Klimaanlage effizente Heizen

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Klimaanlage effizente Heizen

Also ich denke auch dass es ausreichen würde damit das komplette Ladengeschäft zu heizen. Es sind glaube ich so 140m2, ist aber irrelevant.

Das werde ich wohl nur in der Übergangszeit so machen. Wenn es richtig kalt ist, Kombibetrieb aus Nachtspeicher auf niedriger Stufe und zusätzlich mit der Klima.

Das ein Effizienzvorteil zur Nachtspeicherheizung besteht. Da sind sich ja alle einig...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage effizente Heizen

Perfekt wäre ein 10kw Kassettendeckengerät. Das pustet die Luft in 4 Richtungen.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Klimaanlage effizente Heizen

bauti hat geschrieben: 28. Sep 2022 20:28 Also ich denke auch dass es ausreichen würde damit das komplette Ladengeschäft zu heizen.
Das denke ich auch. Ein Ladengeschäft kann gerne deutlich kälter sein als eine Wohnung. Schließlich sollten die Kunden, die mit Jacke von draußen rein kommen, nicht schwitzen müssen. Sie sollten sich in ihrer Jacke wohl fühlen, allenfalls die Jahre öffnen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Klimaanlage effizente Heizen

Wir verkaufen allerdings auch Dessous, Nachtwäsche und Unterwäsche. Wenn BH's probiert werden, darf es natürlich nicht zu kalt sein.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Klimaanlage effizente Heizen

Vielleicht ein Infrarotpanel in die Umkleidekabine montieren? :gruebel:

Für so eine punktuelle Erwärmung reicht ja schon ein kleines Modell mit 100-200 Watt.
Die gibt es übrigens auch in Form eines Spiegels, oder als Einsatz für Rasterdecken. Dann fällt die Heizung noch nichtmal auf.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Klimaanlage effizente Heizen

Keine schlechte Idee...

Wie lange benötigt so eine Infrarotheizung bis man Wirkung spürt? 20 Sekunden, ein paar Minuten, oder länger?

Also, muss das Ding immer laufen, oder entwickelt es so rasch Wärme das man das Teil an einen Bewegungsmelder hängen kann damit die Heizung nur läuft wenn jemand in der Kabine ist?
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Klimaanlage effizente Heizen

bauti hat geschrieben: 29. Sep 2022 22:15 Wie lange benötigt so eine Infrarotheizung bis man Wirkung spürt? 20 Sekunden, ein paar Minuten, oder länger?
(Sehr) wenige Minuten bis die Platte mal selbst auf Temperatur ist.
Für Deinen Zweck wohl nicht so gut, denn dafür dürfte es ja bloß ein paar Sekunden dauern.

Ich hab ein paar so Platten wo es kein "richtiges" Heizsystem gibt. Dass die Dinger von den Herstellern so gelobt werden finde ich einen Werbeschmäh.
Sind genauso riesige Stromfresser und meiner Meinung genau gleich ineffizient wie E-Heizlüfter oder jede andere direktelektrische Heizung.

Dem Argument, dass man den Raum selbst nicht aufheizen muß, sondern es bloß reicht dass man sich im Wärmestrahl befindet, kann ich persönlich nicht viel abgewinnen.
Und wenn man den Raum zwecks Behaglichkeit tatsächlich warm möchte, dann schätze ich dass man mit IR-Platten in etwa die selbe Kosten hat wie mit einem E-Heizlüfter.

Grade in einer Umkleidekabine wo man wenig bis gar nix an hat, und dann auch noch Frauen denen eh tendenziell immer kälter ist, sollts halt schon halbwegs aushaltbar sein.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Klimaanlage effizente Heizen

Die Energieersparnis wäre ja in großen Räumen dadurch gegeben dass man eben nicht den ganzen Raum heizt sondern sich selbst nur bestrahlen lässt. Deine Erfahrung nach ist dass aber ja nicht ausreichend. Aber da gehen die Erfahrungswerte wohl auseinander.

Bei mir wäre eine Ersparnis gegeben da man so die kleinen Kabinen wärmer hält als den Rest des Ladengeschäfts (das funktioniert unabhängig vom System), aber die Kabinentür ist oben und unten weit offen, also funktioniert dies nur sehr eingeschränkt.

Wenn die Teile ein paar Minuten benötigen gibt es den Vorteil des nur zeitlich begrenzten Stromverbrauchs in meinem Anwendungsfall auch nicht, egal ob die Strahlungswärme ausreichend spürbar ist oder nicht.

Dann werde ich das wohl doch lassen, weil die Dinger wohl doch zu viel Vorlaufzeit benötigen.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage effizente Heizen

Heizlüfter + Bewegungsmelder?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Klimaanlage effizente Heizen

Nö, das wirkt dann schäbig. Die Infrarotpaneele wirken im Vergleich dazu viel eder, bzw unauffälliger.

Die Idee von Fossi ist ja grundsätzlich gut, wenn die Kabinen besser geschlossen wären, oder mehr von Kunden belegt wären würde ich es machen und dafür die Temperatur im restlichen Ladengeschäft etwas runter drehen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage effizente Heizen

Die Ir-Module an Ketten über die Kabine?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Klimaanlage effizente Heizen

Das Heizen mit der Klimaanlage funktioniert grundsätzlich ganz gut. Allerdings scheint die Klimaanlage wenn es draußen sehr Kalt ist das heizen zeitweise zu unterbrechen und dann wird der Klimakondensator (ich hoffe der Ausdruck passt) vom Außengerät kurzfristig warm und das Gebläse vom Außengerät steht still. Ist denke mal dass ist nötig wenn der Kondensator vereist.

Liege ich da richtig mit meiner Vermutung, dass dies eine normale Funktion ist und keine Fehlfunktion?

Die Effizienz wird durch diese Phasen in welche die Klima umgekehrt läuft vermutlich doch herabgesetzt. Machen dies richtige Wärmepumpen welche auf heizen ausgelegt sind auch so, oder haben diese Geräte andere Funktionen um das Vereisen zu verhindern?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage effizente Heizen

Das ist ansatzweise normal. Der Verdampfer aussen vereist bei tieferen feuchten Temperaturen und wird durch kurze Erwärmung wieder enteist. Sollte aber nicht so oft passieren, denn das kostet extra Strom.
Im Klimabetrieb gibt’s das auch. Dann wird am Innengerät enteist und geht als Kondensat weg. Allerdings nicht so oft, denn man soll ja keine unnötige Feuchtigkeit im Raum haben.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information