Macbook Air 2022 - 14 Zoll Erfahrungen

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Macbook Air 2022 - 14 Zoll Erfahrungen

Hallöchen,

Gibt es hier Nutzer eines Macbooks Air 2022, die mir eventuell die Erfahrungen mit dem Gerät schildern könnten?
Ich überlege mir ein Gebrauchtes zuzulegen.

Wie macht sich der M2 Chip? Wie läuft es mit macOS im Vergleich zu Windows?
Virtualisierungsmöglichkeiten(Windows VMs)?

Schöne Grüße
Daniel


Webentwicklung & E-Commerce Hosting 👨‍💻
3 Monate gratis Händlerbund
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Macbook Air 2022 - 14 Zoll Erfahrungen

Ich besitze ein ca. 6- oder 7-Jahre altes MacBook Air und arbeite beruflich mit einem klassischen Windows-ThinkPad, kenne also beide Welten, zumal ich vor dem Air ein MacBook Pro 17' hatte, das nach knapp 10 Jahren täglicher Nutzung mich verlassen hat.

Dahingehend die n.m.E. aller-wichtigste Frage: Was willst du mit dem MacBook machen, welche Anwendungsbereiche und welche Anwendungen sind für dich essentiell, ohne die du nicht auskommen kannst? Ich denke, mit diesen Antworten können andere dann auch in das Thema einfacher springen und dir Infos zur Verfügung stellen.

Und: Hast du irgendwelche Bedenken, wenn ja, welche?
:p
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Re: Macbook Air 2022 - 14 Zoll Erfahrungen

cmayr@descartes.com hat geschrieben: 9. Dez 2022 13:22 Ich besitze ein ca. 6- oder 7-Jahre altes MacBook Air und arbeite beruflich mit einem klassischen Windows-ThinkPad, kenne also beide Welten, zumal ich vor dem Air ein MacBook Pro 17' hatte, das nach knapp 10 Jahren täglicher Nutzung mich verlassen hat.

Dahingehend die n.m.E. aller-wichtigste Frage: Was willst du mit dem MacBook machen, welche Anwendungsbereiche und welche Anwendungen sind für dich essentiell, ohne die du nicht auskommen kannst? Ich denke, mit diesen Antworten können andere dann auch in das Thema einfacher springen und dir Infos zur Verfügung stellen.

Und: Hast du irgendwelche Bedenken, wenn ja, welche?
:p
Ich habe ja aktuell das Razer Book, was an sich ja auch ein Super Notebook ist, aber im Media Markt war das MacBook meiner Meinung nach nochmal eine andere Welt.
Das Display sieht anders aus und es scheint auch flüssiger zu laufen.

Ich tummel mich eher so in der Webentwicklung herum und habe schon abgecheckt, ob meine Apps unter macOS funktionierten (zum Glück tun die es).

Schön wäre, wenn man im Notfall Windows demnoch in einer VM aufsetzen kann, was aber soweit ich jetzt weißt, mit einer App namens "Parallels" möglich ist.

Für mich wäre nur wichtig zu wissen ob es eventuell Probleme beim Umzug geben wird. Funktionen die bei Windows Standard sind plötzlich bei macOS Fehlen etc.
Gibt es Office auf Mac oder eine gute Alternative?

MFG
Webentwicklung & E-Commerce Hosting 👨‍💻
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Macbook Air 2022 - 14 Zoll Erfahrungen

Ja, es gibt Office für den Mac, aber mir macht das noch weniger "Freude" (wenn man bei Office-Produkten überhaupt von Freude und Spaß sprechen darf) als auf Windows, aber ja, es funktioniert. Mir fällt z.B. in Word nur auf, daß Word-Dokumente unter beiden Betriebssystemen durchaus anders 'aussehen' und manche Textgestaltungen auf dem Mac nicht 'korrekt' dargestellt werden. In der Theorie sollte das so nicht sein, aber hin und wieder merkt man doch, daß die Office-Anwendungen sich auf den verschiedenen Betriebssystemen etwas anders verhalten und ich habe hier nur die ganz vage Vermutung, daß M'soft nicht allergrößten Wert darauf legt, daß auf dem Apfel auch alles super-fehlerfrei funktionieren _soll_.

