Mache ich auch so. Wer nicht im Shop bestellen will, darf gerne wo anders bestellen. Noch mehr gefressen habe ich die Firmen, die 20 Seiten per Fax schicken. 1 Seite mit Bestellung (1 Stück eines Produkts) und dann 19 Seiten Einkaufsbedingungen.Wolkenspiel hat geschrieben: ↑5. Mär 2019 14:15 Bestellungen per Mail seien unüblich und dafür wird eigentlich ein Aufschlag verlangt.
Jammerthread ... das nervt mich heute 😠
Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Ist aber, zumindest für mich, nachvollziehbar. Geht mir nicht anders. Bestellungen per Mail müssen händisch eingepflegt werden. Das verursacht Aufwand. Mir ist es auch lieber, das die Bestellung über die Webseite getätigt wird. Alle Daten sind sofort im System. Wozu habe ich den die Webseite?Wolkenspiel hat geschrieben: ↑5. Mär 2019 14:15
Man möchte aber, dass wir in Zukunft über die Webseite bestellen und nicht über die Wawi. Bestellungen per Mail seien unüblich und dafür wird eigentlich ein Aufschlag verlangt. Man wird das Ganze auch so zukünftig in den AGB hinterlegen.
Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Hier kommt es ja wohl stark auf die Lieferantenbeziehung und die Größe der Bestellungen an. Schonmal versucht, 50 verschiedene Produkte über eine Webseite zu bestellen? Da bin ich ja eine halbe Stunde beschäftigt. Die Wawi spuckt mir die Bestellung aus, zwei Klicks später ist die per Mail raus, fertig.
Wir haben zusammen mit einem unserer größten Lieferanten eine Schnittstelle für dessen Shop gebaut. Meine Wawi erstellt die Bestellung, ich exportiere als CSV, importiere in seinen Warenkorb und schicke ab. Das geht noch, ist aber für mich auch schon umständlicher, als einfach das PDF hinzuschicken.
Wir haben zusammen mit einem unserer größten Lieferanten eine Schnittstelle für dessen Shop gebaut. Meine Wawi erstellt die Bestellung, ich exportiere als CSV, importiere in seinen Warenkorb und schicke ab. Das geht noch, ist aber für mich auch schon umständlicher, als einfach das PDF hinzuschicken.
Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Naja. Für dich ist es einfacher. Für den Händler wiederum aufwändiger.Tony hat geschrieben: ↑5. Mär 2019 16:16 Hier kommt es ja wohl stark auf die Lieferantenbeziehung und die Größe der Bestellungen an. Schonmal versucht, 50 verschiedene Produkte über eine Webseite zu bestellen? Da bin ich ja eine halbe Stunde beschäftigt. Die Wawi spuckt mir die Bestellung aus, zwei Klicks später ist die per Mail raus, fertig.
Wir haben zusammen mit einem unserer größten Lieferanten eine Schnittstelle für dessen Shop gebaut. Meine Wawi erstellt die Bestellung, ich exportiere als CSV, importiere in seinen Warenkorb und schicke ab. Das geht noch, ist aber für mich auch schon umständlicher, als einfach das PDF hinzuschicken.
Am einfachsten für alles wäre es eher per Excel. Bei jeder anständigen Wawi kannst du exportieren und importieren. Dürfte für alle am einfachsten sein.
Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Hat nicht die Anne selber gesagt, das sie keine Bestellungen per Telefon oder Mail annimmt?
Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
So langsam verarscht die Post doch einen.
Hin und Weg will ich einen neuen Vertrag.
Vor 4 Wochen angefragt. Dort bereits alle Details mit denen Ihre Vorlage mitgeschickt. Ruft ein paar Tage einer an. Fragt mich nach den Details. Ich antworte höflich obwohl alles in der Email steht.
Okay... 4 Wochen später. Keine Antwort. Kein Angebot. Okay nachgefragt. Kommt diese Email:
Lol. Hätte sich die Bearbeiterin mal die Arbeit gemacht die Word Datei zu öffnen .
