Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

fossi hat geschrieben: 4. Mai 2021 17:05 Die Hotline müsste das doch beantworten können.
Die Auskünfte der Hotline sind nicht maßgebend, weil die göttergleiche Prüfung der Unterlagen im Impfzentrum selbst erfolgt. Hier im Impfzentrum werden Leute trotz Termin und passender Unterlagen abgewiesen, ... nein, sie werden wie Verbrecher von der Security nach draußen begleitet:
https://www.op-online.de/offenbach/offe ... 61533.html
https://www.fr.de/frankfurt/trotz-termi ... 52767.html

Kann man sich nicht ausdenken ...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich weiß ja nicht, wie es um die Nerven nach über einem Jahr Pandemie generell bestellt ist, aber ich finde es höchst spannend, dass nun noch ein Krimi um die vorübergehende Patentfreigabe der Impfstoffhersteller als Zugabe beigelegt wird. Das klingt vielleicht salopp, ist aber nicht despektierlich gemeint.

Nachdem es mir und den Kursen der Hersteller gestern zunächst fast die Schuhe ausgezogen hat, als von der Leyen sich gesprächsbereit äußerte - denke ich mittlerweile viel eleganter hätte sie den Ball in die USA nicht zurück spielen können. Ich verstehe die Replik mittlerweile unter dem Motto "Dann sagt halt mal konkret, was das bringen soll".

Die Bundesregierung hat sich gestern eindeutig positioniert, Merkel mit Sahin telefoniert. In meinen Augen bringt die aktuelle Diskussion noch keine einzige konkrete Impfung mehr, es wird aber spannend werden, wie Technologie, Pfründe und der moralische Anspruch nach den Industrienationen auch an andere zu denken (und indirekt wieder an sich selbst) verteilt werden wird.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Rex hat geschrieben: 4. Mai 2021 16:46 Kann ich mir die Arbeitgeberbescheinigung Priorisierungsgruppe 3 selbst schreiben?
Schei** schön langsam auf die Priorisierungen. In unserem Bundesland kann sich mittlerweile quasi schon jeder für die Impfung anmelden, und momentan sind Erstimpftermine ab Ende Juni noch frei (ich habe Mitte Juni ergattert ;-) ).
Da EU-Weit je gleich viel Impfstoff vorliegt, müsste das - je nach Impfbereitschaft - überall in etwas gleich sein.

Von daher ist es jetzt eher die Frage wie man noch möglichst viele Impfunwillige mit ins Boot bekommt.
Auch wenn es jetzt noch kein Entscheidungsträger so sagen würde, wird man früher oder später den Impfstoff auswählen können, da es scheinbar viele Leute gibt die sich mit bestimmten Stoffen nicht impfen lassen wollen (ob das sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt). So wird man noch einige Skeptiker mit ins Boot bekommen.

In 2 Monaten werden die Behörden werden gar nicht mehr wissen wohin mit dem ganzen Impfstoff.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

roman hat geschrieben: 7. Mai 2021 15:06 In 2 Monaten werden die Behörden werden gar nicht mehr wissen wohin mit dem ganzen Impfstoff.
Es gibt Länder auf der Welt, die haben noch fast keinen Tropfen Impfstoff zu sehen bekommen.
Solange das so ist, kann sich die Seuche dort schön halten und immer mal wieder zu uns rüberschwappen.
Zudem gibt es derzeit wohl noch keine Erkenntnisse, wie lange der Impfschutz nun wirklich anhält und ggfs muss alle x Monate nachgeimpft werden.

Von daher glaube ich nicht, daß es in 2 Monaten schon "zuviel" von der Plörre gibt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich meinte damit dass bei uns (also EU-Länder, die ja in etwa gleich versorgt sind) in +/- 2 Monaten der Punkt erreicht sein wird an dem Impfstoff nach und nach ein Überschußgut sein wird.
Es daher bald an Impfwilligen fehlt statt an Impfstoff.

Dann wird man beginnen den überzähligen Impfstoff weltweit zu verkaufen oder großteils eher zu verschenken.
Anfangs werden es freilich vor allem die Impfstoffe sein, die bei uns ein schlechtes Image haben. Da fängt man 2 Fliegen mit einer Klappe: Man kann der eigenen Bevölkerung vorzugsweise den beliebten Impfstoff geben und damit die Impfbereitschaft erhöhen, andererseits kann man den weniger beliebten Impfstoff an arme Länder verschenken und sich auf die Fahnen zu heften was gutes getan zu haben.

