Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.

Zeugnis mit 25 Fehltagen und Informatiknote 1+ zur Bewerbung dazutun?

ja
25
58%
nein
18
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

Hallo,

ein Thema privater Natur. Bei mir im näheren Verwandtenkreis besucht der Sohn z.Z. die 10te Klasse der Realschule und möchte nach seinem Abschluss im Sommer eine Lehre (äh Ausbilung) zum Fachinformatiker machen. Das ist ein normaler betrieblicher dualer Ausbildungsberuf.

Der Junge ist richtig gut in Dingen rund um Informatik, sonst in der Schule eher mittelmäßig. Nun möchte er sich bewerben.

Das Zeugnis im Januar wird mittelprächtig sein, das Fach Informatik wurde nicht erteilt.
Das Zeugnis vom letzten Sommer war recht schlecht, 25 Fehltage, davon 6 unentschuldigt, aber im Fach Informatik eine 1+.

Würdet Ihr dieses schlechte Zeugnis mit der Informatik 1+ der Bewerbung hinzufügen oder lieber weglassen.
Was meint Ihr, wie ist die Chance höher zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden?

Danke für alle Meinungen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

Kann er die Fehltage plausibel erklären (Unfall etc.)?
25 sind ja doch recht viele. :shock:

Wenn nicht, dann lieber weg damit und nur das letzte Zeugnis dazupacken, selbst wenn da das Fach Informatik fehlt. Was die da in der Schule an "Informatik" lernen, ist ja eh meist nur Pipifax und sollte besser "PC-Umgang" genannt werden.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
M3iki
Beiträge: 424
Registriert: 24. Sep 2009 15:12
Land: Deutschland

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

Ich bin jetzt zwar schon länger raus aus der Schule, aber damals durften die Fehltage nicht auf dem Zeugnis aufgeführt werden! Somit hier vielleicht noch einmal bei der Schule nachfragen, ob eine Version ohne die Fehlstunden ausgestellt werden könnte.

Ansonsten kann ich aus Erfahrung sprechen, dass zusätzlich zu Informatik (Was in den meisten Schulen nur Excel, Word, ... bedeutet) meistens auch andere Fächer wie Mathematik & Physik in betracht gezogen werden, da dies ebenfalls das logisch Denkvermögen voraussetzen und somit sehr gut darstellen können, ob ein Potential vorhanden ist, oder nicht.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

Ich würde das Zeugnis der 9. Klasse definitiv nicht mit dazupacken. 6 unentschuldigte Fehltage sind ein Knockout-Kriterium (und 25 insgesamt ist auch ziemlich kacke). Wenn das Zeugnis der 10. zum Halbjahr mittelprächtig ist, dann ist das ok. Heute gehen ja fast alle, die ihren Namen in den Schnee pinkeln können, "studieren". Von daher muss man als Azubi eigentlich nur noch gucken, dass man den Eindruck mit seiner Bewerbung nicht versaut. 6 Tage unentschuldigt wäre sowas.
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

Guten Abend,

mein Sohn ist im 1. Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker. Auch Realschule - technischer Zweig. Er musste sich schon im 2. Halbjahr der 9. Klasse bewerben mit dem Halbjahreszeugnis aus der 9. Klasse. Das Jahresendzeugnis aus der 9. Klasse mußte er zwingend nachreichen.

Fehltage waren dort nicht aufgeführt. Die Eltern sollten bei der Schule darauf einwirken, dass der Junge aus dem Bekanntenkreis ein Zeugnis zum Bewerben bekommt. Fehltage haben darin nichts verloren. Eine Bewerbung ohne Jahresendzeugnis geht nicht. So bekommt er kein Vorstellungsgespräch.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

mamabella hat geschrieben: Fehltage haben darin nichts verloren.
Wieso nicht? Das ist für mich als Arbeitgeber die wichtigste Information überhaupt. Ich dreh zwar keinem einen Strick aus ein paar unentschuldigten Fehltagen, aber dann weiß man zumindest, mit was man es zu tun hat.
M3iki
Beiträge: 424
Registriert: 24. Sep 2009 15:12
Land: Deutschland

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

wolle hat geschrieben:
mamabella hat geschrieben: Fehltage haben darin nichts verloren.
Wieso nicht? Das ist für mich als Arbeitgeber die wichtigste Information überhaupt. Ich dreh zwar keinem einen Strick aus ein paar unentschuldigten Fehltagen, aber dann weiß man zumindest, mit was man es zu tun hat.
Ja, aber ist, so auch mein Wissensstand, nicht erlaubt :-).
(Auf den Arbeitszeugnissen hätte ich, als Arbeitgeber, auch gerne andere Informationen gehabt, geht aber leider auch nicht :kaffeesmily ) engel
MrCocktail
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 677
Registriert: 8. Okt 2007 14:14
Land: Deutschland

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

Hi,

Fehltage dürfen je nach Bundesland da drauf stehen, im Zweifel müssen sie es auch.

