Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wenn man hier so mitliest zeigt sich doch ganz klar, dass das Bildungsdefizit in D nicht nur für die junge Generation zutrifft....und deutlich größer ist als befürchtet.

Alter Falter...

Tragt ihr eigentlich alle noch im Winter (warme) Klamotten? Ich meine - in Deutschland erfrieren jährlich nur rund 30 Leute (und davon tragen sogar einige eine Jacke...) - also kein Grund sich warm einzupacken - oder? Is bestimmt vom System als "Vermummung light" so gewollt. (-o. Oder gibt es Paralellen zu Schutzmaßnahmen? dem Sinn einer möglichen Impfung? oder der Gurtpflicht? Oder Helmpflicht? Ach nein. !!11!!1!


3 Monate gratis Händlerbund
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

miezekatze hat geschrieben: 12. Nov 2020 11:51 Plötzlich macht Deutschland was richtig?
Nicht 'plötzlich'. Das Gesundheitssystem ist ja langsam gewachsen.
Und es ist ohne Zeifel hervorragend. Natürlich auch teuer.
Ich persönlich denke aber das es das Wert ist.

Unsere Corona- Politiker erwähnen ja gerne bei jeder Gelegenheit, wie gut wir 'im Vergleich zu anderen Ländern' dastehen.
Meist in Verbindung mit der Verkündung irgendwelcher Maßnahmen.
Das soll insinuieren, wie erfolgreich die Corona Politik bislang war.
Tatsächlich war es größtenteils stets das hervorragende Gesundheitssystem, welches uns diesen Erfolg beschert hat.

Und die über 100 Länder, die noch besser dastehen als wir, werden eh so gut wie nie erwähnt. :wink:
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Das Thema ist allgemein sehr komplex und wir sind wahrscheinlich alle keine Experten.

Was mir allerdings auffällt, als die USA (bei ziemlich genau 4-facher Bevölkerung wie DEU) 60.000-80.000 tägliche Neuinfektionen hatten, da haben sämtliche Medien auf Trump draufgedroschen, was er für Fehler im Umgang mit Covid macht usw.

Mittlerweile haben wir in DEU selbst 20.000-25.000 tägliche Neuinfektionen.
Wo bleibt die gleiche Kritik der breiten Medien an unseren Regierungsmaßnahmen?

Ich persönlich bin auch zwiegespalten. Ich kann durchaus jeden verstehen, der Angst hat.
Auf der anderen Seite gab und gibt es die Freiheit nie umsonst.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Playmospace hat geschrieben: 12. Nov 2020 11:18 Die angstbesetzten Hosenvolls werden ihrer Linie treu bleiben und sich mehrheitlich auch nicht impfen lassen, egal was sie vorher in Umfragen
gesagt haben.
Dazu quasi 'topaktuell' :
Und von denen kannst du nochmal die Hälfte abziehen, weil sie sicht trotz ´gegenteiliger Aussage nicht impfen lassen werden (s.o)
und die aus den Risikogruppen (total 40% lt Spahn) anteilig abziehen, die sich nicht impfen lassen können
und die bei denen der Impfstoff nicht wirkt (10% optimistisch) abziehen

Um 'Herdenschutz' zu erreichen brauchen wir aber 60%

Und da 'warten auf Impfstoff' die einzige 'Strategie' ist werden wir nur noch die Wahl zw. Zwangsimpfung mit völlig unkalkulierbaren Langzeitfolgen oder immer wiederkehren Lockdowns haben.
Ganz toll.
Wer sind hier eigentlich die Geisterfahrer ? :evil:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Rex hat geschrieben: 12. Nov 2020 13:21
Mittlerweile haben wir in DEU selbst 20.000-25.000 tägliche Neuinfektionen.
Wo bleibt die gleiche Kritik der breiten Medien an unseren Regierungsmaßnahmen?
:popcorn: "gespannt auf die Antwort wartend*
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

