Akku´s und Ladezyklen

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Akku´s und Ladezyklen

Hallo,

ich möchte ein nicht erschlossenes Grundstück ein bisschen beleuchten. Nur ein paar LED Leuchten ein paar Stunden abends, da es jetzt schon so früh dunkel wird. Mehr ist erst einmal nicht geplant, vielleicht später. Eigentlich wäre eine Solar Inselanlage das richtige.

Bei der Recherche bin ich jedoch über diese kompakten und tragbaren Power Banks gestoßen. Diese gibt es mit 230V Anschluss + diverse andere Anschlüsse. hätten den Vorteil, dass man die mal mit zum Camping, Angeln etc. nehmen kann. Klingt verlockender als so eine Solaranlage..

Aber da kann man den Akku nicht mal eben einfach austauschen. Nun schreiben die meisten "1000 Ladezyklen", manche nur 500. Was bedeutet dies in der Praxis, wenn permanent an ein Solarpanel angeschlossen und ständig, je nach Sonnenverfügbarkeit, mehr oder weniger geladen wird und abends wieder etwas verbraucht wird?

1 Tag = Ladezyklus und nach 1,5 - 2,5 Jahren das komplette Teil in die Tonne?


3 Monate gratis Händlerbund
Playmospace

Re: Akku´s und Ladezyklen

daytrader hat geschrieben: 11. Nov 2021 15:07 1 Tag = Ladezyklus und nach 1,5 - 2,5 Jahren das komplette Teil in die Tonne?
Wenn in der Powerbank Noname Zellen verbaut sind (was durchaus nicht selten vorkommt) dann sind die u.U auch noch schneller defekt.
Von der nicht erreichten Kapazität mal ganz zu schweigen.

Und ohne Solar musst du die Powerbank doch ständg aufladen ?
Tiefentladung mögen Li-ion Zellen garnicht, dann schaffen sie die 1000 Ladezyklen nicht annähernd.

cheers!
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Akku´s und Ladezyklen

1 Ladezyklus ist ein voller Ladehub, beispielsweise 10 mal von 50% auf 60% ist ein Ladezyklus.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Akku´s und Ladezyklen

Playmospace hat geschrieben: 11. Nov 2021 15:43
Und ohne Solar musst du die Powerbank doch ständg aufladen ?
Joa...aber ich wollte die fest installieren mit Solarpanel dran. Also tagsüber aufladen und davon abends ein bisschen wieder verbrauchen. Theoretisch müssten die selbst bei mäßigen Wetter mehr produzieren, als verbraucht wird. Es würde also ständig auf und abgeladen. Also nie so richtig leer und auch nicht immer richtig voll.

Aber wenn das so ist, dass man das Teil bei dieser Nutzung schnell wegwerfen kann, dann ist das preislich auch nicht mehr interessant und nachhaltig gleich gar nicht. Aber es wäre halt verlockend, wenn man das Teil schnell abstöpseln kann und mal eben mitnehmen kann.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Akku´s und Ladezyklen

Wieviel W hast du denn für deine Beleuchtung geplant, und wie lange wäre die durchschnittliche tägliche Leuchtdauer? Kannst das ja recht einfach durchrechnen wenn das bekannt ist.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Akku´s und Ladezyklen

Dass das jetzt aber nicht darauf hinausläuft:

Playmospace

Re: Akku´s und Ladezyklen

daytrader hat geschrieben: 11. Nov 2021 15:53
Playmospace hat geschrieben: 11. Nov 2021 15:43
Und ohne Solar musst du die Powerbank doch ständg aufladen ?
Joa...aber ich wollte die fest installieren mit Solarpanel dran. Also tagsüber aufladen und davon abends ein bisschen wieder verbrauchen. Theoretisch müssten die selbst bei mäßigen Wetter mehr produzieren, als verbraucht wird. Es würde also ständig auf und abgeladen. Also nie so richtig leer und auch nicht immer richtig voll.
Dann benötigst du eine Ladelektronik die den Strom der Panels auf die Batterie bringt.
Fürs entladen benötigt die Batterie ein BMS (Batterie Management System) das umgekehrt die Entladung regelt.
Das dürfte mit einer Powerbank ohne Gebastel kaum umsetzbar sein.

