Ich scheitere an einem Schulbeispiel/Rechnen (9. Klasse)

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roman
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Ich scheitere an einem Schulbeispiel/Rechnen (9. Klasse)

Hier im Forum sind doch viele wahnsinnig gescheite Leute unterwegs.
Hätte hier eine Rechenaufgabe bei der ich nicht auf das richtige Ergebnis komme.

Sohnemann hat im Informatikunterricht Excel-Hausübung bekommen.
In seiner Schulsoftware muß er die Lösung eintippen. Das Programm sagt komischerweise aber immer "falsch".
Sowohl mein Sohn als auch ich kommen auf das selbe Ergebnis.

Wir reden von 1. Klasse BHS. Von daher sollte das eigentlich nicht so arg schwierig sein und auch noch kein Stolpersteine dabei sein.

Angabe:
Sie möchten einen Kredit über 50000€ mit einem Zinssatz von 4.943% aufnehmen.
Am Ende jedes Jahres möchten Sie 2000€ bezahlen, um den Kredit inklusive der aufgelaufenen Zinsen zu tilgen.
Frage:
Wie groß ist das Restdahrlehen nach 10 Jahren?

Ein bissl irritiert mich, dass sich dieser Kredit niemals zurückzahlt, da die Zinsen höher als die Tilgung sind.
Aber vermutlich möchte der Lehrer so deutlich machen, dass ein Kredit eine ordentliche Tilgung benötigt, damit er nicht "ewig" läuft.

Meine (scheinbar falsche) Lösung wäre:

55914,72
Kommt jemand auf einen anderen Wert?


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COD
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Re: Ich scheitere an einem Schulbeispiel/Rechnen (9. Klasse)

Passiert den Besten, dass auch mal eine Aufgabenstellung falsch formuliert ist.
czde
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Re: Ich scheitere an einem Schulbeispiel/Rechnen (9. Klasse)

Komme auf das gleiche Ergebnis.

Vielleicht die folgenden Lösungsansätze probieren?

Man hat von der ursprüngliche Kreditsumme noch nichts abbezahlt, Zinsen werden getrennt begutachtet => 50000
Die Tilgung im zehnten Jahr nicht einrechnen => Deine Lösung minus 2000

:durchdreh:
roman
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Re: Ich scheitere an einem Schulbeispiel/Rechnen (9. Klasse)

Mit 55.914,72 (oder auch 55914,722) oder auch mit 53.914,72 oder 75914,72 kommt immer folgendes Ergebnis:
Bewertung: Punkte: 0.00 / 1.00

Mit 50.000 kommt doch glatt ein anderes Ergenbnis:
Bewertung: Punkte: 0.90 / 1.00 Beantwortung teilweise richtig

:durchdreh:
twe
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Re: Ich scheitere an einem Schulbeispiel/Rechnen (9. Klasse)

Vermutlich ist die Aufgabe so, dass 2000 Euro die Tilgung/Jahr und nicht die Kreditrate. Dagegen spricht zwar "um den Kredit inklusive der aufgelaufenen Zinsen zu tilgen", aber versuch mal diese Lösung einzugeben.
roman
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Re: Ich scheitere an einem Schulbeispiel/Rechnen (9. Klasse)

@twe
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wäre in Deiner Variante die Restschuld nach 10 Jahren: 30.000
Oder?
Bewertung: Punkte: 0.00 / 1.00

Es gibt dazu ein ein simples Muster-Excelfile, falls sich jemand betätigen möchte:
https://letto.htlstp.ac.at/images/a4/a4 ... 03422.xlsx

Und eine Anleitung wie man dieses Excel-File anpasst:

1. Öffnen Sie das Muster-Excelfile
2. Tragen Sie die aktuellen Dahrlehenswerte aus der Angabe oben in die entsprechenden Felder ein.
3. In Spalte A sollen die Bezeichnungen 1. Jahr, 2. Jahr etc. stehen. Ziehen Sie die Reihe bis zum 10. Jahr mit der Ausfüllfunktion nach unten.
4. Kopieren Sie den Inhalt der Zelle D6 in den Bereich D7:D15.
5. Berechnen Sie die Zinsen in Zelle C6 mit der Formel:
=Anfangsbetrag*Zinssatz.
6. Achten Sie dabei auf die Verwendung geeigneter Bezugsarten, damit die Formel problemlos kopiert werden kann.
7. Berechnen Sie das Restdarlehen in Zelle E6 mit der Formel:
=Anfangsbetrag+Zinsen-Zahlung.
8. Auch diese Formel soll sich anschließend kopieren lassen.
Übernehmen Sie den Wert aus Zelle E6 als Verknüpfung in die Zelle B7. Geben Sie hierzu in Zelle B7 ein Gleichheitszeichen ein, klicken Sie auf die Zelle E6 und schließen Sie die Eingabe mit <Enter> ab.
9. Kopieren Sie den Inhalt der Zelle B7 sowie die Formeln in den Zellen C6 und E6 mit der Ausfüllfunktion bis in die Zeile 15.
10. Wie groß ist das Restdahrlehen nach 10 Jahren?