daytrader hat geschrieben: 12. Nov 2020 14:06
Rex hat geschrieben: 12. Nov 2020 13:21
Mittlerweile haben wir in DEU selbst 20.000-25.000 tägliche Neuinfektionen.
Wo bleibt die gleiche Kritik der breiten Medien an unseren Regierungsmaßnahmen?
:popcorn: "gespannt auf die Antwort wartend*
Wollen wir vielleicht mal 2 Wochen abwarten bevor wir die Maßnahmen kritisieren? Vorher im Sommer wurden die Maßnahmen ja gefühlt auf 0 runter gefahren, und diese hohe Zahl der Infektionen war ja abzusehen (und wurde auch von Experten vorhergesagt). Ich persönlich würde das runter fahren der Maßnahmen kritisieren, aber ich glaube das ist es nicht was ihr meint.
a-m-w
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2008 07:50

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Yeah juhu hat immerhin für zwei Leute schon hervorragend funktioniert:

https://www.leadersnet.at/news/46907,wi ... firma.html

"... Pfizer-CEO Albert Bourla, der seit Jänner 2018 die Geschicke des Pharmakonzerns leitet, nutzte den Moment und verkaufte am Montag Pfizer-Aktien im Wert von mehr als 5,5 Millionen Dollar. Bourla väußerte an diesem Tag 132.000 Anteile um jeweils 41,94 Dollar das Stück – nur 0,5 Cent unter dem eben beschriebenen Höchstwert.
... war auch bei weitem nicht der Einzige, der am Montag die Gunst der Stunde für einen Aktienverkauf im richtigen Moment nutzte. Sally Susman, Vizepräsidentin und Vorständin von Pfizer, soll über 43.000 Anteile um rund 1,8 Millionen Dollar veräußert haben. ..."

Das nenn ich mal Vertrauen in den eigenen Laden. saufen
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

a-m-w hat geschrieben: 12. Nov 2020 15:17 Das nenn ich mal Vertrauen in den eigenen Laden.
Danke für den Link.
Man scheint dort wohl davon auszugehen, das die Aktie zumindest nicht nenneswert weiter steigt.
Warum auch immer :wink:

Wenn meine Maschinen laufen, und das tun sie gottlob meistens :D , habe ich hier ja jede Menge Zeit.
Dann schaue ich mir die (Bundes-) Pressekonferenzen an, jedes Interview und 'Welt' oder 'NTV' Nachrichten im halbstundentakt
(Die Werbung kurz vor den Nachrichtensendungen grenzt nach einigen Tagen an Körperverletzung)
Dazu läuft parallel das Parlamentsfernsehen, ich habe dieses Jahr nur eine Handvoll Sitzungen verpasst.
Mir ist klar das es vermutlich nicht viele Menschen gibt, die Nachrichten in einer solchen 'Dichte' konsumieren, wie ich es tue.

Aber es ist so, und das hat Folgen.
Es sind die sich teilweise diametral widersprechenden,
sich ständig änderenden Aussagen zu Sachverhalten. Es ist das -mutmaßlich- teilweise Verschweigen, verdrehen oder gar das komplette weglassen von Informationen.
Es sind diese vielen kleinen Brüche in der Logik, die mir täglich auffallen und mich mehr und mehr belasten.
Nur ein Beispiel von heute (12.11) die PK des RKI, Frau Dr Rexroth (Anm.: darf Wissenschaft SO sexy sein :D )
Während in der Vergangenheit der Zusammenhang zw. steigenden Coronazahlen und mehr Tests stets verneit bzw relativiert wurde (mit Hinweis auf die positv Rate, was auch logisch erscheint) wird das gegenwärtige Abschwächen u.a 'möglicherweise' mit den 'mittlerweile ausgeschöpften Laborkapazitäten'
begründet. Also mit einer absoluten Zahl ! Ein völliger Paradigmenwechsel.. :shock:

Von diesen Beispielen gibt es Hunderte.
Ich denke mir dann immer: hey, das müssen doch auch alle Anderen bemerken, aber offenbar ist das nicht der Fall.

