Krisenvorsorge

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Krisenvorsorge

Das ist die Regelung bisher. Aber hier will man doch angeblich helfen und entgegen kommen, oder? Aber was wirklich konkretes habe ich noch nicht gelesen. Lese immer nur vom möglichen Stunden der Steuerzahlungen etc.

Gibt es denn jetzt schon konkrete Hilfen für Betroffene die diese in Anspruch nehmen könnten?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Krisenvorsorge

Der Spiegel-Artikel bezieht sich ausdrücklich auch auf aktuelle Maßnahmen wegen Corona.
Eine unberechtigte AU könnte (zurecht) zu Kündigungen führen.
ich wäre da äußerst vorsichtig und würde das mit dem Arbeitgeber besprechen. Ich denke, jeder anständige und größere Arbeitgeber hat dafür Verständnis und wird Löungen anbieten. Eine 5 Mann Bude hat da natürlich nur begrenzt Spielraum.
Wenn Unterstützung durch Staat kommt, wird dies bestimmt auch im Nachgang erfolgen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3119
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Krisenvorsorge

Ich würde dem Kollegen gerne eine Lösung anbieten - aber ich habe (noch) keine.
foot

Re: Krisenvorsorge

In Bayern geht man davon aus, das unsere Arbeitnehmer , die nicht in sicherheitsrelevanten Berufen beschäftigt sind, ab Montag in den Urlaub gehen oder Homeoffice, Überstunden usw. Wir haben hier alle ausnahmslos Kinder im Kita-und Schulalter. Mein Handy pippt jetzt am laufenden Band.
Also gibt es ab Montag Zwangsurlaub, die Lieferzeiten werden auf 7+ hoch geschraubt und nur noch die wichtigsten Kunden und Produkte vorrätig gehalten. Die Abholung erfolgt per Wunschablageort, also bisher noch kein Problem.
Wenn das länger als 5 Wochen dauert, werden wir überlegen, was zu tun ist.
Allen hier, die immer noch mit Arroganz und Lächerlichkeit daher kommen, wünsche ich ein angenehmes Wochenende.
Da man in diesem Forum eh keine aussagekräftige Hilfe (Söder nennt es Solidartät) erwarten kann, bin ich erstmals nach vielen Jahren raus.
Zuletzt geändert von foot am 13. Mär 2020 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Krisenvorsorge

Was arbeitet er denn? Vielleicht gibt's ja eine ganz banale Lösung auf die du selbst grade nicht kommst. Jeder hier wird sich seine Gedanken machen grade und hat vielleicht Ideen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Krisenvorsorge

foot hat geschrieben: 13. Mär 2020 09:47
Da man in diesem Forum eh keine aussagekräftige Hilfe (Söder nennt es Solidartät) erwarten kann, bin ich erstmals nach vielen Jahren raus.
Kenne ich, kann dich vollstens verstehen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Krisenvorsorge

daytrader hat geschrieben: 13. Mär 2020 09:07 Macht meine Lebensgefährtin nicht anders, wenn es bei uns soweit ist. Kleinkinder können schlecht alleine zuhause bleiben.
Hier im Saarland auch ab Montag. Supergau für einige befreundete (v.a.) Krankenschwestern mit Kleinkinder. Mal sehen ob die flächendeckend zuhause bleiben.
foot

Re: Krisenvorsorge

Also für unser Picker und Packer gibt es wohl keine Alternative, auch die Leutschen, die mit den Kunden in Körperkontakt stehen nicht.
Vor einer Woche wurde ich ja hier noch blöde angemacht, als ich vom Berufsverbot sprach, jetzt ist es quasi eingetreten. Besuch- und Betretungsverbot von Alten-und Pflegeheimen nur zu nennen. Und leider habe ich da wohl die falschen Kundengruppen für meine Geschäftsidee ausgewählt. Nämlich die Alten, nicht mehr Werberelevanten und die brauchen jetzt halt erstmals keine Fußorthese oder einen Gummistrumpf.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Krisenvorsorge

Lass die blöden Anmachen, manche Leute meinen halt alles besser zu wissen. Hättest du denen vor 2 Wochen erzählt, dass der Dax in Kürze crasht, sich alle Länder nach und nach abriegeln, hätten sie dich auch eines besseren belehrt.

