Heizkörper wird nur im oberen Teil warm...

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Heizkörper wird nur im oberen Teil warm...

fossi hat geschrieben:Die eine Bewegung täglich mehr machts aber nun auch nicht fett, wenn die Dinger im Winter X mal am Tag regeln.
Dabei ist aber zu bedenken, dass die Extrafahrt über den gesamten Bereich geht, während die Regelung über Tag immer nur minimale Schritte sind (jedenfalls bei mir).
fossi hat geschrieben:Hausautomatisation ist nett, ginge sogar via DECT über meine FritzBox, aber ich habe darauf verzichtet. Da kostet ein elektrisches Thermostat statt knapp 10€ direkt mal 40€ aufwärts und ich habe viiiiele Heizungen. :)
Auf über 20 komme ich hier auch und deshalb habe ich auch nicht alle mit Funk ausgerüstet. Waren immerhin auch noch über 30 Euro je Stück trotz Einkauf mit Rabatt. Aber das ist mir der Komfort wert.

@fonprofi
Die Teile für unter 10 Euro lassen sich auch programmieren.


"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
3 Monate gratis Händlerbund
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Heizkörper wird nur im oberen Teil warm...

fonprofi hat geschrieben:
fossi hat geschrieben:Da kostet ein elektrisches Thermostat statt knapp 10€ direkt mal 40€ aufwärts und ich habe viiiiele Heizungen. :)
Aber schlau programmiert mit Tag/Nachtprogramm spart Dir mehr als die 30 Euro aufpreis.
die anderen kann er doch auch programmieren, nur halt nicht zentral....
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Heizkörper wird nur im oberen Teil warm...

Richtig. Die "Billigen" lassen sich genauso einstellen (7 Schaltzeiten am Tag oder eben permament gleiche Temperatur), erkennen Stoßlüften, Frostschutz, etc.
Einziger Unterschied: man muss sie einzeln programmieren und es läuft Nichts zentral zusammen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Heizkörper wird nur im oberen Teil warm...

Scienceticker hat geschrieben:
Ach hat geschrieben: Bei einer gut eingestellten Heizungsanlage soll der Heizkörper nur oben warm werden. Dass der Heizkörper nur oben warm wird, kann auch ein Zeichen dafür sein, dass sie effizient arbeitet.
Ich bin in Bezug auf Heizungen wirklich Laie, aber für mich bedeutet das dann, daß der Heizkörper seine Fläche nicht optimal nutzt.
Er nutzt sie nicht vollständig, aber - möglicherweise - optimal. Er muss für kältere Zeiten ja auch noch Reserve haben.

Als Gedankenspiel könntest Du ja mal die dritte Variable verändern: Stell Dir vor, Du drehst die Heizpumpe höher:
Die Fließgeschwindigkeit nimmt zu, das Wasser strömt schneller durch den Heizkörper und schafft es daher, einen Teil der Wärme bis zum letzten Abschnitt des Heizkörpers mitzunehmen.
Der Heizkörper wird jetzt an allen Stellen warm.
Die Heizung hat noch das gleiche Verhältnis von verbrauchtem Brennstoff zu abgegebener Wärme (sofern das Wasser tatsächlich alle Wärme abgibt und nicht warm zurückfließt.
Aber: Die Heizpumpe hat mehr Strom verbraucht.

Wie viel vom Heizkörper warm wird, hat nichts mit der Effizienz zu tun.

Vielmehr sollten im Idealfall ein Fachhandwerker die Einstellung des Brenners, der Pumpe und der Heizkörperventile sowie eventuell noch die Größe der Heizkörper gleichzeitig auf die Räume (Raumgröße und Isollierung) und den jeweiligen Wärmebedarf in den Räumen optimieren.

In diesem hydraulischen Abgleich liegt in den meisten Fällen das größte Einsparpotential im Bereich Heizung.
Das wissen leider die meisten Fachhandwerker selber nicht. Und so wird durch Änderungen der Einstellung für Heizkomfort und Wärme regelmäßig die Effizienz geopfert und umgekehrt.
Und wenn das nicht reicht, dann wird die bestehende Heizung für überaltet und ineffizient erklärt. Dann kommt eine neue Anlage rein, die deutlich "effizienter" arbeitet, möglicherweise aber immer noch deutlich weniger leistet, als sie könnte.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Heizkörper wird nur im oberen Teil warm...

Also wir arbeiten ja mit sehr großen Heizungsanlagen mit hunderten KW Leistung, von daher lese ich das hier nicht uninteressiert. Für mich liest es sich aber (ohne dass ich irgendjemandem auf die Füße treten will und ohne, dass ich der Weisheit letzten Schluss reklamieren möchte) wie eine lustige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Heizungsbauer oder Hobbyingenieure, die ihre eigene Arbeitszeit nicht rechnen.

Selbst wenn die führenden Steigstränge zu warm sind, weil die Pumpleistung zu hoch ist: Die verlegt man ja nicht außerhalb des Gebäudes, d.h. auch diese Wärme kommt dem Gebäudeinneren zu gute. Und was ich bei 12 Grad austüftelte, führt mitunter zu hektischem Umherrennen bei -20 Grad, weil man viel zu wenig Leistungsreserven hat. Und ganz ehrlich: Ich hab grad nenn Gasliefervertrag für die nächsten 2 Jahre abgeschlossen, bei dem das Gas um die 3,5 Cent pro kwh kostet (netto, aber inkl. aller Steuern). Da ist es doch Käse, möglichen Komfortgewinn in Kauf zu nehmen, um ein paar Euro zu sparen. Menschen lieben das Gefühl, wenn man die Heizung aufdreht und die dann so heiß wird, dass man kaum dranfassen kann. Wann immer wir versucht haben, eine Niedertemperaturstrategie zu implementieren, hagelte es Beschwerden, weil die Heizung kaputt ist.

Wenn man da zuhause ein bisschen Freude dran hat, die letzten 2% Effizienz rauszukitzeln, dann kann man das gerne tun. Aber in der Zeit kann man vermutlich auch die Putzfrau nach Hause schicken und das Haus selber wischen, das ist finanziell lukrativer.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information