Zum späteren nachimpfen wird man ja scheinbar veränderte Impfstoffe (Mutationen) brauchen. Wenn aber, was zu hoffen ist, durch die Impfung, Corona insgesamt zurückgedrängt wird und immer mehr in den Hintergrund tritt, wird die Impfbereitschaft dann wohl auch wieder rapide abnehmen.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Thema Impfstofflogistik und Lagerhaltung: Ich verstehe den Sinn hinter dem schnellen Impftempo und dem Wunsch, jede verfügbare Dosis so schnell wie möglich zu verimpfen.
Aber als Händler finde ich eine Lagerreichweite von einer halben Woche bei in der Vergangenheit überraschend aufgetretenen Lieferantenstörungen echt sehr, sehr knapp. In meinen Augen ist es schon vorprogrammiert, dass manche ihre zweite Impfung nicht rechtzeitig kriegen werden.

Werden eigentlich die Impstoffe im Streckengeschäft in die Praxen geliefert? Oder ist das eine Zentrallogistik?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

weiß jemand, wo es Zahlen zu Testungen gibt ? Früher hat das RKI die Testzahlen, die Positiven und den %Satz angegeben, aber diese Statistik finde ich nicht mehr - ist diese eingestellt ?

Wer glaubt an den drastischen schnellen Rückgang der Inzidenzen ?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Danke Ach, die hab ich gesucht

Und wie kann die Inzidenz jetzt so schnell sinken, wenn der Anteil der Positiven auf Höchstständen ist (>10%)
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich schätze mal, dass ist auf die gestiegene Verfügbarkeit von Schnell- und Selbsttests zurückzuführen.

Hypothese: Die PCR-Tests kommen oft erst dann zum Einsatz, wenn vorher ein Schnelltest oder Selbsttest ein positives Ergebnis hatten. Damit ist die Trefferquote der PCR-Tests gestiegen.

Ablauf alt:
Anfangsverdacht -> PCR Test

Teilweise neuer Ablauf
Verdachtsunabhängiger Schnelltest -> wenn positiv -> PCR Test, der das Ergebnis dann eben in deutlich mehr als 10% der Fälle bestätigt.
Verdachtsabhängiger Schnelltest -> wenn negativ -> kein PCR-Test mehr


Also: Vorher wurde mit PCR-TEsts im Dunkeln gestochert, jetzt stochert man mit Schnelltests/Selbsttests im Dunkeln und nutzt die PCR-Tests überwiegend für "konkretere Verdachtsfälle".

Ich schätze daher, dass die "tatsächliche Inzidenz", also inklusive Dunkelziffer, deutlich stärker gefallen ist als die gemessene.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Was man auf jeden Fall merkt: mit jedem Pieks wirds weniger, bzw die Ansteckungen betreffen hauptsächlich nur noch jüngere Personen.

Wir haben in unserem Landkreis gerade nur noch einen Ausbruchsherd und das ist genau dort, wo nicht geimpft, aber immerhin inzwischen getestet wird:
15 Kinder in einer Kita + ein paar Kontaktpersonen infiziert.

Ohne Schnelltest wäre das sicher eine Zeit lang nicht aufgefallen, Kinder haben ja immer mal ne Schniefnase, aber so war relativ schnell klar "was sich verbreitet" und man konnte entsprechende Maßnahmen ergreifen. Die verteilen nichts mehr unbemerkt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

remen67 hat geschrieben: 14. Mai 2021 10:13 Wer glaubt an den drastischen schnellen Rückgang der Inzidenzen ?
Warum denn nicht?

Israel, UK und USA haben es vorgemacht: Ab ~30% Erstimpfungsquote gehen die Zahlen spürbar und schnell runter. Und an eine globale Verschwörung glaube ich nach wie vor persönlich nicht, eher das Impfungen wirken. Ich glaube ich habe hier auch im März oder frühen April gesagt, dass ich davon ausgehe das Mai, spätestens Juni sich die Lockerungs Diskussionen überschlagen werden weil das alles vorherzusehen war sofern die Liefermengen der Impfstoffe eingehalten werden. Auch das Thema wurde politisch mal wieder komplett in den Sand gesetzt, aber auch davon war ja auszugehen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

miezekatze hat geschrieben: 14. Mai 2021 11:35
remen67 hat geschrieben: 14. Mai 2021 10:13 Wer glaubt an den drastischen schnellen Rückgang der Inzidenzen ?
Warum denn nicht?

Weil bei Corona so viel widersprüchlich ist.

Beispiel Grippe, die gibt es zur Zeit angeblich nicht.

Habt ihr schon mal gehört, dass man mit Grippe auf der Intensivstation beatmet wird ?

Scheint sehr ähnlich zu Corona zu sein, nur der Verlauf bei C ist schwerer.