Aber eine Bewerbung zu diesem Sommer ist spät dran, bei uns im Unternehmen sind die Stellen schon weg.

Gruß
J


Gesendet von iPad mit Tapatalk
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

M3iki hat geschrieben:Ja, aber ist, so auch mein Wissensstand, nicht erlaubt
Wer soll denn was genau verbieten? Auf Zeugnissen stehen nunmal Fehltage (war auf jedem einzelnen meiner Zeugnisse so), und Zeugnisse reicht man halt nunmal bei Bewerbungen ein. Möglicherweise kann man ja Zeugnisse beantragen, auf denen sowas nicht draufsteht, oder das wird in Bundesländern unterschiedlich gehandhabt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

Richtig, es ist Ländersache und Fehltage auf dem Zeugnis sind hier bei uns völlig normal bzw sogar eine Pflichtangabe. :kaffeesmily

Landesrecht RLP

Schulordnung für die öffentlichen Realschulen plus, Integrierten Gesamtschulen, Gymnasien, Kollegs und Abendgymnasien (Übergreifende Schulordnung) Vom 12. Juni 2009
...
§ 63 Zeugnisausstellung
...
(7) In Halbjahres- und Jahreszeugnissen ist die Zahl der entschuldigt und unentschuldigt versäumten Unterrichtstage zu vermerken. Für das Jahreszeugnis sind die Fehltage des gesamten Schuljahres einzutragen.
...
Mich würde es ja eher interessieren, wie man da auf 25 kommt.
Ohne plausible Erklärung wäre das für mich recht eindeutig...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

wolle hat geschrieben:
mamabella hat geschrieben: Fehltage haben darin nichts verloren.
Wieso nicht? Das ist für mich als Arbeitgeber die wichtigste Information überhaupt. Ich dreh zwar keinem einen Strick aus ein paar unentschuldigten Fehltagen, aber dann weiß man zumindest, mit was man es zu tun hat.
"ein paar unentschuldigte Fehltage"....

Du meinst wirklich die unentschuldigten, nicht die entschuldigten?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

regalboy hat geschrieben:"ein paar unentschuldigte Fehltage"....

Du meinst wirklich die unentschuldigten, nicht die entschuldigten?
Ja naja wir bilden ja keine Quantenphysiker aus. Mit 15-16 sind halt nicht alle perfekt. Wichtig ist ja nur, dass sie dann im Gespräch nicht rumlabern, wissen, dass das in Zukunft nicht mehr läuft. Als Info ist das schon wichtig und wenn dann auf Nachfragen nur dumme Antworten kommen (was oft genug der Fall ist), dann war es das.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

In der 9. oder 10. Klasse sind die Herrschaften minderjährig, d.h. Entschuldigungen MÜSSEN von den Eltern geschrieben werden. Auch mir ist schon passsiert, dass ich einmal Eine vergesseen habe - Notiz der Lehrer, nachgereicht, gut ist.
Wenn das so auf dem Zeugnis steht, heißt das bei einem 9. oder 10.-Klässler nichts anderes, als dass hier jemand die Pflichten als Erziehungsberechtigter nicht so ganz ernst genommen hat - oder der Kontakt zwischen Eltern und Kind heftig gestört ist, was mir als Ausbilder viel mehr aufstoßen würde.
In Hessen sind die Angaben auch verpflichtend auf dem Zeugnis
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

buysellonline hat geschrieben: heißt das bei einem 9. oder 10.-Klässler nichts anderes, als dass hier jemand die Pflichten als Erziehungsberechtigter nicht so ganz ernst genommen hat - oder der Kontakt zwischen Eltern und Kind heftig gestört ist
Das heißt nur, da hat jemand blau gemacht. Das muss psychologisch nicht zwangsläufig aufgearbeitet werden. Bleib mal auf dem Teppich.
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

Wie gesagt, bei den Jahresendzeugnissen standen keine Fehltage drauf. Nur bei der Notenübersicht, die alle drei Monate kam. Mein Jüngster ist auf dem Gymnasium; in der 6. Klasse hatte er 37 und in der 7. Klasse 45 Fehltage. Auch auf seinen Zeugnissen stand nichts dergleichen drauf.

