Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ist natürlich immer ärgerlich, wenn Pakete irgendwo hängen oder verloren gehen. Für beide Seiten. Der Kunde wartet auf seine Bestellung und der Händler muss hinterhertelefonieren und hat auch noch im Zweifel einen Kunden weniger bzw. eine schlechte Bewertung.

Aber grundsätzlich sollten doch die Probleme mit dem Versanddienstleister nicht auf dem Rücken des Kunden ausgefochten werden. Der Kunde hat ja keinen Vertrag mit DHL, Hermes & Co., sondern der Händler. Ein Kunde muss nicht einen Nachforschungsantrag abwarten.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Templer hat geschrieben:Ein Kunde muss nicht einen Nachforschungsantrag abwarten.
Du hättest also bei meinem gestern geschilderten Fall dem Käufer das Geld zurück erstattet? Ok, der Käufer hätte also vergangenen Freitag nach seiner Anwaltsdrohung das Geld auf seinem Konto.

Gestern Abend hättest du dann von DHL die Mail erhalten, dass die das Paket am Mittwoch (also nach deiner Rückzahlung) via Ablagevertrag zugestellt wurde.

Und nun? Rechnung schreiben, 1. Mahnung, 2. Mahnung etc? Was denkst du in wievielen Fällen du das Geld wieder siehst?
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Templer hat geschrieben:Aber grundsätzlich sollten doch die Probleme mit dem Versanddienstleister nicht auf dem Rücken des Kunden ausgefochten werden.
Wenn es denn Probleme mit dem Versanddienstleister sind. Ich weiß nicht, wie die Quote bei euch ist, aber bei uns gehen sicher zwei Drittel der Probleme auf das Konto der Kunden und nicht auf das des Versanddienstleisters. Scheint mir in diesem Fall auch so zu sein...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ich verstehe das Problem auch nicht. Dauer der DHL Nachforschung ca. 14 Tage. Rückzahlungsfrist im Widerufsfall innerhalb von 14 Tagen. Beauftragt man einen Anwalt, setzt dieser eine Frist von 14 Tagen.

Es nimmt sich doch alles nichts. So ein Fall ist für beide Seiten ärgerlich. Warum immer auf den falschen losgehen? Ergebnis abwarten. Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten.

1. Es kommt nach spätestens 14 Tagen die Meldung, dass das Paket verschwunden ist und ersetzt wird
2. Es wird gefunden und zugestellt. (jetzt kann der Käufer immer noch die Annahme verweigern, die Ware behalten oder annehmen und zurück senden)

14 Tage sind kein Weltuntergang, niemand wird verhungern müssen deswegen.

Und das der Verkäufer auch Sicherheiten braucht ist klar. Ich kann nicht hellsehen, ob er die Annahme wirklich verweigert oder nicht. Selbst Paypal will Sicherheiten und Paketnnummern von beiden Seiten, wenn was ist. Keine Bank zahlt einem auch nur 10 € aus ohne Sicherheiten wie Pin bei Karte oder Ausweis am Schalter.
Der Verkäufer soll jedoch immer auf alles verzichten und hohe Beträge sofort auszahlen.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wenn das Paket irgendwo in einem Depot hängt, dann kann man die Schuld nicht beim Kunden suchen. ;)

Es ist zwar ärgerlich, aber wir stoßen dann doch einen Zweitversand an, wenn das Paket bei unseren Dienstleistern festhängt bzw. eine Nachforschung notwendig ist, auch wenn es dann gelegentlich vorkommt, dass der Kunde dann die Ware doppelt bekommt und eine Sendung an uns per Retourenlabel zurücksenden muss. Aber dass ist Kundenservice und dazu sind wir sogar rechtlich verpflichtet. Man kann den Kunden ja nicht mit dem Problem sitzen lassen und das nur auf den Versanddienstleister schieben. Davon hat der Kunde auch nichts.

Ich persönlich habe auch schon bei Shops bestellt, wo das kundenunfreundlich abgewickelt wurde. Da wurde man dann vertröstet und man müsse auf die Nachforschung warten. Letztendlich habe ich mir auch mein Geld nach Wochen wiedergeholt, mein Kundenkonto gelöscht und woanders bestellt.

Manchmal bekomme ich hier in dem Forum den Eindruck, Kunden seien nur ein lästiges Übel oder alles Betrüger. :?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Templer hat geschrieben: Manchmal bekomme ich hier in dem Forum den Eindruck, Kunden seien nur ein lästiges Übel oder alles Betrüger. :?
14 Jahre Erfahrung mein Guter. 14 Jahre unzählige Aktenzeichen, verlorenes Geld, verlorene Leihgeräte als Kundenservice während der Reparatur und und und.

Aber ich verstehe das. Als ich vor 14 Jahren angefangen habe war ich ja genauso. Kundenservice war für mich das A und O, hauptsache man liest nur positives über mich. Tätsächlich würde es mich jedoch nicht mehr geben, wenn ich so weiter gemacht hätte.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Solchen Massiv-Drohern schreibe ich, dass sie nicht drohen müssen, dass ich mich um eine Lösung bemühe. Meistens kommt dann heraus, dass sie nur wegen vorangegangener schlechter Erfahrungen so auftreten und machen dann recht bereitwillig mit - und geben mir auch Zeit für eine Lösung.

