Die EU plant was neues: Chatkontrolle

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Die EU plant was neues: Chatkontrolle

Die EU plant mal wieder etwas neues. Selbstverständlich nur um die Bürgerinnen und Bürger noch besser zu schützen. Die "Chatkontrolle".

Kurzfassung:
Hersteller müssen auf Smartphones verdachtsunabhängig eure Nachrichten scannen. Erkennt die KI eine Straftat, wird eine eine Anzeige beim BKA gegen euch gestellt.
Langfassung: www.chatkontrolle.de

Erst lachen wir über China und deren Kontrollwahn und wandeln uns letztendlich Schritt für Schritt selber dorthin. Aber wehe dem Unternehmer, der minimal gegen die DSGVO verstößt :durchdreh:


3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Die EU plant was neues: Chatkontrolle

auf der gelinkten Seite:

"86% aller maschinell gemeldeten Verdachtsfälle erweisen sich als unbegründet"

bei 500 Mio Bürgern ja kein Problem
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Die EU plant was neues: Chatkontrolle

Ich habe nie über China gelacht und mir war klar wenn sowas möglich ist wird dies hier auch eingeführt
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Die EU plant was neues: Chatkontrolle

Gaertner hat geschrieben: 1. Nov 2021 11:33 Ich habe nie über China gelacht und mir war klar wenn sowas möglich ist wird dies hier auch eingeführt
und es wird wieder durch den EuGH verboten werden, wie schon bei ähnlichen Gesetzen vorher geschehen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Die EU plant was neues: Chatkontrolle

xMerchant hat geschrieben: 1. Nov 2021 12:01 und es wird wieder durch den EuGH verboten werden, wie schon bei ähnlichen Gesetzen vorher geschehen.
Jep, genau wie Vorratsdatenspeicherung. Aber solange man gegen das böse gendern, Sterbehilfe, Abtreibung, Gras und co ist kann man die wirklichen Dinge die einen auch betreffen ignorieren die manche Partei so entgegen aller gerichtlichen Entscheidungen entscheidet und versucht durch zu drücken. :kaffeesmily
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Die EU plant was neues: Chatkontrolle

xMerchant hat geschrieben: 1. Nov 2021 12:01
Gaertner hat geschrieben: 1. Nov 2021 11:33 Ich habe nie über China gelacht und mir war klar wenn sowas möglich ist wird dies hier auch eingeführt
und es wird wieder durch den EuGH verboten werden, wie schon bei ähnlichen Gesetzen vorher geschehen.
Und bis zum Verbot dauert es 5 Jahre. Dann wird das Kind umbenannt und kommt wieder....
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Die EU plant was neues: Chatkontrolle

Kann da nicht was auf Seuchen / Corona schieben? Dann kann das durchgeboxt werden. :ironie:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Die EU plant was neues: Chatkontrolle

KI hat kein Gewissen und kann durchaus digitale Massenvernichtungswaffe sein, also genauso gefährlich wie eine Kernwaffe. Glaubt mir jetzt spontan keiner und hält das Gesagte für großen Stuss, aber selbst solche Branchengrößen wie Elon Musk haben da eine dedizierte Meinung zu missbräuchlicher Anwendung, vgl. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 61436.html. Natürlich beschäftigt man sich in der Wehrtechnik seit vielen Jahren mit diesen Dingen, vgl. https://www.bmvg.de/de/aktuelles/-ki-is ... wehr-28938.

Anlasslose Massenüberwachung mit automatischer Denunzierungsfunktion mittels KI ist genauso verwerflich. Übrigens, es ist überhaupt kein Problem, das gesprochene Wort KI-basiert auszuwerten, vgl. Bundestagsdrucksache BT 18/4547, vgl. https://dserver.bundestag.de/btd/18/045/1804547.pdf – das kommt nicht, sondern wird bereits seit Jahren praktiziert, kurzum: alles nicht weiter überraschend.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Die EU plant was neues: Chatkontrolle

Andre (KM) hat geschrieben: 1. Nov 2021 10:12Die "Chatkontrolle".
Und das glaubst Du wirklich ???

Hans
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Die EU plant was neues: Chatkontrolle

H.Bothur hat geschrieben: 1. Nov 2021 14:54
Andre (KM) hat geschrieben: 1. Nov 2021 10:12Die "Chatkontrolle".
Und das glaubst Du wirklich ???

Hans
Ich muss mich selber korrigieren ... irgendwas ist da doch dran :shock:

Hans
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Die EU plant was neues: Chatkontrolle

Macht Bauchschmerzen beim Lesen, vgl. https://www.heise.de/tp/features/EU-moe ... .link.link und das hier ist leider auch sein starkes Stück für Forenbetreiber, vgl. https://www.heise.de/meinung/Edit-Polic ... 58420.html.