Ich habe lange Zeit im Bereich Forschung und Entwicklung gearbeitet.
In meinen jungen Jahren war ich so eine Art 'Controller' für Forschungsergebnisse,
woimmer ein Prozessablauf unplausibel oder nicht eindeutig war, war es meine Aufgabe dies herauszufinden und abzustellen.
Mein damaliger Chef hat immer gesagt ich bin sein 'Shit Detector' :D

Leider kann ich dieses Verhalten bis heute nicht ablegen.
Und so summiert sich das , und mittlerweile zieht es mich echt runter und es wird schwerer und schwerer, über den Tag zu kommen..



Manchmal denke ich, es ist alles nur ein schlechter Traum. Und bald wache ich auf, und es ist vorbei...
Aber ich schlafe nicht, und es ist auch nicht vorbei (-S
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

daytrader hat geschrieben: 12. Nov 2020 08:34 Hmm... die großen Namen sollen nun vermutlich als Garantie her halten und Langzeitstudien überflüssig machen?
Darf ich dich fragen, woher du dein Wissen beziehst? Also hast du medizinische Vorerfahrung, Ahnung von klinischen Studien oder selbst schon an der Entwicklung eines Impfstoffes mitgearbeitet?

Oder hast du dich, wie so viele gerade, einfach nur im Internet "informiert"?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

BSW hat geschrieben: 12. Nov 2020 18:32
daytrader hat geschrieben: 12. Nov 2020 08:34 Hmm... die großen Namen sollen nun vermutlich als Garantie her halten und Langzeitstudien überflüssig machen?
Darf ich dich fragen, woher du dein Wissen beziehst? Also hast du medizinische Vorerfahrung, Ahnung von klinischen Studien oder selbst schon an der Entwicklung eines Impfstoffes mitgearbeitet?
Und selbst großer weiser Mann? Hast du die Weisheit mit Löffeln gefressen, dass du allen Wissen abspricht und sie auf "Internet Wissen" degradierst, nur weil Sie bei einem neuen Impfstoff nicht gleich hier schreien?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

miezekatze hat geschrieben: 12. Nov 2020 14:21
daytrader hat geschrieben: 12. Nov 2020 14:06
Rex hat geschrieben: 12. Nov 2020 13:21
Mittlerweile haben wir in DEU selbst 20.000-25.000 tägliche Neuinfektionen.
Wo bleibt die gleiche Kritik der breiten Medien an unseren Regierungsmaßnahmen?
:popcorn: "gespannt auf die Antwort wartend*
Wollen wir vielleicht mal 2 Wochen abwarten bevor wir die Maßnahmen kritisieren? Vorher im Sommer wurden die Maßnahmen ja gefühlt auf 0 runter gefahren, und diese hohe Zahl der Infektionen war ja abzusehen (und wurde auch von Experten vorhergesagt). Ich persönlich würde das runter fahren der Maßnahmen kritisieren, aber ich glaube das ist es nicht was ihr meint.

Heute ist Tag 11 und die Zahlen wohl eher katastrophal, oder? Über 21.000 Neuinfektionen, Berlin an sich eine Katastrophe. Allein Neukölln hat wohl 430 neue Fälle, daneben in Mitte 390 neue Fälle an Tag 11 des neuerlichen Lockdowns. Was willstn da noch abwarten? Glaubst in 2 Wochen geht die Kurve steil bergab? Ich sag dir wie es weiter geht. Dezember Lockerungen fallen flach...Gegenteil ist angesagt. Wenn wir alle schön lieb sind, dürfen wir mit einem weiteren Haushalt zusammen Weihnachten feiern.

Ein Gericht nach dem anderen kippt Entscheidungen, die Kita hat normal auf, andere eingeschränkten Betrieb. Die Schule zu, die andere auf, in der nächsten klassenweise in Quarantäne. Da Maskenpflicht, da ab der 6. Klasse, dort ab der 1. Klasse. Frierende Schüler fast überall.
Dort Martini ja, dort nein, dort Weihnachtsmarkt, dort Weihnachtsmarkt light, dort gar nicht. Fitness Studio an Geräten mit großem Abstand nicht, zusammen im Yoga Kurs geht aber schon. Da hat doch rein gar nichts Hand und Fuß. Entsprechend das Ergebnis in Zahlen und die wachsende "Begeisterung" in der Bevölkerung.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

