Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Am Nachmittag ist es soweit, große Runde, Frau Merkel möchte scheinbar einen erneuten Lockdown durchsetzen: das wird böse für den Handel.
Bevor der Jammerthread und andere Themen weiter zugetextet werden, war ich einfach gerade so frei und habe ein neues Corona-Thema eröffnet.

Heute hat das Robert-Koch-Institut (RKI) 14964 Corona-Neuinfektionen in Deutschland gemeldet.
Bin schon gespannt auf die nächsten Einschränkungen. Vermutlich werden das lange Verhandlungen und einige Bundesländer bestehen auf ihre Extra(weiß)würste. Abwarten...

:kaffeesmily


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Nicht einige Bundesländer bestehen auf Ihre Extra(weiß)würste, sondern andere Bundesländer wollen die Weißwürste nicht. Aber das wird Ihnen der Bundeskanzler in spe schon eintrichtern!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Nicht auch noch hier :(
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fossi hat geschrieben: 28. Okt 2020 10:40 Vermutlich werden das lange Verhandlungen und einige Bundesländer bestehen wiedermal auf ihre Extra(weiß)würste. Abwarten...
Ist ja auch ihr gutes Recht, schließlich liegt das in der Gesetzgebungskompetenz der Länder.

Und in meinen Augen macht es vielfach auch echt SInn, weil die Lebensumstände in den Ländern und Kommunen sehr verschieden sind.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ach hat geschrieben: 28. Okt 2020 11:02 Und in meinen Augen macht es vielfach auch echt SInn, weil die Lebensumstände in den Ländern und Kommunen sehr verschieden sind.
Es sind ja nicht nur die gravierenden Unterschiede wegen der "Ländersache": bei uns in der Ecke kocht sogar jeder Landkreis wieder sein eigenes Süppchen, da die Kreise von den Landesvorgaben abweichen dürfen. Was am Ende aber dabei rumkommt, ist ein totales Regel-Wirrwarr, teils ohne nachvollziehbare Punkte.
Läden auf, Läden zu, überall andere Regeln.

Wir sind hier Risikogebiet, Treffen wurden auf maximal 10 Personen aus 2 Haushalten beschränkt, aber auf dem Fußballplatz läuft dank Extrawurst weiter Halligalli. Unsere Dorfmannschaft hat aktuell 3x die Woche 30 Minuten Training mit anschließender stundenlanger Saufi-Saufi-Party im Vereinsheim, aber die Feuerwehr darf seit Wochen nichtmal mehr Übungen / Schulungen durchführen. Könnte die Liste jetzt ewig so fortführen.

Weiß nicht ob Frau Merkel wirklich dermaßen die Befugnisse fehlen, oder einfach nur die Luft aus ihr raus ist, aber klare Regeln für Alle und ein kurzer aber richtiger Lockdown (ohne Extrawürste würden die Sache vermutlich deutlich erleichtern. Am Ende gibts doch wieder nur Wischiwaschi-Empfehlungen, regionale Unterschiede und neue Eilanträge vor Gerichten. Irrsinn...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fossi hat geschrieben: 28. Okt 2020 11:16 Es sind ja nicht nur die gravierenden Unterschiede wegen der "Ländersache": bei uns in der Ecke kocht sogar jeder Landkreis wieder sein eigenes Süppchen, da die Kreise von den Landesvorgaben abweichen dürfen.
Mit ein Grund - wenn nicht der Grund - warum immer weniger Leute bock haben sich an irgendwelche Vorgaben zu halten.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Es wird keinen weiteren Lockdown geben!
Nur einen Wellenbrecher.
Also einen Lockdown light.
Schulen und Frisöre werden aufbleiben, das ist nämlich der wesentliche Unterschied.
Sonst gehen die Muttis wieder auf die Barrikaden! :konfuzius:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Lockdown, Wellenbrecher, Pestpause - es ist doch völlig wurscht, wie man den Zustand nennt.
"Merkels in 2 Wochen wieder überholtes Einschänkungs-Regelwerk mit frischem regionalen Flickenteppich" ist für einen knackigen Begriff leider zu lang.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Und Ende November ist die Welle durch geschlossene Restaurants, Kinos, Muckibuden etc. gebrochen?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

