Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Scheint eine Goldgräber-Zeit bei den Handwerkern zu sein.

Das erinnert mich an den Fliesenleger, der bei mir als Kunde im Nebenraum mit einem Kollegen telefonierte und sich über einen neuen Kunden freute der wohl nicht so auf das Geld schaut: "Der ist eine wahre Goldgrube, Alter".


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Mein Schwiegervater ist Fliesenleger, aber nicht so ein mieser Abzocker.
Der kann sich seine Kunden aussuchen, alles Mundpropaganda.

Und ja, bessere Zeiten haben Handwerker noch nicht gehabt.
Bjoern3003
Beiträge: 43
Registriert: 24. Dez 2012 14:08

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 22. Jan 2020 10:56
daytrader hat geschrieben: 22. Jan 2020 07:44 Also der besagte Handwerker kam an dem Tag noch. Statt halb 9, halt 12.30 Uhr. Kann ich alles nicht nachvollziehen, so bin ich weder erzogen worden, noch könnte ich mir als Händler ähnliches leisten. Ich bekomme schon negative Bewertungen wegen ganz anderer Sachen.

Nachdem er schon über 2 h überfällig war, kam eine Nachricht, dass er noch auf einer Baustelle im Ort (60 km entfernt) ist.

Ist mir unklar, wie von Samstag auf Montag morgen noch vor halb 9 Uhr morgen ein Termin in 60 km Entfernung dazwischen kommt.....
Ok gerade kam die Rechnung. Vereinbart wurde mündlich ein Stundenlohn. Jetzt hat er nach Metern abgerechnet. Macht mal eben das 2,5-fache. Jetzt geht die Streiterei wieder los. Ich hasse Handwerker. Ich hasse Handwerker, ich hasse Handwerker.
Kenne ich irgendwoher. Handwerker erzählt mir nach getaner Arbeit knappe Stunde lang private Geschichten, raucht währenddessen 3 zigaretten und trinkt von uns gestellte cola. Berechnet mir das eiskalt. Als ich die Rechnung beanstande bekomme ich vom GF auch noch zu hören, dass dies die Zeit sei, die der Mitarbeiter ja vor Ort war. Hat einiges an Schriftwechsel gedauert, bis ich "kulanterweise" die Zeit erstattet bekam. So hat nun ein andere Handwerker den Wartungsvertrag erhalten...
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

microline hat geschrieben: 22. Jan 2020 12:57 Mein Schwiegervater ist Fliesenleger, aber nicht so ein mieser Abzocker.
Naja, was heißt Abzocker. Wenn es viel Nachfrage und wenig Angebot gibt muss man halt die preise erhöhen. Immer und immer wieder. Wenn der Handwerker 60 Euro nimmt jammert jeder. Das die Werkstatt 120 Euro kalkuliert ist völlig normal, kein Problem.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Das "mieser Abzocker" ist sicherlich darauf bezogen, dass man erst 60 € sagt und dann 150 € verlangt. Das ist halt Irreführung, auf RTL 3 hieße es Abzocke.
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Genau darauf habe ich mich bezogen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Investor hat geschrieben: 22. Jan 2020 13:53 Naja, was heißt Abzocker. Wenn es viel Nachfrage und wenig Angebot gibt muss man halt die preise erhöhen. Immer und immer wieder. Wenn der Handwerker 60 Euro nimmt jammert jeder. Das die Werkstatt 120 Euro kalkuliert ist völlig normal, kein Problem.
Naja ist halt ein Unterschied wenn ich vorher 60 sage und jetzt 120 will oder direkt 120 sage. Bei ersterem fühlt man sich halt (zurecht) abgezockt.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

miezekatze hat geschrieben: 22. Jan 2020 13:58
Investor hat geschrieben: 22. Jan 2020 13:53 Naja, was heißt Abzocker. Wenn es viel Nachfrage und wenig Angebot gibt muss man halt die preise erhöhen. Immer und immer wieder. Wenn der Handwerker 60 Euro nimmt jammert jeder. Das die Werkstatt 120 Euro kalkuliert ist völlig normal, kein Problem.
Naja ist halt ein Unterschied wenn ich vorher 60 sage und jetzt 120 will oder direkt 120 sage. Bei ersterem fühlt man sich halt (zurecht) abgezockt.
Ja natürlich, ich hatte das eher auf Kunden freute der wohl nicht so auf das Geld schaut: "Der ist eine wahre Goldgrube, Alter". bezogen. Das ist das doch dann ganz gut für den Handwerker. An vereinbarte Preise hält man sich natürlich.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ich überleg schon eine ganze Weile, ob ich einen Ratgeber rausbringe, wie man gute Handwerkerleistungen bekommt.

