Automatische Information bei Kupferpreisänderungen

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Automatische Information bei Kupferpreisänderungen

Moin moin,
wir müssen als Installationsbetrieb recht viel Kupfer kalkulieren. Unser Programm zieht nicht automatisch Kupferkurse, sondern wir müssen von Hand immer wieder aktuelle Kurse einpflegen. Das macht natürlich etwas Aufwand und daher nur Sinn, wenn sich der Kupferkurs deutlich geändert hat.
Aber ich will ungern laufend Kupferkurse beobachten.

Gibt es Webseiten, auf denen ich mir einen Email-Alert einstellen kann, wenn der Kupferpreis einen bestimmten Korridor verlässt?

Gibt hier doch viele Wertpapierhändler, die da sicherlich eine Lösung für kennen.


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Automatische Information bei Kupferpreisänderungen

Reden wir über Elektrokupfer? Das sind doch immer Tagesnotierungen gewesen.

Der Zeitpunkt könnte nicht schlechter sein, die Schutzvereinigung DEL-Notiz e.V. hat die Metallnotierungen just ausgesetzt, vgl. https://www.elektrowirtschaft.de/del-no ... a-und-nun/. Das bringt gerade alle Beteiligten in Verlegenheit, ich weiß gar nicht wie man das ohne DEL-Notiz ausrechnen soll. Ich würde mich interimsweise hinsichtlich der Tagesnotierung an einen Großhändler oder die Kabelmafia ranhängen, z. B. LAPP Copper Price (LCP) und das erstmal werktäglich händisch pflegen.
Wolke7

Re: Automatische Information bei Kupferpreisänderungen

Geht im Moment auch nicht anders, man kann nur anfragen der Großhändler macht den Preis Bzw. das Kupfer.Del Notiz ist seit dem 14.02.2022 ausgesetzt, hat jetzt nichts mit dem Krieg zu tun, sondern anscheinend soll der Kurs manipuliert worden sein.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Automatische Information bei Kupferpreisänderungen

Elektro und SHK.
Dass die DEL-Notiz weg ist, weiß ich.
Ich hab aber auch in der Vergangenheit nicht mit der DEL-Notiz, sondern mit Marktwerten gearbeitet.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Automatische Information bei Kupferpreisänderungen

Da hier ja noch mehr Elektro-Menschen sind:
Ich beobachte jetzt DE000PB8C0P8 über https://www.handelsblatt.com/boerse/benachrichtigungen.
Habe mir Alarme eingerichtet, für wenn der Kurs sich um ca. 5% ändert.
Dann brauche ich nicht mehr laufend den Marks beobachten.

Ablauf (geplant)
Kursänderung >5% als Indiz für geänderte Kupferwerte -> Ich kontrolliere Kupferwerte -> wenn sich das dort bestätigt, passe ich den Kupferwert in unser EDV an.

ich werde berichten, ob's wie gedacht funktioniert.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Automatische Information bei Kupferpreisänderungen

Ich wollte keinen neuen Thread dafür eröffnen:
An die hier anwesenden, die Installationsmaterial (mit Kupfer) kaufen: Sonepar hat bei uns die Berechnung des Kupfers geändert (intransparentes Vorgehen, aber transparent kommuniziert).
Schaut euren Lieferanten beim Kupfer auf die Finger!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Automatische Information bei Kupferpreisänderungen

Kam da was von Sonepar?
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Automatische Information bei Kupferpreisänderungen

Nichts allgemeingültiges für alle Kunden, sondern speziell für eine kleine Kundengruppe, zu der wir gehören.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information