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen: Wie will sich der Junge denn jetzt noch ohne Zeugnis bewerben? Er kann wohl schlecht so lange warten, bis das Halbjahreszeugnis von der 10. Klasse da ist. Mein Sohn hatte in Informatik jeweils eine 3 in den beigelegten Zeugnissen und er wurde tatsächlich darauf angesprochen. Somit wäre die 1+ in Informatik noch ein Pfund, das man i die Waagschale werfen könnte. Sofern es jetzt überhaupt noch freie Stellen gibt.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
robertt
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2010 09:25
Land: Deutschland

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

Es gibt genug Unternehmen, die erst an Hand ihres Jahresabschlusses entscheiden, wie die Personalplanung im kommenden Jahr erfolgen soll. Und selbst im August/September sind die Aussichten noch einen passenden Ausbildungsplatz zu bekommen nicht so schlecht. Es werden gerade bei Ausbildungsbeginn noch eine ganze Reihe an Verträgen wieder rückgängig gemacht, weil die Azubis doch noch eine andere Stelle gefunden haben, welche sie lieber antreten möchten.

Die unentschuldigten Tage sind für Entscheider recht unattraktiv, einen Azubi, der vielleicht etwas langsam lernt kann man besser verkraften als einen der potentiell sporadisch nicht zur Arbeit erscheint. Das wirkt sich auch recht rasch negativ auf das Klima unter den anderen Azubis aus.

Wenn der Junge wirklich beschlagen in Informatik ist, soll er das im Anschreiben klar ausführen. Man bekommt häufig 0815-Anschreiben von den Bewerbern, wo lediglich die Firma und die Ausbildungsrichtung ausgewechselt wird. Da kann jemand, der sich etwas Mühe gibt und aufzeigt, was er in Bereichen die für die Firma interessant sind schon mitbringt möglicherweise noch einige Punkte gut machen, auch wenn andere Dinge in der Bewerbung eher negativ scheinen.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

Mal zurück zur Ausgangsfrage. Ich würde das Zeugnis weg lassen weil die Fehltage (egal ob entschuldigt oder unentschuldigt) einfach mehr abschrecken als die 1 aufwiegt. Wir sind hier doch auch alle Unternehmer und ich denke jeder würde bei mehreren Bewerbungen eine solche aussortieren.

Was allerdings nicht Schaden könnte wäre etwas außerschulisches mit Informatik das er beilegen kann, selbst so banale Sachen wie ein Volkshochschulkurs zu Informatik etc..

Ich selbst hatte in der Berufsschule während meiner Ausbildung (2000, It-Systemkaufmann) Fachinformatiker in der Klasse sitzen (FISI(s) - Fachinformatischer Systemintegration). Die Ausbildung geht ganz normal über 3 Jahre und kann evtl. auf 2,5 verkürzt werden. Allerdings muss ich dazu sagen damals waren die Berufe neu und keiner wusste so recht etwas mit uns anzufangen. Wie wir dann in den Betrieben eingesetzt wurden hat schon erheblich vom Berufsbild abgewichen. Mittlerweile kann das natürlich anders sein, dazu habe ich keine aktuellen Informationen.
Lou mi sa.
heinzfriedrich
Beiträge: 99
Registriert: 11. Jul 2016 14:01

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

Uns ist wichtig, dass der Bewerber zeigt, dass er sich für eine Sache begeistern kann. Ob Jugendfeuerwehr, Tomatenzucht oder Bierbrauen, ist egal. Die Noten an sich, sind uns nicht wichtig. Es geht uns um Motivation. Gerade im IT-Sektor sind lebenslanges Lernen und Begeisterung wichtig.

Hilfreich ist es auch, auf eigene Projekte zu verweisen, z.B. Github oder ein xing-Profil. Oder eine Praktikumsbescheinigung beizufügen. Auch Volontärsnachweise zeigen Engagement. Partyfotos bei Facebook sind da eher hinderlich.
Wir legen auch darauf wert, dass sich der Bewerber mit unserem Unternehmen befasst hat (Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil...) und dazu Fragen stellt.

Und ganz wichtig, Handy beim Vorstellungsgespräch aus oder stumm ;-)

Ich würde das Zeugnis mit den 6 unentschuldigten Fehltagen nicht beifügen, ausser es ist gefordert. Dann aber im Anschreiben darauf eingehen.
hega
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 8. Jul 2011 13:03

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

heinzfriedrich hat geschrieben:Partyfotos bei Facebook sind da eher hinderlich.
Weshalb? Weil jemand private Fotos über sich ins Internet stellt oder die Erkenntnis, dass die Person am Wochenende feiern geht?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

Facebook ist wie Tattoos oder Piercings.
Einige Leute hassen es, wobei es über die Arbeitsleistung eigentlich Null aussagt,
eher etwas über den Intellekt der Personen (z.B. täglich 20 geteilte Beiträge von heftig.co oder dem Kopp-Verlag).

Mir persönlich wären wilde Partyfotos auf Facebook zumindest lieber als 25 Fehltage!

PS: Bin selber dort priverblich unterwegs und wer mag, darf mich gerne adden.
https://www.facebook.com/sfeuster :wink:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information