Hin und Weg will ich einen neuen Vertrag.
Vor 4 Wochen angefragt. Dort bereits alle Details mit denen Ihre Vorlage mitgeschickt. Ruft ein paar Tage einer an. Fragt mich nach den Details. Ich antworte höflich obwohl alles in der Email steht.
Okay... 4 Wochen später. Keine Antwort. Kein Angebot. Okay nachgefragt. Kommt diese Email:
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Bring und Abholservice.
Gerne geben wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Hierfür benötigen wir jedoch noch einige Angaben.
Ansprechpartner mit Kontaktdaten vor Ort:
Anschrift der Abholstelle:
Ihre Wunschzeit der Zuführung:
(bitte Zeitfenster angeben)
Wie viele Behälter werden gebracht?
Behälter 1:
Behälter 2:
Wie viele Behälter werden abgeholt?
Behälter 1:
Behälter 2:
Ihre Wunschzeit der Abholung:
(bitte Zeitfenster angeben)
Befindet sich die Anschrift in einer Fußgängerzone?
Gibt es bei Ihnen Parkplätze?
Auf welcher Etage sollen die Sendungen gebracht/abgeholt werden?
Wie lautet die Raumnummer?
Gibt es einen Aufzug?
Muss unser Fahrer Besonderheiten beachten (z.B. besondere Lage, Codekarte)? -
Bitte teilen Sie uns auch Ihre Kundenummer mit, wenn sie schon eine haben.
Lol. Hätte sich die Bearbeiterin mal die Arbeit gemacht die Word Datei zu öffnen .
Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Wenn’s ne Worddatei ist würde ich die auch nicht öffnen bzw. meine Firewall würde die löschen. Sende eine PDF...
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Das mache ich mehrmals wöchentlich, also zig Artikel über eine Webseite bestellen. Würde ich denen ein Fax oder eine Email schicken, irgendwas, was den Lieferanten nötigt, meine Bestellung einzugeben, bekäme ich zu 15-20% Sachen, die ich gar nicht bestellt habe. Ne ne...
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Lach, ich hatte mal einen Lieferanten, da gab es bei fast jeder Lieferung eine Überraschung - teilweise auch zu seinem krassen Nachteil. Irgendwann habe ich es aufgegeben, das immer wieder zu klären und mache nichts mehr mit dem. Komischerweise gibt´s den immer noch. Nicht weil ich ihm so viel Umsatz beschert hätte, sondern weil das auf Dauer doch eigentlich nicht gut gehen kann
Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Wir haben auch einen Lieferanten der gibt 2% Webshop Rabatt. Ich hab rausgefunden dass die Produkt-ID im Shop der Lieferantenartikelnummer entspricht. Da hab ich ein Skript geschrieben das meine Bestellungen direkt aus meiner Wawi in den Shop Warenkorb überträgt. Offenbar war die Übertragung aber zu schnell und wie ich später erfahren habe hab ich dort regelmäßig den Shop samt dranhängender Wawi gecrasht. Nach jedem Artikel hat nämlich der Shop aus allen Bestellungen des Jahres den aktuellen Stand von Jahrebonus und Warenprobenkontingent kalkuliert.
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
1. nehmen wir sehr wohl Bestellungen telefonisch an
2. reden wir hier von B2B. Und Ihr bestellt alle bei Euren Lieferanten über deren Webseite? Ich schmeiss mich weg. Ihr habt doch alle eine Wawi? Und dann pflegt Ihr die Bestellungseingänge händisch am MDE oder sonstwie ein? Na bravo.
Klar ist das für einen Hersteller aufwändiger, Bestellungen über eine Wawi zu empfangen. Aber für mich ist es aufwändiger, den Wareneingang zu buchen wenn das Zeug nicht über die Wawi bestellt wurde.
Und wer ist hier der König? Der Lieferant oder der Kunde? Und glaubt Ihr ernsthaft, große Händler latschen zu einer Webseite und bestellen dort ihr Zeug?