daytrader hat geschrieben: 12. Nov 2020 19:04 Heute ist Tag 11 und die Zahlen wohl eher katastrophal, oder?
Ja, und das sich erst nach ~2 Wochen zeigt ob Eindämmungsmaßnahmen wirken (oder nicht, oder wie stark) war schon im März bekannt und gilt weiterhin. Da hat sich nichts geändert. Zwei Wochen= 14 Tage.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

koshop hat geschrieben: 12. Nov 2020 11:35 So macht eben jeder in seinem Umfeld andere Erfahrungen. Ableiten wie es für einen selbst verlaufen würde, kann man daraus absolut nichts. Denn es hängt eben nicht nur davon ab, das man täglich seine Vitamine isst, sondern auch wie hoch z.B. die Virenkonzentration ist, die man abbekommt.
Da gab (gibt) es auch die Hoffnung, dass sich eine schleichende Herdenimmunität einstellt: Es wird ja von den Maskenmuffeln auch argumentiert, dass da ja schon Viren durchkommen können. Deswegen sind sie aber nicht völlig nutzlos, sondern sie verringern eben die Virenlast (erheblich). Die Hoffnung war eben die, dass die Leute z.B. im Supermarkt so wenig Virenlast abbekommen, dass sie keine Symptome kriegen, aber trotzdem Antikörper bilden. Also im Prinzip wie eine Impfung light.

Die Diskussion um den Impfstoff findet eigentlich zu einem falschen Zeitpunkt statt. Der richtige Zeitpunkt wäre, wenn der Impfstoff da ist, die Erfahrungen aus dem Winter bekannt sind, und vor allem, wenn genug für alle da wäre.

Die Argumentation gegen den Impfstoff finde ich leicht verstörend: Kann zu Langzeitschäden führen, oder heftige Immunreaktionen. Eigentlich alles Eigenschaften des Corona-Virus. Im Unterschied zur Impfung fragt der allerdings nicht, ob man nun will, oder nicht.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Technokrat hat geschrieben: 12. Nov 2020 19:18 Die Argumentation gegen den Impfstoff finde ich leicht verstörend: Kann zu Langzeitschäden führen, oder heftige Immunreaktionen. Eigentlich alles Eigenschaften des Corona-Virus. Im Unterschied zur Impfung fragt der allerdings nicht, ob man nun will, oder nicht.
Ist die gleiche "Logik" (oder besser das fehlen dessen) wie bei den Leuten die sich aus Gründen Atteste gegen die Maske geholt haben. Leute die wirklich nicht mit Maske u.ä. atmen können oder sonstige Probleme mit der Maske haben - also wirkliche Probleme - können es sich 3 mal nicht leisten sich sowas wie Corona zu fangen.

Sinnvoll wäre dann ein Attest das Haus nicht mehr zu verlassen weil es unheimlich gefährlich für die Person ist, nicht die Anordnung ohne Maske überall rumlaufen zu dürfen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

daytrader hat geschrieben: 12. Nov 2020 19:04 Fitness Studio an Geräten mit großem Abstand nicht, zusammen im Yoga Kurs geht aber schon.
Zu dem konkreten Beispiel gab es eine Untersuchung - in China glaube ich. Da waren zwei Trainer vergleichbar infiziert. Der eine hatte ne Fitness-Gruppe, der andere eine Yoga-Gruppe. Die Fitness-Gruppe war komplett infiziert, in der Yoga-Gruppe keiner. Das war noch auf dem Weg dahin herauszubekommen, dass viel über die Aerosole läuft - das neue Wort, das nun jeder kennt :)
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

miezekatze hat geschrieben: 12. Nov 2020 14:21 Wollen wir vielleicht mal 2 Wochen abwarten bevor wir die Maßnahmen kritisieren?
ja, am besten wir warten 2 Wochen, wissen dann 100% das die Zahlen nicht runtergehen und dann können wir ja nochmal neu reden. GENAU DAS tun unsere Politiker doch schon das ganze Jahr. Die Zahlen gingen im Frühjahr nicht wegen der Maßnahmen runter, sondern wegen des Wetters.

