JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

Ich habe alles lokal gespeichert.
Jeden Tag wird der Webspace gesichert und die DB stündlich.
Die Daten werden per sftp auf unseren Server geladen, verschlüsselt und wieder hoch auf unseren deutschen Cloudserver.

Buchhaltung und alles andere ist auch lokal auf virtuellen Systemen die Abbilder werden auch jede Stunde gesichert und verschlüsselt und auf unseren Cloudspeicher geladen.

Die Backup Festplatten werden täglich, evtl 3 täglich gewechselt und kommen in den Safe.

Wenn es denn mal blitzt dann kann ich in den Computerladen gehen, neuer PC holen, VM-Ware drauf, Backup zurück, evtl Cloudbackup von heute, und ich bin in vlt 3 Stunden über LTE wieder online.
Und das im Brandfall überall wo es Internet gibt.
Ohne Internet geht zumindest die Buchhaltung wieder.
Cloud ist solange gut solange es funktioniert. Wenn mal RZ-Störungen kommen, was immer öfters passiert, habe ich zumindest auf den Datenbestand zugriff.


3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

webstar hat geschrieben: 5. Aug 2021 13:44 https://forum.jtl-software.de/threads/a ... me.162337/

Wahnsinn wenn der Ausfall/Störung eines Servers bei JTL, die gesamte Wawi bei den Kunden lahmlegt.
Ist wie bei Tesla: Server aus, alle Teslas weltweit nicht mehr zu öffnen - genial
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

führt solch ein Server Ausfall eigentlich zu Schäden an der DB oder zu Fehlern an den Daten ??
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

die totale Abhängigkeit vom www wird uns irgendwann mal böse einholen (black swan Ereignis)
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

Dieser Umstand hat aber nichts nur mit JTL zu tun, sondern ist tatsächlich ein grundsätzliches Problem, daher finde ich es hat hier im Thema den falschen Platz.

Als Filmfreak kann ich dazu auch Stirb Langsam 4.0 empfehlen, wenn man das Thema etwas unterhaltsam aufbereitet haben möchte.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

vbc hat geschrieben: 8. Aug 2021 09:11 Dieser Umstand hat aber nichts nur mit JTL zu tun, sondern ist tatsächlich ein grundsätzliches Problem, daher finde ich es hat hier im Thema den falschen Platz.

Als Filmfreak kann ich dazu auch Stirb Langsam 4.0 empfehlen, wenn man das Thema etwas unterhaltsam aufbereitet haben möchte.
klar, mich stört, dass die meisten Programme heute ständig im Hintergrund am Internet hängen (nicht auf JTL bezogen)
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

remen67 hat geschrieben: 8. Aug 2021 08:54
webstar hat geschrieben: 5. Aug 2021 13:44 https://forum.jtl-software.de/threads/a ... me.162337/

Wahnsinn wenn der Ausfall/Störung eines Servers bei JTL, die gesamte Wawi bei den Kunden lahmlegt.
Ist wie bei Tesla: Server aus, alle Teslas weltweit nicht mehr zu öffnen - genial
Wie kommt man denn auf so einen Schwachsinn? Das ist sogar als Stammtischgeschwätz schon zu dumm.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

marcibet hat geschrieben: 8. Aug 2021 09:58
remen67 hat geschrieben: 8. Aug 2021 08:54

Ist wie bei Tesla: Server aus, alle Teslas weltweit nicht mehr zu öffnen - genial
Wie kommt man denn auf so einen Schwachsinn? Das ist sogar als Stammtischgeschwätz schon zu dumm.
https://teslamag.de/news/app-wartung-fe ... fnen-25194

Sicher auch alles Verschwörung
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

Ist halt am Ende immer eine Frage, was einem "Ausfallsicherheit" wert ist und wie man den Wert beziffert. Das hat man dann als Budget für die entsprechende Lösung.

Wir machen es übrigens so: Die Shops laufen in einem Cluster-System. Wenn da ein Server ausfällt, wird die Last anders verteilt. Zusätzlich replizieren wir das System auf ein Failover-System in einem anderen Brandabschnitt (aus kostengründen mit weniger Ressourcen, die sich aber zeitnah erhöhen lassen). Wenn der Cluster also komplett kaputt geht können wir auf dem Failover-System weiterarbeiten.