Wo sich die Leute infizieren, welche Berufsgruppen, wie lange Impstoff wirkt, ob er imun macht, ob er gefährlich ist, alles zum Teil oder ganz ungeklärt, angesichts der Dimension verwunderlich
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

remen67 hat geschrieben: 14. Mai 2021 11:41 Weil bei Corona so viel widersprüchlich ist.

Beispiel Grippe, die gibt es zur Zeit angeblich nicht.
Warum gibt es die nicht? Klar gibt es die, aber - oh wunder - ein Virus was sich genau so verbreitet aber deutlich weniger ansteckend als Corona ist verbreitet sich mit den Schutzmaßnahmen für Corona extrem viel weniger. Das ist absolut logisch und nicht widersprüchlich.
Habt ihr schon mal gehört, dass man mit Grippe auf der Intensivstation beatmet wird ?
Scheint sehr ähnlich zu Corona zu sein, nur der Verlauf bei C ist schwerer.
Was ja ein Hinweis darauf ist, dass die Grippe nicht sehr ähnlich zu Corona ist. Es gibt Ähnlichkeiten, ja. Wie die Verbreitung, aber ansonsten ist das "Corona ist doch nur ne Grippe" halt eben Bullshit.
Wo sich die Leute infizieren
Joa, Versagen der Politik das man das Contact Tracing nicht ernst genommen hat. Stimme ich zu. Aber auch das ist eben kein Widerspruch.
wie lange Impstoff wirkt
Naja das wird man sehen bzw die Zeit zeigen. Wie soll man das bitte raus finden? Genau dafür wurden schon ichg laube 1,8 Milliarden Dosen für nächstes Jahr bestellt FALLS eine Nachimpfung nötig ist (so wie die bei anderen Impfstoffen auch nötig ist, ist also kein neues Prinzip).
ob er imun macht
Die Zahlen was der Impfstoff macht und zu wieviel % sind ganz schnell zu finden.
ob er gefährlich ist
Auch die Nebenwirkungen kannst du online dir ganz einfach anschauen. Weltweit sogar. Teilweise mit Vorsicht zu betrachten weil es Portale in den USA z.b. gibt die ungepüft alles aufnimmt, aber grundsätzlich ist das ganz gut ersichtlich. Aber wenn man sich richtig informiert findet man sowas ja raus. Und ich bin mir sicher das tust du. Haha.
alles zum Teil oder ganz ungeklärt, angesichts der Dimension verwunderlich
Nicht wirklich, aber du arbeitest wirklich nach dem Prinzip "soviel Dreck wie möglich an die Wand werfen und schauen was hängen bleibt", oder?

Hier übrigens zum Thema Impfstoffherstellung ein ganz interessanter Artikel, schneidet auch an das Thema Patentfreigabe an und warum das nicht so einfach ist wie man sich das vielleicht vorstellt: "Schnell in der Reinraumtechnik gibt es nicht"
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ja, Miezekatze, ich bin ein ganz schlimmer, vermutlich noch mehr als das

Und Du glaubst vielleicht zu viel, nicht, dass sich das mal als böser Fehler erweist

Mal ein Beispiel: wenn ich Dir sage, dass deutsche Großbanken einem Kreditnehmer sowohl das Eigenkapital als auch das Fremdkapital in 3 stelliger Millionenhöhe geben (!!), 10 Jahre auf Zins und Tilgung verzichten und den Kreditnehmer so gut wie nicht in Anspruch nehmen, würdest Du das glauben ?

Nach allgemeiner Lebenserfahrung wohl nicht, aber so was gibt es (hinter verschlossenen Türen allerdings)
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

remen67 hat geschrieben: 14. Mai 2021 11:59 Und Du glaubst vielleicht zu viel, nicht, dass sich das mal als böser Fehler erweist
Das kann sein, sehe ich persönlich anders aber ja, wer weiss.

Letztlich läuft deine Argumentation ja darauf hinaus, dass uns da irgendwer mit dem Virus etwas böses möchte. Oder mit den Lockdowns/Maßnahmen, oder den Impfungen schlussendlich - sehe ich das richtig?

Und das sehe ich einfach nicht, ich sehe keinen logischen Grund warum weltweit die Politiker Lockdowns einführen die für die Wirtschaft unglaublich katastrophal sind. "Die da oben" profitieren doch davon wenn "wir" uns abschuften und kräftig Steuern zahlen. Wenn die uns in Kurzarbeit schicken und Hilfen auszahlen - was haben die davon außer Kosten? Was haben die von zig Insolvenzen die kommen werden wo die Leute dann ebenfalls Unterstützung brauchen werden?