1. Die "guten" Handwerker zahlen aktuell keine Vermittlungsprovision an MyHammer, Blauarbeit oder sonstwen.
2. Ein Kunde, der das Material bauseits stellen will, ist bei vielen Handwerkern sofort unten durch, weil die Materialerlöse für die Kostendeckung notwendig sind. Die anderen rechnen dann meistens Korkengeld ab.
3. Wenn der Handwerker fragt, ob eine Rechnung benötigt werden soll, ist das ein erstes Signal zu seiner Zuverlässigkeit.
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Echter Grund zum Jammern: Marder auf dem Dachboden. Isolierung an den Dachschrägen (Alu-Randleistenmatten) großflächig zerstört, ein Riesenhaufen Sauerei. /-(x)
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Casper

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ach hat geschrieben: 22. Jan 2020 14:21 Ich überleg schon eine ganze Weile, ob ich einen Ratgeber rausbringe, wie man gute Handwerkerleistungen bekommt.

1. Die "guten" Handwerker zahlen aktuell keine Vermittlungsprovision an MyHammer, Blauarbeit oder sonstwen.
2. Ein Kunde, der das Material bauseits stellen will, ist bei vielen Handwerkern sofort unten durch, weil die Materialerlöse für die Kostendeckung notwendig sind. Die anderen rechnen dann meistens Korkengeld ab.
3. Wenn der Handwerker fragt, ob eine Rechnung benötigt werden soll, ist das ein erstes Signal zu seiner Zuverlässigkeit.
Bin selber auch ausgebildeter Schreiner und etwas überrascht seit wann Stundensätze von >100 aufgerufen werden.
Sind das Ausreißer oder nur die Maschinenstunden oder ist es insgesamt die Regel ?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ich bin Handwerker , E-Techniker :kaffeesmily für Bürokommunikation.

In meinem Bereich kenne ich keinen, der unter 80,- netto nimmt. Manche sind schon über 100,-, sogar bei 125,- wenn Pfusch von anderen weggemacht werden muss. Klar, gibt es Elektriker die noch 40,- nehmen, allerdings sind das viele kleine Firmen, die nur Elektrik machen, kein KNX, IT, Echeck.

Wenn wir zB. Echeck machen, kostet das aktuell 7,00 pro Messung plus 1,- Aufkleber, plus 1.- Dokuanteil etc. also 9 Euro netto.
Hört sich erst mal viel an. Wenn man allerdings bedenkt, das mein neues Fluke Messgerät gerade mal wieder 4000 Euro gekostet hat, und alle 5000 Messungen für 800 Euro kalibriert werden muss, dann relativiert es sich wieder.

Der Kunde sieht die Nebenkosten nicht, er sieht nur die MyHammer-Angebote, wo irgendwelchen Ostfirmen die Messung für 4 Euro anbieten, samt Inventarisierung.

Die nächste Rezertifizierung 2020 beim Telefonanlagenhersteller in Berlin kostet auch wieder 1200 Ocken, plus 5 Tage Hotel, Ausfall etc. - pro Person.
Pflichtprogramm, damit man seinen Login nicht verliert für den Händlerbereich.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

fonprofi hat geschrieben: 22. Jan 2020 18:33
Der Kunde sieht die Nebenkosten nicht, er sieht nur die MyHammer-Angebote, wo irgendwelchen Ostfirmen die Messung für 4 Euro anbieten, samt Inventarisierung.
Das mag ja alles sein. Aber war in meinem Fall etwas anders. Er war bei mir im Wohnzimmer und wir sind mit meiner Frau alles durchgegangen. Ich frage nach dem Preis und er nennt einen Preis. Ich als Kunde gehe davon, dass das der Endpreis ist und nicht nur 1/3 des Preises, weil auf den genannten Preis noch sein Gewinn, der Verschleiß und sein Wagniszuschlag oben drauf kommen. Es ging auch nur um Holzarbeiten....er hat da keine große Medizin gemacht. Wäre ja auch alles ok, wenn er diesen 3-stelligen Stundenlohn genannt hätte, so dass ich hätte frei entscheiden können, ob ich das bereit bin zu zahlen.
Casper

