Beleuchtung für gute Farbwiedergabe

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1902
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Beleuchtung für gute Farbwiedergabe

Ich bin auf der Suche nach einer guten Beleuchtung für´s Büro. 2 Schreibtischlampen + 1-2 Deckenlampen. Vielleicht ist ja im Forum wer unterwegs der Experte beim Thema Beleuchtung ist.

Mir ist vor allem wichtig das die Farben unserer Produkte gut erkennbar sind. Wir müssen die Produktfotos oft bei den Farben etwas korrigieren (auch bei den meisten Herstellerfotos passen die Farben nicht). Mit der jetzigen Beleuchtung ist dies, wenn es schon etwas dämmrig ist und wenig Tageslicht im Büro verfügbar ist, etwas schwierig. Man merkt zB. auch in unserem Verkaufsraum dass Farben anders wirken als bei Tageslicht obwohl wir hier sehr viel Beleuchtung mit hochwertigen Lampen haben.

Es wäre toll wenn mir jemand eine Beleuchtung empfehlen könnte oder mir sagen könnte auf was ich beim Kauf achten muss.


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Beleuchtung für gute Farbwiedergabe

Beleuchtung für einen Raum/Schreibtisch ist ein völlig anderes Thema als Beleuchtung für Produktfotos.

Nicht umsonst gibt es solche Dinger:

https://www.google.de/search?q=fotobele ... 20&bih=949

edit: Und du kannst bei dir die tollsten Fotos mit 100% der richtigen Farbe haben. Dem Kunde sein Monitor kann schlecht kalibriert sein und sieht dann leicht anders aus. Du wirst keine 100% "richtigen" Fotos für jeden Kunden haben.
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Beleuchtung für gute Farbwiedergabe

Ich glaube du meinst die Farbwiedergabe zwischen Kundenmonitor und Realität - ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich arbeite auch in einem Bereich wo dies sehr wichtig ist, dabei geht es aber nicht um die Kommunikation nach Außen, da man dies ja nur über Werbemittel, oder den Monitor vermitteln kann und dies nie der Realität entsprechen wird.

Sondern um den Vergleich zwischen einer reproduzierbaren Referenz und dem Produkt, dabei behelfen wir uns durch einen getrennten Raum wo wir versucht haben den Pantonelichtindikator D50 einzustellen --> eine Referenz die man weitergeben kann und nachgestellt werden kann.

Wir benötigen das besonders bei Musterungen welche dann nachgestellt werden müssen, wie du schon sagtest es spielt auch eine große Rolle ob man das Produkt unter Tageslicht, oder Beleuchtung XY betrachtet.

Sollte es wirklich verbindlich sein, kann man nur über den Pantonefaktor reden und auch Fotos unter diesen Bedinungen schießen. Dabei muss halt der Workflow zwischen Aufnahme bis hin zur Widergabe des eigenen Monitors perfekt abgestimmt sein. Auch die Kamera selbst darf keinerlei automatische Optimierungsverfahren anwenden - wo fast nur mehr DSLR´s über bleiben?
Aber auch wenn man all das perfekt macht, hast du immer noch das Problem vom Kundenmonitor wo das Bild erst recht wieder verfälscht wird.

Dahingehend kann mans sowieso nie richtig machen und muss abschätzen wie wichtig einem das ist. Man könnte z.B. alle Fotos selbst unter D50 machen und bei Reklamationen, oder Beschwerden hätte man dann einen hervorragende Argumentation.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1902
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Beleuchtung für gute Farbwiedergabe

Es geht mir nicht um die Fotografie. Da habe ich vor kurzem einiges verbessert und ich bin mit den selbst gemachten Fotos nun zufrieden. Mit manuellem Weißabgleich und Graukarte werden die Farben nun auch gut wiedergegeben. Es geht wirklich nur darum dass ich möglichst ein gutes Licht habe wenn ich das Produkt mit dem fertigen Foto beim bearbeiten vergleiche.

Dass jeder Monitor die Farben etwas anders wieder gibt ist mir klar. Trotzdem liegen manche Herstellerfotos oft so daneben dass man auf drei unterschiedlichen Monitoren sieht dass die Farben zB. zu rotstichig oder zu blaustichig sind...

In diesen Fällen korrigieren wir die Farbe dann etwas mit Gimp. Wenn dann aber kein Tageslicht vorhanden ist kommt neben der Bildschirm Schwankungsbreite noch hinzu dass die Farben beim Referenzprodukt durch das Kunstlicht auch noch verfälscht werden. Wenn man einen Faktor der zu Ungenauigkeit führt ausschließen kann werden die Ergebnisse sicher besser, selbst wenn noch die zweite Ungenauigkeit durch unterschiedliche Bildschirme bleibt.

100% werden die Farben nie passen. Schon gar nicht auf verschiedenen Geräten. Aber verbessern kann man die Farben sicher.
janoroh
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jan 2014 03:23

Re: Beleuchtung für gute Farbwiedergabe

Am ehesten wirst du für deine Zwecke wohl mit den True-Light-Röhren (oder auch den neuen LED) hinkommen, deren Vollspektrum ist nahezu identisch mit dem des normalen Tageslichts. Siehe die Infos auf https://www.true-light.eu.

Sind allerdings auch etwas teurer als reguläre Röhren und Lampen, die "nur" eine tageslichtnahe Farbtemperatur haben.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1902
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Beleuchtung für gute Farbwiedergabe

@janoroh
Vielen Dank das scheint dass passende zu sein.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information