Cannabis bald Legal?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Cannabis bald Legal?

Natürlich gibt es die. Genau wie bei Alkohol. Ich meine sowohl Grüne als auch FDP haben schon Gesetzesvorlagen dazu eingereicht in früheren Jahren, und in beiden gab es natürlich die Anmerkung, dass es Grenzwerte geben muss.

edit: aber witzig das man den Punkt von jemandem lesen muss, der bei anderen Themen eine komplett unterschiedliche Haltung einnimmt zum Thema andere mit eigenem Verhalten schützen und so saufen applaus


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Cannabis bald Legal?

miezekatze hat geschrieben: 26. Nov 2021 11:33 edit: aber witzig das man den Punkt von jemandem lesen muss, der bei anderen Themen eine komplett unterschiedliche Haltung einnimmt zum Thema andere mit eigenem Verhalten schützen und so saufen applaus
Auch bei gleichen persönlichen Werten kann man ja entweder den Sachverhalt unterschiedlich einschätzen oder in der Güterabwägung zu einem anderen Schluss kommen. Oder beides.
Ich glaube nicht, dass Caspar Werte wie "Gesundheit" oder "Solidarität" egal sind. Genausowenig wie für dich "Freiheit" wertlos wäre.

Wäre das Gesetz denn Zustimmungspflichtig im Bundesrat?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Cannabis bald Legal?

Wollomo hat geschrieben: 26. Nov 2021 11:30Wie soll das im Straßenverkehr ablaufen? Gibts Grenzwerte (wie wird das überhaupt nachgewiesen) ab wann man nicht mehr Fahren darf?
Glaube nicht das sich in dem Punkt was ändert. Warum sollte es auch?
Ob legalisiert oder nicht: es hat, genau wie Alkohol oder sonstige Drogen, im Straßenverkehr nichts zu suchen.

Zum Thema Grenzwerte:
"Die meisten Gerichte in Deutschland orientieren sich an einem Grenzwert von einem Nanogramm THC pro Milliliter Blut. Zwei Nanogramm akzeptiert lediglich der Bayerische Verwaltungsgerichtshof.
...
Generell gilt, dass Betroffene mindestens 24 Stunden nach dem Kiffen aufs Autofahren verzichten sollten, um den Straßenverkehr nicht zu gefährden. Nach einmaligem Konsum von Cannabis sollte das Autofahren nach maximal einem Monat wieder möglich sein, ohne mit einer Strafe rechnen zu müssen. Dies gilt jedoch nicht für regelmäßige Konsumenten: Auch nach drei Monaten oder später ist es normalerweise bei ihnen noch möglich, THC im Blut beim Autofahren nachzuweisen und den Führerschein aufgrund dessen zu entziehen."
Q: https://www.bussgeld-info.de/kiffen-autofahren/
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Casper

Re: Cannabis bald Legal?

miezekatze hat geschrieben: 26. Nov 2021 11:33 Natürlich gibt es die. Genau wie bei Alkohol. Ich meine sowohl Grüne als auch FDP haben schon Gesetzesvorlagen dazu eingereicht in früheren Jahren, und in beiden gab es natürlich die Anmerkung, dass es Grenzwerte geben muss.

edit: aber witzig das man den Punkt von jemandem lesen muss, der bei anderen Themen eine komplett unterschiedliche Haltung einnimmt zum Thema andere mit eigenem Verhalten schützen und so saufen applaus
Du gehst gerade offtopic.
Was das andere (offtopic) Thema betrifft, kannst Du Dich ja selber schützen.
Wer aber bekifft ein Kind totfährt, lässt dem Kind keine Chance auf Unversehrtheit.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Cannabis bald Legal?

Na dann werden aber die Wenigsten Kiffer irgendwie legal ein Auto bewegen dürfen...
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Cannabis bald Legal?

Lassen wir das, finde es nur sehr, sehr lustig :-y

Und ja, ist zustimmunsgpflichtig da eine Änderung im Betäubungsmittelgesetz. Aber soweit mir bekannt nur mit einfacher Mehrheit, anders wie die Herabsetzung des Wahlalters eine 2/3 Mehrheit benötigt.

Es sind nächstes Jahr ja auch noch Landtagswahlen in diversen Ländern, da kann sich noch einiges ändern. Aber das wird definitiv interessant, da es da natürlich zu extremen Spannungen in den Landeskoalitionen kommen wird. Wem sogar eventuelle Neuwahlen deswegen helfen würden...puh.

Bin aber sowieso gespannt was sie wann anpacken und was sie erreichen letztlich. Sind ja doch einige Dinge die sie definitiv ändern wollen, Cannabis ist ja nur ein Thema.
futro-User-entfernt

Re: Cannabis bald Legal?

