Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Da hatte ich ja Glück. Die Postfiliale, in die wir selbst einlieferten hatte einen Schalter am Hinterhof nur für Geschäftskunden. Das war ausreichend Platz um mit dem Transporter etc. vorzufahren. Und die waren froh über die Sachen, weil sie mit den Mengen den Schalter und die damit verbundenen Arbeitsplätze begründen konnten. Also nicht "Geh weg", sondern "Gib her".

Der Zahn der Zeit nagt aber, es wird umgebaut, abgerissen, das Viertel neu gemacht. Ich vermute, dass es diese Lösung so hinterher nicht mehr geben wird. Die Filiale war super, die Leute nett und schnell. Unsere Sachen waren allerdings auch fertig, also hinstellen und tschüss. Man kannte sich ja und da musste ich schon immer grinsen, wenn ich mal angestanden bin und vor mir irgendeine Überweisung sonstwohin - oder was es da für unfassbar schwierige Sachen zu geben scheint - durchdiskutiert werden musste.

PS: Allerdings gab es im Winter auch immer Schlangen bis vor die Türe. Halt 2 von 4 Schaltern besetzt, und die Postler haben trotzdem seltenst die Fassung verloren.


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Gardenandmore
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Heute kam eine Rücksendung von einem Kunden an. Bisher der dreisteste Reklamationsmissbrauch des Jahres.
- Kunde (selbst Onlinehändler) bestellt bei uns (über ebay) Pflanzen. Sonntag, 19.5.
- Versand durch uns am 21.5., Versandmail geht raus mit Trackingnummer. Versand wird natürlich auch an Ebay gemeldet und die Trackingnummer übertragen.
- Zustellung am 23.5. durch DPD an einen Nachbarn.
- 03.06. Kunde sagt, er konnte erst am 28.5. abholen, weil er angeblich keine Benachrichtigungskarte bekommen hat und die Pflanzen seien nun kaputt. Ich halte das zwar in den meisten Fällen für eine einfache Ausrede, aber egal, unterstellen kann man das ja nicht, deshalb tun wir immer so, als würden wir das glauben. Kunde sagt, er hat nun den Schaden und erwartet, dass wir uns darum kümmern, dass er den Schaden über DPD ersetzt bekommt.
- 04.06. Wir sagen, dass da bei DPD nichts zu holen ist, da das Paket ja nicht in Verlust gegangen ist, es keine Laufzeitgarantie gibt und wir stattdessen dem Kunden entgegenkommen und den Schaden unsererseits übernehmen. Um die Höhe des Schadens festzustellen (oft sind Pflanzen nicht wirklich kaputt, können noch gerettet werden oder schlichtweg die ganze Geschichte ist erlogen), bitten wir um ein Foto der "kaputten" Pflanzen. Ein Rückversand ist da normal nicht nötig, wir senden stattdessen einfach Ersatz nach, wenn auf dem Foto zu sehen ist, dass die Pflanzen kaputt sind oder geben großzügig Preisnachlass, wenn wir sehen, dass sich die Pflanzen wieder erholen werden.
- Kunde sagt: (Zitat) Tut mir leid aber die Pflanzen waren alle hinüber das war nix mehr mit erholen. Die Pflanzen habe ich vor Ort direkt entsorgt weswegen ich ihn hier keine Bilder schicken kann.
- Immer noch 04.06. Dann wir: Also sorry, so gehts nicht. Da kann ja jeder kommen (natürlich in freundlicherem Ton und ausführlicher beschrieben)
- 18.6. Kunde eröffnet Rückgabe bei Ebay, weil "etwas nicht stimmt". Ok, da das mit dem Foto ja nicht funktioniert, senden wir ihm, wie über ebay gefordert einen kostenlosen Rücksendeschein.
- 4 Wochen später, heute am 16.7. kommt die Rücksendung bei uns an. An den Pflanzen ist deutlich zu sehen, dass jeder Pflanzenballen halbiert wurde (geteilt, eine gängige Vermehrungsmethode bei Stauden) und nur der halbe Ballen zurückgesendet wurde. Aber diese Hälfte dermaßen trocken, die sind sicher mehrere Wochen an der Sonne gelegen.
- und was können wir machen: Geld über ebay zurückzahlen, damit der Fall geschlossen wird, alles andere bringt nur Ärger mit Ebay und graue Haare. Warenwert 45 Euro

Rote Bewertung haben wir selbstverständlich auch erhalten. "Die Pflanzen waren nicht mehr zu gebrauchen".