So wird es aussehen.
Und dann können wir alle zusammen mit der Familie Weihnachten feiern ;)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Puh, dann lohnt sich der Todesstoß für die Branche wenigstens.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Die Merkel und dieser Regierung kann mehr oder weniger nix entscheiden. Das ist der Föderalismus

Ländersache

Nicht immer auf die Regierung schießen, das beschließt am Ende der Bundesrat was die Regierung nur vorschlagen kann. Warum wohl telefonieren heute does Länder chefs?

Am Ende des Tages haben die die Macht. Merkel ist nur "Projekt Manager" wenn man das auf die Geschäftswelt übertragen würde.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

daytrader hat geschrieben: 28. Okt 2020 11:41 Und Ende November ist die Welle durch geschlossene Restaurants, Kinos, Muckibuden etc. gebrochen?
Ich bin kein Virologe, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das viele Dinge nicht sonderlich hilfreich in einer Pandemie sein können.
Dazu zählen neben dem Saufi-Gelage am Fußballplatz in meinen Augen auch überfüllte Schulbusse, sowie uneinsichtige Restaurants und Geschäfte, welche wieder völlig in alte Gegebenheiten verfallen sind!

Sorry, aber bin häufig in der Gastro unterwegs, aber was man da mitbekommt, da hält sich mein Mitleid für die Branche teilweise echt in Grenzen.

- Gästeregistrierung? "Nein Danke. Wenn keiner was ausfüllt, gibts auch keine falschen Daten." (mehrfach selber so oder ähnlich erlebt!)
- Mundschutz? Den besten Spruch dazu habe ich in einem Leipziger Keller-Restaurant mit bestimmt 150 Plätzen bekommen. "Zieht sofort die Lappen aus. Wollen wir hier nicht" Aber auch woanders wird das eher nur noch lasch gehandhabt.
- Desinfektionsspender? Ich nutze die Dinger wirklich, aber oftmals sind sie inzwischen entweder leer, die Batterie am Ende oder das Desinfektionsmittel wurde deutlich mit Wasser gestreckt. Gefühlt funktioniert momentan nur noch jeder Dritte der vor Monaten aufgestellten elektrischen Automaten.

Nachher geht das Gejammer der örtlichen Gastronomen im Netz wieder los: "Wir müssen Alle schließen, sitzen arbeitslos zuhause..."
Lieferung? Blos nicht! Wenn man die Leute darauf anspricht, kommt hier immer nur "aber das kostet ja Geld". Das die Verpackung etc durch die geringere Steuer schon wieder drin ist und man zudem eine entfernungsbasierte Liefergebühr obendrauf nehmen könnte, kapieren die einfach nicht.

Blos nix Neues, keine Anpassung, lieber Jammern. Bei vielen Geschäften ist es leider genauso. Lockdown = Schockstarre!
Nichts geht mehr, dabei hätte man schon im oder nach dem Frühjahr lernen und seitdem sehr viel anpassen können. Selbst wenn jetzt 2-4 Wochen Pause drohen: Corona ist noch lange nicht vorbei...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
a-m-w
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2008 07:50

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Hey, ihr habt als gute Bürger doch wohl Vertrauen in den geballten Sachverstand unserer Politiker und Ministerialbeamten... wegrenn
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

degraf hat geschrieben: 28. Okt 2020 11:28 Schulen ... werden aufbleiben...
Einstellung des Präsenzunterrichts aufgrund des Infektionsgeschehens am HGF ab Dienstag, den 27.10.2020