Meiner Meinung nach wäre die Definition für Restdarlehnen hier eindeutig.
Außerdem ist es ja mehr eine Übung für Excel, und weniger eine Übung für Definitionsfeinheiten in der Kreditberechnung.
twe
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Re: Ich scheitere an einem Schulbeispiel/Rechnen (9. Klasse)

Der Link geht nicht
roman
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Re: Ich scheitere an einem Schulbeispiel/Rechnen (9. Klasse)

Der Link geht auch ohne eingeloggt zu sein ... man startet damit einen download eines Excelfiles dass danach wohl in der download-box liegt (übersieht man leicht).

Es ist ein ganz schlichtes Muster-File, schaut so aus:
schule.jpg
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hkhk
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Re: Ich scheitere an einem Schulbeispiel/Rechnen (9. Klasse)

roman hat geschrieben: 15. Mai 2022 15:42 Angabe:
Sie möchten einen Kredit über 50000€ mit einem Zinssatz von 4.943% aufnehmen.
Am Ende jedes Jahres möchten Sie 2000€ bezahlen, um den Kredit inklusive der aufgelaufenen Zinsen zu tilgen.
Frage:
Wie groß ist das Restdahrlehen nach 10 Jahren?
Ist das wirklich die Original Aufgabenstellung?
Sind 4,943% Soll- oder Effektivzins?
Wie findet die Verzinsung statt?
Wann wird der Kredit ausgezahlt? am 1. Januar?

Ich lese die Aufgabenstellung so, dass der Kredit nur einmal, und zwar zum Jahresende, bedient werden soll.

Unter diesen Voraussetzungen komme auch ich auf 55.914,72€

Ich vermute daher auch wie schon angesprochen, dass am Ende eines jeden Jahres die aufgelaufenen Zinsen ZUZÜGLICH 2.000 € Tilgung bezahlt werden. Dann braucht man auch keinen Zinseszinsrechner.

Dann wäre die Restschuld nach 10 Jahren = 30.000€ und die Aufgabe macht wieder Sinn.
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arnego2
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Re: Ich scheitere an einem Schulbeispiel/Rechnen (9. Klasse)

Ziemlich unrealistisch die Aufgabenstellung. Wer vergibt solche Kredite?
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Re: Ich scheitere an einem Schulbeispiel/Rechnen (9. Klasse)

Sofern es eine Aufgabe in einem Intelligenztest wäre, hätte man eine Restschuld des Darlehens von 50.000 €, da man dieses nie bedient hat, und immer nur Zinsen bedient hat. Weiterhin ist noch eine Zinsschuld dazugekommen.
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martin_the_joiner
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Re: Ich scheitere an einem Schulbeispiel/Rechnen (9. Klasse)

Wahrscheinlich eine Rechnung aus der Zeit der Negativzinsen.
roman
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Re: Ich scheitere an einem Schulbeispiel/Rechnen (9. Klasse)

Wie ich geschrieben habe, handelt es sich um eine Informatik-Aufgabe (also nicht Mathe oder irgendein wirtschaftliches Fach), im Vordergrund steht daher der Umgang mit EXCEL.

Auch in Anbetracht dessen, dass wir hier von der 9. Schulstufe sprechen, sollte die Komplexität endend wollend sein.

Aufgabe ist jetzt abgegeben.
Eingegeben wurde die meiner Meinung nach falsche Antwort 50.000, die aber als "teilweise richtig" gewertet wurde.
Denn auf diese Weise vergibt die Benotungs-KI immerhin 90% der erreichbaren Punkte.

Zusätzlich muß ja auch das Excel-File raufgeladen werden, dort haben wir zusätzlich erklärt warum die 50.000 aber eigentlich nicht stimmen.

Mal sehen ob der Lehrer das File ansiehst, oder ob die Benotung komplett per KI passiert.
So würden die jungen Leut' wenigstens gleich auf Ebay und Amazon vorbereitet ;-)

Danke an alle die mitgerechnet haben!