Zusätzlich machen wir alle 30 Minuten ein Datenbankbackup, welches auf einem billigen Hetzner-Storage-Server landet. Dort speichern wir auch alle 24 Stunden ein Image der Server, aus denen wir zumindest innerhalb von +-24 Stunden in einem komplett anderen RZ neu starten können.

Unsere eigene Infrastruktur (Computer etc.) synchronisieren wir komplett mit Tresorit. Hat zu einem klassischen Backup im Schrank noch den Vorteil, dass man von überall auf die Daten zugreifen kann, wenn man muss.

Ist auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema, bei dem man meiner Meinung nach aber nicht nur nach Idealvorstellung sondern auch nach der finanziellen Möglichkeiten bzw. einer Risikoabwägung Schaden ./. Kosten agieren muss. Am Ende wie eine Versicherung, bei der sich oft auch eine günstige mit hoher SB lohnen kann.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

new100 hat geschrieben: 6. Aug 2021 10:00Inkl. Handlungsanleitungen wenn es mal einen Crash gibt !
Na hoffentlich liegen die auch noch in Papierform vor, wenn der Crash auch das Wiki betrifft ;) wegrenn
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

Das ist schon krass, wie sehr sich die Maßnahmen unterscheiden, aber richtig angemerkt, dass es natürlich auf die finanziellen Möglichkeiten ankommt, wie auch auf das Wissen rund um das Thema.

Ich kenne einige, deren Strategie das "hoffen, das nichts passiert" ist.

Selbst bin ich mit NAS, USB Platte, verschlüsselter Dropbox für mein Empfinden ok aufgestellt, aber wenn ich sowas lese, denke ich halt Golf 3 vs. Ferrari.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

remen67 hat geschrieben: 8. Aug 2021 10:03
marcibet hat geschrieben: 8. Aug 2021 09:58

Wie kommt man denn auf so einen Schwachsinn? Das ist sogar als Stammtischgeschwätz schon zu dumm.
https://teslamag.de/news/app-wartung-fe ... fnen-25194

Sicher auch alles Verschwörung
lesen ist nicht deine stärke?

Die APP war eine kurze zeit im Wartungsmodus, mit dem Schlüssel (S/X) bzw. mit der Schlüsselkarte (3) naturlich nicht. Mit der App braucht das Auto Internet, mit Schlüssel und Karte nicht.

Und selbst mit der App hat es bei nahezu jedem funkitioniert. Das Problem ist nur aufgetreten, wenn man zum besagten Zeitpunkt aus der App abgemeldet war. Dann war ein Login nicht möglich.
Wer sich. Kocht abgemeldet hatte, konnte weiterhin das Auto öffnen, trotz der Wartung.

Aber man kann alles so verdrehen das es krass klingt, macht die Bild schliesslich schon immer so ;)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

Aber es ist schon krass, wie man sich auf das Internet verlässt. Egal ob Smarthomes, Autos, Buchhaltung...
Man denkt immer, das Internet ist immer da. Wenn aber mal ein Pipi-Server gewartet wird, und ein Unternehmen wie Tesla kein Failoverserver bereitstellt, dann passiert sowas.

Im Smarthomebereich kommt das immer stärker. Alle/viele Geräte werden übers Internet gesteuert. Datenschutz mal dahingestellt, sollte doch eine Funktion gegeben sein ohne das die Information außenrum geht. Da gibt es zB. einen deutschen Rollohersteller, der sowas schön gezeigt hat, das ein Windsensor die Winddaten zum Server sendet und der Server dann die Markise im Sturmfall einfährt. Blöd nur wenn der Server gerade offline oder gestört war und die Markise vom Sturm nix mitbekommt und aus der Wand reißt. Durch die Befestigung mit Spritzdübel war hinterher ein riesen Loch in der Wand, das man den Kopf fast reinstecken konnte. Der Hersteller hat letztendlich den Schaden von 20K bezahlt, aber erst nachdem Klage eingereicht wurde.

Nee nee, dann lieber eine lokale Funkverbindung oder ein einfaches Buskabel. Aber alles übers Internet zu senden, da schüttel ich den Kopf.

Ich rede da nicht von Aleksa und Schwester, die mit einem Sprachbefehl die Rollos bewegen, wel ich zu faul bin vom Sofa aufzustehen, eher das ich noch einen echten Taster habe um die Funktion auszuführen ohne Internet.