Alles verlogen, wenn die Pflanzen nicht in Ordnung gewesen wären, hätte er sie nicht geteilt. Wenn er sie wirklich gleich weggeschmissen hätte, wie behauptet, hätte er sie ja nicht zurücksenden können. Und die 4 Wochen Zeit von Falleröffnung bis zur Rücksendung hat er gebraucht, damit die abgeteilte 2. Hälfte der Pflanzen auch tatsächlich kaputt geht, bevor er sie zurücksendet. Die Erde wurde sogar aus den Ballen herausgeschüttelt, damit der vertrocknungsvorgang schneller geht.

Gut, dass es hier so einen Thread gibt. Thema ist von der Seele geredet, Finanzieller Schaden ist sowieso nicht so arg, aber manchmal muss man einfach irgendwo "Dampf ablassen", wenn man sich so verarschen lassen muss.
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daytrader
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Hast ihn mal gefragt was das für Pflanzen sind? Deine hat er ja, wie dir schriftlich vorliegt, entsorgt.
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Gardenandmore
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Hab ich nicht, kann dir aber so schon sagen, was da kommt: "Da Sie auf einer Rücksendung bestanden haben, habe ich die Pflanzen wieder aus dem Komposthaufen ausgegraben". Hatten wir alles schon. Weitere Kommunikation unnütz. Maximaler Schaden bereits passiert. Hinversand weg, Rückversand weg, Geld weg, Verpackungszeit- und material weg, Pflanzen kaputt, rote kassiert. Die Rückgabe über Ebay ist bei Pflanzen einfach total krass mies, weil in dem Moment, wo der Kunde sagt "da stimmt was nicht", hat man bei Ebay keine andere Möglichkeit, als
- kostenlosen Rücksendeschein zur verfügung stellen
- geld zurückzahlen, sobald Ware zurück
Andere auswahlmöglichkeiten gibts garnicht. Ebay fragt ja sogar mehrmals per mail an: Wurde "Artikel 123" bereits zurückgeschickt?" Und selbst auf diese Frage kann man nur mit Ja antworten oder die Fragen ignorieren. Ein nein gibt es garnicht.
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Gardenandmore hat geschrieben: 16. Jul 2019 14:57 Die Rückgabe über Ebay ist bei Pflanzen einfach total krass mies, weil in dem Moment, wo der Kunde sagt "da stimmt was nicht", hat man bei Ebay keine andere Möglichkeit, als
- kostenlosen Rücksendeschein zur verfügung stellen
- geld zurückzahlen, sobald Ware zurück
Andere auswahlmöglichkeiten gibts garnicht. Ebay fragt ja sogar mehrmals per mail an: Wurde "Artikel 123" bereits zurückgeschickt?" Und selbst auf diese Frage kann man nur mit Ja antworten oder die Fragen ignorieren. Ein nein gibt es garnicht.
Die ebay Rückgabe ist nicht nur bei Pflanzen mies, wenn der Kunde sagt "da stimmt was nicht" verlangt ebay immer ein kostenloses Rücksendelabel. Muss man ja aber nicht schicken, je nachdem was das Problem ist.
regalboy
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Bei solchen Beweisen inkl. der vorliegenden Teilung der Ballen hilft ggf. einmal ein Musterprozess?

Ich kann mir vorstellen, dass der Amtsgerichtsrichter bei so vielen Indizien geneigt ist, dem Händler zu glauben.

Dann hättest du auch wenn es hart auf hart kommt was für den nächsten Kunden.....
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H.Bothur
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Verkäuferperformance hat geschrieben: 16. Jul 2019 10:10 Das kann ich bestätigen. Für die Provision aus 1000 Euro Briefmarkenumsatz kann man 2 mal Auto waschen. Abzüglich EC- oder KK-Gebühren natürlich, oder wer zahlt 1000 Euro in bar?
Deswegen gibt es bei uns die Marken nur noch gegen bar - oder wenn jemand was anderes kauft und die Marken dann "Beifang" - also nicht bedeutend sind. Ansonsten dürfen die Leute auch gerne ganz normal zur Post und da kaufen. Gab zu Anfang Protest vom einen oder anderen, aber nachdem wir das vorgerechnet hatten ....