@hkhk
Ich habe hier die KOMPLETTE Angabe, per Copy&Paste eingefügt.
Mehr steht da nicht.
Von daher muß man davon ausgehen dass es auf die naheliegenste Art und Weise zu rechnen ist ("Restdarlehen = Anfangsbetrag+Zinsen-Zahlung").
MatthiasB
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Re: Ich scheitere an einem Schulbeispiel/Rechnen (9. Klasse)

Ich komm auf 56.715,00 (bzw. wenn er am Ende von J 10 noch tilgt 2.000 weniger).
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hkhk
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Re: Ich scheitere an einem Schulbeispiel/Rechnen (9. Klasse)

roman hat geschrieben: 15. Mai 2022 20:52
Ich habe hier die KOMPLETTE Angabe, per Copy&Paste eingefügt.
Mehr steht da nicht.
Von daher muß man davon ausgehen dass es auf die naheliegenste Art und Weise zu rechnen ist ("Restdarlehen = Anfangsbetrag+Zinsen-Zahlung").
Ich bin nun wirklich auf die richtige Lösung gespannt.
Imho fehlen hier wichtige Angaben, wie Zeitpunkt des Darlehens sowie für welchen Zeitraum die Zinsen anfallen (hier wird wohl p.a. angenommen) und ob die Zinsberechnung dann auf täglich heruntergebrochen wird mit entsprechendem Zinseszinseffekt. Die Bedienung des Kredits ist dann wirklich nur einmal zum Jahresende (was heißt Jahresende? Genau zum 31.12.?)

Es werden hier also Annahmen gemacht, die nicht spezifiziert werden.

Und wenn die Aufgabe wirklich mit copy & paste übernommen wurde, dann gehört dem Lehrer für die Rechtschreibung auf jeden Fall eins übergebraten.
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bauti
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Re: Ich scheitere an einem Schulbeispiel/Rechnen (9. Klasse)

Am handytaschenrechner komme ich auf 55.186,836781789

Kann aber sein dass ich da wo Tippfehler habe...

Edit1
Beim zweiten versuch auf
56 678,586838498

Weiß nicht wo der Tkppfehler liegt...

Edit 2
Der Handytaschenrechner ist nicht zu gebrauchen. Jetzt kommt auch 55 914,722123913 raus.

Für mich bleibt da auch nur ein Fehler vom Lehrer als Erklärung...
czde
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Re: Ich scheitere an einem Schulbeispiel/Rechnen (9. Klasse)

Hast du mittlerweile die Lösung, roman? Hat sich der Lehrer dazu geäußert?
boden-piloten
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Re: Ich scheitere an einem Schulbeispiel/Rechnen (9. Klasse)

Ich komme nach 10 Jahren auf 32471,50 Euro Restschuld.
roman
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Re: Ich scheitere an einem Schulbeispiel/Rechnen (9. Klasse)

czde hat geschrieben: 18. Mai 2022 08:24 Hast du mittlerweile die Lösung, roman? Hat sich der Lehrer dazu geäußert?
Am Montag war Informatik, Sohnmann aber krank.
Ich hoffe dass es nächsten Montag die Auflösung gibt (das Fach ist nur 1x pro Woche)
boden-piloten hat geschrieben: 18. Mai 2022 10:58 Ich komme nach 10 Jahren auf 32471,50 Euro Restschuld.
Das ist eigentlich ein sehr interessanter Ansatz, denn eigentlich steht ja nirgends dass der Zinsatz p.a. gilt.
Ich kanns aber nicht mehr testen, denn mit Abgabe der Hausübung wurde das Eingabefeld geschlossen.

Allerdings passt nicht so recht dazu, dass 50.000 als "teilweise richtig" (90% der möglichen Punkte) gewertet wird.
Und wenn man das Excelfile so gestaltet wie gefordert, dann sollte sich der Zinssatz schon p.a. verstehen.
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SchneiderMusik
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Re: Ich scheitere an einem Schulbeispiel/Rechnen (9. Klasse)

Er soll nicht 2000 im Jahr zahlen, sondern 6457,32 und die Frage nach der Kredithöhe nach 10 Jahren hat sich erledigt.
Ich habe jahrelang an einer FH Kostenrechnung und Kalkulation unterrichtet, und wir hatten Prüfungsaufgaben bekommen, die einen ähnlichen Fehler enthielten.
Es war damals nach einer prozentualen Einsparung gefragt, aber wenn man richtig rechnete, ist es teurer geworden.
Da war zur Prüfung ein Spaß los gewesen.
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