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Vielleicht bin ich ja ein wenig oldschool, aber lässt man heute keine schriftlichen KV's mehr machen, bei Handwerkern die man das erste Mal beschäftigt?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Muss man wahrscheinlich machen. Aber da bin ich wiederum noch von der alten Schule. Ein Mann ein Wort hieß es früher und ein Handschlag hat noch was gezählt.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Hello I keep getting messages that the shoes have problems being delivered and the date keeps changing which they should be delivered at. If it's possible I'd like a refund since this keeps having problems. Please let me know if it is possible.
/-(x) Ich war bei Zustellung nicht zuhause.
/-(x) Das Paket liegt seit einer Woche in einem Paketshop eine Straße weiter. Das Tracking hat keine weiteren Einträge.
/-(x) Ich ignoriere seit Bestellung sämtliche Emails, ist eh nur Werbung von amazon.
/-(x) Ich bekomme aber irgendwelche Nachrichten, die mit dem Paket gar nichts zu tun haben.
/-(x) Das ist mir jetzt zu blöd, ich mag lieber eine Erstattung.

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!!
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Verkäuferperformance hat geschrieben: 22. Jan 2020 20:05
Hello I keep getting messages that the shoes have problems being delivered and the date keeps changing which they should be delivered at. If it's possible I'd like a refund since this keeps having problems. Please let me know if it is possible.
/-(x) Ich war bei Zustellung nicht zuhause.
/-(x) Das Paket liegt seit einer Woche in einem Paketshop eine Straße weiter. Das Tracking hat keine weiteren Einträge.
/-(x) Ich ignoriere seit Bestellung sämtliche Emails, ist eh nur Werbung von amazon.
/-(x) Ich bekomme aber irgendwelche Nachrichten, die mit dem Paket gar nichts zu tun haben.
/-(x) Das ist mir jetzt zu blöd, ich mag lieber eine Erstattung.

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!!
Du musst doch nur erstatten. Dann löst sich das Zustellungsproblem ganz schnell & die Schuhe werden noch im 20km entfernten Depot abgeholt :-)
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Irrtum. Abgeholt wird nur, wenn das gezahlte Geld juckt. Erstattet man, wird neu bestellt.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Hörfreak hat geschrieben: 22. Jan 2020 17:30 Echter Grund zum Jammern: Marder auf dem Dachboden. Isolierung an den Dachschrägen (Alu-Randleistenmatten) großflächig zerstört, ein Riesenhaufen Sauerei. /-(x)
Wuah, mein Beileid. Habe selbiges Problem seit ein paar Wochen...
fossi hat geschrieben: 9. Dez 2019 12:05 Wir haben seit ein paar Tagen einen nervigen Poltergeist im Dachgeschoss.
Seine Lieblingsstelle ist natürlich der Raum über dem Schlafzimmer. :evil:

Zum Größenvergleich: im Hintergrund liegen 1,3m lange Laminat-Pakete.

Jahrelang war Nichts da oben, aber kurz nach dem Marder haben plötzlich auch noch Mäuse den Weg auf unters Dach gefunden, ggfs durch den Geruch.

Inzwischen stehen oben eine Marderfalle vom Jäger und 3 Mausefallen.
5 Mäuse hab ich schon erwischt, aber Mr Marder schleicht alle 2-3 Tage nur doof guckend um die Falle drumherum und guckt blöd in meine Kamera.
Irgendwann aber hat er bestimmt Hunger und bekomm ich das Mistvieh... :twisted:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

knoge hat geschrieben: 20. Jan 2020 09:37 Dito hier, was für ein Montag morgen. Gleichmal der Shop platt wegen China zugriffen (wenn ihr einen JTL Shop habt evtl. mal die Zugriffsstatistiken anschauen, im JTL Forum gib es dazu bereits einen größeren Beitrag wegen Tausender Bot-Zugriffe aus Fernost)
Danke für den Hinweis! Habe mich auch schon länger gefragt wo die zusätzlichen Zugriffe herkommen. Hier gehts direkt zum Beitrag zum Thema:
https://forum.jtl-software.de/threads/s ... ps.125549/

Nach Umsetzung des Eintrags in der Config.ini gleich mal wieder Ruhe!
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information