Gruß
Hans
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Gaertner
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Versteh ich nicht, du verkaufst also dem Kunden nichts weil es dir zu weinig bringt. D.h. hättest du Artikel für z.B 18,-Euro im Sortiment bekommt er die nicht weil "ist zu wenig"?
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H.Bothur
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Nein, das verstehst Du falsch. Wir verkaufen die Briefmarken nur als Service für Leute die bei uns Postkarten kaufen. Natürlich kann auch jeder bei uns für sein Büro Briefmarken kaufen, aber wenn jemand nur Briefmarken haben möchte dann bekommt er diese nur gegen Bargeld - einfach weil es für uns sonst ein Minusgeschäft wäre.

Wir sind keine echte Postfiliale sondern nur ein Briefmarkenshop - und die bekommen noch weniger Provision als eine Postfiliale beim Edeka.

Hans
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hkhk
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

H.Bothur hat geschrieben: 16. Jul 2019 17:23 Wir sind keine echte Postfiliale sondern nur ein Briefmarkenshop - und die bekommen noch weniger Provision als eine Postfiliale beim Edeka.
Wenn man mit der Provisionierung nicht einverstanden ist, muss man das Geschäft ja nicht machen.
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H.Bothur
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wie gesagt - für uns ist es eine Dienstleistung für die Kartenkunden - und für die reinen Businesskunden machen wir es ja auch nicht.

Gruß
Hans
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Gaertner
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wir verkaufen die Briefmarken nur als Service für Leute die bei uns Postkarten kaufen.
Naja dann hat dein Einwand aber auch nichts mit der normalen Postfiliale zu tun, denn dort gehe ich hin weil ich Briefmarken etc. möchte.
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aaha
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Gardenandmore hat geschrieben: 16. Jul 2019 14:43 ... Gut, dass es hier so einen Thread gibt. Thema ist von der Seele geredet, Finanzieller Schaden ist sowieso nicht so arg, aber manchmal muss man einfach irgendwo "Dampf ablassen", wenn man sich so verarschen lassen muss.
Ja, aber trotzdem! Ich frag mich bei sowas dann immer, ob man das wirklich nötig hat. Haben die Leute noch nie was von Karma gehört? Oder "man trifft sich immer zweimal im Leben"?

Also mir wär so was echt zu blöd.
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Erstattung der Hinsendekosten !

Wieder so ein Fall von „ach, ich dachte das passt. Sah ja so ähnlich aus...“

Ja, lieber Kunde, den Text wo es passt, schreiben wir auch nur aus langeweile rein 🤢
ReginaSF
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Glaube, ich muss meine Sizilien-Connections aktiveren. Acht Bestellungen des gleichen Kunden innerhalb von drei Monaten, sieben davon am übernächsten Tag zugestellt, die achte braucht einen Tag länger, weil am Vortag niemand anzutreffen war. Folgerichtig die Bewertung "Bin völlig unzufrieden mit Lieferung Lieferzeiten. Schlechter Laden!!!!!!!!!". Aufs Maul.
kreien
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

H.Bothur hat geschrieben: 16. Jul 2019 17:23 Wir sind keine echte Postfiliale sondern nur ein Briefmarkenshop - und die bekommen noch weniger Provision als eine Postfiliale beim Edeka.
Nennt sich bei der Deutschen Post AG "Verkaufspunkt" (VP): "Verkaufspunkte für Brief- und Paketmarken. Als zusätzliches Angebot bietet die Deutsche Post den Verkauf von Brief- und Paketmarken im Geschäft direkt um die Ecke. Hier erhalten Sie Markensets für Briefe und Postkarten, Marken für Päckchen und Paketmarken und Einschreibenmarken. Die Portoermittlung sowie die Annahme von Sendungen sind hier nicht möglich." (Quelle: https://www.deutschepost.de/de/f/filialen/filialen.html)

