Word, Excel & Co jedesmal Zertifikat-Fehler beim Öffnen

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Word, Excel & Co jedesmal Zertifikat-Fehler beim Öffnen

Sobald ich Word, Excel oder Access bloß starte (vermutlich auch die übrigen Office-365-Tools, die nutze ich aber nicht) kommt seit gestern folgende Fehlermeldung:
autodiscover.meinedomain.at

blablabla

Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein
Sobald ich auf JA klicke, kann ich ganz normal arbeiten.

Ich nutze Word/Excel/Access eigentlich nur lokal und zum Hausgebrauch, habe da (wissentlich) nichts mit irgendwelchen Servern verbunden oder so, kenne mich damit auch gar nicht aus. Von daher ist mir gar nicht klar um was es da geht (welcher Name? welcher Website??)

Ist lästig, weil bei jedem Start die Fehlermeldung quittiert werden muß.
Weiß jemand Rat?

Im Netz finde ich zwar ein paar ähnlich gelagerte Probleme, dort sind aber irgendwelche installierten Server im Spiel und man sollte dann alle möglichen Parameter auf irgendwelchen Servern ändern.
Dateianhänge
office.jpg
office.jpg (30.92 KiB) 3049 mal betrachtet


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Word, Excel & Co jedesmal Zertifikat-Fehler beim Öffnen

Schau mal ob du unter Zertifikat anzeigen eine Option hast, die Meldung für das aktuelle Zertifikat nicht anzuzeigen.

Irgendwas in Richtung "Zertifikat xyz immer vertrauen ...."


(Ich arbeite nicht mit Office 365, aber bei anderen Microsoft-Tools, die mit selbstsignierten Zertifikaten arbeiten, kann man so das Zertifikat bestätigen. Die Meldung kommt dann erst wieder, wenn das Zertifikat erneuert wurde)
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Word, Excel & Co jedesmal Zertifikat-Fehler beim Öffnen

Mich persönlich würde immer interessieren, was auf einmal anders ist. Diese Warnungen haben ihren Sinn, im Bild sieht man, dass es sich nicht um ein self-sign Zertifikat handelt.
Hier stimmt die Domain im Zertifikat nicht mit dem (welchem auch immer) Aufruf der Domain überein.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Word, Excel & Co jedesmal Zertifikat-Fehler beim Öffnen

@xMarchant
Da habe ich eh auch schon herumgesucht, aber auch in den weiter verschachtelten Untermenüs ist mir keine Option aufgefallen die dienlich erschien.

@hissenit
Naja, interessieren würde mich das auch, klar. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen ;-)

Das einzige was mir gestern mal auffiel, als ich ein Druckerkabel einsteckte (dass schon länge rnicht angesteckt war) dass irgendein Geräte-Suchen-Erste-Schritte-Dialog kam, da kamen ein paar Abfragen die ich aber alle sinngemäß mit "später", "nicht jetzt", "abbrechen" und ähnlichen beantwortete (hoffe ich zumindest, war freilich schnell durchgeklickt).
Keine Ahnung ob das in Zusammenhang stand, zeitlich könnte es hinkommen.

Ich verstehe überhaupt nicht warum Word bei einem bloßen Start (ohne überhaupt ein Dokument zu öffnen) irgendwas mit meiner Domain machen möchte.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Word, Excel & Co jedesmal Zertifikat-Fehler beim Öffnen

roman hat geschrieben: 26. Mai 2021 21:02 Ich verstehe überhaupt nicht warum Word bei einem bloßen Start (ohne überhaupt ein Dokument zu öffnen) irgendwas mit meiner Domain machen möchte.
Das würde mich auch stutzig machen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Word, Excel & Co jedesmal Zertifikat-Fehler beim Öffnen

Nach Stunden der Suche und viel Trial&Error habe ich die Lösung nun gefunden:

Word (oder anderes Office-Werkzeug) -> Konto -> Kontodatenschutz-Einstellungen verwalten -> beim letzten Punkt unten (Alle verbundenen Erfahrungen) den Haken rausnehmen

:-)

Ich gebe zu, so richtig schlau werde ich nicht daraus was diese Haken eigentlich bewirkt...
Dateianhänge
word2.jpg
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information