ChatGPT - AI Chat Modul

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Wer Probleme mit dem Zugang hat: Man kann sich für kleines Geld für die API registrieren und dann chatGPT ein PHP Skript schreiben lassen, mit dem man dann über die API zugreifen kann. chatGPT Plus ist ja noch nicht in Deutschland verfügbar.


3 Monate gratis Händlerbund
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

koshop hat geschrieben: 7. Feb 2023 09:21 Wer Probleme mit dem Zugang hat: Man kann sich für kleines Geld für die API registrieren und dann chatGPT ein PHP Skript schreiben lassen, mit dem man dann über die API zugreifen kann. chatGPT Plus ist ja noch nicht in Deutschland verfügbar.
Das habe ich versucht, aber es geht nicht. chatGPT hat mir diesen Code gegeben:

Code: Alles auswählen

<?php

function chatGPT($prompt, $previous_response = null) {
  $model = "text-davinci-002";
  $prompt = array("prompt" => $prompt, "max_tokens" => 1024, "n" => 1, "stop" => null, "temperature" => 0.5);

  if ($previous_response !== null) {
    $prompt["history"] = $previous_response;
  }

  $ch = curl_init("https://api.openai.com/v1/engines/$model/jobs");
  curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
  curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, true);
  curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, array("Content-Type: application/json", "Authorization: Bearer hier_habe_ich_meinen_secret_key_eingefügt"));
  curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, json_encode($prompt));
  $result = curl_exec($ch);
  $info = curl_getinfo($ch);
  curl_close($ch);

  if ($info["http_code"] != 200) {
    return "Error: API request failed with code " . $info["http_code"] . ".";
  }

  $response = json_decode($result, true);
  return $response["choices"][0]["text"];
}
$previous_response = null;
echo chatGPT('Hallo wie geht es', $previous_response);
?>
Die Ausgabe lautet:

Code: Alles auswählen

Error: API request failed with code 403.
Ich habe mir einen zweiten API Schlüssel erzeugen lassen mit dem funktioniert es auch nicht gleiche Fehlermeldung. Ich habe dann chatGPT auch gefragt was es bedeutet: Falscher API-Schlüssel, unzureichende Berechtigungen oder API-Rate-Limit überschritten. Schlüssel habe ich wie gesagt einen zweiten neu erzeugen lassen. Berechtigungen kann ich doch gar nichts einstellen oder? API-Rate-Limit habe ich nicht überschritten.

Kann mir jemand helfen und sagen was ich falsch mache?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Probier mal die Funktion hier:

Code: Alles auswählen

function chatGPT($prompt) { 
    $data = [
        "model"=>"text-davinci-003",
        "prompt" => $prompt,
        "temperature" => 0.7,
        "max_tokens" => 2000,
        "top_p" => 1,
        "frequency_penalty" => 0,
        "presence_penalty" => 0
    ];
    $data_string = json_encode($data);

    $ch = curl_init('https://api.openai.com/v1/completions');
    curl_setopt($ch, CURLOPT_CUSTOMREQUEST, "POST");
    curl_setopt($ch, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, false);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $data_string);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, array(
        'Content-Type: application/json',
        'Content-Length: ' . strlen($data_string),
        'Authorization: Bearer ' . 'HIER_API_KEY_EINFÜGEN'
    ));

    $result = curl_exec($ch);

    $response = json_decode($result);
    if (!$response) {
        die("cURL request failed: " . curl_error($ch));
    }
    curl_close($ch);

    return $response->choices[0]->text;
}

Und dir fehlt ja noch der HTML Code für die Eingabemaske.
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Super, vielen Dank das funktioniert.

Der Code den chatGPT mir gegeben hat, hat sich mit

Code: Alles auswählen

https://api.openai.com/v1/engines/$model/jobs
verbunden. Dein Code mit

Code: Alles auswählen

https://api.openai.com/v1/completions
Hat chatGPT mir da einen falsche Url eingebaut? Das finde ich komisch. Ich habe mir schon mehrere kleine php Programme schreiben lassen und die haben bisher immer funktioniert. chatGPT ist wirklich unglaublich.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Es gibt mehrere API für verschiedene Zwecke und auch verschiedene Versionen der API. Wenn man das nicht angibt, dann nimmt er halt irgendeine. Außerdem ist chatGPT ja Stand 2021.

text-davinci-003 ist die aktuellste Version die man über die API erreichen kann. chatGPT übers chat-interface läuft aber glaube ich schon auf Version 3.5.
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Echt krass. Gerade mal gespielt:
"Kennst du die Software XYZ?" (richtige Nischen-Brachen-Software)
- blabla..Nein..blabla...
"Link geschickt"
- 5 sekunden später Zusammenfassung über die Software und die Funktionen - und das steht so nicht 1:1 auf der Startseite...

Alter Schwede.... auch so n paar andere Versuche.... ob mir das Ding ne Promotion schreiben kann?

Was es allerdings (noch) nicht kann ist die Information aus den verschiedenen Chats zusammenzuführen.....
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ich habe es gerade auch versucht mit Lattefm.

