Kann jemand tschechisch?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Kann jemand tschechisch?

Mit den gängigen Onlineübersetzern bin ich nicht wirklich weitergekommen, daher die Frage ob jemand was damit anfangen kann:

1. Ist das Wort FIRMA im tschechischen geläufig? Also mit der selben Bedeutung bei uns?

2. "Ceny vč. DPH jsou doplněny v tabulce."
Bedeutet das dass die Preise EXKLUSIVE oder INKLUSIVE Steuer sind?
Ich vermute eher in die eine Richtung, aber die (komische) Übersetzung läßt Interpretationsspielraum übrig.


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Kann jemand tschechisch?

Zu 1: Nach meiner Erfahrung mit tschechischen Kontrahenten ja.
Zu 2: vč. ist die Abkürzung von včetně, das bedeutet "inklusive". (https://en.wiktionary.org/wiki/v%C4%8Detn%C4%9B) In Tschechien werden wie in Deutschland Preise inkl. Merhwertsteuer (DPH auf CZ) angegeben
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Kann jemand tschechisch?

Preise inkl. MwSt. werden in der Tabelle hinzugefügt.
Dank dem https://www.bing.com/translator
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information