Aber du sprichst ja einen anderen, gangbaren Weg an: Windows auf dem Mac installieren. "Parallels" hatte ich selbst nie genutzt, weil _früher_, als das zuerst möglich war, man sich beim Booten entscheiden musste, ob du mit dem Mac OS oder mit Windows arbeiten willst, weswegen ich mir auf 'nem Firmen-Macbook 'VMWare Fusion' installierte, d.h. ich hatte Windows IN Mac OS und konnte so auch per drag & drop Dateien ganz einfach zwischen den Betriebssystemen hin- und herschubsen. Performance war super-flott, habe nie bemerkt, daß ich nicht auf einem nativen Windows-Rechner gearbeitet habe.

Was M2 betrifft, so kann es wohl sein, daß manche Mac-Anwendungen da heute noch nicht nativ unterstützt werden, da solltest du auf jeden Fall bei den Anbietern der Produkte nachsehen: Gerade bei Audio- und Video-Anwendungen mit 100en von Plugins warnen manche Hersteller, daß es trotz 'Rosetta' noch Probleme geben könnten und manche Software-Hersteller sagen nach wie vor noch: Achtung, wir haben noch nicht portiert, wenn du an wichtigen Projekten arbeitest, lass das mit dem M2 aktuell so lange noch sein, bis wir Entwarnung geben.

Was 'Rosetta' betrifft: Mein MacBook Pro war der erste mit Intel und da gab's diese Rosetta-Emulation für Anwendungen, die noch für frühere Chipsets entwickelt wurden: Lief alles super-smooth und extrem schnell. Ich vermute, das wird auch beim M2 so sein.

Grundsätzlich liebe ich meine beiden Äpfel und weine meinem MacBook Pro noch immer ab und an eine Träne nach, die Performance ist atemberaubend und als ich nach dem Tod des Pro mir ein neues holte, musste es aus Budgetgründen das Air sein in der aller-kleinsten Ausstattung und ich bin noch immer nach mehr als einem halben Jahrzehnt begeistert, wie schnell die Performance ist. Ich will kein 'pro Windows' oder 'pro Mac'-Fass aufmachen, meine Erfahrungen mit den Äpfeln sind einfach herausragend, was Stabilität und Bedienbarkeit und Performance betrifft. Und wie bei _jedem_ Rechner: Du brauchst evtl. nicht die schnellste CPU, aber achte von Anfang an auf möglichst viel RAM. Das ist ja betriebssystemunabhängig.

In meiner langen Reise, die mit einem Amiga500 und dann einem 486er PC begann, werde ich seitdem für den Privatgebrauch bei Apple bleiben. Würdest du mich nach einem Stichwort fragen, würde ich das mit 'Zuverlässigkeit' beschreiben.
;)
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Macbook Air 2022 - 14 Zoll Erfahrungen

Egal was für Anwendungen auf dem Macbook, eine VM wie parallels läuft perfekt, schnell, flüssig und ohne merkbare Leistungsverluste.könnte darauf nicht mehr verzichten.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Macbook Air 2022 - 14 Zoll Erfahrungen

Sind 14“ nicht ein wenig wenig?
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Macbook Air 2022 - 14 Zoll Erfahrungen

Woran man sich bei den Macs definitiv gewöhnen muss, ist die geänderte Tastaturbelegung (wo war nochmal der Klammeraffe....)

Meine Meinung als jahrelanger Nutzer eines MacBook Pro: Die Nutzung macht Spaß, die Integration Betriebssystem/Hardware ist sehr gut.