Mozartkugel hat geschrieben: 26. Nov 2021 08:29 Mag sein, falls es aber soweit kommen sollte habe ich die ersten Mio. schon kassiert. juhu
Aha, und wie soll ich mir das so konkret vorstellen? Du pflanzt den Acker bei Bauer Heinrich voll und aufgrund des geringen Sonnenhungers subtropischer/tropischer Pflänzchen aus holländischer Hochleistungszüchtung gehen die dann wegen der klimatischen Bedingungen in D frühzeitig zu Grunde und wenn nicht, hälst Du Deine Kundschaft wie davon ab, frühzeitig kostenlos die Felder zu roden? Oder stopfst Du gar nicht sämtliche Lagerhäuser der Region mit der Jahresernte voll, um eine ganzjährige Versorgung Deiner zahlenden Kundschaft sicherzustellen? Dann baust Du sicher Gewächshäuser so weit das Auge sieht und packst die dann so mit Lampen voll, dass man noch in 10km nachts die Straßenbeleuchtung einsparen kann? Oder werden die Lagerhallen gleich zu Indoor-Pflanzanlagen, die natürlich auch keine Technik und keinen Strom brauchen?

Nunja, ich glaube, dass Du Dir das etwas zu einfach vorstellst. Jeder, der da wirklich einsteigt, wird entweder erstmal sehr viel Kapital mitbringen und einsetzen müssen oder seinen Hintern vollumfassend den Banken verpfänden. Von den ganzen hochbürokratischen Auflagen und den damit verbundenen Kosten mal ganz abgesehen. Ob sich das nach 4 Jahren bereits so umfassend amortisiert hat, wage ich mal zu bezweifeln.

PS: Professionelle Technik für den Erwerbsanbau von egal was, ist recht teuer und Sicherheitstechnik ebenso. ,)
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Cannabis bald Legal?

Wegen des Nachweises, gab es da bisher nicht die Tschenlampe in die Augen wegen der Pupillen? Danach gleich mit zum Test? Ich denke das ist schon ganz gut erfasst. Es ist ja nicht eine Neuheit, dass Leute bekifft herumfahren - oder doch?

Das Ganze kommt mindestens 12 Jahre für mich zu spät. Ich hoffe, es wird wenigstens auch Haschkekse geben :D
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Cannabis bald Legal?

futro hat geschrieben: 26. Nov 2021 20:54

Aha, und wie soll ich mir das so konkret vorstellen? Du pflanzt den Acker bei Bauer Heinrich voll und aufgrund des geringen Sonnenhungers subtropischer/tropischer Pflänzchen aus holländischer Hochleistungszüchtung gehen die dann wegen der klimatischen Bedingungen in D frühzeitig zu Grunde und wenn nicht, hälst Du Deine Kundschaft wie davon ab, frühzeitig kostenlos die Felder zu roden? Oder stopfst Du gar nicht sämtliche Lagerhäuser der Region mit der Jahresernte voll, um eine ganzjährige Versorgung Deiner zahlenden Kundschaft sicherzustellen? Dann baust Du sicher Gewächshäuser so weit das Auge sieht und packst die dann so mit Lampen voll, dass man noch in 10km nachts die Straßenbeleuchtung einsparen kann? Oder werden die Lagerhallen gleich zu Indoor-Pflanzanlagen, die natürlich auch keine Technik und keinen Strom brauchen?

Nunja, ich glaube, dass Du Dir das etwas zu einfach vorstellst. Jeder, der da wirklich einsteigt, wird entweder erstmal sehr viel Kapital mitbringen und einsetzen müssen oder seinen Hintern vollumfassend den Banken verpfänden. Von den ganzen hochbürokratischen Auflagen und den damit verbundenen Kosten mal ganz abgesehen. Ob sich das nach 4 Jahren bereits so umfassend amortisiert hat, wage ich mal zu bezweifeln.

PS: Professionelle Technik für den Erwerbsanbau von egal was, ist recht teuer und Sicherheitstechnik ebenso. ,)
Grundsätzlich kommt Hanf in unseren Breiten sehr gut zurecht. Nutzhanf wächst zumindest und hier in der Gegend finden immer wieder Landwirte Pflanzen von privaten Hobbyzüchtern :kaffeesmily in Maisfelder. Lagerhaltung von pflanzlichen Produkten ist jetzt in Deutschland nicht unüblich. Hierzulande kann eben nur ein mal jährlich geerntet werden, zumindest die meisten Pflanzen.
futro-User-entfernt

Re: Cannabis bald Legal?