hier 3 Sofortmaßnahmen, die wirklich etwas bringen würden:

1. Jeder Maskenverweigerer und Coronaleugner bekommt eine staatliche Maskenbefreiung. Im Gegenzug unterschreibt er, dass er kein Anspruch auf (intensiv)medizinische Betreuung, FALLS in deutschen Krankenhäusern das Triage-System eingeführt werden muss. Natürlich bekommt derjenige noch medzinische Hilfe, aber nur die, die dann übrig bleibt. Wer keine "Verzichtserklärung" bei hat, wird in (maskenfreie) Beugehaft genommen (Dafür werden wir ja wohl noch Zelte und Natodraht in den Katastrophenschutzbunkern übrig haben, oder ist das genauso weg, wie die Masken im Frühjahr?)

2. Es werden sofort geeignete ehemalige Zivildienstleistende eingezogen, welche nach kurzer Schulung zumindestens die einfachsten Fälle in Pflege, Reha, Nachverfolgung, Administration und Krankenhaus übernehmen können.

3. Die freigewordenen Kapazitäten, die durch die Einberufung der Zivis entstanden sind, werden sofort genutzt um die bereits ausgebildeten Arbeitskräfte bestmöglich in der kurzen verbliebenen Zeit, auf die "neuen" Aufgaben in der nächste höheren Stufe vorzubereiten. Gebuttert von üppigen (steuerfreien) Bonuszahlungen und Gehaltserhöhungen für die Zeit nach Corona


Ich persönlich bin ja eher für den schwedischen Weg, allerdings mit besserem Schutz der Risikogruppen, und regiden Maßnahmen gegen Totalverweigerer. Nur auf den mündigen Bürger vertrauen klappt mangels Bildungsdefizit in Deutschland eher nicht.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

daytrader hat geschrieben: 12. Nov 2020 19:04 Heute ist Tag 11 und die Zahlen wohl eher katastrophal, oder?
Exponentielles Wachstum ist das Zauberwort. Dieses Wachstum wurde unterbrochen. Geglättet steigen die Neuinfektionen bei weitem nicht mehr exponentiell an. Bei Einhaltung der Schutzmaßnahmen sollten diese Zahlen bis Ende November weiter deutlich fallen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Du meinst das berühmte Spahnsche Exponentialwachstum?
Wenn eine Intensivstation nach zehn Tagen halb voll ist, ist sie nach weiteren zehn Tagen ganz voll.
Quelle https://www.bundesgesundheitsministeri ... tz-bt.html

applaus
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Es wird natürlich schon schwieriger, wenn zwei Variablen im Spiel sind. Schon mitbekommen, dass die Kurve der Intensiv- oder Todesfälle nicht parallel läuft? Solltest Du, weil das auch ein Argument auf den D-Paraden ist. Also irgendwie versteht man das so ein bisschen, aber dann doch auch nicht.
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

daytrader hat geschrieben: 12. Nov 2020 18:37
BSW hat geschrieben: 12. Nov 2020 18:32
daytrader hat geschrieben: 12. Nov 2020 08:34 Hmm... die großen Namen sollen nun vermutlich als Garantie her halten und Langzeitstudien überflüssig machen?
Darf ich dich fragen, woher du dein Wissen beziehst? Also hast du medizinische Vorerfahrung, Ahnung von klinischen Studien oder selbst schon an der Entwicklung eines Impfstoffes mitgearbeitet?
Und selbst großer weiser Mann? Hast du die Weisheit mit Löffeln gefressen, dass du allen Wissen abspricht und sie auf "Internet Wissen" degradierst, nur weil Sie bei einem neuen Impfstoff nicht gleich hier schreien?
Mit der Babymilch mitbekommen.
Meine Mutter hat in dem Bereich geforscht (papylomviren), mein Vater ist eher bei Hormonen und Hormonsystemen Zuhause und hat klinische Studien betreut. Das medizinische Themen waren bei uns öfter Tischgespräch als meine Noten in der Schule.

Und jetzt du?
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information