Warenwirtschaft, ERP, was braucht man?

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fd2021
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Warenwirtschaft, ERP, was braucht man?

Guten Tag zusammen,

vorab: Wir sind noch sehr jung und neu im E-Commerce Business. Unsere Kenntnisse sind noch ziemlich am Anfang, weshalb wir uns sehr freuen wenn wir Antworten bekommen würden die uns helfen und nicht:
Wenn ihr das noch nicht wisst, solltet ihr kein E-Com Business betreiben.

Unser Online Shop (Shopify) verkauft ca. 100-200 Bestellungen im Monat. Dazu kommen ca 100 Ebay Bestellungen (Stücklisten und vereinzelt Artikel aus den Shopify Artikeln)

Wir nutzen seit ein paar Monaten Xentral, da uns diese Software empfohlen wurde. Leider sind wir überhaupt nicht zufrieden damit. Viele Bugs, schlechter Support und ständig Probleme.

Unser Lager ist relativ simpel. Wir führen ca. 100 Artikel. Alles in einem Lager und übersichtlich.

Wir würden gerne den kompletten Prozess mit unserer Software abbilden: Lagerverwaltung, Bestellverwaltung, Versand, Buchhaltung, Rechnungen, usw.
Bei diesem Thema fehlt uns aber leider das Wissen, die richtige Software zu finden und deshalb hoffen wir von euch ein paar Tips zu erhalten.
Wir haben vor Xentral Billbee genutzt, was aber leider pro Auftrag kostet. Das wollen wir gerne vermeiden.


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Re: Warenwirtschaft, ERP, was braucht man?

Ich würde als erstes mal auf Eurer Seite mit einem "Lastenheft" anfangen. Was sind genau Eure Prozesse? Was für Anforderungen habt Ihr z. B. an die Artikelverwaltung (wenn ich da Stücklistenartikel, etc. lese)? Was braucht Ihr für einen effektiven Einkauf? Macht Ihr die Buchhaltung komplett selber, oder geht die an den Steuerberater? Falls ja - was gibt es da für Schnittstellen?

Also einmal alle Aspekte beleuchten, auch wenn Ihr "noch recht jung..." seid ;)

Dann kannst Du viel konkreter bei den einzelnen Anbietern nachfragen und erlebst dann später weniger böse Überraschungen. Und komplett ohne "Kosten / Auftrag" könnte es auch schwierig werden. Ohne jetzt Werbung für JTL als Wawi machen zu wollen, bitte nur als Beispiel sehen. Die Anwendung ist per se erst mal kostenlos, aber für die Anbindung an z. B. eBay fallen dann Kosten pro Verkauf an ...
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Re: Warenwirtschaft, ERP, was braucht man?

