Wer nutzt hier odoo?

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Wer nutzt hier odoo?

JTL ist gut und schön, aber mittlerweile nur noch zufriedenstellend. Wir schauen uns gerade um.
Odoo scheint ein Tausendsassa zu sein, wenn ich das mal so allgemein sagen darf. Nutzt das jemand hier?
In einem anderen Thread habe ich gelesen "kannste vergessen, kostet viel Geld und muss immer angepasst werden". Aber das scheint jemand geschrieben zu haben, der kein Budget und keine Entwickler an Bord hat. (Und JTL mit seinem WMS-Kosten schwebt gerade auch auf einem anderen Planeten.)
Gibt es jemanden hier, der wirklich einen Erfahrungsbericht abgeben kann?


3 Monate gratis Händlerbund
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Wer nutzt hier odoo?

Hallo Anne,

ich hatte mir vor der Einführung von JTL fürs Lager (Rest machen wir mit Plentymarkets) Pixi angeschaut - die ganzen "Erfahrungsberichte" waren insofern "wenig" wert als ich dann mal 2 Stunden bei einem Kunden vor Ort war und mir das Lager und die Prozesse angeschaut habe.
Dazu konnte/durfte ich dort mit einem ITler, der Anbindungen/Auswertungen angefertigt hat sprechen und das war der beste Weg das System einzuschätzen.
Also was kann es besser/schlechter/anders als das jetzige und was muss investieren oder investieren lassen uns mal platt zu sagen.

Odoo macht zumindest über die klassischen Wege keine gute Öffentlichkeitsarbeit (also in der Blase in der ich unterwegs bin in Sachen ERP Systeme, Foren, etc.) aber das muss natürlich nix heißen.

Ich würde denen eine Anfrage schicken mit der bitte 1-2-3 Referenzkunden kontaktieren zu dürfen für ein VorOrt Termin
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wer nutzt hier odoo?

Ja, wir sind da schon in Kontakt und testen auch schon.
Ich bin auch unsicher, ob ein System, dass ständig trommelt, besser ist als eines, dass sich auf wirklich große Kunden konzentriert, die halt nicht in den Foren unterwegs sind.
Allerdings bin ich halt auch ein gebranntes Kind und weiß, was Actindo so alles für Unfug auf seiner Webseite schreibt und in persönlichen Gesprächen alles versprochen hat. Die Realität war halt vollkommen konträr zu dem, was dort steht.
Das mit den Referenzen haben wir natürlich auch auf dem Schirm, danke!
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Wer nutzt hier odoo?

Wieviel WMS Lizenzen habt ihr denn?
Pixi scheint im Bereich Lager (und mehr) auch mächtig zu sein - kostentechn. aber auch nicht ohne (vor allem hatte mir echt sauer aufgestoßen, dass die für DHL/DPD/Parcel.One etc. immer einen Batzen haben wollten für die Anbindung + "Wartung")
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Wer nutzt hier odoo?

Wir nutzen odoo und würden es wieder nutzen.
Es ist eine Hassliebe. Wobei wir bisher nichts besseres für unsere Zwecke gefunden haben.
Wenn du Lust hast, können wir uns gerne Mal telefonisch austauschen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wer nutzt hier odoo?

NEO123 hat geschrieben: 17. Feb 2023 18:01 Wieviel WMS Lizenzen habt ihr denn?
Ich glaube 6. Edit: nein, sind mehr. 8 Stück. Wir switchen dann auch öfters mal hin und her und melden welche ab, damit man woanders kurz was machen kann. Das ist schon kostentechnisch auf Dauer, gemessen am Funktionsumfang, einfach zu viel. Warum WMS von der Wawi nochmal abgetrennt funktionieren muss, erschließt sich auch niemandem.
Pixie ist keine Option.
Mount7 hat geschrieben: 17. Feb 2023 19:01 Wir nutzen odoo und würden es wieder nutzen.
Es ist eine Hassliebe. Wobei wir bisher nichts besseres für unsere Zwecke gefunden haben.
Wenn du Lust hast, können wir uns gerne Mal telefonisch austauschen.
Sehr gerne!
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt hier odoo?

NEO123 hat geschrieben: 17. Feb 2023 18:01 Wieviel WMS Lizenzen habt ihr denn?
Pixi scheint im Bereich Lager (und mehr) auch mächtig zu sein - kostentechn. aber auch nicht ohne (vor allem hatte mir echt sauer aufgestoßen, dass die für DHL/DPD/Parcel.One etc. immer einen Batzen haben wollten für die Anbindung + "Wartung")
Lieben Dank für die Erwähnung von unserer Lösung Descartes pixi und das Hervorheben unseres Fokus, nämlich die effiziente Logistik.
Mit Anne waren wir schon vor einiger Zeit - das ist sicherlich auch schon wieder 4 oder 5 Jahre her - in Kontakt und in regem Gedankenaustausch, aber wir Anne hier auch schreibt, ist Descartes pixi keine vollumfassende Warenwirtschaft bzw. kein vollumfängliches Komplett-ERP.
Was die Preisgestaltung betrifft, haben wir uns vom Lizenz-Modell plus Support/Wartung gelöst und bieten unsere Lösung als reines SaaS-Modell an, d.h. Support / Wartung sind nun inklusive: Daß es mit einer Einmal-Entwicklung gerade bei Schnittstellen nicht getan ist, kann man ja auch hier im Sellerforum gerade bei den Logistikdienstleistern regelmäßig lesen: Da ist der Service des Frachtführers plötzlich nicht erreichbar (=Anruf bei uns im Support, wir klären das; hallo DHL), da wird ein neuer Client plötzlich ohne große Vorab-Ankündigung veröffentlicht (hallo DPD), es wird mal flugs an der API was verändert oder neue Services eingeführt oder Reglementierungen ("du darfst die Schnittstelle nur noch dann nutzen, wenn du 'n' Pakete pro Jahr mit uns verschickst") kommen aus dem Nichts - oder das bestehende Angebot wird erweitert (Prime by Seller nicht mehr nur exklusiv über DPD), d.h. es gibt in Sachen Wartung und Support durchaus immer was zu tun.
;-)
Erneut vielen Dank nichtsdestotrotz für die Erwähnung, freut mich!
Und der Tipp in Sachen 'Referenzkundenbesuch' oder zumindest mal Telefonate mit Referenzkunden, wie vorangegangen erwähnt, ist natürlich Gold wert, auch wenn es Abweichungen oder andere Anforderungen im eigenen Geschäftsbetrieb gibt, aber so eine grundsätzliche Tendenz kann man mit solchen Möglichkeiten durchaus gut erkennen.
Beste Grüße und euch einen schönen Start in die Woche!
Chris
geraldo
Beiträge: 32
Registriert: 15. Dez 2008 00:35
Land: Deutschland
Firmenname: ic
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt hier odoo?

Hallo würde mich gerne über odo austauschen
wie kann man in Kontakt treten ?

Leider kein Plusmitglied kann scheinbar deshalb keine Mails schicken
Geraldo
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1695
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Wer nutzt hier odoo?

geraldo hat geschrieben: 5. Mai 2023 11:40 Hallo würde mich gerne über odo austauschen
wie kann man in Kontakt treten ?

Leider kein Plusmitglied kann scheinbar deshalb keine Mails schicken
Geraldo
Lösung: app.php/plus-mitgliedschaft
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information