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

das Infektionsgeschehen an unserer Schule hat über das Wochenende und am heutigen Montag eine derartige Dynamik entfaltet, dass der Schulbetrieb mit dem Präsenzunterricht nicht mehr aufrechterhalten werden kann. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Fürth und der Regierung von Mittelfranken stellen wir den Präsenzunterricht ab Dienstag, den 27.10.20, bis einschließlich der Herbstferien ein.
Zuletzt geändert von hkhk am 28. Okt 2020 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fossi hat geschrieben: 28. Okt 2020 12:30
daytrader hat geschrieben: 28. Okt 2020 11:41 Und Ende November ist die Welle durch geschlossene Restaurants, Kinos, Muckibuden etc. gebrochen?
Ich bin kein Virologe, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das viele Dinge nicht sonderlich hilfreich in einer Pandemie sein können.
Dazu zählen neben dem Saufi-Gelage am Fußballplatz in meinen Augen auch überfüllte Schulbusse, sowie uneinsichtige Restaurants und Geschäfte, welche wieder völlig in alte Gegebenheiten verfallen sind!

Sorry, aber bin häufig in der Gastro unterwegs, aber was man da mitbekommt, da hält sich mein Mitleid für die Branche teilweise echt in Grenzen.

Hier ist das in der Gastro anders. Eigentlich überall. Hier kann man inzwischen perfekte Bewegungsprofile ziehen. Sonntag war. Hr. Daytrader ab 12 Uhr samt Familie am Baumkronenpfad registriert, 15 Uhr kehrte er im Fachwerk zum Eis essen ein etc. Anschließend war er nirgends mehr registriert, so war er wohl zuhause. So ist das hier überall, sind ja viel unterwegs.

Ich kenne eine Cafe Besitzerin die nach dem 1. Lockdown erzählte, dass sie eine Versicherung aufgelöst hat, um alles bezahlen zu können und nun nichts mehr hat. Jetzt wird es sie wieder treffen. Mir tun solche Leute sehr wohl leid.

Zieht ne Oma hinter der Kasse die Maske ab und hat den Laden noch nicht verlassen, kriegt die nen Anschiss vom Kassierer.

Ich sehe das Problem eher weniger in der Freizeit. Ich glaube daher nicht wirklich daran, dass dies nennenswert etwas bringt und verlängert werden würde oder bald wiederholt werden würde. Ich kann jetzt keine Quelle nennen, aber ich meine gelesen zu haben, dass man davon ausgeht, dass nur 0,5% der Fälle aus Restaurants stammen.

Aber ich sehe überfüllte Busse, Montagefirmen die Ihrer Mitabeiter hier in der Strasse in Transportern abholen. Brauche nicht extra zu erwähnen dass niemand eine Maske auf hat. Ich habe auch schon Leute im Heck vom T6 auf dem Boden sitzen sehen, weil überfüllt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Also bei uns in der Stadt haben sich ein paar Restaurants zusammengeschlossen, eine gemeinsame Webseite aufgezogen und einen Lieferdienst organisiert. Das coole daran ist, dass man sich das Essen sogar aus verschiedenen Läden zusammenstellen kann und es kommt dann in einer gemeinsamen Lieferung. Hab da inzwischen mehr bestellt im letzten halben Jahr, als ich vorher dort Essen war. Geht also schon was, wenn man will. Ob da natürlich genug Umsatz zusammenkommt, um die Verluste zu kompensieren, weiß ich aber nicht. Viele Läden machen ja eher mit den Getränken ihren Gewinn als mit dem Essen.

Insgesamt bin ich aber pessimistisch. Leider hat man das letzte halbe Jahr nicht gut genutzt. Bei uns in der Stadt herrscht absolutes Chaos was das Testen angeht.

