade hat geschrieben:.... Du solltest Dich bei dmax melden, die suchen genau Dich! Bin mir sicher.... :popcorn:
Schreib Du mir lieber mal das Angebot endlich... :xmas:

... mach ich über´s WE fertig wegrenn

Gruss Florian
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Paleo vs. Schlank im Schlaf - Wer hat Erfahrungen?

Ralf hat geschrieben:Ohne Sport wird das auf Dauer nichts
Ganz mein Credo. Ich habe zwar keine Gewichtsprobleme, ich mache aber (fast) jeden Tag eine Stunde Sport. Egal wie stressig es im Büro, Lager, etc. ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sport auch bei den Schlafproblemen hilft.

Les mal
http://www.mini-trampolin.de/abnehmen/
ist ganz interessant, denke ich.

Seit ich in meiner Jugend Knieprobleme vom Laufsport bekommen habe, begeistert mich das Minitrampolin. Vielleicht ist das auch was für dich?
Aqua-Olli

Re: Paleo vs. Schlank im Schlaf - Wer hat Erfahrungen?

Minitrampolin ist cool. Das würde auch den Kindern Spaß machen!
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Paleo vs. Schlank im Schlaf - Wer hat Erfahrungen?

@ Olli
Das mit der Müdigkeit ist ein häufiges Phänomen, das kommt zum einen vom Abnehmen an sich und zum anderen, weil dauerhaftes LowCarb die Umwandlung der Schilddrüsenhormone negativ beeinflusst.

Paleo ist nicht zwangsläufig LowCarb, das ist ein Irrtum, dem viele unterliegen. Man kann ausreichende Mengen an KH zuführen durch Süßkartoffeln, Obst, Wurzelgemüse, Bohnen, Haferflocken usw.
Man muss auch keine Unmengen an Fleisch oder Eiweiß essen, das ist Irrtum Nummer 2.

Wenn Du gesund bist, ist es auch kein Problem, wenn Du Reis und Kartoffeln in Deine Ernährung einbaust.
(Hier kannst Du z.B. ne Menge Zeit sparen, indem Du beides vorkochst und dann im Laufe einiger Tage verbrauchst und obendrein tust Du Deinen Darmbakterien damit was Gutes).
Durch Intermittierendes Fasten (= einfach die gleiche Menge in einem Zeitfenster von z.B. 8 Stunden zu sich nehmen und dann 16 Stunden/über Nacht nicht essen) kann man ohne Einschränkungen auf 2 Mahlzeiten pro Tag reduzieren und spart somit Zeit und nutzt die Vorteile von teilweisem Fasten.

Wenn Du Interesse hast und einigermaßen gut Englisch kannst, verlinke ich Dir gerne die Seite, an der ich meine Ernährung orientiere: Das ist eine sich stetig weiter entwickelnde, optimierte Version von Paleo (Paleo 2.0 sozusagen), simpel und leicht zu befolgen, denn wenn ich eins nicht habe, ist es Zeit. :lol:

Ich ernähre mich seit 2013 so und habe - ganz ohne Sport übrigens, den habe ich erst später just for fun eingebaut - 45 Kilo abgenommen ohne mich dabei irgendwie zu kasteien und halte das Gewicht seit nun fast 2 Jahren.
Ich würde freiwillig nicht mehr anders essen wollen. Und gesünder als vorher bin ich obendrein auch noch. :wink:

Oder anders gesagt: Es gibt sinnvolle Mittelwege zwischen den Extremen, mit denen man die Vorteile einzelner Ernährungsphilosophien (denn mehr steckt meist nicht dahinter) nutzen und die Nachteile vermeiden kann. Folge keinem Dogma, zumal sie sich meist nicht durch Studien belegen lassen.
Aqua-Olli

Re: Paleo vs. Schlank im Schlaf - Wer hat Erfahrungen?

Hallo Vio, ja ich kann sehr gut Englisch, meine Lieferanten können ja kein Deutsch. Bitte schick mir den Link. Übrigens hatte ich die 25 kg auch komplett ohne Sport abgenommen. Und unsere Vorfahren waren ja bis in die 60er Jahre auch nahezu alle Schlank. Und die körperliche Betätigung meiner Oma erschöpfte sich in Garten- und Hausarbeit. Das Übergewicht kam mit zunehmenden Weißmehl- und Zuckerprodukten und Fertigfutter.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Paleo vs. Schlank im Schlaf - Wer hat Erfahrungen?

Das hier ist die Kurzübersicht mit erläuternden Infos im Text drunter: http://perfecthealthdiet.com/the-diet/
Mit den Bohnen sind übrigens nur Sojabohnen und noch eine einzige andere Sorte gemeint (müsste ich nachsehen), ansonsten kannst Du Dir sie schmecken lassen, es gibt keinen Grund, warum sie ungesund sein sollten.

Wenn Du Dich auf der Homepage umsiehst bzw. auch über das Buch stolpern solltest (https://www.amazon.de/Perfect-Health-Di ... ealth+diet, wirkt das evtl. etwas kompliziert, weil der Ansatz anders ist, als sonst üblich.
Mir fällt es immer leichter, was zu tun oder auszuprobieren, wenn ich eine rationelle Erklärung dazu bekomme, aber da tickt jeder anders: Du musst das also nicht zwangsläufig alles lesen.

Ich denke, wenn Du Dich grob an die empfohlenen Gewichtungen hälst und die Sache einfach mal 4-6 Wochen ausprobierst, geht das ganz gut. Rezepte gibts auch jede Menge und die sind auch so gehalten, dass man zeitsparend vorkocht bzw. Reste vom Vortag einbaut usw.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information