Leider kommen immer diese Dumpfbacken ums Eck, die können einem das Geschäft echt verleiden, dummerweise werden die gefühlt immer mehr.
Wobei hier "gefühlt" oft das Stichwort ist. Wenn man doppelt so viel Online-Kunden wie vor zehn Jahren hat, dann hat man logischerweise auch doppelt soviel "Dumpfbacken".
Ich glaube, man muss gelegentlich innehalten und sich geistig vergegenwärtigen, dass nicht jede Person, mit der man negativen Kontakt hat, repräsentativ für alle Angehörigen dieser Personengruppe steht. NIcht jeder Autofahrer ist ein Raser, nicht jeder Mountainbiker fährt querfeldein durch den Wald, nicht jeder Online-Händler ist ein Betrüger und für jeden Kunden, über den man sich aufregt, werden 500 Bestellungen völlig geräuschlos automatisiert verarbeitet, die man gar nicht wahrnimmt.
Wir haben auch Kunden, die schicken Dankes-Postkarten, Trinkgeld im Briefumschlag oder Pralinen.

(Das gibts halt nur mit eigenem Shop und nicht bei ebay).