Und jetzt mal konkret. Welche stattlichen Hilfen kannst du erwarten, wenn du deinem Beruf nicht mehr nachgehen kannst? In welchen Zeitraum? Ich habe da noch nirgends was konkreten gelesen und frage mich wielange so ein Restaurantbetreiber mit leeren Restaurant durchhalten muss? Und wie filtert man sowas. Einige Firmen liefen ja auch ohne Corona schon schlecht.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Krisenvorsorge

Ja es ist alles schon lange nicht mehr lustig.

Gerade war die Postbotin da in der örtlichen Hauptpost haben sie bereits einen Coronafall. Damit kann man die örtlichen DHL Zustellung schon mal mit einem Fragezeichen Kennzeichnen auch weil die Personaldecke sowieso schon extrem dünn ist. Zum Glück ist die Abholtour die bei uns die Rollcontainer mit Paketen abholt getrennt. Aber da ist es auch so wenn da 2-3 Fahrer ausfallen bricht das alles zusammen.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
6Euro
Beiträge: 385
Registriert: 1. Jan 2012 18:22

Re: Krisenvorsorge

Spannend, wie sich der Thread gewandelt hat von Ende Januar bis heute.
Und Ende Januar war die Lage ja schon sehr ernst. Zwar nicht bei uns, aber in Asien.

Ab Mitte Januar war wahrscheinlich jedem Untenehmer, der irgendwie mit China zu tun hat, klar, dass die Kacke am dampfen ist. Umso erstaunlicher, wie spät man in DE bzw. der EU Maßnahmen ergriffen hat.

Und jeden Tag muss ich mir von so vielen Leuten anhören, dass es alles reine Panikmache sei, die Grippe sei doch so viel schlimmer, aber da rede nur keiner drüber und man solle die Bevölkerung bloß nicht isolieren. Im Gegenteil, einmal das ganze Land durchseuchen und dann stellt sich eine Immunität ein und gut ist - glauben viele.

Junge, junge, junge..
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Krisenvorsorge

Im Chemieunterricht meines Sohnens stellen sie heute Desinfektionsmittel her :daumenhoch:

Gut so, denn selbst bei HWR-Chemie ist alles ausverkauft.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Krisenvorsorge

Gerade nochmal ein bisschen die aktuellen Meldungen gelesen. Man "plant" milliardenschwere "Liquidationshilfen" und Steuerstundungen.

Also übers planen ist man noch nicht hinaus und irgendwie hört sich das alles nur nach Darlehen und Krediten an, was man am Ende doch irgendwie selber zurück zahlen muss. Naja abwarten. Mir tun die leid, die keine/wenig Reserven haben. Die müssen abwarten bis man fertig ist mit planen.
Wolke7

Re: Krisenvorsorge

daytrader hat geschrieben: 13. Mär 2020 10:29
Mir tun die leid, die keine/wenig Reserven haben. Die müssen abwarten bis man fertig ist mit planen.
Ja genau die tun mir auch leid.Vor allem wenn man mit viel Fleiß, Arbeit und Leidenschaft seinen Handel aufgebaut hat.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Krisenvorsorge

Wolke7 hat geschrieben: 13. Mär 2020 10:36
daytrader hat geschrieben: 13. Mär 2020 10:29
Mir tun die leid, die keine/wenig Reserven haben. Die müssen abwarten bis man fertig ist mit planen.
Ja genau die tun mir auch leid.Vor allem wenn man mit viel Fleiß, Arbeit und Leidenschaft seinen Handel aufgebaut hat.
Als Einzelkämpfer oder ganz kleiner Laden muss man ja immer mal mit längerem Ausfall rechnen. aber die grösseren haben das wahrscheinlich nicht so auf dem Schirm gehabt... :?
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Krisenvorsorge