Verkaufspunkte hießen früher "Amtliche Abgabestelle für Postwertzeichen": "In den amtlichen Abgabestellen für Postwertzeichen verkaufen private Geschäftsleute gegen eine Provision neben ihrem eigentlichen Sortiment auch Briefmarken in kleinen Mengen. Diese Abgabestellen sind häufig in Souvenir- oder Schreibwarengeschäften in Fremdenverkehrsorten angesiedelt." (Quelle: https://www.post-und-telekommunikation. ... an-Dez.php)

Warum Briefmarken provisionsbedingt in dem Laden nur mit Barzahlung abgegeben werden, kann ich zwar bei "echten" Kreditkarten (Visa, Masterc<rd, American Express) nachvollziehen, aber bei der in Deutschland sehr viel üblicheren bargeldlosen Zahlung via Girocard (EC-Karte) ist das doch seit dem Wegfall des Mindestentgelts (Bundeskartellamt) und im Schnitt 0,1 % bis 0,2 % Händlergebühren vertretbar, zumal die Lesegeräte ohnehin vorhanden sind.
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kiwi
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Kunde möchte nach 8 Monaten ein Gerät reklamieren, die Ladebuchse ist gebrochen.

Nachdem ich Ihm mitteilte dass dies weder die 12 Monatige Gewährleistung noch die Garantie vom Hersteller abdeckt, kam direkt die Anwaltskeule "Da werde ich wohl meinen Anwalt beautragen müssen.Tut mir Leid!."

Und der ist selber Onlinehändler... :kaffeesmily
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

kiwi hat geschrieben: 19. Jul 2019 10:19 Kunde möchte nach 8 Monaten ein Gerät reklamieren, die Ladebuchse ist gebrochen.

Nachdem ich Ihm mitteilte dass dies weder die 12 Monatige Gewährleistung noch die Garantie vom Hersteller abdeckt, kam direkt die Anwaltskeule "Da werde ich wohl meinen Anwalt beautragen müssen.Tut mir Leid!."

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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

kreien hat geschrieben: 19. Jul 2019 09:32 aber bei der in Deutschland sehr viel üblicheren bargeldlosen Zahlung via Girocard (EC-Karte) ist das doch seit dem Wegfall des Mindestentgelts (Bundeskartellamt) und im Schnitt 0,1 % bis 0,2 % Händlergebühren vertretbar, zumal die Lesegeräte ohnehin vorhanden sind.
Weil das Lastschrift ist und zurück gebucht werden kann? Mal ganz davon ab, dass die Gebühren nur die Großen bekommen, die direkt angebunden sind. Wer über Dienstleister geht zahlt ca. 1% (iZettle z.B. 0,95%) plus eventuell noch Fixgebühr. Da bleibt schon ohne Rückbuchung nichts mehr hängen.
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

xMerchant hat geschrieben: 19. Jul 2019 10:47 Weil das Lastschrift ist und zurück gebucht werden kann? Mal ganz davon ab, dass die Gebühren nur die Großen bekommen, die direkt angebunden sind. Wer über Dienstleister geht zahlt ca. 1% (iZettle z.B. 0,95%) plus eventuell noch Fixgebühr. Da bleibt schon ohne Rückbuchung nichts mehr hängen.
Hat nix mit Girokarte (EC-Karte) zu tun, aber mit Kreditkarten.

Ich habe eine Super-Idee zum Wochenende: Nicht wenige kartenausgebende Banken haben in ihrem Preis- und Leistungsverzeichnis bei den Kreditkartenentgelten Positionen wie diese eingebaut:
Bargeldauszahlungen (am Schalter, am Geldautomaten, Notfall-Bargeld)
Lotto-, Wett- und Casinoumsätze
aus Verfügungsrahmen im Inland: 3 % mindestens 7,50 €

(siehe auch https://www.rheinpfalz.de/wirtschaft/ar ... reditkarte)

Wenn Lottoeinsätze wie Bargeld behandelt werden, dann sind Briefmarken und andere Wertzeichen (Paket-/Einschreibemarke) aber doch erst recht KK-technisch ein Bargeldäquivalent - da sollten die Banken nochmals an sich arbeiten. Danach wird nie wieder jemand ein zweites Mal irgendwie geartete Postdienstleistungen mit KK bezahlen. Das eröffnet im stationären Einzelhandel auch Gelegenheit für F2F-Fachgespräche auf hohem Niveau (F2F - Face-to-Face) wegrenn
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