Gleiches mit der Appanbindung der Alarmanlagenhersteller. Was haben die sich früher mal gewehrt eine Appanbindung zu machen. Zu Unsicher, zu gefärlich von Aussen zuzugreifen etc. pp.
Heute haben sie das alles, das ich unterwegs unscharfschalten kann.

Aber vielleicht bin ich da zu altmodisch.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

@ Fonprofi

Zeituhren können auch tückisch sein ... im Sommer sitzen alle draußen auf der Terrasse, gemütlich und zack sind die Rolladen runter und man ist ausgesperrt ;-)

Ohne Strom ist auch doof
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

Ich bin hier off-topic und bitte um Entschuldigung. Nur weil, es gerade so schön hierherpasst, und um es mal primitiv plakativ auszudrücken:

Es kommt eines fernen Tages der Zeitpunkt, da bist du im Arsch, wenn dein Handy:
a) weg ist,
b) runtergefallen ist mit anschließendem Displaybruch,
c) die Batterie alle ist,
d) du Stress mit dem Provider hast,
[…]

BahnCard inkl. Ticket sind in der BahnApp hinterlegt, die Monatskarte sowieso, bezahlen über xyzPay geht nicht mehr, kannst auch keine klassischen Überweisungen mehr machen, man kommt ja noch nichtmal übers Smartphone ins Bankingportal, auch sonst kann man sich - 2FA sei Dank - nirgendwo mehr einloggen, dein Smart-Home kennt dich auch nicht mehr, der ePerso im Handy kommt (vgl. https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... et-1852094), einkaufen ist auch schlecht, weil der Impfnachweis als QR-Code ohne Handy nicht geht.

Ich habe tatsächlich mal einem Nachbarn, der sich elektronisch bei der Bank ausgesperrt hatte, Rechnungen bezahlt und Bargeld geliehen.

Nachdenkliches: Das ist natürlich stark überzeichnet, und das hier ist leider die neueste Entwicklung: https://www.heise.de/meinung/Totalueber ... 57251.html. Natürlich wird bei Vorhandensein einer solchen leistungsfähigen Infrastruktur im nächsten Schritt künftig alles auf dem Endgerät gescannt, was strafrechtlich oder im Rahmen der nationalen Sicherheit, der Länder, in denen sich die Firmensitze von Technologiekonzernen befinden, von Belang ist. Nationale Sicherheit bedeutet auch Wirtschaftsinteressen, vgl. https://www.tecchannel.de/a/bei-uns-sin ... ,2040802,2, und ganz konkret die Sache mit Enercon damals: https://www.nwzonline.de/politik/nieder ... 01736.html.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

es gibt mittlerweile e-sim karten, da bist du mit allen gerade genannten dingen in 5 minuten aufs neue handy übersiedeln und kannst alles wieder sofort nutzen. da wird man dann sagen "wie haben die das früher gemacht , wenn man geldbörse und schlüsselbund verloren hat war man komplett aufgeschmissen.

Aber manche bleiben halt in der steinzeit und verwenden weiterhin bargeld und co. ein hoch auf die ewig gestrigen ;)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

oder Deine Identität wird gestohlen ....
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

marcibet hat geschrieben: 8. Aug 2021 14:01.

Aber manche bleiben halt in der steinzeit und verwenden weiterhin bargeld und co. ein hoch auf die ewig gestrigen ;)
hat mit Steinzeit wenig zu tun.
Bargeld ist immer noch sehr praktisch. Nicht nur hier in Vzla.
je mehr Zahlungsmöglichkeiten man hat desto einfacher wird's.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: JTL Software: Störung im Rechenzentrum - Hostings, Connectoren usw down - 04.08.2021

remen67 hat geschrieben: 8. Aug 2021 14:11 oder Deine Identität wird gestohlen ....
juhu

ich zittere hart. ab sofort wieder mit schlüssel und muscheln. und lochkarten!

und weg mit diesen modernen onlineshops. ab sofort nur noch beim greissler einkaufen. viel zu gefährlich, diese kreditkartenzahlungen und dieser paketversand. am ende weiss deine nachbarin noch welches erwachsenenspielzeug du gekauft hast.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information