Aber irgendwann hat die Kiste sich nach ~2 Minuten von allein ausgeschaltet. Stellte sich heraus, es ist ein Problem beim Thunderbolt-Ethernet-Treiber. Ein reines Softwareproblem, eingeführt mit einem MacOS-Update. Kein Problem, das kann Apple ja mal eben fixen. Tat Apple aber nicht. Also mussten ich und viele andere User der gleichen Geräteversion (https://apple.stackexchange.com/questio ... inutes-use) über den Reparaturmodus den Treiber von Hand rausschmeißen, aber nach jedem Betriebssystemupdate war er wieder da. Damit war das Gerät mehr oder weniger unbrauchbar geworden, denn was macht man mit einem MacBook, wenn das Betriebssystem nicht mehr will? Das war nicht irgendein Modell, sondern das damalige Spitzenmodell mit entsprechendem Preisschild.

Ich bin dann auf die YouTube-Videos von Louis Rossmann gestoßen, der vor der Pandemie in New York eine Reparaturwerkstatt für MacBooks betrieben hat. Er zeigt u.a., wie Apple von Gerätegeneration zu Gerätegeneration bei der Hardware gepfuscht hat, wobei die Mängel teils so gravierend waren, dass er von Vorsatz ausgeht (z.B. an einem Stecker der Pin mit der hohen Spannung fürs Display direkt neben dem Pin mit der niedrigen Spannung für die CPU).

Oder die Butterfly-Keyboards, die von Anfang an problematisch waren, bei denen sich Apple aber mit allen Kräften dagegen gewehrt hat, das als Serienfehler zu akzeptieren und die Tastaturen auch nach der (mit einem Jahr übrigens viel zu kurzen) Garantie zu tauschen: https://arstechnica.com/gadgets/2022/11 ... keyboards/
Du hast nicht die teure Apple-Garantieerweiterung abgeschlossen? Dann ist sowas nach einem Jahr nach Apples Auffassung einfach dein Problem, darfst dir halt solchen Müll nicht andrehen lassen.

Schau dir auf YouTube das Video "The horrible truth about Apple's repeated engineering failures" von Rossmann an.

Wenn man das Geld hat und bereit ist, Apple auch immer wieder mehr Geld zu geben, ist ein MacBook eine tolle Sache. Für mich ist das nichts mehr, ich bin für diese Art von serieller Abzocke zu geizig. Das soll übrigens nicht heißen, dass das Air 2022 nicht möglicherweise viel besser konstruiert ist, aber Apple als Hersteller ist für mich aufgrund des Geschäftsgebarens einfach gestorben.
Rennschnecke
Beiträge: 600
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Macbook Air 2022 - 14 Zoll Erfahrungen

Also ich bin mit MacOS sehr zufrieden. Man muss natürlich schauen, welche Programme man nutzt. Office benutze ich gar nicht, sondern Numbers und Pages. Wenn man viel mit Office-Dateien zu tun hat, die man z.B. zugeschickt bekommt, wird man um Office nicht herum kommen.
Zum Öffnen von Office-Dateien benutze ich LibreOffice.

Mein erstes MBP hielt 10 Jahre. Der Akku reichte da noch für 2-3 Stunden. Wenn das neue MBP wieder 10Jahre hält, bin ich zufrieden. Wenn ich hingegen sehe, wie schnell die Windows-Laptops von Bekannten an Leistung und Akkuleistung verlieren, da hält keiner 10 Jahre.
14" finde ich für die meisten arbeiten ausreichend. Kommt aber auch hier wieder auf den Einsatzzweck an. Zur Not muss man einen externen Monitor anschließen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Macbook Air 2022 - 14 Zoll Erfahrungen

Im Februar diesen Jahres komplett von Windows und Samsung auf Apple umgestiegen (Macbook und Iphone). War dazu immer sehr zufrieden mit Windows und Samsung und großer Apple-Gegner. Hat 2 Tage gedauert mit der Umgewöhnung, jetzt würde ich nie wieder ein anderes System wollen. :daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information