Natürlich. Douglas macht das bestimmt. Ich bin sicher.
Nicht.
2. reden wir hier von B2B. Und Ihr bestellt alle bei Euren Lieferanten über deren Webseite? Ich schmeiss mich weg. Ihr habt doch alle eine Wawi? Und dann pflegt Ihr die Bestellungseingänge händisch am MDE oder sonstwie ein? Na bravo.
Klar ist das für einen Hersteller aufwändiger, Bestellungen über eine Wawi zu empfangen. Aber für mich ist es aufwändiger, den Wareneingang zu buchen wenn das Zeug nicht über die Wawi bestellt wurde.
Und wer ist hier der König? Der Lieferant oder der Kunde? Und glaubt Ihr ernsthaft, große Händler latschen zu einer Webseite und bestellen dort ihr Zeug?
Natürlich. Douglas macht das bestimmt. Ich bin sicher.
Nicht.
Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Wo ist das Problem im WE? Wird alles gescannt und gegen die Order gematcht. Egal wie bestellt wurde. Keine Sekunde Mehraufwand (bei uns).
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Hm, wir haben inzwischen alle möglichen Lösungen für die Bestellungen beim Lieferanten. Angefangen von:
Ich kann durchaus Lieferanten verstehen, die die Auftragserfassung immer weiter automatisieren wollen. Letzten Endes ist das auch in meinem Interesse, wenn es dadurch nicht mehr zu einem Medienbruch kommt (zwar elektronisch erzeugt aber dann doch wieder von Hand abgetippt) und somit Übermittlungsfehler vermieden werden.
Wenn der Lieferant einer unter vielen ist, dann würde es mich vielleicht auch nicht kümmern. Wenn mir aber an der Beziehung liegt, dann hilft manchmal nachbohren - der normale Innendienst kennt evtl. gar nicht alle Lösungen. Es muss ja nicht gleich eine komplette EDI Anbindung sein.
- Wir bestellen in deren Online-Shop (nach dem uns unsere Wawi sagt, was wir bestellen müssen).
- Wir versenden die Lieferantenbestellung per Mail aus der Wawi, allerdings inzwischen mit angehängter CSV, so dass die Lieferanten nur noch Copy'n'Paste machen müssen. (Wenn die Aussendienstler nicht "lieber" mit der Hand bzw. in deren Einkaufssystem ihre "Aufträge schreiben" wollen.)
- Wir erstellen die Lieferantenbestellung in der Wawi und starten dann einen Workflow, der eine angepasste CSV beim Lieferanten auf dem FTP-Server ablegt.
Ich kann durchaus Lieferanten verstehen, die die Auftragserfassung immer weiter automatisieren wollen. Letzten Endes ist das auch in meinem Interesse, wenn es dadurch nicht mehr zu einem Medienbruch kommt (zwar elektronisch erzeugt aber dann doch wieder von Hand abgetippt) und somit Übermittlungsfehler vermieden werden.
Wenn der Lieferant einer unter vielen ist, dann würde es mich vielleicht auch nicht kümmern. Wenn mir aber an der Beziehung liegt, dann hilft manchmal nachbohren - der normale Innendienst kennt evtl. gar nicht alle Lösungen. Es muss ja nicht gleich eine komplette EDI Anbindung sein.
mein Bastelshop: basteln-selbermachen.de
Was soll die Plus - Mitgliedschaft hier im Forum?
TrackingMailProvider - anonymisierte Mailadressen für die Versanddienstleister
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
erzähl' mir was Neues... Post ist hier die Vollkatastrophe, letztens wurde ein Einschreiben ungescannt abgeliefert (sieht im Tracking so aus wie nicht ausgeliefert), oder ein Einschreiben mit Rückschein wurde inklusive des Rückscheins ausgeliefert...gato77 hat geschrieben: ↑5. Mär 2019 08:27 Jetzt werden nicht einmal mehr Benachrichtigungen für ein Einschreiben hinterlassen... wahrscheinlich kann man einen Kündigung nur noch per UPS schicken für 30 € zum Glück hat man mir die E-Mail bestätigt. Hatte es nicht mit Rückschein versendet, da ich erlebt habe wie ein Rückschein OHNE Datum zurück kam, also dieses mal mit Unterschrift geschickt, liegt bei der Post aber es wurde nie eine Benachrichtigung eingeworfen, ergo kann man auch nicht abholen.
Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Wobei man aber schon sagen muss, dass es die dämlichste aller Lösungen ist einen B2C Shop zu nehmen. Ein Shop von Warenlieferanten bei denen man oft das ganze Sortiment bestellt als B2C "Stöbershop" aufzubauen bei dem man jeden Artikel einzeln anklicken und dann in den Warenkorb legen muss zeugt schon von planerischem Unvermögen. Ein Lieferant hat das ganz gut gelöst. Da kann man sich alle Artikeln auf einer Seite anzeigen lassen und füllt das aus wie ein Bestellformular. Sowas find ich noch akzeptabel. Wobei sich langfristig irgendein Standard für die Übermittlung per JSON oder XML direkt von Wawi zu Wawi durchsetzen sollte.Ich kann durchaus Lieferanten verstehen, die die Auftragserfassung immer weiter automatisieren wollen.
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Normalerweise lehne ich eMail-Bestellungen auch ab. Ich bin auch eine reine B2C-Geschichte. Eben mit Stöbershop
Oft sind das die angesprochenen Absurd-Wunschpreis-Bestellungen über einen Artikel mit kostenfreier Lieferung und 10 Seiten Einkaufsbedingung, wo sehr wahrscheinlich ist, dass die bestellende Firma nichts damit anfangen kann, sondern das eine Privatbestellung ist. Manchmal sind da aber schon plausible und auch verlockende Bestellungen dabei, in denen netto-brutto-Berechnungen stattfinden, die kann ich gar nicht exakt nachbilden. Gestern erst. Man nähert sich dann an - und im Hinterkopf entsteht eine neue mögliche Baustelle, falls es mal langweilig wird, hurra.
Oft sind das die angesprochenen Absurd-Wunschpreis-Bestellungen über einen Artikel mit kostenfreier Lieferung und 10 Seiten Einkaufsbedingung, wo sehr wahrscheinlich ist, dass die bestellende Firma nichts damit anfangen kann, sondern das eine Privatbestellung ist. Manchmal sind da aber schon plausible und auch verlockende Bestellungen dabei, in denen netto-brutto-Berechnungen stattfinden, die kann ich gar nicht exakt nachbilden. Gestern erst. Man nähert sich dann an - und im Hinterkopf entsteht eine neue mögliche Baustelle, falls es mal langweilig wird, hurra.
Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Den Standard gibt es bereits seit mehr als 20 Jahren, das EDI-Format. Bereits in den 1990ern konnte man an die großen Retailer als Hersteller nur verkaufen, wenn man deren Bestellung über EDI annehmen konnte.
Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Anfrage bzw. Ansage dass er etwas kaufen möchte und abholen möchte und ich mich unter Handynummer melden soll.
Ich antworte höflich, dass wir ein Versandhandel sind und eine Abholung leider nicht möglich ist.
Ich antworte höflich, dass wir ein Versandhandel sind und eine Abholung leider nicht möglich ist.
Sehr freundliche Antwort. Dabei habe ich ihn nicht mal aufgefordert/gebeten zu bestellen. Man könnte jetzt mal die Kosten und den Zeitaufwand für die Fahrt von 40 km in Relation zu den 4,90 € Porto setzen. Aber ich lasse es lieber.dann kauf ich in einem laden woanders,,ich wohne nicht mal 20 km entfernt und arbeite in erfurt und soll mir das schicken lassen .. so ein schwachsinn
viel glück weiterhin
Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Wir schicken einigen Lieferanten Bestellungen als openTRANS XML Dokumente. Wer die nicht verarbeiten kann, muss halt ein PDF abtippen ^^
https://de.wikipedia.org/wiki/OpenTRANS
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