Es gibt eine Teststation, bei der man ohne Anmeldung hingehen kann. Dort gibts Warteschlangen von mehreren hundert Metern. Dagegen bei der Drive In Teststation gähnende Leere. Dort kann man nur hin, wenn man vom Gesundheitsamt hingeschickt wird. Dort wird man aber dank schlecht geschulter Mitarbeiter abgewimmelt oder an den Hausarzt verwiesen. Beim Hausarzt machen dann Sprechstundenhilfen "Telefonscreening", lassen sich Symptome schildern und verweigern oder vergeben dann Testtermine nach Bauchgefühl.

Am Wochenende gibts gar keine Tests.

So wird das nix.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

a-m-w hat geschrieben:Hey, ihr habt als gute Bürger doch wohl Vertrauen in den geballten Sachverstand unserer Politiker und Ministerialbeamten... wegrenn
Glaubst du das wirklich was du schreibst?

Politiker entscheiden nix selbst, die Arbeit machen Berater.

In diesem Fall Charité, leopoldina
.. Name it....

Überall so. Es kommt nur darauf an, gute, d.h. Nicht günstigste Berater zu haben.

Auch die Beratungstätigkei wird ausgeschrieben...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

koshop hat geschrieben: 28. Okt 2020 12:48Geht also schon was, wenn man will. Ob da natürlich genug Umsatz zusammenkommt, um die Verluste zu kompensieren, weiß ich aber nicht. Viele Läden machen ja eher mit den Getränken ihren Gewinn als mit dem Essen.
"Wenn man will"...
Vermutlich lohnt die Lieferung nicht bei Ernas Pommesbude und Bratwurst für Zweifuffzich, aber Restaurants mit entsprechendem Angebot könnten da schon etwas Umsatz mit fahren. Ob das die Verluste völlig kompensiert ist fraglich, aber etwas Umsatz ist allemal besser als Garnichts + Gejammer?!

Beim letzten Satz muss ich dir aber teils widersprechen. Mit den teuren Gestränken ist bei All you can eat und manchen Fastfoodbuden so, aber normale Restaurants kalkulieren anders und mindestens 2/3 vom Essenspreis sind Rohgewinn, sonst stimmt was nicht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

cashew hat geschrieben: 28. Okt 2020 12:19 Am Ende des Tages haben die die Macht. Merkel ist nur "Projekt Manager" wenn man das auf die Geschäftswelt übertragen würde.
Das ist schön formuliert.

Ich kann mir eigentlich keinen Lockdown leisten, das Geschäft geht jetzt ja gerade auf die Saison zu.
Aber wenn es Aussicht auf Erfolg hat, würde ich trotzdem bspw. einen 9-tägigen Lockdown befürworten.

Bei uns vor Ort habe ich den Eindruck, dass gerade diejenigen Einzelhändler, die vom Lockdown betroffen waren, sehr bemüht sind, Infektionen in Ihrem Einflussbereich zu tragen:
- Desinfektionsmittel (war keine Pflicht)
- Masken für Verkaufspersonal (war auch keine Pflicht)
- Kundenwegführungen (war auch keine Pflicht)
- Zutrittsbegrenzungen unterhalb des gesetzlich vorgeschriebenen Limits
- Bei uns auch noch Dauerlüften, auch jetzt bei zunehmender Kälte noch.

Dagegen die Geschäfte, die nicht betroffen waren: Supermärkte, Baumarkt, GLS: Haben sich einen feuchten Kehricht darum geschert.
Als wüssten sie, dass der Lockdown ihnen nur helfen kann. Oder als würde sie die Bedrohung zumindest nicht betreffen. Das macht mich echt wütend.

Auf einen Lockdown habe ich mich mit gesteigerter Systemrelevanz vorbereitet :|


Bezüglich Restaurants: Unsere Ortschaft hat richtig gute, teilweise erfolgreiche Restaurants und viele kommen einfach zum essen hier her.
Während des Lockdown haben drei davon versucht, auf Lieferung/Abholung umzusatteln. Zwei mussten es schnell wieder aufgeben, weil es ihre Ergebnisse noch weiter verschlechtert hat als einfach nur zu zu lassen.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information