Da kommt nur Mist. Auch nachdem ich mehrere Seiten verlinkt habe kommt etwas mit Radiomoderation.
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Matthias
kennst du lattefm

Ja, ich kenne LatteFM. Es ist ein Online-Radio-Sender, der in Deutschland ausgestrahlt wird. LatteFM spielt eine breite Palette von Musikgenres, einschließlich Pop, Rock, Hip-Hop und Elektronika. Es ist ein beliebter Sender für viele Hörer, die eine Abwechslung von kommerzieller Radio-Musik suchen.

Matthias
Nein - den Fussballmanager.

Oh, ja, ich kenne LatteFM auch als einen Fußballmanager. LatteFM ist ein Online-Fußballmanager-Spiel, in dem Spieler die Kontrolle über einen virtuellen Fußballclub übernehmen und Entscheidungen über Mannschaftsaufstellungen, Transfers, Finanzen und andere Aspekte des Klubmanagements treffen. Das Ziel des Spiels ist es, den Klub zu einem erfolgreichen und wettbewerbsfähigen Team zu führen. LatteFM ist eine unterhaltsame Möglichkeit für Fußballfans, ihre Leidenschaft für den Sport auszuleben und ihre Fähigkeiten im Klubmanagement zu verbessern.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Okay so geht es.

Aber nicht wenn man nach Computergame Fragt. Komisch.

Aber online ist falsch.

Aber trotzdem ziemlich gut für eine Beta.
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Na ja - wenn man bedenkt, dass er nicht live bei google sucht, sondern alles vorab gecralt und logisch gespeichert haben sollte.... ist das schon fast gruselig. Wer crawlt und speichert denn so n Nischenkram.....

Ich bin echt beeindruckt....
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Wenigstens sagt das Modell, dass es keine Ahnung hat und schriebt nicht einen inhaltlichen Stuss zusammen - wie ich seinerzeit in Deutsch :)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Dito in Spanisch :D
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ich mache gute Erfahrungen mit diesem Prompt zur Textoptimierung:
"Bitte optimiere mit Emoticons für Facebook"
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Im Playground kann man auch Fragen stellen, gibt es da andere Antworten als im großen Chat?
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Frage im Playground:
Gibt es bei ChatGPT andere Antworten als im Playground?

Antwort:
Ja, im ChatGPT gibt es mehr Optionen für die Antworten als im Playground. Zum Beispiel können Benutzer kontextbasierte Antworten anpassen und mehr Wörter hinzufügen, um eine realistischere Konversation zu ermöglichen.

Das Ding ist unglaublich...
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Technokrat hat geschrieben: 10. Feb 2023 08:34 Wenigstens sagt das Modell, dass es keine Ahnung hat und schriebt nicht einen inhaltlichen Stuss zusammen - wie ich seinerzeit in Deutsch :)
Dafür würde chatGPT Mediziner Examen bestehen... https://www.scinexx.de/news/technik/cha ... -bestehen/

Spricht das jetzt für ChatGPT oder gegen das bayrische Abi im allgemeinen und dem deutschen Abi im Besonderen oder gegen die Mediziner Prüfung.. Was sagt ChatGPT dazu?
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Der Hype wird langsam dumm
KIs wie ChatGPT, Bard oder der Co-Pilot in Edge werden noch viele Fehler machen; plausibel klingen und voller Überzeugung Bullshit labern ... Das ist okay, Technik ist nicht perfekt und wird es auch nie sein – denn am Ende haben immer Menschen diese Technik erstellt ... Der Nutzer muss nur wissen, wie er damit umgeht.
https://www.heise.de/meinung/Chat-KI-De ... 91413.html
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

monami hat geschrieben: 10. Feb 2023 21:21
Technokrat hat geschrieben: 10. Feb 2023 08:34 Wenigstens sagt das Modell, dass es keine Ahnung hat und schriebt nicht einen inhaltlichen Stuss zusammen - wie ich seinerzeit in Deutsch :)
Dafür würde chatGPT Mediziner Examen bestehen... https://www.scinexx.de/news/technik/cha ... -bestehen/

Spricht das jetzt für ChatGPT oder gegen das bayrische Abi im allgemeinen und dem deutschen Abi im Besonderen oder gegen die Mediziner Prüfung.. Was sagt ChatGPT dazu?
Hab ich auch gelesen. Man könnte sagen, dass es dafür spricht, dass für´s Abi noch eigene kognitive Leistung gefordert wird, was wiederum für das Schulwesen sprechen würde.

Andererseits ist ChatGPT meines Wissens eben mit einer abgeschlossenen Menge an Inhalt trainiert - und dieser Inhalt wurde auch klassifiziert. Da gibt´s auch eine Aufreger-Geschichte über Billig-Klick-Arbeiter, die das für Niedriglohn gemacht haben.

Das ist so definiert, deswegen steht das Ding auch der Öffentlichkeit zur Verfügung und erhält so viel Aufmerksamkeit. Es ist ja nicht so, dass z.B. Google nichts am Start hätte, das ist aber offenbar nicht öffentlichkeitsfähig.

Eine der spannenden Fragen ist imho, was ist, wenn ChatGPT quasi unbegrenzt auf das Netz und die Meinungsbildung darin losgelassen würde.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Also ich nutze ChatGPT mittlerweile recht ausgiebig und habe mir schon eine richtige kleine Toolbox programmieren lassen.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information