Autoradio Macke

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Autoradio Macke

Zu viewtopic.php?f=104&t=23182&p=627539&hilit=ikea#p627539

Der/das Radio in meinem "neuen" Auto spinnt scheinbar ein bisschen.
Es ist ein Opel CD300.
Etwa im Minutentakt kommt es zu kurzen Aussetzern. Vermutlich weil ja im Hintergrund ständig nach stärkeren Frequenzen für den Sender gesucht wird und dann automatisch umgeschaltet wird. Abr diese Ausetzer dürfen ja eigentlich nicht sein.
Könnte evtl. an der Anschraubantenne liegen, dass das Signal nicht richtig zum Radio durchkommt. Oder an einer Leitung von der Antenne zum Radio?

Bei Regionalsendern, die nur über eine einzige Frequenz zu empfangen sind, gibt es die Aussetzer nicht. Daher eben mein Verdacht, dass es an der ständigen Frequenzsuche liegt.

Kennt vielleicht jemand dieses Fehlerbild und kann dazu was sagen?


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Autoradio Macke

Naja, wenn das bei einem Opel alles ist was nicht richtig funktioniert hast Du ja wirklich Glück gehabt aetsch :besserwiss:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Autoradio Macke

Die meisten originalen Opel-Radios sind leider nur einfacher Mist und ich habe sie letztendlich aus meinen PKW immer rausgeworfen bzw durch höherwertige Geräte ersetzt. Oftmals ist es nicht nur ein Knacken, sondern generell mieser Sound, fehlende Funktionen, oder keine Leistung.

Du kannst die kurzen Aussetzer evtl etwas minimieren indem du RDS / Info (und ggfs TP) abschaltest.
Viel mehr ist vermutlich nicht drin, da das kleine CDR300 meines Wissens nach nur über ein Empfangsteil verfügt und somit nicht, wie bei besseren Geräten, im Hintergrund eine stärkere Frequenz, RDS-Infos oder Verkehrsfunkmeldungen abgrasen und nahtlos zwischen den Empfängern umschalten kann.

Ein Antennen / Kabelproblem schließe ich in deinem Fall eher aus. Das äußert sich anders (kaum Senderauswahl, starkes Rauschen, etc).
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Autoradio Macke

Wir machen ja in Nachrüstungen von Autoradios. Die Dinger fallen gehäuft aus. Mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen.

Wennst was neues willst meld dich :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Autoradio Macke

Also, das CD300 SOLL schon ein zweites Empfangsteil haben.
TP und RDS deaktivieren, soweit möglich, hat leider auch nichts gebracht.
Hatte mir überlegt, das größere Modell (CD400, mit DAB+) einzubauen. Aber angeblich ist das Radio an die Fahrgestellnummer des Autos gekoppelt. Ein Freischaltcode SOLL über 70 EUR kosten (wird von Opel dann zugeschickt). Pervers.
Keine Ahnung, ob man ein Fremdfabrikat einbauen kann, das mit dem Bedienteil des Opels kompatibel ist.
Also wenn es eine preiswerte Alternative gäbe (z.B. gebrauchtes funktionsfähiges DAB Radio - möglichst mit CD) das man in die Konsole einbauen kann, würde ich mir das überlegen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Autoradio Macke

fossi hat geschrieben: 8. Okt 2018 17:40 Die meisten originalen Opel-Radios sind leider nur einfacher Mist und ich habe sie letztendlich aus meinen PKW immer rausgeworfen bzw durch höherwertige Geräte ersetzt. Oftmals ist es nicht nur ein Knacken, sondern generell mieser Sound, fehlende Funktionen, oder keine Leistung.
Ich fand die Opel Radios immer mit das Beste an den Autos :wink:
Mein 1.Auto damals ein C Corsa 1.3 CDTI BJ 2003 hatte bereits das MP3 fähige CDR 2005, zu einer Zeit wo Mercedes und BMW teilweise noch Kassettenradios verbaut haben.

Als Nachfolgemodell in Corsa D und Astra H das "CD 30 MP3" war auch ein Top Radio.
Hab aber in letzter Zeit auch von 2 Bekannten gehört die Probleme mit ihren Opel Radios haben.

Unverständlich wie Opel es geschafft hat bei etwas simplen wie einem Autoradio in der Qualität so dermaßen abzubauen.
(-S
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Autoradio Macke

So gehen die Meinungen auseinander.
Das CD 30MP3 hatte ich selber in meinem Renncorsa:
Null Leistung, der Klang eine Katastrophe, USB und weitere Anschlüsse = Fehlanzeige.
Raus damit, ein Kenwood DAB+ Modell rein = ganz was Anderes!

Einzige Macke seitdem: die Fahrzeuguhr läuft falsch. Opel hat 2€ für Einstellknöpfe gespart und sich die Uhrzeit über deren Radio gezogen. Kein Opel-Radio = Uhr läuft falsch. :durchdreh:

Da Lob ich mir meinen Trabi!
Der macht keinen Ärger wegen Info-Display mit Uhr, Canbus via Quadlock-Stecker, Multifunktionslenkrad.... :-D
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Latifahtonix

Re: Autoradio Macke

Dein Artikel ist toll, ich besitze auch einen BMW i8, aber keine Möglichkeit Radio zu hören. Ich hatte auch ein paar solche Probleme.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Autoradio Macke

Latifahtonix hat geschrieben: 28. Jul 2021 11:26 Dein Artikel ist toll, ich besitze auch einen BMW i8, aber keine Möglichkeit Radio zu hören. Ich hatte auch ein paar solche Probleme.
Firmenname: radiofrench
Es können noch Wetten angenommen werden, wann der Admin bei Lass_einen_fahren, äh, Latifahtonix, aktiv werden muss...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Latifahtonix

Re: Autoradio Macke

Latifahtonix hat geschrieben: 28. Jul 2021 11:26 Dein Artikel ist toll, ich besitze auch einen BMW i8, aber keine Möglichkeit Radio zu hören. Ich hatte auch ein paar solche Probleme.
Internetradiosender arbeiten mit viel kleineren Geräten als herkömmliche Radiosender. Audio kann auf den PC des Webradiobesitzers heruntergeladen werden und Hörer können den Radiosender über eine Webverbindung hören.
Zuletzt geändert von webtechnixx am 29. Jul 2021 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Url entfernt, für Werbelinks bitte Plus-Mitgliedschaft buchen!
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Autoradio Macke

lange hat's ja nicht gedauert....
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Autoradio Macke

hkhk hat geschrieben: 28. Jul 2021 11:33 Es können noch Wetten angenommen werden, wann der Admin bei Lass_einen_fahren, äh, Latifahtonix, aktiv werden muss...
Falls einer gewettet hat: es waren 23 Stunden bis Rauswurf. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information