E-Auto Bafa Prämie EInzelunternehmen

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

E-Auto Bafa Prämie EInzelunternehmen

Hallo,

ich bin nicht zu 100% sicher und vielleicht hat hier schon jemand die Konstellation gehabt:

E-Auto wird als Firmenwagen angeschafft.
Rechnung/Leasingvertrag geht auf die Firmenanschrift

Zulassung geht auf den Firmeninhaber (Privatadresse, geht ja nicht anders).
Bafa Antrag stellt aus meiner Sicht die Privatperson, da auf die der Wagen zugelassen ist.

Beim Antrag wollen die aber auch Leasingbestätigung (24 Monate) bzw. Rechnung haben mit entsprechend abweichender Adresse.


Geht das Problemlos durch beim Antrag?


Danke
Christian


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: E-Auto Bafa Prämie EInzelunternehmen

NEO123 hat geschrieben: 1. Sep 2022 07:48 Zulassung geht auf den Firmeninhaber (Privatadresse, geht ja nicht anders).
Wieso geht das nicht anders? Unsere Firmenautos laufen alle auf die Firmenadresse. Dafür nimmst du ja eine aktuelle Gewerbeanmeldung mit zur Zulassungsstelle.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: E-Auto Bafa Prämie EInzelunternehmen

bei einem Einzelunternehmen?
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: E-Auto Bafa Prämie EInzelunternehmen

ok das mit dem besonderen Antrag war mir neu.

Dann müsste ich sicherheitshalber das bestehende Leasingfahrzeug auf die Firmenanschrift ummelden damit der Bafa Antrag genehmigt wird?!
Oder würde der Antrag auf in der Konstellation

Wagen angemeldet auf "Privatadresse Firmeninhaber" und Leasingvertrag auf Firmenanschrift (inkl. Inhabernennung)

genehmigt werden?

bei der Hotline komme ich dazu leider nicht durch von der Bafa
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: E-Auto Bafa Prämie EInzelunternehmen

Das kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte mich nur gewundert, dass du dich gezwungen siehst, das Fahrzeug auf deine Privatadresse anzumelden.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: E-Auto Bafa Prämie EInzelunternehmen

Man kann auch als Einzelunternehmen das Auto auf die Unternehmensanschrift zulassen, mit besonderem Antrag und einer Erklärung das es sich um eine ladefähige Anschrift handelt. Der Standardfall ist aber die Anmeldung auf die Wohnanschrift und bei der Zulassungstelle bekommt man oft erstmal die falsche Auskunft das würde nicht gehen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: E-Auto Bafa Prämie EInzelunternehmen

Bei mir war da kein besonderer Antrag nötig. Auch die Ladefähigkeit der Anschrift wurde nicht überprüft oder nachgefragt. Einfach Gewerbeanmeldung und fertig. Die meisten, die da sitzen, wissen wahrscheinlich gar nicht, was ein Einzelunternehmer ist.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: E-Auto Bafa Prämie EInzelunternehmen

Sooooo endlich einen erreicht.

Antragssteller = Person/Firma auf die das Fahrzeug zugelassen ist = OK
Ob der Leasingvertrag auf eine Firma läuft spielt keinen Rolle, solange aus dem Leasingvertrag/Bestätigung klar hervorgeht um welches Fahrzeug es sich handelt.

Dann kann ich das bestehende Fahrzeug beantragen und den kommenden Tesla auf die Firma anmelden.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: E-Auto Bafa Prämie EInzelunternehmen

Glückwunsch zur Autowahl. Ich hatte damals aber keine passenden Leasingraten gefunden, das war alles viel zu überteuert. Somit gekauft. Ende des Monats kommt der nächste.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: E-Auto Bafa Prämie EInzelunternehmen

Ich hab meinen vor 2 Wochen abgeholt :)
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: E-Auto Bafa Prämie EInzelunternehmen

Hier auch: Gewerbeschein und fertig. Anmeldung auf die Firmenanschrift ohne Nachfrage

;-s
870EA639-AED4-4991-9069-0AEB110B66D5.jpeg
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information