Über allem steht, wie von anderen ja schon geschrieben, die Bedarfsermittlung.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Akku´s und Ladezyklen

Es gibt fertige Produkte die so ein Szenario abbilden können. Natürlich kann man sich das auch selber basteln mit Panel + Akku + BMS, da sollte aber eine gewisse Begeisterung für dieses Thema existieren.

Fertige Produkte (richtige PV Inselanlagen ausgeklammert, da du ja die Batterie bei bedarf wohin mitnehmen können magst).

https://ecoflow.com/collections/bundle
oder
https://poweroak.eu/de/3-powerbanks (mit der solar zelle)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Akku´s und Ladezyklen

Wie groß ist die Fläche, welche du da beleuchten möchtest?
Sprechen wir hier von 10 Hektar, einem Fußballfeld, oder nur 100qm mit Gartenlaube?

Es gibt doch einige fertige Lampen inkl Zelle und verbautem Akku, die man einfach hinschraubt, wo es gebraucht wird (hab selber sowas im Garten).
Ansich ist das eine ziemlich simple Lösung ohne Gebastel, hält mehrere Jahre, aber taugt nix wenn das Fußballfeld komplett und immer garantiert "bis 0 Uhr" beleuchtet sein soll...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Akku´s und Ladezyklen

fossi hat geschrieben: 11. Nov 2021 16:21
Es gibt doch einige fertige Lampen inkl Zelle und verbautem Akku, die man einfach hinschraubt, wo es gebraucht wird (hab selber sowas im Garten).
Ansich ist das eine ziemlich simple Lösung ohne Gebastel, hält mehrere Jahre
Die kenne ich sogar. Sind gar nicht mal so schlecht um es im dunkeln hell zu machen. Das Solarding richtig ausgerichtet habe ich bei diesen Dingern bislang noch nie geschafft, dass die mal nicht gebrannt haben. Aber die haben einen entscheidenden Nachteil (für meine Zwecke)...sie lassen sich nicht programmieren, kann sie auch nicht nicht mit Zeitschaltuhr steuern....jedenfalls habe ich noch keine gefunden. Da müsste ich hinfahren und diese immer mit Fernbedienung anknipsen oder auf Automatik stellen, dass sie bei Dämmerung X Stunden brennen.

Aber ich bräuchte sie morgens noch 2h bis es hell wird. Das dürfte mit den Dingern nicht gehen.
Playmospace

Re: Akku´s und Ladezyklen

Wie hoch sind denn die Erschließungskosten ?
Ich mein bevor Du jetzt zig k€ in eine halbgare Insellösung investierst....

Und irgendwann fallen die ja eh an.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Akku´s und Ladezyklen

Playmospace hat geschrieben: 11. Nov 2021 17:47
Und irgendwann fallen die ja eh an.
Nicht wirklich. Ist ein Grundstück zur Tierhaltung.
Playmospace

Re: Akku´s und Ladezyklen

Also bei uns bekommt man ein Grundstück ohne Wasser/Strom kaum noch verpachtet.
Außer an Bienenzüchter, vielleicht :D
Benutzeravatar
Zimmerman89
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2021 14:04
Land: Deutschland
Firmenname: Swen Zimmerman

Re: Akku´s und Ladezyklen

Hallo. Ich habe ein Multimeter und prüfe manchmal die Restkapazität einiger Geräte. Ich benutze selten eine tragbare Batterie und verwende oft ein Smartphone und Vaporizer Test. Und sie haben die gleiche Restkapazität bei allen Geräten, die ich mit demselben Ladegerät auflade. Es ist also wahrscheinlich, dass die Lebensdauer des Akkus auch direkt vom Hersteller abhängen kann. Und für die Batterie gilt oft eine separate Garantie.
Zuletzt geändert von webtechnixx am 9. Mär 2022 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Url entfernt, für Werbelinks bitte Plus-Mitgliedschaft buchen!
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Akku´s und Ladezyklen

Zimmermann, hier angemeldet um nur Banalitäten zu posten oder nun hier Topicfremdes zu posten?
search.php?author_id=32285&sr=posts
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Akku´s und Ladezyklen

Licht wirst du ja vor allem im Winter benötigen.

Und gerade dann bringt Solar so gut wie keinen Ertrag....

Also müssten die Solarzellen sehr groß dimensioniert sein.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information