Algen im Teich

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Algen im Teich

Hi,

vielleicht hat ja jemand eine Idee für mein Problem:

Unser Löschwasser-/Brauchwasserteich ist sehr algig geworden (Schwebealgen).
Der Teich fasst rund 4000m^3 (4.000.000l - ja ist recht groß).
Im Teich sind recht viele Fische - Zusätzlich ein Springbrunnen für die Sauerstoffversorgung.
Gespeist wird er durch Regenwasser und teilweise Drainagen (daher auch ein gewisser Nitrateintrag).

Jetzt dachte ich: Super, da gibt es bestimmt irgendein Mittelchen, wo man da einen Kanister reinschüttet und die Algen verschwinden. Leider sind die aber alle nur für größen von 10m^3 oder maximal 100m^3. Bei Poolreinigern gegen Algen wäre es kein Problem - aber ich will ja nicht, dass die Fische nachher alle tot sind.

Kann man da was machen, ohne die Fische zu eliminieren bzw. tausende Euro für irgendwelche Bakterien in die Hand zu nehmen?
Das Wasser sollte danach auch weiterhin zur Bewässerung der Rasenflächen genutzt werden können.

Falls da jemandem was einfällt oder das Problem auch schon mal hatte freue ich mich sehr über Tipps.

Viele Grüße & Danke


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Algen im Teich

Muscheln reinsetzen.

Kein eigener Erfahrungswert, ich hörte nur, dass der Bodensee damit sein Plankton unfreiwillig losgeworden ist und dass Muscheln in kleineren Größenordnungen auch ähnliche Erfolge erreicht haben.

Was spricht denn gegen die Algen?
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Algen im Teich

Gegen die Algen spricht, dass die Nutzung als Löschwasserteich bei zu starker Veralgung nicht mehr möglich ist. (Kann unter Umständen ein großes Problem sein, auch wenn man hofft, dass der Fall nie eintritt).
Die vielen Fische tragen hier wahrscheinlich maßgeblich zur Veralgung bei.
Wir haben sehr ähnliche Probleme bei unseren Bewässerungsteichen. Die beste Lösung gegen Algen ist meiner Meinung nach Beschattung. Das kann entweder durch große Bäume, drüber gespannt, regendurchlässige Gewebeplanen, schwimmmende Kugeln (vgl. Bällebad) oder durch Wasserlinsen erfolgen.

Auf die Wasserlinsen sind wir eher zufällig gestoßen, aber diese haben unser Problem gelöst. Jetzt am Anfang des Sommers gibt es noch ein paar Schwebalgen, da die Wasserlinsen immer ein wenig brauchen, bis sie die ganze Wasseroberfläche bedecken, aber in 2-3 Wochen ist die Wasseroberfläche in unseren Bewässerungsteichen komplett mit Wasserlinsen bedeckt und die Algen gehen zurück. Die Wasserlinsen schwimmen nur an der Oberfläche und sehen auch ganz ansehnlich aus.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Algen im Teich

An die Bälle habe ich auch schon gedacht. Aber bei 1500qm kommt man schnell mal auf 30.000€ für die Bälle.
Ist also doch was teuer. Da wäre die Entengrütze natürlich charmanter.

Bekommt Ihr da irgendwie Probleme mit den Pumpen oder so? Leergelaufen sind wir bisher nicht (es bleibt ja auch immer automatisch eine Reserve für die Feuerwehr, da der Pumpenstutzen eine gewisse Höhe hat). Aber auf Anhieb habe ich da ein bisschen Sorge, dass die uns die Bewässerung verstopfen könnten (Beregner etc. - teilweise die feinen Flachstrahldüsen).
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Algen im Teich

Wir haben mit der Entengrütze überhaupt keine Probleme, wir pumpen mit mehrstufigen Tauchpumpen und haben nur vor den Tröpfchenbewässerungen Filter vorgeschalten. Die Entengrütze schwimmt ja und der Sicherheitschwimmerschalter schaltet ab, weit bevor die Entengrütze von den Pumpen eingesaugt werden könnte. Aber die verdammten Algen hatten wir früher oft in der Pumpe
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information