War gestern Abend beim Billa: Klopapier ausverkauft
Heute früh am Hofer-Supermarkt: Der ist voller als am letzten Einkaufstag vor dem Weihnachtsfeiertagen
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Krisenvorsorge

roman hat geschrieben: 13. Mär 2020 10:51 War gestern Abend beim Billa: Klopapier ausverkauft
Mal am Zeitungskiosk schauen, da liegt noch bedrucktes rum. Bildzeitung steht drauf. Ok den konnte ich mir nicht verkneifen.
Wolke7

Re: Krisenvorsorge

Investor hat geschrieben: 13. Mär 2020 10:43
Wolke7 hat geschrieben: 13. Mär 2020 10:36
daytrader hat geschrieben: 13. Mär 2020 10:29
Mir tun die leid, die keine/wenig Reserven haben. Die müssen abwarten bis man fertig ist mit planen.
Ja genau die tun mir auch leid.Vor allem wenn man mit viel Fleiß, Arbeit und Leidenschaft seinen Handel aufgebaut hat.
Als Einzelkämpfer oder ganz kleiner Laden muss man ja immer mal mit längerem Ausfall rechnen. aber die grösseren haben das wahrscheinlich nicht so auf dem Schirm gehabt... :?
Das verstehe ich nicht, warum muss eine kleiner Händler mit längerem Ausfall rechnen?Urlaub Krankheit? Meinst Du das?

Krankheit ja ok Urlaub ist ja geplant.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Krisenvorsorge

Wolke7 hat geschrieben: 13. Mär 2020 10:54
Investor hat geschrieben: 13. Mär 2020 10:43
Wolke7 hat geschrieben: 13. Mär 2020 10:36
Ja genau die tun mir auch leid.Vor allem wenn man mit viel Fleiß, Arbeit und Leidenschaft seinen Handel aufgebaut hat.
Als Einzelkämpfer oder ganz kleiner Laden muss man ja immer mal mit längerem Ausfall rechnen. aber die grösseren haben das wahrscheinlich nicht so auf dem Schirm gehabt... :?
Das verstehe ich nicht, warum muss eine kleiner Händler mit längerem Ausfall rechnen?Urlaub Krankheit? Meinst Du das?

Krankheit ja ok Urlaub ist ja geplant.
Ja Krankheit. Muss ja kein Krebs oder so sein, ein Bandscheibenvorfall lähmt einen schon auch für längere Zeit. Ich kenne da einige die das direkt in die Schieflage bringen würde, für mich völlig unverständlich.

Wenn man aber genug Mitarbeiter ist der Laden ja nicht ewig zu wenn der Chef nen Bandscheibenvorfall oder sowas hat. Das ist jetzt in der Situation ja anders, ich wollte jetzt keine Discothek mit 20 Mitarbeitern besitzen die ich nicht mehr öffnen darf.
Wolke7

Re: Krisenvorsorge

daytrader hat geschrieben: 13. Mär 2020 10:29 Gerade nochmal ein bisschen die aktuellen Meldungen gelesen. Man "plant" milliardenschwere "Liquidationshilfen" und Steuerstundungen.

Also übers planen ist man noch nicht hinaus und irgendwie hört sich das alles nur nach Darlehen und Krediten an, was man am Ende doch irgendwie selber zurück zahlen muss. Naja abwarten. Mir tun die leid, die keine/wenig Reserven haben. Die müssen abwarten bis man fertig ist mit planen.
Der Bundestag hat am Freitag im Schnellverfahren einstimmig die Ausweitung des Kurzarbeitergeldes beschlossen. Damit sollen Arbeitnehmer und Unternehmen besser vor den wirtschaftlichen Folgen der Ausbreitung des Coronavirus geschützt werden. Noch im Laufe des Tages soll auch der Bundesrat die Neuregelung billigen, die danach zeitnah in Kraft treten kann.

Habe ich gerade gelesen
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information