Manche gibt es natürlich, denen kann man es nicht recht machen, egal wie. Das kommt aber dann doch eher seltener vor. Ich denke in letzter Zeit immer mehr, dass die Kommnunikation total unterschätzt wird. Dabei kommunizieren wir immer mehr.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 1. Es kommt nach spätestens 14 Tagen die Meldung, dass das Paket verschwunden ist und ersetzt wird
Aufgrund aktueller persönlicher DHL-Erfahrung als Empfänger kann ich dir mitteilen, dass definitiv nach 14 Tagen die Meldung nicht kommt.
foot

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

fussel hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben: 1. Es kommt nach spätestens 14 Tagen die Meldung, dass das Paket verschwunden ist und ersetzt wird
Aufgrund aktueller persönlicher DHL-Erfahrung als Empfänger kann ich dir mitteilen, dass definitiv nach 14 Tagen die Meldung nicht kommt.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Haben jetzt auch wieder ein Paket, bei dem angeblich die Adresse nicht gefunden werden kann und es seit Mo auf den Weg zu uns zurück ist.
Leider ist es nun auch im Nirwana von DHL verschwunden.
Rege mich über sowas schon lange nicht mehr auf.
Die Ersatzlieferung ist bereits beim Kunden und dieser ist so glücklich, das er gleich eine 2-seitige Mail über unseren Service loswerden musste. "Er hätte gar nicht geglaubt, das Andere, außer Ama auch Service können. Sollte man sich merken."
Einige unserer Lieferanten verstehen das Wort garantierte Zustellung auch nicht wirklich, lassen sich das aber bezahlen und wundern sich dann, wenn Sie aus dem Sortiment fliegen, da sie doch die mit den besten Produkten sind :durchdreh:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Kundin bestellt an eine Packstation und wählt Hermesversand. Paket kommt zurück, wir verschicken gern erneut, kostet halt Hin- und Rückversand.
Ja, wieviel das denn kostet und wieso?? Da steht doch in dem Feld "Postnummer", da könne man doch die Postnummer angeben.
Ja, kannst Du angeben, musst Du halt DHL auswählen. Hermes hat keinen Schlüssel für DHL Packstationen.
Drei Mails gehen hin und her, in der wir erklären, warum Hermes nicht an DHL Packstationen zustellen kann. (Schon traurig genug, dass man sowas erklären muss).
Kommt eine abschließende Mail mit der Aussage, sie könne das alles nicht nachvollziehen. Aber wir sollen halt neu verschicken. :roll: :durchdreh:
Und solche Menschen dürfen bei Wahlen ihre Stimme abgeben..
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wolkenspiel hat geschrieben: an eine Packstation und wählt Hermesversand.
Warum schickt man das raus?
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

@ Wolkenspiel.

Du arbeitest doch jetzt mit JTL.
Du kannst da einen Workflow einrichten wenn als Straße "Packstation" angegeben wird, dass die Versandart automatisch auf DHL wechselt.

Daurch können solche sachen nicht mehr passieren.

Hier die anleitung.
https://guide.jtl-software.de/Workflow: ... 4hlt_wurde

Den nutze ich auch.
Ist Super.


Mfg B.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

bocksbox hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben: an eine Packstation und wählt Hermesversand.
Warum schickt man das raus?
Sieht man manchmal nicht. Ist mir auch schon passiert. DPD Delisprint druckt fleißig die Labels ohne Fehlermeldung. Oftmals merke ich es wenn ich die Adresse überfliege, aber eben nicht immer.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Das faule arbeitsverweigernde Pack stellt Pakete mit Ware im Regen ab, obwohl ich da bin. Auch die Garage wäre offen gewesen zum reinstellen, sogar das Lager. Die 5 Meter bis zur Klingel hat er nicht mehr geschafft.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Die Kunden wählen den Versand, DHL ist teurer. Da geht nix mit Workflow.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

@Wolkenspiel

ich meine irgendwo mal über ein JTL Shop Plugin für Packstationen gestolpert zu sein. Ich kenne das auch von anderen Shops da taucht die DHL Packstation als eigene Versandart mit passenden Adressfeldern für Postnr etc. auf.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Natürlich geht das... das wird in der Wawi ausgesteuert, dann schreibt man den Kunden vor Versand an.
Und selbst wenn es in der Wawi durchrutschen würde... meine Mitarbeiter sollen Adressen auch noch mit einem Blick prüfen. Hausnummer vorhanden? Etc.
Z.B. werden bei Packstationen die als Brief rausgehen ein netter Aufkleber draufgeklebt für den Postboten....
Aber unvollständige Adressen oder fehlerhafte werden erstmal ausgesteuert.
Wir hatten letztens z.B. wieder jemanden der nur an eine Packstation geliefert haben wollte... aber noch gar keine Postnummer hatte. Der war begeistert, dass wir Ihn aufgeklärt haben.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

knoge hat geschrieben:@Wolkenspiel

ich meine irgendwo mal über ein JTL Shop Plugin für Packstationen gestolpert zu sein. Ich kenne das auch von anderen Shops da taucht die DHL Packstation als eigene Versandart mit passenden Adressfeldern für Postnr etc. auf.
Ja, ich schau mal. Passiert ja nicht oft, mir ging es hier eigentlich nur darum, dass Menschen nicht wissen, dass es verschiedene Dienstleister gibt, die im Wettbewerb zueinander stehen und sich bei Packstationen nicht freundlich die Tür in die Hand geben und die Kundin trotz Erklärung nicht versteht, warum Hermes nicht dahin liefert. :roll:
Auf der anderen Seite: selbst wenn bei Hermes dann kein Feld für die Postnummer auftaucht, schreiben solche Spezialisten das dann natürlich woanders rein.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Vielleicht weiß sie es auch und wollte nur die (vermutlich) günstigeren Hermes Versandkosten in Anspruch nehmen. Dumm stellen hilft ja auch oft weiter.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Nee, das glaube ich jetzt eher nicht.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 50 Gäste