Wollomo hat geschrieben: 27. Nov 2021 10:55 Grundsätzlich kommt Hanf in unseren Breiten sehr gut zurecht. Nutzhanf wächst zumindest und hier in der Gegend finden immer wieder Landwirte Pflanzen von privaten Hobbyzüchtern :kaffeesmily in Maisfelder. Lagerhaltung von pflanzlichen Produkten ist jetzt in Deutschland nicht unüblich. Hierzulande kann eben nur ein mal jährlich geerntet werden, zumindest die meisten Pflanzen.
Jaja, es gibt sogar Hanf, der in unseren Breiten wild wächst und für Nutzhanf bestimmt auch super geeignet ist. Das sind nur nicht die Pflanzenarten, die sich dann die Kiffer reinpfeifen. Und alles andere braucht wie Wein entsprechende Sonnenstunden und Wärme, weil das Pflanzen sind, die aus mindestens subtropischen Gefilden stammen. Dein Nutzhanf macht Deinen Käuferm höchstens Kopfschmerzen, wenn man die raucht. Und illegale Plantagen werden schon jetzt nicht nur Opfer der Polizei, sondern auch von Konsumenten, die zur Erntezeit ganz bewusst durch abgelegene Gegenden wandern. So 4-5m-Pflanzen mit charakteristischem Äußeren (und Duft) sind ziemlich schwer zu verstecken. Hab selbst schon zufällig welche gefunden. Jetzt rate mal, was wohl passiert, wenn Du davon ein ganzes Feld ohne sehr hohe Zäune und Sicherheitstechnik anpflanzt. So aktive Kiffer hast Du noch nicht gesehen, wenn die Dein Feld vorzeitig abernten. :D
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Cannabis bald Legal?

Ich versteh dich schon was du meinst ;-). Aber wie überall ist es eben auch ein Ding der Pflanzenzüchtung. Das sollte kein Problem sein das im Freiland hin zu bekommen. Sicherungsmaßnahmen wären natürlich eine logische Voraussetzung.
futro-User-entfernt

Re: Cannabis bald Legal?

Ich will auch nur sagen, dass die Vorstellung das einfach mal ohne viel Aufwand anzupflanzen und dann schnell Millionen zu machen, einfach nicht läuft. Eher machst Du Kohle, weil das Feld bei Bauer Heinrich solche Massen an Kiffern anlockt, dass Du sowas wie Woodstock 2.0 veranstaltest und die da gleich mit Speis und Trank gegen Bares versorgst. Aber ob das dann unter „kontrollierte Abgabe“ fällt, könnte womöglich einem Beamten schwer vermittelbar sein. ^^
Slater
Beiträge: 252
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Cannabis bald Legal?

Der Anbau wird sicherlich so erfolgen müssen, wie er bereits für medizinisches Cannabis erfolgen muss. Alles genau nach Vorschrift und mit Zertifizierung. Der Gesetzgeber will doch bestimmt nicht, dass jetzt jeder Hobbyzüchter seinen Überschuss auf ebay verhökert oder schnell einen Webshop aufmacht.
futro-User-entfernt

Re: Cannabis bald Legal?

Slater hat geschrieben: 27. Nov 2021 13:46 Der Anbau wird sicherlich so erfolgen müssen, wie er bereits für medizinisches Cannabis erfolgen muss. Alles genau nach Vorschrift und mit Zertifizierung. Der Gesetzgeber will doch bestimmt nicht, dass jetzt jeder Hobbyzüchter seinen Überschuss auf ebay verhökert oder schnell einen Webshop aufmacht.
Ich glaube nur nicht, dass das Modell da funktioniert. Die Vorstellung, dass die Kiffer in eine Apotheke rennen und da Mondpreise für eine hochbürokratische Produktion zahlen, ist so jenseits eines Realitätsbezugs, dass das nur Politikern einfallen kann, denen der ohnehin schon mangelt.

Ich nehme an, dass es wenn überhaupt nur in einem spanischen Modell münden kann, in dem die Kiffer in beschränktem Maß Ihr Zeug selber ziehen dürfen und die Coffeeshops das dann wie in Holland ergänzen, die wiederum von Großproduzenten beziehen. So in der Art.

Edit: Ist wohl auch die einzige Möglichkeit, um kriminellen Schwarzmarktstrukturen realistisch das Wasser abzugraben, was in meinen Augen die Priorität dabei hat, wenn man da eine gewisse Kontrolle als Staat ausüben will, die auch funktionieren kann. Das Wasser bahnt sich sonst seinen Weg.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information