Es kommt leider selten etwas Gutes aus der EU zu uns, und man liest darüber auch außerhalb der Fachpresse selten etwas im Vorfeld – ein demokratischer Diskurs findet nicht ausreichend statt, der ganze Laden ist eh nicht gut demokratisch legitimiert – das ist zusätzlich misslich, vgl. https://causa.tagesspiegel.de/europa/is ... h-kam.html.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Die EU plant was neues: Chatkontrolle

der link zum Tagesspiegel ist gut
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3119
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Die EU plant was neues: Chatkontrolle

Ja. Aber Frau Guérot liegt in Ihren Schlussfolgerungen falsch.
Die Institutionen der EU haben nicht deshalb an demokratischer Legitimation verloren, weil sich das Umfeld der EU verändert hätte.
Einerseits waren die Institutionen der EU vorher genauso schwach legitimiert. Andererseits liegt die Zunehmende Diskussion über die Legitimität nicht am Umfeld der EU, sondern an den Gesetzen, die mit "hat die EU so beschlossen" geplant oder eingeführt werden. -> Siehe Chatkontrolle.

Die Lösung ist demnach auch nicht eine Verschiebung der Macht zwischen den Institutionen, schon gar nicht vom Rat weg hin zur Kommission. -> Siehe Chatkontrolle.

Der erste, schnelle Schritt zur Lösung ist es, Gesetze zu schaffen, die vom Bürger als legitim wahrgenommen werden und gerecht sind. Und vor allem solange keine ausreichende Demokratische Legitimität gegeben ist, so weit wie möglich auf Legislative zu verzichten. Das sehe ich in Fällen wie der Chatkontrolle beides nicht.
Der wichtige Schritt wäre dann, echte demokratische Legitimation zu schaffen - was aber faktisch echt schwer sein dürfte in der EU. Es gibt ja nichtmal ein allgemeines, gleiches Wahlrecht für das Parlament.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Die EU plant was neues: Chatkontrolle

Noch so ein Beispiel: Frau EU-Ratspräsidentin ist doch gar nicht als Spitzenkandidatin zur Wahl angetreten – die konnte technisch kein EU-Bürger bei der Europawahl wählen, da stand u. a. ein Herr Weber auf dem Stimmzettel, vgl. https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... n-wahlsieg.

Wie soll der Durchschnittsbürger nach diesem merkwürdigen Postengschachere dem Laden EU noch sein Vertrauen schenken. Wir könnten einfach mal aufhören Leute in die EU wegzuloben, sondern vielmehr anfangen, Deutschlands besten Experten nach Brüssel zu schicken – das war in der Vergangenheit ja nun eindeutig nicht immer der Fall.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Die EU plant was neues: Chatkontrolle

Leute in die EU wegzuloben, sondern vielmehr anfangen
Aber irgendwo brauchen die doch alle ihre Posten....
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3119
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Die EU plant was neues: Chatkontrolle

@Kreien: Du meinst vermutlich nicht die Ratspräsidentin, sondern die Kommissionspräsidentin.
Damit ist es aber nicht noch ein Beispiel.

Edit: Ich widerrufe und behaupte das Gegenteil. Der Vorgang, mit dem Ursula von der Leyen Kommissionspräsidentin wurde, ist empörend und war mir nicht bekannt.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Die EU plant was neues: Chatkontrolle

Stimmt, hast recht, Danke für den Hinweis. Frau von der Leyen ist Präsidentin der Europäischen Kommission und damit Vorsitzende der Europäischen Kommission.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Die EU plant was neues: Chatkontrolle

Aktuell dürfte das Vertrauen der Normalbürger in Institutionen auf einem Tiefpunkt sein, das betrifft Politiker, Medien, Gerichte, Ärzte, Institute usw.
Playmospace

Re: Die EU plant was neues: Chatkontrolle

remen67 hat geschrieben: 9. Nov 2021 10:32 Aktuell dürfte das Vertrauen der Normalbürger in Institutionen auf einem Tiefpunkt sein, das betrifft Politiker, Medien, Gerichte, Ärzte, Institute usw.
Deshalb ja auch die Chatkontrolle.
Wehret den Anfängen :twisted:
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Die EU plant was neues: Chatkontrolle

Playmospace hat geschrieben: 9. Nov 2021 10:41
remen67 hat geschrieben: 9. Nov 2021 10:32 Aktuell dürfte das Vertrauen der Normalbürger in Institutionen auf einem Tiefpunkt sein, das betrifft Politiker, Medien, Gerichte, Ärzte, Institute usw.
Deshalb ja auch die Chatkontrolle.
Wehret den Anfängen :twisted:
die aber nicht funktionieren wird, neulich hab ich mal was gelesen, da war die Fehlerquote 83% .... das bei 500 Mio Einwohner und manueller Nachkontrolle ...
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information