Da es unfrei ja nicht mehr gibt hat er es vermutlich einfach mit deinem Original-Hinsendelabel und als "nachträgliche Annahmeverweigerung" zurück
So einen Fall hatten wir die Tage auch, das ist anscheinend die neuste Masche um Rücksendekosten zu sparen.
Das Paket kam mit dem orangen Aufkleber für „Annahme verweigert bzw. Unzustellbar“ zurück.
Gemäß Sendungsverfolgung wurde das Paket zugestellt, ca. 10 Tage später hat sich dieselbe Sendung dann wieder auf den Weg zu uns gemacht.
Weil ich zuerst dachte es handelt sich um einen Adressfehler, habe ich mir die Sendung mal genauer angesehen und folgendes festgestellt. Vermutlich war schon bei Annahme des Pakets geplant, dass es auf diesem Weg zurück gesendet wird. Das Paket wurde vorsichtig von unten geöffnet, so dass man das DHL-Label welches oben angebracht war nicht beschädigt. Die Ware wurde offensichtlich entnommen, anprobiert und später wieder eingepackt. Dabei wurde das Paket dann extra von unten mit durchsichtigem Klebeband zugeklebt.So konnte man nicht sofort erkennen, dass das Paket bereits geöffnet wurde. Es sah also auf den ersten Blick wie „unzustellbar“ oder „nicht angenommen“ aus.
Daraufhin habe ich den Kunden angeschrieben und gefragt, warum er die Sendung unfrei zurückgesendet hat und habe ihm mitgeteilt dass wir jetzt dadurch Strafporto an DHL zahlen mussten. Kunde meinte dann, er hat ausreichend frankiert zurück gesendet, als Beleg hat er uns dann einen Einlieferungsbeleg mit unserer ursprünglichen Sendungsnummer präsentiert.
Als wir uns nun von der Gutschrift das Strafporto abgezogen haben, hat sich der Kunde erneut gemeldet. Er meinte das es ihm nicht bekannt ist, dass bei Annahmeverweigerung 18 € in. Rechnung gestellt werden. Danach behauptet der Kunde dann er hätte die Sendung gar nicht angenommen. Nun haben wir uns von Dhl den unterschriebenen Abliefernachweis mit der Unterschrift des Kunden besorgt.Nun haben wir dem Kunden mitgeteilt, dass wir den Vorgang sehr merkwürdig finden und das wir nun eine Betrugsanzeige stellen werden, um so diesen ominösen Vorgang aufzuklären . Und siehe da, auf einmal kommt die Rückmeldung, dass alles nur ein bedauerlicher Fehler und dass er dann wohl etwas verwechselt hätte.
Ich kann euch daher nur empfehlen, feie Pakete mit orangem Aufkleber genauer anzusehen