Deshalb, wenn jemand anfängt mit das Virus ist Menschen/Labor gemacht, keine Ahnung - kann sein. Da widerspreche ich nicht einmal auch wenn ich es nicht glaube. Aber alles weitere was passiert ist? Nene, da konnte mir noch niemand einen vernünftigen Grund nennen der irgendwie Sinn gemacht hätte. Und auch mit der Impfung sehe ich nicht warum die uns da was böses wollen - wir sollen doch wieder arbeiten und Steuern zahlen. Irgendwer muss die ganzen Schulden doch jetzt bezahlen. saufen

Das hinter verschlossenen Türen viel schäbiges abläuft vor allem im Bezug auf die super reichen da bin ich mir sicher, sehe aber den Bezug zu Corona nicht so ganz.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Du machst vielleicht den Denkfehler, dass Du das aus der Sicht des Staates siehst (viel Steuern zahlen/schuften), große Insolvenzen machen es möglcih, große Geldsumme zu verschieben (gutes Beispiel die Karstadt Kaufhof Insolvenz)

Es gibt die Bürger und den Staat und ganz viel dazwischen ...

Warum beendet man nicht cum ex ? Läuft fast 20 Jahre ... das gleiche mit dem Mehrwertsteuerkarrussel, warum läßt man in HH 50 Mio Euro verjähren ?

Und mächtige Interessen im Hintergrund gibt es mit Sicherheit, politisch, wirtschaftlich, kriminell

Niemand kann im Moment abschätzen, was wirklich los ist, so extrem schien mir das noch nie
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

So, wie im kleinen sehr viel hinter verschlossenen Türen abläuft, so passiert es auch im großen.
Ob der Platzwart vom örtlichen Fußballverein den Job bekommen hat, weil er der Cousin vom Vorstand ist, oder jemand die Taschen voll gesteckt bekommt, weil er nen prima Masken Deal aushandelt. Is nichts anderes, nur größer und ärgerlicher.
Wenn ich mir um all das Sorgen und Gedanken machen würde, alles was spooky ist, hinterfragen, recherchieren usw., käme ich gar nicht in den Schlaf.

Die Welt ist schlecht, böse und all das, ja.
Ich werde nichts gegen die Warlords in Afrika unternehmen können, auch nichts gegen die neue Seidenstraße oder den Walfang, die Abholzung vom Regenwald, usw..
Ich kann nur für meinen Teil mit meiner Stimme bei der Wahl etwas tun und Mißstände aufdecken, sofern es sinnvoll ist und in meinem Rahmen mit gutem Gewissen schlafen gehen, wenn ich mein Altöl nicht in den Gulli kippe. Aber diese großen Machenschaften gab es schon immer und wird es auch weiterhin geben.

Und wenn die Impfung ein perfider Trick ist irgendwas zu machen, werde ich das nach meiner 2. mitbekommen. Bisher ist weder der Empfang besser geworden noch sind auffällige Sachen in meinem Netzwerk zu sehen.

Im Mittelalter konntest du nur durch die Erbreihenfolge Ritter werden, da sind wir heute doch schon netterweise etwas weiter, selbst einen Prinzen Titel kannst du mittlerweile kaufen. Die rothaarigen werden nicht alle gleich verbrannt, ist doch auch schon mal ganz gut.

Schaut mal auf prime "Riskante Routen", da reiten Menschen auf Eseln bei -40Grad tagelang durch die Gegend, um Mehl gegen Milch zu tauschen, das is ne harte Nummer.

Unterm Strich, die Welt war mit dem Menschen nie perfekt und wird es auch nie sein, man kann sie nur für sich und seine Nachkommen etwas besser machen und die Zeit auskosten, die man hat. Für mehr reicht ein Leben nunmal nicht.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

remen67 hat geschrieben: 14. Mai 2021 15:59 so extrem schien mir das noch nie
Wie viele Epochen kennst Du aus eigener Erfahrung?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich mach das nicht aus Langeweile, sondern weil ich Opfer dieser Machenschaften bin

Googelt mal nach Gustl Mollath oder Manfred Genditzki

Sowas kann jedem passieren .. zur falschen Zeit am falschen Ort oder Korruption

Habe mal mit der Anwältin telefoniert, weil man keine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren bekommt, wenn man einen Mord bestreitet - das ist tatsächlich so:

Wenn man nicht der Mörder war und das wahrheitsgemäß bestreitet, dann gibt es keine vorzeitige Haftentlassung (bei Mördern möglicherweise schon) nach 15 !!! Jahren

DAS IST SOWAS VON RECHTSWIDRIG - sollte jedem einleuchten
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information