Gebühren-Wahnsinn: Wie die IHK Trier bei Mahngebühren abkassiert!

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Gebühren-Wahnsinn: Wie die IHK Trier bei Mahngebühren abkassiert!

Ein interessanter Bericht über meine lokal zuständige IHK.
Wo normale Händler mit vielleicht 5€ rechnen, kassiert die IHK saftige 18,50€ Mahnungsgebühren bei säumigen Zahlern mit der Begründung "ist so beschlossen".

http://lokalo.de/artikel/160055/komment ... bkassiert/


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Gebühren-Wahnsinn: Wie die IHK Trier bei Mahngebühren abkassiert!

Wir fragten uns, warum die IHK Trier, eine angesehene und etablierte Institution, einen im Vergleich zu üblichen Mahngebühren um 370% höheren Kostenfaktor erheben kann?
:gruebel: Bei wem?
Hab noch keinen Händler kennen gelernt, der die IHK toll findet.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Gebühren-Wahnsinn: Wie die IHK Trier bei Mahngebühren abkassiert!

Mich kotzen diese Zwangsgebühren seit Jahren an genauso wie die GEZ... entschuldige ARD ZDF Deutschlandbeitrag... :shit: :shit: :shit:
new100
Beiträge: 2391
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Gebühren-Wahnsinn: Wie die IHK Trier bei Mahngebühren abkassiert!

IHK und GEZ und das Finanzamt..

In meinem nächsten Leben werde ich Notar und trete aus dem Finanzamt aus.
Philipp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 29. Jun 2011 17:08

Re: Gebühren-Wahnsinn: Wie die IHK Trier bei Mahngebühren abkassiert!

lokalo.de hat geschrieben:Lediglich tatsählich angefallene Ausgaben für Porto und Material, wie Papier und Briefumschlag, dürfen nach deutschem Recht als Mahnkosten verlangt werden, wobei die Höhe dieser Ausgaben nachweisbar sein muss.
§ 288 Abs. 5 BGB hat geschrieben:Der Gläubiger einer Entgeltforderung hat bei Verzug des Schuldners, wenn dieser kein Verbraucher ist, außerdem einen Anspruch auf Zahlung einer Pauschale in Höhe von 40 Euro.
Hätten die im Artikel ja auch richtig schreiben können ...
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Gebühren-Wahnsinn: Wie die IHK Trier bei Mahngebühren abkassiert!

Also ich kontaktiere und "nerve" meine IHK mehrmals im Jahr. Zuletzt mit dem Thema Verpackungslizenzierung im Ausland. Dann bekomme ich wenigstens mal etwas für meine Beiträge zurück. :-)
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Gebühren-Wahnsinn: Wie die IHK Trier bei Mahngebühren abkassiert!

new100 hat geschrieben: 6. Sep 2018 08:26 IHK und GEZ und das Finanzamt..

In meinem nächsten Leben werde ich Notar und trete aus dem Finanzamt aus.
Als Notar aus dem Finanzamt austreten? :gruebel:
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Gebühren-Wahnsinn: Wie die IHK Trier bei Mahngebühren abkassiert!

AndreM93 hat geschrieben: 6. Sep 2018 09:38 Dann bekomme ich wenigstens mal etwas für meine Beiträge zurück. :-)
Was zurück bekommt man, richtig. Aber kann man das dann auch gebrauchen, oder ist das mehr so Amazon VK-Service?
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Gebühren-Wahnsinn: Wie die IHK Trier bei Mahngebühren abkassiert!

Verkäuferperformance hat geschrieben: 6. Sep 2018 12:24
AndreM93 hat geschrieben: 6. Sep 2018 09:38 Dann bekomme ich wenigstens mal etwas für meine Beiträge zurück. :-)
Was zurück bekommt man, richtig. Aber kann man das dann auch gebrauchen, oder ist das mehr so Amazon VK-Service?
Also meine Anfrage bezüglich Verpackungslizenzierung im Ausland hat meine IHK sehr ordentlich beantwortet. Die haben auch bei diversen Außenhandelskammern Infos für mich eingeholt etc. Konnte ehrlich gesagt nicht meckern.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information