Xantiva hat den Nagel getroffen:
- Macht ein kurzes, knappes Lastenheft, welche Funktionen und Schnittstellen ihr benötigt (Datev-Export für die Buchhaltung? Schnittstelle zum Versanddienstleister? Tool zum Einstellen der Produkte auf eBay und Abholen der eBay-Bestellung? Zwingend ein eigenes 'PIM', um dort Produktdaten zu pflegen und die Daten dann an den Shop und an eBay zu exportieren? Stücklistenverwaltung? Pflege von Seriennummern und/oder Mindesthaltbarkeitsdaten und/oder Chargen, etwa bei Kosmetik, Tiernahrung bzw. Lebensmitteln?) Verwaltung von einem Lager mit oder ohne Nachschubmöglichkeiten (Pick- versus Palettenbereich)? Arbeit mit/ohne Barcodes in der gesamten Logistik?).
- Schreibt euch am besten auch auf, welche Prozesse in Xentral auch grundsätzlich gut gefallen und euch jeden Tag Zeit und Fehler sparen, so dass diese Prozesse bzw. Arbeitsabläufe zumindest in ähnlicher Form in der neuen Lösung auch vorhanden sind.
- Ebenso notiert euch, was ihr in Xentral aus funktionaler Sicht vermisst und was euch - wenn ihr diese Funktionen hättet - das Leben noch einfacher machen würde.
- Da jeder unter dem Begriff 'Warenwirtschaft' ein klein wenig was anderes versteht, ist die Liste der funktionalen Anforderungen um so wichtiger: Einige meinen damit vornehmlich das LVS (Lagerverwaltungssystem), andere sehen unter dem Begriff eher die eierlegende Wollmilchsau in Form einer ERP, mit der man u.a. dann auch Personalplanung machen kann, evtl. Marketing-Aktionen (Newsletter) startet, manche sehen auch ein Ticket-System (intern und/oder für Kunden) als essentiellen Bestandteil der Warenwirtschaft, ebenso auch das o.g. PIM.
- Bei eurem Versandvolumen macht euch auch Gedanken über das Budget: Einmalig / monatlich: Was wollt / könnt ihr maximal ausgeben? Mit / ohne Transaktionsgebühr? Wo ist die Schmerzgrenze? Und:
- Stellt euch die Frage, ob ihr das System selbst aufsetzen wollt/könnt und ihr selbst genügend Ressourcen und Muse und Zeit habt, das System nach dem Konfigurieren auch selbst zu erlernen - oder ob es euch lieber wäre, wenn der Hersteller oder ggf. eine Agentur das alles für euch macht (Achtung, Kosten!), ihr also ein schlüsselfertiges System bekommt und euch jemand in die Kernfunktionen einweist und schult.
- Um zu vermeiden, dass sich Abläufe massiv verschlechtern, führt auch rudimentäre Statistiken, wie lange jeweils einzelne Arbeitsabläufe heute brauchen (Bestellung kommt an, wie lange dauert es bzw. wie viele Klicks sind nötig, bis das Paket gepackt wird? Wenn ihr Ware nachbestellt, wie viele Klicks sind notwendig, bis die Bestände eingebucht sind? Etcetera...) - so könnt ihr später ggf. mit Test-Versionen / in Demos vergleichen, um keinen Effizienzverlust zu erleiden, wenn das neue System hingegen in der Anschaffung günstiger wäre und damit die Kosten durch zu lange Prozesse wiederum steigen.
- Habt eine Vision und notiert sie, wie viele Pakete wollt ihr 2023 pro Tag versenden, wie viele 2024? Was ist realistisch?
- Apropos: Wenn ihr eure Ziele vor Augen habt, notiert sie nach dem 'smart'-Prinzip, denn es bringt nix, wenn ihr den Status Quo von heute ersetzt, aber so gewaltige Wachstumspläne und Ziele habt, dass das neue System nach 'nem Jahr schon an die Grenzen kommt und wir uns hier im November nächsten Jahres wieder lesen. ("Was sind SMART Goals? Der Begriff SMART ist ein Akronym und setzt sich aus den englischen Begriffen specific, measurable, attainable, reasonable und time-bound zusammen.")
- Und neben dem bereits genannten JTL könntet ihr euch evtl. auch Afterbuy, Actindo, Plentymarkets, Vario, Comarch, myFactory, Sage, Büroware, WeClapp und Odoo auf die Liste schreiben und zu den genannten Systemen hier auch vorab recherchieren, evtl. fällt dann schon das ein oder andere System raus, wenn ihr nicht unbedingt positive Sachen hier im Sellerforum über einen der Anbieter lesen solltet. Unsere Lösung 'Descartes pixi' lasse ich bewusst aussen vor, da wir uns an diejenigen richten, die vor allem die Logistik optimieren müssen/wollen und die täglich das von euch genannte Monatspaketvolumen als Minimum machen.
;)
Viel Erfolg und berichtet später, was es geworden ist?
Chris
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Re: Warenwirtschaft, ERP, was braucht man?

Hallo fd2021,

erstmal vorab: Wllkommen im E-Commerce!

Wir sind DreamRobot, eine Warenwirtschaft, genauso wie die von dir verwendeten Tools, mit einer super Anbindung an Shopify. Deine Bestellungen von Shopify können bei uns einfach übertragen werden.
Im DreamRobot-Tagesablauf, kannst du genau das machen, was du beschrieben hast: Dein Lager verwalten, deine Bestellungen in einer Übersicht haben und verwalten, den Versand über gängige Versanddienstleister wie DHL oder Hermes abwickeln, deine Buchhaltung führen und Rechnungen deiner Kund:innen einsehen und ausdrucken.
Falls du noch mehr Einblicke in unseren Tagesablauf bekommen möchtest, kannst du gerne hier schauen: Überblick auf https://www.dreamrobot.de/info/ecommerce-wawi/

Wenn wir für dich in Frage kommen, was die Funktionen angeht, kannst du auf unserer Tarifseite auch gucken, ob wir auch preislich zu dir passen. Eine Tarifübersicht findest du unter: https://www.dreamrobot.de/info/tarife/

Du kannst DreamRobot 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich testen. Deinen Account registrierst du einfach auf unserer Webseite unter https://www.dreamrobot.de/info/testen/.

Wir unterstützen dich natürlich gerne telefonisch oder per E-Mail bei allen Fragen zu DreamRobot. Ruf uns einfach an 0521 / 97 79 42 150 (Mo.-Fr. 10:00 - 16:00 Uhr) oder schreib eine Mail an support@dreamrobot.de.

Wir können dir sonst aber auch unsere kostenlose Produkt- und Tarifberatung ans Herz legen. Dort werden wir dir alle deine offenen Fragen rund um DreamRobot gerne beantworten. Du kannst einen Termin unter https://calendly.com/dreamrobot/produkt ... ifberatung buchen.

Viele Grüße
Patricia vom DreamRobot-Team
DreamRobot GmbH
Eckendorfer Str. 2-4 · 33609 Bielefeld

Tel.: 0521 97 79 42 - 150
E-Mail: support@dreamrobot.de
Web : www.dreamrobot.de
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